Post vom Amt oder "Arbeitsagentur und Jobcenter - Sie nennen es Kommunikation"

Begonnen von Eivisskat, 08:46:16 Mi. 21.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Zitat

Es gibt Post, die ist bewusst dazu gemacht die Menschen zur Weißglut zu treiben. Neben irgendwelchen betrügerischen Rechnungen und Auftragsbestätigungen sind das vor allem völlig unverständliche Behördenbriefe.

Bei Behörden ist es klar, dass die Briefe immer klingen müssen, als ob ein Fürst zu seinem Leibeigenen spricht.

Das ist die Strafe dafür, dass die Deutschen ihrer Obrigkeit fast immer gehorcht haben, auch wenn das hieß Konzentrationslager und Gaskammern zu bewachen und Menschen zu quälen oder gar zu ermorden. Die Arbeitsagentur unter den Herren Frank-Jürgen Weise und Heinrich Alt haben aus dem miesen Umgang mit Menschen eine Kunstform geschaffen, die man gar nicht genug würdigen kann.

Anstatt, dass man den Leuten erklärt, was man von Ihnen will, werden sie einfach auf das übelste bedroht. Ein klassischer Fall ist dieses Anschreiben des Jobcenters Charlottenburg-Wilmersdorf.

Im Grunde genommen geht es um eine ganz einfache Sache. Da hat jemand einen Job bekommen, der aber nicht ausreicht um davon leben zu können und deshalb muss weiterhin mit Hartz IV aufgestockt. werden. Zu diesem Zweck will das Jobcenter wissen, wieviel der Arbeitnehmer verdient und fordert erst einmal die Gehaltsabrechnung(en) bis zum Februar und lfd, also laufend ein. Oh. Es ist März. Genauer gesagt Mitte März. Es handelt sich um die erste Gehaltsabrechnung und die Firma schreibt in ihrem Arbeitsvertrag, der dem Jobcenter vorliegt, dass sie bis zum 21. des Folgemonates abrechnet. Nur mit sehr viel Glück, wäre es möglich die Februar Abrechnung wirklich bis zum 26.03. wie gefordert vorzulegen. Da liegt nämlich ein Wochenende im Weg.

Wer übrigens Post vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur bekommt, der findet immer ein Datum das meist 4-8 Tage vor dem Termin der Zustellung liegt. Das liegt nicht daran, dass die Post zu langsam ist, sondern daran, dass die Post zentral bearbeitet wird und deshalb manchmal eben erst ein paar Tage später versandt wird und niemals an dem Tag, dessen Datum das Schreiben trägt. Oft sind die Termine so kurzfristig, dass es gar keine Chance mehr gibt, sie wahrzunehmen.

Aber bleiben wir zunächst noch einmal bei diesem Schreiben. Die ersten sechs Zeilen nach der Anrede haben etwas mit der Sache zu tun. Die folgenden elf Zeilen bestehen nur aus Drohungen. Wir haben es bei der angeschriebenen Person übrigens nicht mit jemandem zu tun, der jemals auch nur eine Verpflichtung des Jobcenters und sei sie auch noch so schwachsinnig nicht erfüllt hätte. Es gibt keinen Grund für irgendwelche Drohungen.

Doch ist es mit den Drohungen in dem Anschreiben noch nicht genug. Jeder Post wird zusätzlich noch diese Extra-Drohseite beigefügt, die sicher stellen muss, das den Hartz IV Opfern und Arbeitslosen wirklich eine Todesangst eingejagt wird.

Dabei ist diese ganze Droherei völlig unsinnig, den mit gleicher Post kam ein Änderungsbescheid, mit dem der Betroffenen schon mehr Geld abgezogen wurde, als sie nach dem Arbeitsvertrag überhaupt verdienen konnte.

Es geht also nicht darum, die Bürger zu ihren Pflichten anzuhalten, sondern es geht darum sie stets wie bei einer Treibjagd in Bewegung zu halten, damit sie nie zur Ruhe kommen und ihre Situation auch nicht analysieren können.

weiter:


http://duckhome.de/tb/archives/9942-Arbeitsagentur-und-Jobcenter-Sie-nennen-es-Kommunikation.html

Rudolf Rocker

Ich habe mal ein halbes Jahr gebraucht, um dem JC klar zu machen, das es eine von denen geforderte Lohnabrechnung gar nicht gibt!

Tante Maria

Danke Eiviskat fürs Reinstellen. Ist wirklich unglaublich ,was der Jobcenter da abzieht. Drum ist es um so wichtiger , das  wir betroffene uns dagegen wehren , damit die Politik mit ihren Vorhaben nicht weiterkommt.(Wir dürfen uns trotzdem davon nicht abhalten lassen Widerspruch und Klage ) einzureichen. ;)


Pfiffi

Anschreiben an das Jobcenter , wrrden von mir im gleichen ton gehalten, wie das JC an mich, also wenn mir zuwenig gezahlt wird, beginne ich das Schreiben mit folgenden Worten: Nach meiner Erkenntniss halten sie zu Unrecht zustehende Leistung zurück. Nehmen sie dazu Stellung bis zum (Datum), und so weiter, da ich ein wenig weiß welcher §§ zu welchem Sachverhalt passt geht das ganz gut, die "Schergen" schwindelig zu schreiben.

Wenn alles nichts hilft holle ich immer die Geheimwaffe raus, Anschreiben mit Bezug auf § 13 - 15 SGB I i.V. mit § 33 u. 35 SGB X. Mitteilung über Haftung der Mitarbeiter des JC (GmbH) wirkt meist Wunder.

Aber ansonsten sind die Schreiben wirklich unterste Schublade gehalten, in Bescheiden stehen Sachen drin welche rechtswidrig sind, obwohl in der Leistungsberechnung nichts anderes als die entsprechenden Gesetzesgrundlagen und die eigentlich Berechnung drinstehen zu hat, ich rege mich da zwar immer innerlich auf aber da prinzipiell jeder Leistungsbescheid im widerspruch mit anschließender Klage landet, sehe ich ds mittlerweile gelassen, bei persönlichen Vorsprachen kann ich mir die Frage, "Was wollen sie machen?" mich einsperren? nicht verkneifen, die Blicke sind immer köstlich, ich bestehe dann auch auf Beantwortung meiner Frage, natürlich Aufklärung und Beratung, was sie nicht können.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Auferstanden

Die Amtssprache als Spiegelbild des jeweiligen Zeitgeistes, heute mehr denn je,  ganz in urdeutscher Tradition die Sprache der reformierten Lehensherren an seine getreuen Michelianer.

--In gleicher Augenhöhe, die Kommunikation freier Bürger an seine beauftragten Dienstleister ist so weit weg, wie der entfernteste Planet im Universum

Nick N.

Zitat von: Pfiffi am 17:17:53 Mi. 21.März 2012
Nach meiner Erkenntniss halten sie zu Unrecht zustehende Leistung zurück. Nehmen sie dazu Stellung bis zum (Datum), und so weiter, da ich ein wenig weiß welcher §§ zu welchem Sachverhalt passt geht das ganz gut, die "Schergen" schwindelig zu schreiben.
;D ;D ;D ;D ;D
Satyagraha

Patrik


Auferstanden

Jakob Ausgstein ein Rufer in der Wüste?

Faschismus hat viele Namen...

oder anders ausgedrückt, hier sitzen zwei durchaus hübsche Damen jenseits aller realen Begebenheiten
und bestimmen das Los von Millionen von Betroffenen, wie krank ist das...?

Vielleicht habe ich die Demokratie nicht wirklich verstanden  X(

Pinnswin

Liebes Jobcenter,
vielen Dank für ihre vorzüglich schnelle Antwort, bereits nach einem
halben Jahr, auf mein Schreiben vom 31.02. Da ich der Juristerei und
Schachtelsatz-Theologie nicht wirklich mächtig bin, möchte ich hiermit
eine Maßnahme in Klassischer Beamtensprache beantragen.
Das kleine ein-mal-eins des Juristen-Deutsch würde mir auch sehr gefallen.
Ob dies wohl möglich sein würde?
Mit einer Antwort ihrerseits in ca. 6 Monaten verbleibe ich demütigst...

[Unterschrift ]


P.S.: Ich bin grad am Überlegen, ob i die g´sammelten Fachaufsichts-
Beschwerden mal in Buchform bringen sollte.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Rudolf Rocker

Zitat von: Pinnswin am 09:29:14 Fr. 23.März 2012
Liebes Jobcenter,
vielen Dank für ihre vorzüglich schnelle Antwort, bereits nach einem
halben Jahr, auf mein Schreiben vom 31.02. Da ich der Juristerei und
Schachtelsatz-Theologie nicht wirklich mächtig bin, möchte ich hiermit
eine Maßnahme in Klassischer Beamtensprache beantragen.
Das kleine ein-mal-eins des Juristen-Deutsch würde mir auch sehr gefallen.
Ob dies wohl möglich sein würde?
Mit einer Antwort ihrerseits in ca. 6 Monaten verbleibe ich demütigst...

[Unterschrift ]



;D ;D ;D Klasse!!

P.S.: Ich bin grad am Überlegen, ob i die g´sammelten Fachaufsichts-
Beschwerden mal in Buchform bringen sollte.


  • Chefduzen Spendenbutton