intergrationsmaßnahme durch diakonische jugendhilfe

Begonnen von Percy, 15:28:04 Di. 27.Oktober 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Percy

Hallo erneut,

hatte bereits über mich geschrieben, wegen der unterschriebenen EGV-Problems.
Für jene, die es nicht finden können, möchte ich mich kurz über meine Person preisgeben:
ich bin hierzulande geboren, habe mein fachgeb. Abitur gemacht, bin auf die Uni und habe 4Semester ernsthaft studiert, die anderen 3Semester als fachbezeichnend scheinhafter Student durchgemogelt oder vergebens versucht doch noch weiter zu studieren, nicht einsehen wollen, dass es nichts bringt. Es meiner Verwandschaft und Bekanntschaft verschwiegen und nunmehr keine 2Jahre arbeitslos ohne Berufsausbildung bin, derweil 28Jahre alter Mann.

Letzte Woche Donnerstag, war meine Verteidigung gegen den behördlichen Druck nicht sehr stark.
Danke mit den Folientipps, haben mir leider nicht sehr geholfen.
Zur Diskussion über EGV möchte ich nur andeuten, dass meine Fallmanagerin nicht soo entgegenkommend war.
Ihr schienen die 8 monatlichen Bewerbungen schon zu wenig und für sie gab es keine Verhandlungsebene oder eine Frist von 14Tagen für die Unterschrift einer EGV. Kein nach Hause mitnehmen und mit Eltern oder Verwandten das besprechen, für sie war eine verhandlungsebene nur das zimmer, in dem ich und sie saßen für den augenblick unseres Beratungsgespräches.

Als es Ihr abgehackt schien, rufte sie meine daten auf und dann wollte sie auch schon Angebote ausdrucken, wollte aber aus Höfflichkeit? fragen in welcher Branche ich arbeiten möchte, als Überbrückung, bis ich eine Ausbildungsstelle finde.
tja... als ich sagte, dienstleistung oder finanzwesen oder consulting, wehrte sie gleich ab mit: sie haben nicht die nötige qualifikation... sie brauchen dazu verwaltungslehre blablabla. Erneut wollte sie mir einem Studienabbrecher, mit einer Arbeitslosigkeitszeit von mehr als 1Jahr, der nur durch ALG II über die Runde kommen kann, Müllentsorgung, Recycling, Hilfsarbeiter, Produktionshelfer-Stellen ausdrucken/ anbieten.

Da konnte ich einfach nicht mehr... bin emotional und psychisch mit Tränen zusammengebrochen.
Schnell verteidigte sie sich mit: sie habe gar nicht über meine depressiven Gesundheitszustand bescheid gewusst, da wäre es klar, dass ich nicht die Energie hätte um mehrere Bewerbungen zu schaffen oder wäre nicht in der Lage eine Berufsausbildung durchzuhalten.

Fakt ist, ich leide unter schwerer Depression, kann kaum unter die Leute, nur zum Einkaufen von Nahrungs- u. Konsumartikeln, laut meinem Arzt sogar Angststörung, weil ich ständig mich beobachtet fühle, kann meinen Mitmenschen in der Umgebung kaum zuhören oder zuhören aber sie nicht richtig verstehen, ihnen nicht in die Augen schauen.

Jetzt wird mir eine ältere Dame, eine so genannte Sozialpädagogin zur Seite gestellt, mit der ich nächste Woche am Montag etwas zu unterschreiben muss, ein Art erneuter Vertrag, irgendetwas mit Aufhebung der Schweigepflicht? Danach Andeutungen gemacht, dass ich einmal in der Woche mich mit ihr zu unterhalten habe, über meine berufliche Situation. Ich habe die Befürchtung, dass ich erneut verarscht werde auf die Weise, dass mir nun ein Aufpasser / Animator zur Hilfsarbeiterleben an den Hals geworfen wird.

Tatsächlich befinde ich mich noch nicht in psychologische Behandlung weder ambulant noch stationär. Eine Überweisung von meinem Hausarzt für einen Facharzt habe ich aber. Nur habe ich vor den anstehenden Kosten Angst.

Zu meinem erneutem Problem:
Ich habe über den kommenden Montag ein mieses Gefühl, ich solle mich in meinem Wohnort am frühen Morgen bei der diakonischen Jugendhilfe einfinden, damit wir uns mit Autofahrt zu ARGE auf den Weg machen können.

zur ärtzlichem Diensttermin, sag ich ja, die können mich untersuchen, denn was anderes wollte meine Fallmanagerin nicht finden, von wegen psychologischer Dienst, sowas hätten sie garnicht. Auf meine Anfrage, mit Intelligenztest, Eignungstest, wollte sie auch nicht eingehen, sie würde mir alles glauben...

ich habe einfach zu große Entscheidungsängste, will mich nicht nocheinmal in eine Sache verstricken...

Daher mein Hilferuf an meinesgleichen und anderen Hilfebedürftigen, die ähnliche oder einfach andere Erfahrungen gemacht haben.
Wie sollte ich mich am kommenden Montag verhalten?
Kann ich einfach sagen, nö ich unterschreibe das nicht, ich will das erst meinem Bruder zeigen?
Gibt es überhaupt diese Verhandlungsebene?

Heute morgen erhielt ich einen telefonischen Anruf von der sozialpädagogin, just zum vorstellen.
Da konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, und stellte ihr folgende Frage: wem genau helfen sie? den Hilfebedürftigen oder dem Amt?
Denn wenn ich das ganze logisch betrachte, wird mir ein babysitter an den hals geworfen, der mir beim übergang in Hilfsarbeiterleben helfen soll? Dabei brauche ich jemanden, der sich mit mir eingehend befasst, und mit mir versucht, dass maximum an das was ich noch habe zu retten, anstatt mich wöchentlich dazu verdonnert oder gar belästigt, terrorisiert, endlich ma etwas zu tun.

Sicherlich ist meine Arbeitslosigkeit, keine 2Jahre, nicht nur für ARGE zu lang, aber ich habe nie nie irgendein Sofortangebot von ihnen bekommen, oder nie von ihnen einen Beratungsterimin, bin letzten Endes auf Nachdruck meines Bruders dorthin, wegen Schulungsmöglichkeiten, stattdessen musste ich eine EGV unterschreiben, dessen Bedingungen ich garnicht erfüllen vermochte.

PS: mein geschriebener Text mag sich fließend lesen, bis auf einige grammatikalische Schwierigkeiten, aufgrund dreisprachiger Erziehung.
ich bin kein deutscher und die deutsche Sprache kann ich ich schriftlich über die Benutzung eines Computers weitaus besser beherrschen als mündlich. Damit möchte ich sagen, auch wenn ihr den obigen Text fließend korrekt versteht, mich mündlich verstehen könntet ihr garnicht, ich würde nur noch stottern.


mit freundlichen Grüßen
an euch da draußen

Alex22

Hallo Percy
lebst Du noch bei Deinen Eltern?

ZitatIhr schienen die 8 monatlichen Bewerbungen schon zu wenig und für sie gab es keine Verhandlungsebene oder eine Frist von 14Tagen für die Unterschrift einer EGV. Kein nach Hause mitnehmen und mit Eltern oder Verwandten das besprechen, für sie war eine verhandlungsebene nur das zimmer, in dem ich und sie saßen für den Augenblick unseres Beratungsgespräches.
Das ist illegal. Sie nötigt Dich und weiß, dass es erfolglos bleiben wird. Sie will dass Du Frustrationen erfährst.
Das ist die ARGE wie sie im Sinne der kapitalitischen Maimalwertsteigerer erdacht wurde.

Wenn Du anrufen magst, können wir uns gern mal unterhalten. Vielleicht geht es Dir dann besser.
Meine Nummer findest Du auf meiner Website

Kopf hoch. Du bist hier im Forum schon auf dem richtigen Weg. Nur nicht hetzen lassen.
Wer auf Eile drängt will nur übervorteilen!


Percy

ich wohne im elternhaus, ja, diese befinden sich überwiegend im ausland, ich lebe praktisch in einer wohngemeinsacht mit meinem arbeitenden bruder.
Essen nicht aus demselben Topf und Miete hat bisher mein Bruder gezahlt, also die Schulden getilgt.
Wegen meiner Arroganz oder rationalen Gutgläubigkeit, dass meine Arbeitslosigkeit nicht so lange dauern wird, wollte ich dem deutschen Staat nicht teurer sein, als unbedingt erforderlich.

An alle die noch im Elternhaus wohnen. Schließt einen Mietvertrag ab, denn nur dann wird euch Strom- und Wasserkosten bezahlt.

ich habe nun einen Mietvertrag seit 1. August mit meinen Eltern am laufen, diesen werde ich bei meinem weiterbewilligungsformular beifügen, hoffentlich kann ich da rückwirkend etwas an Miete, Strom, Wasserkosten schuldentilgend rausholen.

Piep

Hallo Percy,

Deine Sachbearbeiterin hat falsch gehandelt. Mit Depressionen ist natürlich superschwer sich zu wehren.

ZitatEine Überweisung von meinem Hausarzt für einen Facharzt habe ich aber. Nur habe ich vor den anstehenden Kosten Angst.

Dir werden keine Kosten entstehen! Mindestens die erste "Sitzung" ist auf jeden Fall kostenlos, wenn der Therapeut dann findet, daß Du eine Therapie/Behandlung/oder so nötig hast, wird er den Rest mit Deiner Kasse regeln. Du kannst den Thearapeuten auch wechseln, wenn Du merkst, daß Du vielleicht keine gute Beziehung zu ihm/ihr aufbauen kannst. Das kostet nichts, außer der (freilich echt großen) Überwindung hinzugehen. Aber wenn Du mit Deinem Hausarzt gesprochen hast, schaffst Du das auch!

Zitatich habe nun einen Mietvertrag seit 1. August mit meinen Eltern am laufen, diesen werde ich bei meinem weiterbewilligungsformular beifügen, hoffentlich kann ich da rückwirkend etwas an Miete, Strom, Wasserkosten schuldentilgend rausholen.

Stelle lieber mal sofort einen Änderungsantrag. Rückwirkend machen die bestimmt gar nichts.

Ich finde es weder arrogant noch gutgläubig, daß Du gedacht hast, schnell was zu finden, mit Abitur und halbem Studium bist Du mit Sicherheit nicht dumm. 28 ist auch nicht alt. An Deiner Stelle hätte ich genauso gedacht.

Drücke Dir fest die Daumen für Mut
Piep

  • Chefduzen Spendenbutton