Iran-Verhandlungen stecken fest

Begonnen von Hexenbändiger, 11:44:26 Mo. 03.Dezember 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hexenbändiger

Atomstreit: USA und EU fordern mehr Sanktionen. Rußland und China bremsen
Von Knut Mellenthin
Ohne Ergebnis endete am Sonnabend ein Treffen zwischen den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats –China, Frankreich, Großbritan-nien, Rußland und USA – zum Streit um das iranische Atomprogramm. Wie üblich war auch Deutschland zu der Beratung in Paris hinzugezogen worden. Die US-Regierung will mit Unterstützung des EU-Trios eine Verschärfung der UNO-Sanktionen gegen Iran durchsetzen. Rußland und China reagieren auf dieses Drängen zunehmend kritisch. In Moskau und Peking macht man sich Sorgen über die einseitig von den USA verhängten Sanktionen, die sich auch gegen die Wirtschaftsbeziehungen dieser beiden Länder mit Iran richten. Außerdem kritisieren beide Staaten, daß der Westen die positive Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Teheran und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ignoriert.

Nachrichtenagenturen stellten in ihrer Berichterstattung am Wochenende Äußerungen eines anonymen französischen Diplomaten in den Vordergrund. Dieser hätte angeblich gesagt, das Treffen in Paris sei »in einem positiven Geist« verlaufen: »Es gibt Elemente, die uns Grund zur Annahme geben, daß wir in kurzer Zeit eine Resolution verfassen können«, heißt es. Das Fehlen jeder offiziellen Stellungnahme der Teilnehmer deutet allerdings darauf hin, daß weiterhin erhebliche Widersprüche zu überwinden sind.

Am Freitag waren die Chefunterhändler der Europäischen Union und Irans, Javier Solana und Said Jalili, in London zusammengekommen. Solana bezeichnete das fünfstündige Gespräch anschließend als »enttäuschend«. Er reagierte damit auf die seit langem bekannte Position, der zufolge Teheran offenbar nicht bereit ist, als Vorbedingung für die Aufnahme von Verhandlungen seine Arbeiten an der Urananreicherung einzustellen. Jalili hingegen bezeichnete die Unterredung als »positiv« und bekundete sein Interesse an einer Fortsetzung der Diskussion in nächster Zeit. Zunächst aber wird der iranische Chefunterhändler in dieser Woche nach Moskau reisen, um dort über »strategische Fragen« zu beraten, wie es offiziell heißt.

In Teheran hatte man zuletzt auf einen konstruktiveren Verlauf der Debatte gehofft, nachdem Mohammed ElBaradei am 15. November seinen jüngsten Bericht zur Zusammenarbeit mit Iran vorgelegt hatte. Der Generaldirektor der IAEA stellte darin fest, daß alle »offenen Fragen« über die Entwicklungsgeschichte des iranischen Atomprogramms zufriedenstellend beantwortet seien oder voraussichtlich bis Jahresende geklärt werden könnten. Damit entfallen die Voraussetzungen für die Forderung an Iran, auf seine Urananreicherung zu verzichten.

Die IAEA hatte Iran im Jahr 2003 vorgeschlagen, als »vertrauensbildende Maßnahme« vorübergehend, also bis zur Beantwortung aller »offenen Fragen«, die Arbeiten an der Uran-Anreicherung zu unterbrechen. Dann aber verhärtete der Westen seine Position. Inzwischen wird von Iran ein vollständiger und unbefristeter Verzicht auf diesen Teil seines Atomprogramms gefordert.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Amerikaner werden einen Grund finden, dort einzureiten, und wenn se als Grund den vielen Sand angeben, den die Terroristen unschuldigen Ammis ins Gesicht werfen könnten XDD

 :rolleyes: ne, mal im ernst Leute.. was die Politiker besprechen, und was dort vor sich geht, werden wir nie erfahren, die haben die Macht der Medien. Und solange sie dass haben, wird keiner die Augen aufmachen. Das läuft doch alles wie beim Iran Krieg, die Verhandlungen werden scheitern, bald kommen noch ein paar "Anschläge", um die Ameisen ein bisschen zu verwirren,sie kriegen Angst, und die Grundlage für ein Kriegsszenario ist perfekt  :aggressiv>


Hexenbändiger

---->Wie denkt ihr, wird sich die Politische Lage in den kommenden 5 Monaten entwickeln?

flipper

dazu gibts auf den nächsten seiten schon 1 thread.

tatsache ist, ein krieg gegen den iran ist derzeit in den u.s.a und auch international nicht durchsetzbar. die amis halten ja sogar die israelis von einem blitzkrieg gegen iranische atomanlagen ab.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Rote Fraktion

Man kann von außen betrachtet, nur spekulieren. Was wirklich stimmt, und was nicht, wird man nie wirklich erfahren.
Gerade in diesem Moment scheint es eher Bush an den Kragen zu gehen, was sich in ein paar Tagen aber auch wieder ändern kann.
Das übliche auf und ab eben!
Der Stand der Dinge zur Zeit ist, das die vielen US-Geheimdienste(16) "GANZ ÜBERRASCHEND(!?!)" festgestellt haben, das der Iran bereits 2003 sein Atomprogramm beendet hat, und das die Gefahr doch nicht "so hoch" sein soll, wie vermutet! Wieder mal sehr seltsam diese neue Story! Damit ist im Moment Bush international in Erklärungsnot!
Am wahrscheinlichsten ist, das Iran sowieso nie ein Atomprogramm zur Bedrohung des Westens am laufen hatte, weil es schon gar nicht über die technischen Vorraussetzungen dafür verfügt hat, genau wie Sadam Hussein nie  Massenvernichtungswaffen bauen ließ!
Die internationale Atomenergiebehörde hat jedenfalls bei ihren Untersuchungen nichts auffälliges gefunden. Damit hat man im Moment keine Erklärung für die Öffentlichkeit und versucht irgendwie Zeit zu gewinnen, für was auch immer:
Entweder für den Krieg im nächsten Jahr, oder für die weitere Demontage von Bush, denn Hillary Clinton wartet schon auf ihren Antritt als erste Präsidentin der USA!

Eins aber ist auf jeden Fall gewiss:
Egal was Bush tut, für Schäuble und Merkel heißt es immer:
"Führer befiehl, wir folgen"(..uneingeschränkt und absolut solidarisch..!!)

Und nicht vergessen: Auch Sudan sollte man jetzt nach dem "bösen Teddy-Vorfall" im Auge behalten! Ein erster Versuch, Sudan als Anti-Westlich darzustellen, wurde bereits gemacht, was danach kommt, wird man sehen...
(Bushs "Achse des Bösen" 2002: " Irak, Iran, Nordkorea,Sudan...)!!!!

Bericht der Frankfurter Rundschau dazu:
http://www.fr-online.de/top_news/?sid=&em_cnt=1252974

besorgter bürger

ZitatMan kann von außen betrachtet, nur spekulieren.
...
Der Stand der Dinge zur Zeit ist, das die vielen US-Geheimdienste(16) "GANZ ÜBERRASCHEND(!?!)" festgestellt haben, das der Iran bereits 2003 sein Atomprogramm beendet hat, und das die Gefahr doch nicht "so hoch" sein soll,

ok ich spekuliere mal. mir fallen spontan fünf mögliche gründe ein.

1. noch vor einem halben jahr war sich unsere presse nicht zu blöd uns zu erzählen das der "atomhitler aus theran" atomraketen auf berlin schießen könnte. die konsequenz war der raketenschild der gaaanz zufällig an der grenze zu russland gebaut werden sollte. die verträge sind unterzeichnet. der atomhitler kann wieder in den schrank.

2. putin war nicht so begeistert. immerhin gab es verträge das die russen aus europa abziehen dafür aber die amis nicht nachrücken. hamse aber nun doch versucht. darauf hat putin den ksze-vertrag gekündigt. das war den amis dann doch zu heiß. sie haben nur noch die wahlen in russland abgewartet und auf ein günstiges ergebnis gehofft das aber nicht eingetreten ist. also rückzug.

3. die republikaner machen auf friede freude eierkuchen weil sie noch mal gewählt werden wollen aber die bevölkerung die schnauze voll vom krieg hat.

4. amis sind so dermaßen pleite das bald nichts mehr geht.

5. die ruhe vor dem großem 9/11 - reloaded
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Regenwurm

Washington: "Ja wo schmeissen sie denn?", möchte man "Spiegel online" in den elenden Hals stopfen, den man von Koloniegeschwafel und "Westworld-Führer, wir folgen Dir" ja nicht voll genug bekam.
Auf einmal sagen alle US-Geheimdienste unisono - "nee, doch, sorry, der Iran hat doch keine Atombomben, kann die gar nicht bauen und will das seit 2003 auch gar nicht mehr".(1)
Auf welches Land soll denn jetzt bloss der Bombenteppich fallen, den ein total kaputtes Imperium gerade noch auf den Ärmchen balancieren kann, weil es sich seit Jahrzehnten nichts anderes mehr leistet als eine überzüchtete Streitmacht und alles andere in Erwartung eines grossen Knalls hat absaufen lassen?

Oh macht das Spass. Ich erinnere mich noch an die blöden Karnickelgesichter in der WASG, denen ich 2004, 2005, 2006 und dann nicht mehr erklären durfte wo oben, unten, der Iran, die Atomwaffen und das Medienmärchenland ist. Noch 2006 sass direkt neben mir ein "Genosse" in der Bezirksgruppe und meinte, naja, wenn doch der Iran Atoooooooooomwaffen habe und ISRAEL bedrohe, na dann müsse man halt, und das mit der Zivilbevölkerung, naja, man habe das ja auch mit Nazi-Deutschland so machen müssen, und das hätte man ja legitimerweise auch mit Atomwaffen angreifen können.

Da weiss man, warum wir zum Glück bei Stalingrad verloren haben. Noch ein paar Monate länger und Hiroshima wäre heute eine total unbekannte Stadt, ich wäre jetzt nicht in Berlin und Berlin wäre überhaupt nicht, genauso wie dieser linke Schwachkopf der heute bei der "Jungen Welt" arbeitet.

Wie ich Euch satt habe, ihr Schwachmaten. Wie ich Euch satt habe. Wenn ich diesen Tagesschau-Artikel heute lese (2), dann sehe ich eine Rotter gackernder, blinder Hühner, denen sie die Körner ins Maul stopfen müssen. Ich höre es "wuttatt-wuttattat-wuttattat", von irgendwo her und weiss, es ist Kurt Tucholsky, wie er in seinem Grab rotiert. Ich sehe eine Bande von hirnlosen Stümpern, von Versagern vor jeder Geschichte die für diese degenerierte Spezies jemals geschrieben wurde, ich sehe eine Bande nichtswürdiger Wohlstandsheuchler und potentieller Wähler, die mit sabberndem Theken-, Café- und Kantinengeschwätz noch immer gern in jeden Weltkrieg ziehen, weil sie es ja nicht sind die da hin müssen.

Ich sehe ins-Kino-Geher-und-vorher-eine-Stunde-Werbung-Gucker, die nicht wissen, dass die lustigen, bunten, sie anschleimenden Gestalten auch lieber mit zivilisierter Arbeit ihr Brot verdienen würden, z.B. mit lukrativen Terrorvideos die sie dann den deutschen Geheimdiensten verkaufen können, damit deren Minister dann im dem dümmsten Parlament der Welt um 2 Uhr die Ausweitung der Videoüberwachung und weitere Ausdehnung der Vollmachten für Exekutivbehörden beschliessen können, während die "Parlamentarier" der "Opposition" noch nicht einmal BEGREIFEN was vor sich geht (3).

Ich sehe Dieter Wiefelspütz, wie er seine Frau fragt, was er jetzt machen soll.
Ich sehe Franziska Drohsel, wie sie weinend am Rednerpult steht und gesteht:"JAAAAA, BUUUHUUUUHUUUUU, ICH BIN LIIIIIHIIIIHIIIIINKS...". Ich sehe Gregor Gysi, wie er sich umguckt und sagt, "Es gibt da einen Bin Laden, der uns alle töten will".
Ich sehe 22, nein, 23 Journalisten, wie sie sich darüber unterhalten, dass sie sich ja schon in den 80ern darüber unterhalten hätten dass das mit der El Kaida und der Al Qaida und der Al Keida kein gutes Ende nehmen würde und wie sie dabei nicht eine Sekunde lang, nicht eine einzige Sekunde lang den festen Glauben an die Sache verlieren obwohl sie vor dem 11.September 2001 im Leben noch nie von dieser Farce gehört haben.

Ich sehe Merkel, wie es durch Pausbäckchen lächelt. Ich sehe Frank-Walter Steinmeier, wie er sagt:"wir sind besorgt...".
Ich sehe Bälle, Feste, Bühnen und rauschende Bambi-Parties und moderne Sklaven, wie sie ihren Ringeltanz aufführen, in einer dekadenten Postmoderne die sogar sich selber glauben würde wenn man es ihr sagen täte und ich sehe mich, wie ich mir mein Leben durch die Lappen gehe lasse und es nicht einmal bereue, weil ich jeden gottverdammten Tag mit meiner Keule im Teuteburger Medien-Wald sitze.

Eine Lüge. Um die niederzuringen, zu zerschmettern, in den Staub zu werfen und den Gegner zu zwingen jetzt eine Pakistan- und Afrika-Strategie aus dem Hut zu ziehen, die wieder fehlschlägt, hat es Jahre gedauert.
Und wenn es nochmal 1000, nein 2000 Jahre dauert - irgendwann seid ihr fällig, Römer..

Quelle
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Hexenbändiger


  • Chefduzen Spendenbutton