Kurs in Metallbearbeitung

Begonnen von leiharsch, 08:15:28 Mi. 23.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leiharsch

Seit Mitte Juni mache ich jetzt einen Kurs bei einem privaten Bildungsträger. Meine freundliche Sachbearbeiterin hat mir eingeredet, das ich den unbedingt brauche.
Ich habe ihr erklärt, das ich mich für Metall überhaupt nicht interessiere, und lieber was in Holz oder EDV machen würde.
Sie meinte, das in diesen Bereichen gerade nichts Angeboten werde, das aber ausreichend Fördermittel da wären, die aufgebraucht werden müssen.

Also, was blieb mir anderes übrig? 3 Monate dauert der Kurs. Wir sind ca 60 Mann (und eine Frau) Die Dauer ist unterschiedlich. Zwischen 2 und 9 Monate. Ich muss 3 Monate absitzen. Circa 25 - 30 Leute sind immer da, der Rest krank, so wie ich auch gerade

Im Merkblatt steht, das Krankzeiten hinten angehängt werden, aber niemand weiss was genaueres.
Es beginnt um 8 Uhr, und endet um 15.30 Uhr. Wer was tun will, der kann, wer nichts tun will, tut nix und wartet bis es 15.30 Uhr ist. Keiner kümmert sich da wirklich drum.Ein paar Leute machen mit, einige machen sich da Sachen für zuhause,2 Arbeiten sogar in den Pausen durch. Die machen sich richtig schöne Messer, das sind  2 Typen, die sonst mit niemanden reden. Wichtig ist auch das täglich pünktlich gestempelt wird, sonst hat man ja Fehlzeiten. Ich bin aber auch schon mal Mittags gegangen, ein Kollege hat dann für mich gestempelt. Im Gegenzug tat ich dann das gleiche für ihn. Fällt ja eh nicht auf.
Immer Freitags, wenn's Wetter passt wird gegrillt.
Die letzten 2 Wochen "muss" man ein Betriebspraktikum machen. Die Stelle dafür wird vom Bildungsträger gesucht. Ich habe ihm erklärt, das ich niemals umsomst arbeiten würde, auch nicht in einem Praktikum, worauf er meinte, sie werden ja von Arbeitsamt bezahlt.
Muss ich das wirklich???

UnchainedRage

du wirst ja was unterschrieben haben bezüglich der maßnahme, da sollte dass dann auch geregelt sein.

du kannst dich zum spaß mal bei der firma wo dass praktikum stattfinden soll bewerben. wenn die zurückschreiben dass sie momentan keinen suchen hast du plötzlich gute argumente gegen ein praktikum ;-)

Adelskronengang

Is ja auch extrem sinnvoll so nen Kurs...was lernt man denn
da so..Metallspäne auffegen?

Ne Lehre währe das einzich sinnvolle

  • Chefduzen Spendenbutton