[Telekom/Zeitarbeit] Ex-Telekom-Mitarbeiter ins CallCenter

Begonnen von DeppVomDienst, 19:34:10 Do. 04.März 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DeppVomDienst

ZitatQuelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/45234
Ex-Telekom-Mitarbeiter sollen ins Call Center

Aus der in die Kritik geratenen Telekom-Personalserviceagentur Vivento -- gegründet um Mitarbeiter, die ihre bisherige Arbeit nach Entscheidung des Vorstandes nicht weiter machen sollen, in einen neuen Job zu vermitteln -- sollen tausende Mitarbeiter in ein neues Call-Center-Projekt Vivento Customer Service (VCS) überführt werden. Das berichtet die Tageszeitung Die Welt. Mittelfristig sollen mehrere tausend Telekom-Mitarbeiter unterkommen, sagte Vivento-Chef Dietmar Welslau. Zudem sollen die VCS und die Niederlassung Spezial, bislang ein konzerninterner Call-Center- Dienstleister, zusammengeführt werden. Welslau sagte der Zeitung, die VCS solle, sobald sie sich auf dem Markt etabliert habe, an einen seriösen Investor verkauft werden.

 Der Vivento-Chef kündigte zudem an, dass das Call-Center-Projekt VCS nicht das Einzige bleibe, um im großen Stile neue Beschäftigung für zur Vivento ausgelagerte Mitarbeiter zu finden. "Wir haben noch eine Reihe weiterer Projekte in Planung", sagte Welslau der Welt, ohne ins Detail zu gehen. Es handele sich um Aktivitäten, die nicht zum Kerngeschäft des Bonner Konzerns gehören und die keinen größeren Qualifizierungsaufwand erforderten.

Inzwischen sind nahezu 20.000 Telekom-Mitarbeiter aus ihrem ehemaligen Job zu Vivento verschoben worden. Sie sollen in andere Tätigkeiten vermittelt werden. Das sei bislang in den wenigsten Fällen gelungen, die meisten der zu Vivento versetzen Telekom-Mitarbeiter sitzen bei vollen Bezügen zu Hause, schreibt die Zeitung. Insgesamt wolle die Telekom von den 255.000 Arbeitsplätzen bis Ende 2005 mehr als 50.000 Stellen streichen. (tol/c't)

Die zugehörige Forendiskussion ist fast ein wenig wie "Heise goes chefduzen", sind ein paar spannende Beiträge dabei.

Flaschenoeffner

Hallo allerseits,

als nun ehemaliger Telekomiker (seit 1.7. arbeitslos) will ich mal was zu dem zitierten Artikel und den allgemeinen Verhältnissen bei Vivento sagen:

Ich habe letzes Jahr meine Ausbildung bei der Telekom abgeschlossen, und bin für ein Jahr befristet übernommen worden. Einerseits war das besser als direkt zum Amt zu müssen, andererseits war dieses Jahr auch eine Qual für mich.

Wie beim Arbeitsamt auch bekommt man einen Vermittler zugeteilt, der dann der unmittelbare Vorgesetzte ist und sich um die Vermittlung auf einen Dauerarbeitsplatz innerhalb oder ausserhalb des Unternehmens kümmern soll. Wobei die Bemühung um einen neuen Arbeitsplatz, genau wie beim AA, für jeden einzelnen im Vordergrund steht.

Während diesem einen Jahr war ich in insgesamt drei Projekten als Leiharbeiter tätig. Sechs Monate bei T-Systems in Bonn, 2 Monate als Promoter in Köln und einen Monat als Promoter in einem T-Punkt.

Als ich durch ein internes Informationsmedium über die VCS informiert wurde dachte ich mir: OK, das ist vielleicht nicht optimal, aber wenigstens Arbeit und Geld. Aber nein, teilte mir mein Vermittler mit, das ist für NWKs (interne Bezeichnung für "Nachwuchskräfte" oder auch: die müssen nicht gegangen werden, die sind eh bald raus) nicht gedacht.

Ich habe mich von Anfang an auch eigeninitiativ extern beworben, und jeden Mist mitgemacht, den mir mein Vermittler (der selber auch ne arme Wurst ist) angedreht hat. Aber es hat alles nichts gebracht.

Ich würde mich nicht beklagen, wüsste ich nicht von Kollegen, die schon wussten das sie studieren gehen, neun Monate bezahlt zuhause rumgelegen haben, ohne Projekte versteht sich. Gut, ab diesem Monat würden diese Leute 15% weniger Kohle bekommen, aber selbst das ist immer noch weit über dem Existenzminimum.

Ich dagegen habe mich voll in die Ruder gelegt, sogar (meistens) die Fahne der Firma noch hochgehalten und bescheuerte Arbeiten gemacht, für die ich überqualifiziert bin (für das erste und beste Projekt bin ich sogar für sechs Monate weggezogen). Und was habe ich als Belohnung bekommen? Nen Arschtritt, genau.

Ich stehe jetzt da, habe 0 Berufserfahrung im erlernten Beruf (Fachinformatiker) und habe alle Brücken zur Telekom abgebaut, erstmal D1 gekündigt, in der neuen Bude gibts dann auch nur Arcor oder irgendwas ohne Magenta Schriftzug auf jeden Fall.

Wenn jemand Interesse an mehr Informationen (nein, keine Betriebsgeheimnisse, ich kenne eh keine) hat, pm't mich.

MfG

Der Flaschenoeffner

  • Chefduzen Spendenbutton