ARTE: Fuck the Army!

Begonnen von Kater, 19:57:55 Di. 06.Dezember 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatMittwoch, 7. Dezember 2005 um 20:40
VPS : 20.40
Wiederholungen :
09.12.2005 um 16:50


Fuck the Army!
Dokumentation, USA 2005, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: David Zeiger

Der Dokumentarfilm zeichnet die Eskalation des Konflikts zwischen Kriegsdienstverweigerern (in Wirklichkeit geht´s in dem Film um etwas viel brisanteres, den Widerstand von GIs INNERHALB der Armee, also UNBEDINGT ansehen, Kommentar von Kater) und der amerikanischen Gesellschaft während des Vietnamkrieges nach und zeigt parallel dazu die Entwicklung der Protestbewegung, die Amerika traumatisierte und spaltete.
 
Am 6. November 1965 trug Leutnant Henry Howe auf einer Antikriegs-Demonstration ein Transparent mit der Aufschrift "End Johnson's Fascist Aggression in Vietnam" ("Beendet die faschistische Aggression von Präsident Johnson in Vietnam"). Howe war der erste Soldat, der sich in dieser Weise öffentlich äußerte, und wurde deswegen von einem Standgericht umgehend zu fünf Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Seinem Beispiel folgend, kamen hunderte weitere Soldaten für ihren Widerstand gegen den Vietnamkrieg ins Gefängnis. Diese Bewegung hatte 1971 ein derartiges Ausmaß angenommen, dass eine Kommission des Pentagons zu der Auffassung gelangte, über die Hälfte der in Vietnam kämpfenden Truppenmitglieder sei gegen den Krieg. Es gab Berichte über Einheiten, die sich dem Kampf verweigerten; von Morden an Offizieren und massiver Verbreitung harter Drogen in der Armee war die Rede. Am 20. August 1974 zitierte die New York Times die offiziellen Zahlen des Pentagons zur Fahnenflucht: 503.926 Desertionen zwischen 1966 und 1973. Dennoch versuchten Regierung, Medien und die amerikanische Gesellschaft insgesamt nach dem Rückzug der amerikanischen Truppen und dem Fall von Saigon, diese Tatsachen aus dem kollektiven Gedächtnis zu streichen. Bis 1990 war in keinem der über 100 Filme über den Vietnamkrieg die Rede von aufständischen GIs. Im Gegenteil, es wurde der Mythos von den Pazifisten geschaffen, die auf GIs spucken, die aus dem Vietnamkrieg zurückkehren. Und genau dieser Mythos wurde im ersten Golfkrieg von Bush senior ausgeschlachtet.

Das kleine Extra  
 
Ausgehend von Aussagen zahlreicher Veteranen aus der Bewegung der Kriegsdienstverweigerer (tatsächlich der damaligen GI-Bewegung) und auf der Grundlage von Amateurarchiven, offiziellen US-Archiven und damaligen Erklärungen der militärischen und politischen Verantwortlichen sowie von Dokumentarfilmen aus den 70er Jahren rekonstruiert Filmemacher David Zeiger die zehn Jahre der amerikanischen Beteiligung am Vietnamkrieg und die Protestbewegung dagegen.

http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=481541,day=5,week=49,year=2005.html

Kater

leider ist der Film bei ARTE nur in einer gekürzten Fassung gezeigt worden. Unten die website zum Film, die nach und nach mit Hintergrundinfos (Artikel, Fotos, Cartoons, etc. zur GI-Bewegung) ergänzt wird:

http://www.sirnosir.com/

Kater

der Film ist jetzt in Kinos in den USA angelaufen...

auf der aktualisierten website des Films gibt es infos zu:

Zitat--The theatrical trailer for Sir! No Sir!;
--Daily updates of theatrical openings;
--Downloadable posters, photos, and press releases;
--Reviews from around the world;
--The story behind Sir! No Sir!;
--Links to dozens of web sites and publications;
--A bulletin board to join the discussion and debate surrounding Sir! No Sir! ;
--An extensive and constantly growing archive of the GI Undergournd
Press and original material from the GI Movement, including military
investigations Displaced Films was able to get declassified for the
film

http://www.sirnosir.com/

Kuddel

Inzwischen hört man wenig von all den wackeren Aktivisten die sich bei uns um Antimilitarismus kümmern und Kriegsdienstverweigerung unterstützen.

In Zeiten in denen wir erfahren, daß die Bundeswehr sich um die Bewachung von US Geheimgefängnissen in Afghanistan kümmerte und sich wahrscheinlich auch aktiv an Folterungen beteiligt hat, muß der Widerstand wieder mehr thematisiert werden.

Es gibt eine Organisation in Deutschland, die sich um US Deserteure kümmert. Es gibt weiterhin viele Unterstützer der sehr populären Kriegsdienstverweigerung und es gibt Totalverweigerer.

Das sind keine langweiligen Peacenicks und erst recht keine schnarchigen alternativen Wollsocken. Ich bewundere diese Leute, die diese notwendige Arbeit außerhalb des (linken) Rampenlichts leisten

jensen-ex

So it goes.

Kurt Vonnegut

Kater

ZitatOriginal von Kuddel
Es gibt eine Organisation in Deutschland, die sich um US Deserteure kümmert.

interessant wird´s wenn - wie während des Vietnamkriegs - die Soldaten selbst aktiv werden...

hier der Bericht eines Beteiligten über die damalige West-Berliner GI-Gruppe "Forward":

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=7413

Kater

Fuck the Army! (Orig. SIR! NO SIR!)

Wiederholung auf ARTE:

Mittwoch, 27. Februar 2008 um 21.50 Uhr

Wiederholungen : 01.03.2008 um 05:00  
   
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=822069,day=5,week=9,year=2008.html



vietcong

"Fuck the Army".Sehr gute Dokumentation.
Werde ich mir am Mittwoch auf jeden Fall nochmal ansehen.Da ich sehr selten Fernsehen gucke, verpasse ich leider auch die ein oder andere gute Dokumentation/Film.Daher danke 'Kater' für den guten Programmhinweis.

Kater


jensen-ex

hm, danke für den tipp, habe die doku jetzt zum ersten mal so halbwegs kapiert.

j.
So it goes.

Kurt Vonnegut

Kater

lag´s an den deutschsprachigen Untertiteln  ?(

jensen-ex

So it goes.

Kurt Vonnegut

Kuddel

Die Diskussion um Antimilitärismus ist hochaktuell.

Antimillitaristische Praxis in UK:

https://twitter.com/mit_Biss/status/1527535033287905281

counselor

ZitatMILITARISIERUNG - Bundeswehr lässt grüßen - oder wie man junge Menschen für den Militarismus ködert

Verwundert fischen derzeit Jugendliche des Jahrgangs 2005 Postkarten von der Bundeswehr aus dem Briefkasten. Vorne drauf der Vorname mit der persönlich gehaltenen Ansprache, wie z.B: ,,Dein Talent macht Deutschland sicher".

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw26/bundeswehr-laesst-gruessen-oder-wie-man-junge-menschen-fuer-den-militarismus-koedert
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton