Sauguter Film über die heutige Generation Facebook und deren Empathiemangel

Begonnen von Judy, 09:37:08 Sa. 20.August 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Judy

http://videos.arte.tv/de/videos/homevideo-4087874.html
Lief gestern auf Arte und ist noch etwa 7 Tage dort in der Mediathek unter obigem Link.
Ein ziemlich gutes Bild der heutigen Generation Facebook. Es geht um einen Jungen in der Pubertät, der sich selber filmt, wie er wichst und dabei seiner neuen 13-jährigen Freundin eine absolut emotionale Liebeserklärung stöhnt. Dieser Film gerät in die Hände eines kotzbrockigen Mitschülers und dann ins Internet, aber alle Mitschüler, wirklich alle machen mit beim Mobbing nachher.

Ziggy

Ich wollte mir den Film erst ansehen bzw. aufnehmen, habe aber darauf verzichtet, weil ich mich über dieses Thema wahnsinnig aufregen kann.

Ich weiß, Facebook & Co. gehört heute bei den jungen Leuten einfach dazu, man MUSS (!!!) da einfach dabei sein. Wenn ein alter Sack wie ich den jungen Leuten sagt: "Was denkt ihr euch eigentlich, was ihr da alles und jedem über euch preisgebt! Werdet ihr alle ohne Gehirnzellen geboren?", ernte ich nur ein müdes Lächeln. Also halte ich das Maul, sehe zu, und dann sehe ich solche Sachen.

Ich finde diese Entwicklung absolut schlimm, absolut deprimierend.

Der Begriff "soziale Netzwerke" ist ein perverser Witz. Diese SN führen nicht zusammen, sondern spalten, sie entfremden die Menschen. Früher kannte ich ein paar Leute, aber richtig. Heute kennt man jeden, aber weiß eigentlich nichts von ihm. Und Gefühle (!) transportiert man eben nicht über DSL, sondern kommuniziert sie face to face.

Früher schrieb man verschämt einen Liebesbrief und passte verdammt noch mal auf, daß der nicht in falsche Hände geriet. Falls doch, war das extrem peinlich. Heute filmt man sich beim Wichsen und speichert's auf dem Handy. Wenn das einer in die Finger kriegt ...

Alles wird gefilmt, Ficken, brutale Schlägereien, Blödheiten ... und es gibt ein Publikum, das danach giert.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Judy

@Ziggy:
Klar, dir hätte der Film nichts Neues gebracht, hat er mir auch nicht. Hat mein Ex eingeschaltet, weiß nicht, ob ich was anderes geguckt hätte, war keine Zeit zum Programm lesen, da ich mit Kochen dran war.
Aber ist schon für alle insofern interessant, als die Charaktere ziemlich gut gezeichnet sind, sehr realitätsnah, keine Schwarzweiß-Malerei. Sehr lebensnah und immer wieder auch möglich Punkte zur Umkehr da waren, wo man die Bremse hätte ziehen können. Ziemlich gut aufgezeigt, wie die Beschäftigung mit dem eigenen Ego und seinen turbulenten Problemen es den Akteuren einfach unmöglich machte, sich in seine Mitmenschen genügend einzufühlen, die andern hatte zum größten Teil selber so ihre Sachen am Hochkochen. Dieser Film wird sicherlich für jede Menge Gesprächsstoff sorgen. Weil so eine Gesellschaft nämlich wegen ihres Mangels an Empathie absoluten Horror hervorbringt, wie die sogenannten Crush-Videos, wurde ja neulich eine Mutter verurteilt, weil sie ihre Kids zwang, Tieren unsägliche Grausamkeiten anzutun, das gefilmt hat und zum Verkauf angeboten hatte. Scheint wohl ein neuer Trend zu sein, sich beim Sex an solchen Filmchen zu berauschen als zusätzlicher Kick.

  • Chefduzen Spendenbutton