Inflationsrate kontra Verschwörungstheorie

Begonnen von dagobert, 03:14:05 Do. 22.Mai 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatDie Inflationszahlen von Destatis – eine Gegenprüfung

Ein Wirtschaftsjournalist oder ein (einigermaßen populärer) Wirtschaftsblogger der im Internet über etwas schreibt, das auch nur entfernt mit Preisen oder Inflation zu tun hat muss heutzutage fast zwangsläufig damit rechnen, in den Foren zu seinem Beitrag kurz darauf Kommentare zu finden, die die offiziellen Inflationszahlen vom statistischen Bundesamt (Destatis) lautstark ablehnen und stattdessen behaupten, dass die "wahre" Inflation um ein vielfaches höher läge. Garniert wird diese Ansicht normalerwiese mit einem verschwörungstheoretischen Untergeschmack, denn das ganze geschehe ja nicht einfach so, sondern vielmehr um absichtlich das wahre Ausmaß des stattfindenden oder schon stattgefundenen inflationären Desasters zu verschleiern.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=21772#h07
http://saldenmechanik.wordpress.com/2014/05/11/die-inflationszahlen-von-destatis-eine-gegenprufung/

Vorsicht, viele Zahlen!  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

ZitatAus den Kommentaren von Saldenmechanik

Die Leute verstehen halt nicht, dass sie schon viel weniger Geld in der Tasche haben als früher, aber eben nicht wegen der Inflation, sondern wegen der realen Renten- und Lohnkürzungen. Das verstehen sie nicht, weil Renten und Löhne nominal eben stagniert sind.

Kurz: die Leute gehen den marktradikal-neoliberalen Politikern gleich zweimal auf den Leim: zum Ersten, wenn sie nominale Lohn- und Rentenstagnation nicht als die tatsächliche Lohn- und Rentenkürzung erkennen, die sie darstellen. Zum Zweiten, wenn sie sich mit der Inflation kirre machen lassen, die in Deutschland nicht zu hoch, sondern bekanntlich über Jahre viel zu niedrig ausgefallen ist.

Da kommen Sprüche wie "Der Euro ist der Teuro" oder "Wir haben zu viel Inflation seit dem Euro" her.

Trotzdem werde ich das "Gefühl" nicht los das viele Unternehmen den Euro für eine Preisanpassung (Erhöhung) genutzt haben dennoch ist es eindeutig erwiesen das es zu der beschriebenen Stagnation bei Löhnen und Renten kam, dem eigentlichen Grundübel.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton