15.10.22 Demos in Leipzig, Jena, Potsdam Wir frieren nicht für Profite

Begonnen von Frauenpower, 02:17:29 Sa. 15.Oktober 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

"In Leipzig erwartet ein Aktionsbündnis aus Gewerkschaften, Umweltorganisationen, Kirchenvertretern und zahlreichen anderen Initiativen sowie der Linkspartei bis zu 10.000 Teilnehmer zu einer Kundgebung unter dem Motto ,,Wir frieren nicht für Profite". Sie kritisieren unter anderem, dass sich einige Unternehmen an der Energiekrise bereicherten und warnen, dass der soziale Friede gefährdet sei. Für die unteren und mittleren Einkommen seien die Entlastungen nicht.. "
https://www.deutschlandfunk.de/demonstrationen-in-leipzig-jena-und-potsdam-100.html

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 02:17:29 Sa. 15.Oktober 2022...warnen, dass der soziale Friede gefährdet sei...

Hä? Ich wünsche mir seit Jahren, daß diese Friedhofsruhe vorbei sein möge.

Perspektive-online ist das auch aufgefallen, "Doch obgleich der Aufruf grauenhaft und an vielen Stellen artig bis regierungsnah ist" und "Die Ampel müsse ,,Solidarität" einfordern", meint aber:
ZitatBundesweit Anti-Teuerungs-Demos am 22. Oktober: warum man trotz grauenhaften Aufrufs teilnehmen sollte

Linke üben das Staatstragend-Sein. Es ging los mit Corona, dann weiter mit den Waffenlieferungen und jetzt mit der Krise.

Auf der Straße bieten die Faschos die einzige Fundamentalopposition. Ihre Parolen richten sich nicht nur gegen die Preisexplosion, sondern auch gegen die Ampelregierung.

Wer das Vertrauen in diese Regierung verloren hat, landet also fast automatisch bei den Faschos.

Klar, die Faschos haben keine Lösung für die Krise, aber das ist heutzutage eh egal. Die Bevölkerung ist entpolitisiert, Politik ist ein von Medienagenturen inszeniertes Schauspiel, die Stimmen vergibt man nach Sympathie, nicht nach politischen Inhalten.

Die Wut, die viele fühlen, wird allein von den Faschos auf die Straße getragen. Das sind keine guten Vorzeichen.

Frauenpower

Ich bin gegen die Vergleiche mit rechts!
Dass links demonstriert, ist wichtig! 

Fritz Linow

Viele Leute machen sich Gedanken, warum Proteste nicht wirklich funzen, warum es keinen ,,heißen Herbst" gibt, aber schon klar, links demonstriert, das ist wichtig, irgendwas mit links halt.

Frauenpower

Vielleicht hilft diese Analyse von der akl weiter
https://www.antikapitalistische-linke.de/?p=4581#more-4581
"Unmut und die Wut bei Millionen Menschen sind zu spüren und sind gerechtfertigt. Die Proteste werden rücksichtsloser, direkter und ,,ökonomischer" sein – und das ist gut so. Aber auch die nationalistischen, rassistischen, sozialdarwinistischen Rechtskräfte lauern auf ihre Chance, sich bei diesen Protesten an die Spitze zu setzen und neue Anhänger:innen zu gewinnen. Die politische Linke und die Partei DIE LINKE dürfen deshalb weder an der Seite stehen und aus Angst vor Applaus von der falschen Seite auf Gegenaktionen verzichten, noch eine Querfront mit Nationalist:innen und Rassist:innen schmieden. Es sind eigenständige Mobilisierungen und Kampfstrukturen der Linken erforderlich, die allen rechten Kräften den Platz streitig machen und die Luft zum Atmen nehmen."

Onkel Tom

Zitat aus dem Artikel :

Zitat..
Deshalb wird die LINKE nur die Chance haben, sich weiter nach links zu entwickeln, wenn sie sich aus der parlamentarischen ,,Umarmung" befreien kann und ihre Politik erheblich stärker, als das bisher der Fall ist, auf Aktionen des öffentlichen Widerstands konzentriert.
Es lohnt sich um diese Partei kämpfen und die historische Chance der Existenz einer linken Partei in Deutschland nicht einfach aufgeben.
..

Sehe ich auch so und wie die Partei noch nicht "eingewählt" war, funzte
es ja auch ganz gut. Von daher mir schnuppe, wenn ne Handvoll Linke Platz
bei bei der Ampel (SPD-Angebot) nehmen. Abspaltung lässt sich m.E. wohl nicht
verhindern.  ::) Besser das, als weiter Handlungsselbstbehindernd da zu stehen.

In HH schaut man orgamäßig auch auf das in rot eingefärbte.
Termine um was, warum und wo kommen noch..

Danke für den Link  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower


  • Chefduzen Spendenbutton