Hätte gerne einen Ratschlag zu einer Zeitarbeitsfirma

Begonnen von Siggi, 16:11:52 Do. 25.Januar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Siggi

Hallo
Ich bin froh das ich dieses Forum hier gefunden habe und hoffe das man mir vielleicht ein paar Ratschläge geben kann weil vielleicht jemand mit so was mehr Erfahrung hat als ich.
Ich habe seit meiner Ausbildung 1991 bis ende 2006 bei ein und der gleichen Firma gearbeitet und wurde dann betriebsbedingt Arbeitslos. Bekomme 1230 Euro Arbeitslosengeld bei 60 % Berechnung. Ledig und kein Kind. Ich bin Facharbeiter als Verfahrensmechaniker für Kunststoffspritzguss.
Nun hab ich mich bei mehreren Firmen beworben, von 2 Firmen hab ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Einmal bei einer Firma direkt und dort habe ich auch die Möglichkeit anzufangen, bis Dienstag muss ich mich entscheiden. Die Rahmenbedingungen stimmen, es gibt Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub, 38 Stundenwoche und jede Überstunde wird bezahlt mit 15 %. Ich war zwar anderes gewohnt aber ein paar Abstriche würde ich in Kauf nehmen, es wäre ein Festvertrag und nur 4 km entfernt. Allerdings wäre es eine andere Tätigkeit wie ich vorher hatte und das wurmt mich ein bisschen, allerdings hat ich mich aber schon für die Firma entschieden.
Nun passiert heut folgendes, es meldet sich die Zeitarbeitsfirma bei der ich mich beworben habe, sofort Termin vereinbart und hingefahren. Die Vermittlungsfirma nennt sich Integralis und hat auf einmal meinen Traumjob den ich suchte, als Verfahrensmechaniker in einer Kunststoffspritzerei bei einem Automobilzulieferer in Lüdenscheid. Ich dachte mir die Zeitarbeitsfirma hätte eh schlechte Konditionen aber ich hörte es mir an und war überrascht.
Ich soll in der Firma eingesetzt werden für 6 Monate und dann würde mich die Firma feste einstellen und aufgrund meiner Qualifikationen würde ich sogar gut bezahlt werden. Die Zeitarbeitsfirma Integralis würde nämlich nur Fachpersonal vermitteln und wäre Deutschlandweit eine der seriösesten Leihfirmen. Zu den Konditionen:
12,50 Euro Stundenlohn bei 38 Stundenwoche, zusätzlich täglich 12 Euro netto für Fahrgeld und Spesen, wenn ich das nun auf  den Monat rechne bei 21 tagen Arbeitszeit würde ich bei der Zeitarbeitsfirma mehr verdienen als bei der oben genannten Firma, allerdings hab ich 18 km Fahrt. Alle Überstunden werden mit 25 % Zuschlag bezahlt, das hörte sich alles ganz gut an.
Nun die Frage an euch... Gibt es da einen hacken??? Ist das eine Masche das mir gesagt wird das ich nach 6 Monaten bei guter Führung übernommen werde. Oder bin ich dann in den Fängen der Leihfirma??? Ich setzte damit schließlich einen sicheren Arbeitsplatz der zwar nicht unbedingt mein Traum ist auf´s Spiel. Ich wünschte mir die Leihfirma hätte sich nie gemeldet. Ich bin jetzt hin und her gerissen, das eine ist fest und sicher und das andere mein Traumjob aber über Leiharbeiterbude, aber gut bezahlt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben da ich das erste mal Arbeitslos bin und echt unwissend bin. Zumal auch nun die Zeit drängt. Beide wollen eine Entscheidung und das schnell.
Bin für jede Antwort dankbar
Schöne Grüße
Siggi

Struppi

ZitatOriginal von Siggi
Die Zeitarbeitsfirma Integralis würde nämlich nur Fachpersonal vermitteln und wäre Deutschlandweit eine der seriösesten Leihfirmen.

Es gibt keine seriösen ZAF´s. Hast du schon einen AV vogelegt bekommen in dem deine Konditionen stehen? Erzählen kann man vorher viel.

Zum Thema Festanstellung nach gewisser Zeit:
Woher wollen die wissen das du nach 6 Monaten übernommen wirst? Das sind die üblichen Sprüche die jede ZAF vorher macht. Überleg dir das wirklich 2mal.

Vorsicht:
Solltest du bei der ZAF einen befristeten AV für 6 Monate unterschreiben, der danach nicht verlängert wird, so bekommst du eine Sperre des ALG, da du das Angebot eines unbefristeten AV nicht angenommen hast.

Siggi

Hallo

Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen das es seriöse gibt.
Einen Arbeitsvertrag haben die mir tatsächlich gegeben (aber noch nicht von mir unterschrieben) und die Konditionen stimmen aufgrund der Qualifikationen, die zahlen sogar einen Mindestsatz vom Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
Jetzt geht es weiter, ich war heute mit dem Vermittler in der Firma zur Vorstellung. Soweit so gut, der Personalchef hat sich die Unterlagen angeschaut und gesagt alles klar Montag morgen um sechs fangen sie an, einen Tag zur Probe und richtig los gehts dann ab Dienstag, wenn wir feststellen das wir sie nicht gebrauchen können müssen sie wieder gehen (dann wäre ich bei der Zeitfirma gefangen). Wird aber nicht passieren weil mir dort alles geläufig ist und ich sofort loslegen könnte. nach sechs Monaten würden wir sie übernehmen für 1,5 Jahre befristet und dann unbefristet. jedoch könnte es auch sein das nicht. Auf meine Frage nach den Rahmenbedingungen bei Eintritt zu dem Arbeitgeber wollte er absolut nix sagen, darüber unterhalten wir uns wenn es soweit ist. Sollte aufgrund von Auftragsmangel was nicht an erwartet wird Personal übrig sein gehöre ich selbstverständlicherweise zu denjenigen die als erstes wieder gehen müssen. Ich geh Montag unverbindlich den einen tag dort hin, mache meine Arbeit und warte das noch was von der Firma kommt, ansonsten nehm ich wohl den Job bei mir um die Ecke der absolut sicher ist, zwar nicht mein Traum aber halt faire klare Aussagen die getroffen worden sind. Und falls es auch dort nicht so das wahre ist, habe ich gehört das man in der probezeit auch sehr schnell wieder aufhören kann. Deswegen werde ich mich vorsichtshalber munter weiter bewerben. Ich hoffe das ist der richtige Weg.
Gruß Siggi

Siggi

Kennt eigentlich jemand die genauen Kündigungsfristen in diesen ersten 6 Monaten die man zeitlich befristet arbeitet? Das würde mich interessieren wie schnell man wirklich die Biege machen kann wenn man eventuell was anderes hat.
Gruß
Siggi

Habs

Siggi ....mach kein Scheiss ....nimm die sichere Variante !!! Meine ZAF meinte am Anfang....9 Monate dann werden Sie vermittelt oder Sie sind draußen....nun bin ich seit 30 Monaten bei den Sklavenhändlern , mußte einen unbefristeten Vertrag unterzeichnen , ansonsten Sperre vom Arbeitsamt....verdiene 6,80 brutto die Stunde ...die Firma in der ich arbeite hat nicht vor mich zu übernehmen ...Meister : " Sie sind eine
billige und bequeme Lösung für uns , wenn`s Ihnen nicht passt , brauche ich nur Anrufen , dann kommen weitere drei von ( aufgepasst )
EURE SORTE !!!!!!  ;( X( Ich habe eine Familie , sonst hätte ich dem eine Geknallt ! "  Ich habe aber begonnen mich zu wehren....Nachtschicht : Nein danke ! Samstag arbeiten : Nein danke !
Krank....immer gerne !! Nicht mehr zu tun als nötig....Nur so macht es Spaß für 6,80 brutto zu arbeiten ! Ich bin doch schon jetzt ein Hartz
empfänger....obwohl ich über 160 Stunden im Monat arbeite ! Wie gesagt...jeder muß selber wissen , aber mach bloß kein Fehler ....Gib der ZAF keine Chance !!!  :evil:

Struppi

ZitatOriginal von Siggi
Kennt eigentlich jemand die genauen Kündigungsfristen in diesen ersten 6 Monaten die man zeitlich befristet arbeitet? Das würde mich interessieren wie schnell man wirklich die Biege machen kann wenn man eventuell was anderes hat.
Gruß
Siggi

An welchen Tarifvertrag ist den die ZAF gebunden? Müsste eigentlich im AV stehen.

Struppi

Also die ZAF wendet den IGZ an.

In den ersten vier Wochen der Probezeit kann das Beschäftigungsverhältnis mit einer Frist von 2 Arbeitstagen gekündigt werden.

Von der fünften Woche an bis zum Ablauf des zweiten Monats beträgt die Kündigungsfrist 1 Woche,

Vom dritten Monat bis zum sechsten Monat des Beschäftigungsverhältnisses 2 Wochen.

Vom siebten Monat des Beschäftigungsverhältnisses an gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen. Diese gesetzlichen Kündigungsfristen gelten beiderseits.

Probezeit und Kündigungsfristen gelten gleichermaßen für befristete Beschäftigungsverhältnisse.


Beachte das du die 12€ Pauschale nicht während Urlaub und Krankheit bekommst. Außerdem hast du 6 Tage Urlaub weniger als bei der Festanstellung und einen weiteren Anfahrtsweg. Also lohnt es sich immer noch?

Darf ich mal Fragen als was du eingestellt wirst? Bei 12,50€ Stundenlohn müsstest du EG 7 oder 8 sein. Die bekommt man normal nur bei Arbeiten für die ein Meisterbrief oder Fachhochschulstudium notwendig ist.

Paul Brömmel

"12,50 Euro Stundenlohn bei 38 Stundenwoche, zusätzlich täglich 12 Euro netto für Fahrgeld und Spesen, wenn ich das nun auf den Monat rechne bei 21 tagen Arbeitszeit würde ich bei der Zeitarbeitsfirma mehr verdienen als bei der oben genannten Firma, allerdings hab ich 18 km Fahrt. Alle Überstunden werden mit 25 % Zuschlag bezahlt, das hörte sich alles ganz gut an."

Hier ist vielleicht nicht ganz klar,worum e4s hier eiigentlich geht.
Du schreibst hier von einer "Vermittlungsfirma ".

Hat man Dir einen Arbeitsvertrag zu den genannten Bedingungen angeboten ?
Hat man Dir eine Vermittlung in eine Arbeit zu den genannten Bedingungen angeboten ?

Siggi

Danke jungs für eure Ratschläge, weil hin und hergerissen bin ich immer noch... Normalerweise denk ich auch so... keine Chance für die Zeitarbeit.... und wenn eine Firma wirklich einen qualifizierten Mitarbeiter sucht den sie "vielleicht" fest einstellen will dann könnte diese Firma auch auf direktem weg suchen und nicht auf dem Weg über Zeitarbeit. Den vertrag wieder auflösen könnte auch die Firma selbst. Zumal kriegen sie nicht von der Zeitarbeitsfirma direkt Ersatzpersonal, weil in dieser Berufsgruppe nicht so das Angebot herscht.

Eingestellt werd ich als Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik, mit wirklich allen möglichen Lehrgängen, ich hatte voher eine Art Vorarbeitertätigkeit und habe bei der Produktionsverlagerung in Asien eine kunststoffspritzerei aufgebaut.

Ja der Herr von der Zeitarbeitsfirma sagte EG7.

Das mit der 12 Euro Pauschale hab ich garnicht berücksichtigt das es die nur bei Anwesenheit gibt.... aber klar ist logisch.

Ich komm ja auch nur auf mehr weil diese Pauschale Steuerfrei ist.

Das wird ein schweres Wochenende für mich.

Gruß

Siggi

Siggi

@ Paul Brömmel

ja das hab ich vielleicht ein bißchen blöde ausgedrückt.

unter vertrag steh ich dann bei der zeitarbeitsfirma und das beschriebene sind die konditionen der zeitarbeitsfirma.

vermittlungsfirma hab ich so ausgedrückt weil halt die chanc auf eine übernahme besteht.


ich hoffe das meintest du jetzt.

Gruß

Siggi

Struppi


brettermeier

ZitatOriginal von Siggi
Danke jungs für eure Ratschläge, weil hin und hergerissen bin ich immer noch... Normalerweise denk ich auch so... keine Chance für die Zeitarbeit.... und wenn eine Firma wirklich einen qualifizierten Mitarbeiter sucht den sie "vielleicht" fest einstellen will dann könnte diese Firma auch auf direktem weg suchen und nicht auf dem Weg über Zeitarbeit. Den vertrag wieder auflösen könnte auch die Firma selbst. Zumal kriegen sie nicht von der Zeitarbeitsfirma direkt Ersatzpersonal, weil in dieser Berufsgruppe nicht so das Angebot herscht.

Eingestellt werd ich als Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik, mit wirklich allen möglichen Lehrgängen, ich hatte voher eine Art Vorarbeitertätigkeit und habe bei der Produktionsverlagerung in Asien eine kunststoffspritzerei aufgebaut.

Ja der Herr von der Zeitarbeitsfirma sagte EG7.

Das mit der 12 Euro Pauschale hab ich garnicht berücksichtigt das es die nur bei Anwesenheit gibt.... aber klar ist logisch.

Ich komm ja auch nur auf mehr weil diese Pauschale Steuerfrei ist.

Das wird ein schweres Wochenende für mich.

Gruß

Siggi

Ich denke, 'verarscht werden' kannst Du bei beiden Varianten, sowohl bei der (vermeintlich sicheren) direkten Festanstellung als auch bei der ZAF, die Dir einen Einsatz bei einem Kunden bietet, der Dich nach 6 Monaten übernimmt...

Jeder Vertrag ist kündbar, ändert sich die Ausgangs-/Auftragslage, bist Du bei beiden Varianten irgendwann raus, Sicherheiten gibt es heutzutage keine mehr...

Das Risiko bei der Zeitarbeits-Variante ist etwas höher, da die ZAF 'zwischengeschaltet' ist, es über 'mehrere Ebenen' geht (wobei die 'persönliche Distanz' grösser wird), und somit die 'Hemmschwelle' geringer wird, Zusagen einfach nicht einzuhalten.

Hier hilft in meinen Augen einfach nur Dein persönliches 'Bauchgefühl', verschaff Dir soviel Infos wie möglich, sprich mit möglichst allen Beteiligten so intensiv wie möglich, verschaff Dir möglichst viel persönliche Eindrücke und dann musst Du Dich halt für einen Weg entscheiden...

Die 'objektiven' Infos (Vertragsbedingungen, Bezahlung, Anfahrtswege, etc.) hast Du ja bereits eingeholt, der Rest ist dann wohl wirklich 'Bauchgefühlssache' und diese Entscheidung kannst Du nur ganz alleine fällen...

Kleine308

Also, ich bin 7 Monate nach DO gependelt, immer im Hinterkopf da steht ja eine Übernahme durch den Kundenbetrieb hinter...im Endeffekt hat eine Azubine ihre Prüfung vorgezogen und da sie mindestens 1 Jahr nach ihrem Abschluß übernommen werden mußte, habe ich meine Kündigung durch die ZAF erhalten. 8o  

Und die 160 km pro Tag habe ich auch selber bezahlt, abgesehen davon, hatte ich hinter nur Ärger mit der ZAF, weil die mich alternativ zur Kündigung für 20 Stunden pro Woche quer durch´s Sauerland scheuchen wollten- O-Ton: da ist vielleicht auch eine Vollzeitstelle möglich...das wollte ich nicht, bei 6,- €/ Stunde brutto wohl klar.

Mein Tipp: Nimm die Festanstellung und bewirb Dich zusätzlich bei dem Automobilzulieferer in Lüdenscheid, wenn Du unbedingt da arbeiten möchtest...ansonsten gibt es auch noch andere Firmen, die gerade in dem Bereich MA suchen.

Ich würde echt was dafür geben, selbst wenn die Anstellung erst mal auf 2 Jahre befristet wäre, wieder bei einer normalen Firma zu arbeiten und spreche da bestimmt vielen aus der Seele. :)

Gruß

die Kleine

jutta

hallo Siggi,
ich halte es mit Brettermeier. Pech kannst du auch mit dem anderen Angebot haben. Garantien gibt es nicht. Ich habe jahrelang für eine Zeitarbeitsfirma (Manpower) gearbeitet und nur gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Firmen für die ich dann arbeiten mußte, hätten mich auch gern übernommen. Ich habe aber abgewartet, bis die Richtige kam. Der Vorteil bei ZA liegt dabei ja auch auf unserer Seite, da man ja nicht bei der Firma, bei der man mal vorübergehend arbeitet, bleiben muß. Man kann sie sich erstmal ansehen, wie es dort zugeht.

Also ich würde das 2. Angebot annehmen, denn die Chance, dass du übernommen wirst ist hoch (wenn du gut bist!). Denn du sagst ja selbst, dass dir DIE Arbeit mehr Spaß machen würde. Was hast du davon, wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass dir Angebot 1 doch nicht gefällt und DAS weiß man ja erst nach einiger Zeit! Dann ist Angebot 2 auch weg!

Und noch etwas: an alle die hier gegen ZA sprechen. Ich habe damals 12,50€ die Std. bekommen, wurde auch bezahlt wenn ich mal kein Engagement für die Folgewoche bekommen konnte (ist allerdings auch nur 1x passiert) und man ist ja richtig bei denen angestellt, mit allen Vorteilen einer normalen Firma. Also ich würde immer wieder diesen Weg gehen um angestellt zu sein.
Viele Grüße
Jutta

WurstKalle

nimm nicht das scheiss angebot von der leihbude das sind scheiss betrüger egal welche ich arbeite seit 3 jahren bei ner leihbude habe schon 5 mal gesagt bekommen dass ich ,,eventuell" übernommen werde und hänge immernoch in der luft und jutta du hast wohl nicht alle ziegel auf dem dach bist wohl dispo wa ?
Deutschland : Das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten, vom €urojobber zum Leiharbeiter!

Struppi

ZitatOriginal von jutta
hallo Siggi,
ich halte es mit Brettermeier. Pech kannst du auch mit dem anderen Angebot haben. Garantien gibt es nicht. Ich habe jahrelang für eine Zeitarbeitsfirma (Manpower) gearbeitet und nur gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Firmen für die ich dann arbeiten mußte, hätten mich auch gern übernommen. Ich habe aber abgewartet, bis die Richtige kam. Der Vorteil bei ZA liegt dabei ja auch auf unserer Seite, da man ja nicht bei der Firma, bei der man mal vorübergehend arbeitet, bleiben muß. Man kann sie sich erstmal ansehen, wie es dort zugeht.

Also ich würde das 2. Angebot annehmen, denn die Chance, dass du übernommen wirst ist hoch (wenn du gut bist!). Denn du sagst ja selbst, dass dir DIE Arbeit mehr Spaß machen würde. Was hast du davon, wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass dir Angebot 1 doch nicht gefällt und DAS weiß man ja erst nach einiger Zeit! Dann ist Angebot 2 auch weg!

Und noch etwas: an alle die hier gegen ZA sprechen. Ich habe damals 12,50€ die Std. bekommen, wurde auch bezahlt wenn ich mal kein Engagement für die Folgewoche bekommen konnte (ist allerdings auch nur 1x passiert) und man ist ja richtig bei denen angestellt, mit allen Vorteilen einer normalen Firma. Also ich würde immer wieder diesen Weg gehen um angestellt zu sein.
Viele Grüße
Jutta

Dann würde ich sagen das du hier im falschen Forum gelandet bist.

jutta

ZitatOriginal von WurstKalle
nimm nicht das scheiss angebot von der leihbude das sind scheiss betrüger egal welche ich arbeite seit 3 jahren bei ner leihbude habe schon 5 mal gesagt bekommen dass ich ,,eventuell" übernommen werde und hänge immernoch in der luft und jutta du hast wohl nicht alle ziegel auf dem dach bist wohl dispo wa ?

Ich bitte doch auch in diesem anonymen Forum die Form zu wahren! Haben Sie mit mir damals im Sandkasten gespielt? An einen Kalle kann ich mich nicht erinnern, aber wie gesagt wir sind hier ja anonym! Und, wenn Sie sich derart in Ihrer Ausdrucksweise vergreifen, so dürfen Sie sich nicht wundern!

@Siggi
es gibt bestimmt auch unter den ZA-Firmen schwarze Schafe, begünstigt durch die neuen Gesetze! Ich kann auch nur für die Firma Manpower sprechen, für die ich jahrelang gearbeitet habe!

jutta

ZitatOriginal von Struppi

Dann würde ich sagen das du hier im falschen Forum gelandet bist.

Wieso? Und es ist ja wohl hier das Forum "Zeitarbeit" oder nicht? Ich habe lediglich meine Erfahrung weitergegeben, mehr nicht! Bin selbst ja nicht mehr betroffen, da über 60, aber ich bin unterwegs im i-net, wegen Arbeitslosigkeit einer nahen Verwandten!
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch!
Jutta

Ziggy

Oh Jutta ... wenn meine Leihbude mir 12,50 € zahlen würde, würde ich auch nicht meckern.
Warst sicher 'ne Spitzenkraft, wa?
Wie wär's ... gehst mal für 6 - 7 € richtig buckeln, was dann noch von der Begeisterung bleibt?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Struppi

ZitatOriginal von jutta

Bin selbst ja nicht mehr betroffen, da über 60, aber ich bin unterwegs im i-net, wegen Arbeitslosigkeit einer nahen Verwandten!

Sag ich doch! Da wärste hier besser aufgehoben

Klick hier

jutta

ZitatOriginal von WurstKalle
nimm nicht das scheiss angebot von der leihbude das sind scheiss betrüger egal welche ich arbeite seit 3 jahren bei ner leihbude habe schon 5 mal gesagt bekommen dass ich ,,eventuell" übernommen werde und hänge immernoch in der luft und jutta du hast wohl nicht alle ziegel auf dem dach bist wohl dispo wa ?

Wieso hängen Sie eigentlich in der Luft? Sie sind doch bei Ihrer Firma angestellt oder machen Sie das freiberuflich? Wenn Sie bei einer Firma vorübergehend arbeiten, die Ihnen in Aussicht stellt, Sie eventuell zu übernehmen, es dann aber doch nicht tut, dann liegt das vielleicht auch an Ihnen? Wenn Sie sich immer so ausdrücken, würde mich das nicht wundern!
Jutta

jutta

ZitatOriginal von Struppi
ZitatOriginal von jutta

Bin selbst ja nicht mehr betroffen, da über 60, aber ich bin unterwegs im i-net, wegen Arbeitslosigkeit einer nahen Verwandten!

Sag ich doch! Da wärste hier besser aufgehoben

Klick hier

Danke, dass Sie mich an Ihrer Verbitterung teilhaben lassen! Ich könnte hier ja den Leidensweg meiner Tochter mit einem JC zum Besten geben, aber ich denke dafür bin ich hier wirklich falsch.

Struppi

Warum sollte ich Verbittert sein? Hab ich keinen Grund zu...

Na dann vermitteln Sie doch Ihre Tochter zu ManPower, da verdient sie 12,50€ die Stunde und Ihr Leidensweg ist vorbei.

alfred

@jutta,

erstmal hast DU wahrscheinlich eine höhere Qualifikation als andere. Und zweitens hat sich in den letzten 1-2 Jahren, auch bei Manpower, das Klima extrem verschlechtert. Seit Hartz Vier ersticken die ZAF an einer Unmenge von Bewerbern.

Die Folge: Auch Akademiker (die nicht direkt aus einer Beschäftigung kommen) oder z.B. Meister werden nur noch als bessere Hilfskräfte eingestuft - 10 Euro Stundenlohn erreicht man wohl nur noch mit Zuschlägen!

Auch wenn Du älter bist, warum soll ich in diesem Forum "Sie" zu Dir sagen? Mit Respekt - Alfred
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Ziggy

Also, ich halte Jutta mittlerweile für einen "agent provocateur".
Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum sie sich (als das, was sie angeblich darstellt) im Chefduzen-Forum angemeldet hat und postet.
Bin dann weg, bringt nix, so 'ne "Diskussion".
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Faustus

ZitatOriginal von Siggi
Hallo
Ich bin froh das ich dieses Forum hier gefunden habe und hoffe das man mir vielleicht ein paar Ratschläge geben kann weil vielleicht jemand mit so was mehr Erfahrung hat als ich.
Ich habe seit meiner Ausbildung 1991 bis ende 2006 bei ein und der gleichen Firma gearbeitet und wurde dann betriebsbedingt Arbeitslos. Bekomme 1230 Euro Arbeitslosengeld bei 60 % Berechnung. Ledig und kein Kind. Ich bin Facharbeiter als Verfahrensmechaniker für Kunststoffspritzguss.
Nun hab ich mich bei mehreren Firmen beworben, von 2 Firmen hab ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Einmal bei einer Firma direkt und dort habe ich auch die Möglichkeit anzufangen, bis Dienstag muss ich mich entscheiden. Die Rahmenbedingungen stimmen, es gibt Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub, 38 Stundenwoche und jede Überstunde wird bezahlt mit 15 %. Ich war zwar anderes gewohnt aber ein paar Abstriche würde ich in Kauf nehmen, es wäre ein Festvertrag und nur 4 km entfernt. Allerdings wäre es eine andere Tätigkeit wie ich vorher hatte und das wurmt mich ein bisschen, allerdings hat ich mich aber schon für die Firma entschieden.
Nun passiert heut folgendes, es meldet sich die Zeitarbeitsfirma bei der ich mich beworben habe, sofort Termin vereinbart und hingefahren. Die Vermittlungsfirma nennt sich Integralis und hat auf einmal meinen Traumjob den ich suchte, als Verfahrensmechaniker in einer Kunststoffspritzerei bei einem Automobilzulieferer in Lüdenscheid. Ich dachte mir die Zeitarbeitsfirma hätte eh schlechte Konditionen aber ich hörte es mir an und war überrascht.
Ich soll in der Firma eingesetzt werden für 6 Monate und dann würde mich die Firma feste einstellen und aufgrund meiner Qualifikationen würde ich sogar gut bezahlt werden. Die Zeitarbeitsfirma Integralis würde nämlich nur Fachpersonal vermitteln und wäre Deutschlandweit eine der seriösesten Leihfirmen. Zu den Konditionen:
12,50 Euro Stundenlohn bei 38 Stundenwoche, zusätzlich täglich 12 Euro netto für Fahrgeld und Spesen, wenn ich das nun auf  den Monat rechne bei 21 tagen Arbeitszeit würde ich bei der Zeitarbeitsfirma mehr verdienen als bei der oben genannten Firma, allerdings hab ich 18 km Fahrt. Alle Überstunden werden mit 25 % Zuschlag bezahlt, das hörte sich alles ganz gut an.
Nun die Frage an euch... Gibt es da einen hacken??? Ist das eine Masche das mir gesagt wird das ich nach 6 Monaten bei guter Führung übernommen werde. Oder bin ich dann in den Fängen der Leihfirma??? Ich setzte damit schließlich einen sicheren Arbeitsplatz der zwar nicht unbedingt mein Traum ist auf´s Spiel. Ich wünschte mir die Leihfirma hätte sich nie gemeldet. Ich bin jetzt hin und her gerissen, das eine ist fest und sicher und das andere mein Traumjob aber über Leiharbeiterbude, aber gut bezahlt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben da ich das erste mal Arbeitslos bin und echt unwissend bin. Zumal auch nun die Zeit drängt. Beide wollen eine Entscheidung und das schnell.
Bin für jede Antwort dankbar
Schöne Grüße
Siggi
Alles was mit Zeitarbeitsfirmen zusammenhängt hat einen Pferedefuß

Globalloser

siggi lass die finger weg von der leihbude wollen nur schnelles geld mit dir machen wegen personalengpass bei ihrem kunden nach 6monaten haste deine schuldigkeit getan und jutta gib mal hier nicht die beleidigte leberwurst deine postings zeugen nicht gerade von realitätssinn einem jungen menschen so einen tip zu geben
no country for old man

aian19

12,50 -€ /Std. bei Manpower ?

Darf ich nach deiner berufliche Qualifikation fragen ?
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Doomheidi

wenn die konditionen stimmen was manpower dir versprochen hat würde ich zur manpower gehen.guck aber das im vertrag auch das steht was ihr auch vereinbart habt.lass dir die zulage schriftlich geben.sollte da irgendwas anders sein,kannste davon ausgehen das das nur ein lockmittel war.damit wäre dann die sache auch erledigt für mich und ich würde zur anderen firma gehen.denk aber auch daran ddas die leihbude dich jederzeit in eine andere tätigkeit stecken kann.dann sieht es nicht mehr so rosig aus.

WurstKalle

ich hänge immer in der luft bei zaf an meiner arbeit liegt es nicht da waren immer alle zufriedenes liegt daran dass man als leihkeule billiger ist und sofort gekickt werden kann
Deutschland : Das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten, vom €urojobber zum Leiharbeiter!

  • Chefduzen Spendenbutton