Klimaaktivismus - Die letzte Generation

Begonnen von Frauenpower, 08:35:50 Do. 09.Juni 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Hm, ja, kann schon sein. Komisch ist das ganze schon.

Ist auch eine Aktiengesellschaft. Vielleicht müssen sie zuviel vorhandenes Geld unter die Leute bringen??

dagobert

In dem Fall würd ich auch was nehmen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Aus dem Wikipedia - Artikel:

Zitat2023 verkündete Gründer Alfred Platow in einer Anzeige in der wochentaz-Ausgabe vom 29. April 2023, dass Ökoworld die ,,Gebühren" für festgeklebte Klimaaktivisten der Letzten Generation und anderer übernehmen wolle. Ökoworld gehöre der Initiative zwar nicht an, möchte aber die Proteste für Klimaschutz unterstützen. Das Unternehmen präzisierte später in einer Pressemitteilung, die in manchen Bundesländern Deutschlands und Österreichs verhängten Strafgelder für die Loslösung vom Straßenbelag übernehmen zu wollen.[12][13] Die Letzte Generation äußerte sich positiv über ,,das erste börsennotierte Unternehmen, das in den zivilen Widerstand" der Organisation investiere.[14][15]


Frauenpower


Kuddel

Das Wort "Privatjet" trendet bei twitter.

Last Generation Aktivisten sind auf ein Flughafengelände eingedrungen und haben ein Kleinflugzeug mit Leuchtfarbe besprüht. Ich halte das für eine große Verbesserung der Aktionsform und bin da solidarisch, ganz im Gegensatz zu den Blockaden im Berufsverkehr. Die halte ich für falsch und kontraproduktiv.

Die twitter-community dreht voll durch und zieht sich daran hoch, daß das Kleinflugzeug kein "Privatjet" sei und wird richtig widerlich, wie dumm die Klimaaktivisten doch seien. Diese rechten Shitstorms sind unerträglich.

Das Flugzeug sei doch nur eine Hobbymaschine kleiner Leute und man dürfe ihnen ihre Freizeitbeschäftigung nicht nehmen. Es mag ja stimmen, daß man es nicht mit "Suprerreichen" zu tun hat, aber ich bin nicht der Meinung, daß man ein natürliches Recht hat, herumzufliegen, wenn einem danach ist und es halt ein "Hobby" ist. Das aber nur am Rande.

counselor

ZitatHETZE GEGEN KLIMAKATIVISTEN ZURÜCKWEISEN - Was ist schon ein Stau im Vergleich zur globalen Umweltkatastrophe?

Die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben sich mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) getroffen. Dieser sagt, er lehne die Forderungen der jungen Leute und die Art des Protests ab.

Eine der Forderungen der "Letzten Generation", der sie mit ihren heute in Berlin andauernden Straßenblockaden Nachdruck verleihen wollen, ist die nach einem generellen Tempolimit. Das hätte längst umgesetzt werden müssen, denn jetzt hat eine Verringerung des CO2-Ausstoßes schon keine aktuelle Wirkung mehr auf schmelzende Gletscher und auftauendes Perma-Eis. Trotzdem ist diese umwelpolitische Forderung in Verbindung mit einem für die Massen kostenfreien Öffentlichen Nahverkehr natürlich weiterhin sinnvoll. Auch im Hinblick auf die Umweltpolitik in den vereinigten sozialistischen Staaten der Welt nach der revolutionären Überwindung des Imperialismus, die sich mit genug Altlasten herumschlagen muss.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw18/was-ist-schon-ein-stau-im-vergleich-zur-globalen-umweltkatastrophe
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat,,Letzte Generation"
Bayerische Generalstaatsanwaltschaft veranlasst bundesweite Razzia – Klimaschützer reagieren empört

Einsatzkräfte von Polizei und Justiz haben bundesweit Wohnungen und Büros von Mitgliedern der Klimaschutzgruppe ,,Letzte Generation" durchsucht.


Das Landeskriminalamt Bayern ermittelt auf Anweisung der Generalstaatsanwaltschaft München gegen insgesamt sieben Personen. Sie sollen eine kriminelle Vereinigung gebildet oder unterstützt haben, indem sie unter anderem fast eineinhalb Millionen Euro an Spenden sammelten, um Straftaten zu finanzieren. Zwei Verdächtige sollen außerdem versucht haben, die Öl-Pipeline Triest-Ingolstadt zu beschädigen.
Rund 170 Einsatzkräfte suchten unter anderem in Hessen, Hamburg, Sachsen, Bayern und Berlin nach belastenden Beweisen und stellten Vermögenswerte sowie Kontounterlagen sicher.
Die Klimaschutzgruppen ,,Extinction Rebellion" und ,,Ende Gelände" äußerten sich solidarisch mit der ,,Letzten Generation" und kritisierten die Durchsuchungen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft bezeichnete die Razzien dagegen als konsequent. Dies sei das richtige Signal eines wehrhaften Rechtsstaates, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Wendt in Berlin.
https://www.deutschlandfunk.de/bayerische-generalstaatsanwaltschaft-veranlasst-bundesweite-razzia-klimaschuetzer-reagieren-empoert-100.html

P.S.: Rainer Wendt von der Polizeigewerkschaft ist ein Rechtsradikaler, der von den Medien hofiert wird.

admin

Nach den Razzien sind die E-Mailkonten von Letzte Generation gesperrt und die Webseite down.


counselor

Auch ich erkläre mich solidarisch mit der "Letzte Generation".

ZitatRAZZIA - Polizeiliche Durchsuchungen bei der ,,Letzten Generation" – Vorwurf: Bildung einer ,,kriminellen Vereinigung"

Auf Betreiben des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) und der Generalstaatsanwaltschaft München fand heute eine bundesweite Razzia gegen die Klimabewegung ,,Letzte Generation" statt. Wie die Generalstaatsanwaltschaft München öffentlich mitteilte, habe sie ein Verfahren nach § 129 StGB eingeleitet. Das stellt den Versuch dar, die ,,Letzte Generation" zur ,,kriminellen Vereinigung" zu erklären.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw21/polizeiliche-durchsuchungen-bei-der-letzten-generation-vorwurf-bildung-einer-kriminellen-vereinigung

https://youtu.be/j0ndmHRteAY
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

krapotke

Pressemitteilung von  "Neue Richtervereinigung - Zusammenschluss von Richterinnen und Richtern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten e.V." zu den fragwürdigen Internetauftritt der Münchner Staatsanwaltschaft auf der gesperrten Website der letzten Generation.

https://www.neuerichter.de/details/artikel/article/die-unschuldsvermutung-gilt-auch-in-bayern

,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

krapotke

Zur Erinnerung: Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hatte im Dezember 2022 bereits Hausdurchsuchungen bei der LG wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung durchführen lassen.

https://www.tagesschau.de/inland/letzte-generation-selbstanzeigen-101.html

Ein Anfangsverdacht wurde vom Landgericht Potsdam bejaht.

https://www.zeit.de/news/2023-05/25/solidaritaetsbekundungen-fuer-letzte-generation-vor-gericht?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2F

Setzt der Staat jetzt auf sowas wie "dezentrale Repression", bei der sich viele Staatsanwaltschaften willkürlich einige Menschen aus dem Umfeld der LG auswählen und ein Ermittlungsverfahren einleiten?

,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Kuddel

Danke für die Infos.
Den Text der neuen Richtervereinigung fand ich gut und wichtig und das Pressekonferenzvideo der "LastGen" habe ich mir ganz angesehen.

Die Klimakativisten haben meine volle Solidarität gegen die staatliche Repression.

Den Sprecher der evangelischen Kirche, die auch der Pressekonferenz den Raum gegeben hat, fand ich sympathisch und politisch voll in Ordung. Ich finde auch den gewaltfreien Ansatz der LastGen ok, auch wenn ich kein Pazifist (aber Kriegsgegner!) bin.

Die politische Naivität der LastGen kann ich jedoch nur schwer ertragen. Den Glauben an Staat, Grundgesetz und Politiker finde ich absolut furchtbar. Wörtlich wurde gesagt, "wir glauben an den Rechtsstaat". Die Worte zum Paragrafen 129, der "uns schützen" sollte, zeigen wirklich, daß diese Bewegung herzlich wenig Ahnung von den herrschenden politischen Verhältnissen hat. Es wird auf ein Grundgesetz gepocht, das kurz mal umgeschrieben wurde, um die Aufgaben der Bundeswehr von der Landesverteidigung auf Einsätze in der ganzen Welt auszudehnen. Das Konzept für einen "Gesellschaftsrat" halte ich für völlig bescheuert.

Respekt für euren Mut, eure Opferbereitschaft und euer Engagement. Aber bitte führt eine politische Diskussion. Euer Wunsch mit Politikern zu diskutieren, ist in meinen Augen albern. Eure Blockadeaktionen an irgendwelchen Straßen, die Ottonormalverbraucher treffen, halte ich für kontraproduktiv. Es sollte eine Auswahl der Ziele geben, die für sich sprechen und eine politischen Aussage darstellen. Die Blockaden von Startbahnen von Privatjets, von Reichenvierteln, von klimakillenden Produktionsanlagen, von Autobahnneubau, das wären für jederfrau und jedermann verständliche Aktionen.

ManOfConstantSorrow

ZitatErneuter Terroranschlag der Letzten Generation: 34 Leicht- und 5 Schwerverspätete
https://www.der-postillon.com/2023/05/lg-anschlag.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatRazzia gegen ,,Letzte Generation": Vorbereitung eines Polizeistaats

Am Mittwoch ereigneten sich in Deutschland Szenen, die man sonst vor allem aus Militärdiktaturen und faschistischen Regimes kennt. Schwer bewaffnete Polizeieinheiten gingen bundesweit gegen die Klimaschutzgruppe ,,Letzte Generation" vor und stürmten mit vorgehaltener Waffe die Wohnungen führender Mitglieder. Außerdem wurde die Website der Gruppe gesperrt und die Konten eingefroren.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/05/26/klim-m26.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Vorbereitung eines Polizeistaat ?..

Habe den Artikel gelesen und musste etwas schmunzeln.. Den "Polizeistaat" haben
wir schon (länger), nur fällt es denen auf, die mit Buletten im Clinch geraten
oder Leute, die für etwas kämpfen, was dem Staat missfällt.

Da gibbet eigendlich nichts mehr, was da "vorbereitet" werden müsste.

Die "Vorbereitungsphasen" zum "Bullenstaat" sind schon im ersten Jahrzehnt des
Jahrtausend durchgezogen worden. Ca. 2007 bekam ich zu dem Thema eine Zeck
(Das Infomagazin der Roten Flora) zu lesen, in wie weit die Basis zu einem
"Polizeistaat" schon ausgebaut ist..
Schon bemerkenswert, das allein schon ca.170 Datenbanken zur Verfügung stehen,
die "Ermittler" befüttern oder befragen. Und das ist schon 16 Jahre her..  ::)

Rein unpolitisch betrachtet ging es bei dieser Hausdurchsuchungsaktion wohl darum,
heraus zu bekommen "wer mit wem" und wer anbei was für Dinge, die im Protest
erledigt werden müssen, macht.

Die betroffenen Umweltaktivisten können sich leider sicher sein, das aus der
"Datenbeute" nun Verläufe und Vernetzung der Betroffenen rekonstruiert werden,
um künftig genau da an- und eingreifen zu können, wo es dem Widerstand am meisten
schmerzt.. VS/Ss sind anbei behilflich.. :Q

Ich habe den Verdacht das die Gegenseite, die Begründungen dieser Hausdurchsuchungs-
aktion wieder auf Zimmertemperatur gefallen ist und nun an Rechtfertigung dessen
im Hinterstübel ausbaldowert  wird. Den Begriff "Kriminelle Vereinigung" wird wohl
fallen gelassen, Hauptsache Datenbanken sind jetzt glücklicher, mehr zu wissen.
(Glaskugelblick)

Der Schaden ist entblößend, alles an Infos zu ergaunern, die sich bei den betroffenen
Umweltaktivisten in letzter Zeit so ansammelten..

Ja, man könnte es auch als "Out of Control" des Staates bezeichnen a la Die Polizei
soll einschüchtern und wenn "Aktive übertreiben", wird der Repressionsapparat das schon
richten "Protestschiebende" mittels drakonischer Strafen "das Maul zu stopfen" oder
komplett handlungsunfähig zu machen..

Bayern und D schiebt also fürchterlich Muffe, was die "letzte Generation" so treibt..  :D

Sorry für den Ton aber diese Nummer von Staatsanwaltschaft und Co. die Buletten
"Mal richtig in den Busch schießen zu lassen um zu schauen, was da so alles raus
gesprungen kommt" ist nichts neues aber voll nervig, damit um zu gehen..  >:(

Ich drücke den betroffenen Umweltaktivisten fest die Daumen, das sie diese
"Buschschussatacke" heile überstehen.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatAKTUALISIERT 25.5.! UG-Solidaritätsadresse an die Letzte Generation
AKTUALISIERUNG  25.Mai aufgrund der gestrigen Ereignisse:

 

Die Umweltgewerkschaft verurteilt aufs Schärfste die gestrigen Razzien im Auftrag des bayrischen Landeskriminalamt und Generalstaatsanwaltschaft München gegen Aktivistinnen und Aktivisten der LETZTEN GENERATION und die Abschaltung ihrer Homepage, letzteres sogar ohne jeglichen Gerichtsbeschluss. Die Einschätzung der Letzten Generation als "kriminelle Vereinigung" setzt sie gleich mit Menschenhändlern, Drogenkartellen und Mafiabanden - unglaublich! Teils wurden diese Umweltaktivisten mit vorgehaltener Waffe abgeführt. Das ist eine neue Stufe der Kriminalisierung von Umweltkämpferinnen und – kämpfern in Deutschland. Soll eine solche Repression in Deutschland jetzt Gang und Gäbe werden, auch gegen andere fortschrittliche Kräfte?

Es ist offensichtlich, dass das eine politisch motivierte Kampagne von ultrarechten und konservativen Politikern ist, die die Polizei und die Justiz instrumentalisieren und Kritiker ihrer Politik mundtot machen wollen. Voll mitgetragen wird das von der Bundesregierung.

Aber nicht mit uns! Wir als Umweltgewerkschaft stehen uneingeschränkt solidarisch Seite an Seite mit der Letzten Generation und werden uns weder einschüchtern noch spalten lassen!

Die Erde vor dem Kollaps retten: Umweltbewegung und Arbeiterbewegung gemeinsam gegen die Umweltverbrecher in Konzernvorständen und Regierungen!

Für eine befreite Gesellschaft!

 

- ENDE der AKTUALISIERUNG -

Quelle: https://umweltgewerkschaft.org/de/themen/energiepolitik/2224-solidaritaetsadresse-an-die-letzte-generation.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatNach Straßenblockaden, die sich gegen normale Autofahrer richteten, will die Letzte Generation jetzt gezielt ,,die Reichen" ins Visier nehmen. Auch neue Blockaden sind angekündigt.
https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-plant-gezielte-aktionen-gegen-reiche-strassen-blockaden-berlin-am-montag-li.355196

Sind lernfähig.
Wunderbar!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Tiefrot

Hier ist ein WELT Beitrag dazu. Achtet dabei mal genau auf den Text dazu !  :Q


https://www.youtube.com/watch?v=uYGvQOWTKbo

Allerdings wendet sich hier der Protest endlich gegen die Richtigen, war auch Zeit.

[Nachtrag:] Hab den Beitrag für den Fall, das er zurückgezogen wird, gesichert. ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Von der selbsternannten "WELT" hast du doch nichts anderes erwartet, oder?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Naja, der Begriff "Klima-Chaoten" durfte ja nicht fehlen, damit
Außenstehende sich mit den Begriff "Klimaterroristen" liebäugeln
könnten.

Hmm.. Zum Absaven habe ich beim G20 Gipfel gemacht und Welt, damals
noch N24 hatte sich selbst überascht geäußert, wie brutal die Bullen
vorgehen, was 2 Tage danach "verschnibbelt" wurde.
Das bestätigte die politische Tendenzhaltung von N24 nun Welt.  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

@dagobert, was anderes zu erwarten wäre arg vermessen gewesen, stimmt schon.
Aber die Plumpheit dieser Propaganda war echt bemerkenswert.
So richtig ausgewachsener Kindergarten-"Stil", Profis waren da nicht am Werk.

Angefügt für @Onkel Tom, habs am Ende wegen des ausgesprochen schlechten "Stils"
abgespeichert. Würde ich solch einen Müll in jeder Hinsicht ins Netz kleben,
würde ich es auch genau so schnell wieder schamesrot zurückziehen. ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Ach Tiefrot, ist schon nicht verkehrt, so manchen Streifen auf HD zu holen.
Im ersten Jahrzehnt konnte man sich noch sicher sein, das das Internet nichts
vergisst. Schön, das Schreiberling 100% Verantwortung trug, was er/sie schreibt.

Heute fliegt ja Info gleich wieder raus, wenn sich 2..3 Leute dagegen auflehnen
oder ein Abmahnanwalt seine Opfer gefunden hat.
Mein Eindruck dazu ist, das der Mut im Bezug Web-Öffentlichkeitsarbeit bis auf
wenige Ausnahmen deutlich gesunken ist.
Zum G20 in HH 2017 wurde ja auch reichlich nachzensiert / gelöscht :-(
Lass Dich nicht verhartzen !

Fritz Linow

ZitatSylt: Privatjet mit Warnfarbe markiert

Am Dienstagmorgen haben Unterstützer:innen der Letzten Generation auf dem Flughafen Sylt einen Privatjet mit oranger Warnfarbe markiert.
(...)

https://www.untergrund-blättle.ch/politik/deutschland/sylt-letzte-generation-privatjet-luxus-farbe-7726.html

Daraus:

ZitatIn der Ansprache vom Flugfeld heisst es an Bundeskanzler Scholz gerichtet: "Klar ist: Die Besitzer der Privatjets, Limousinen und Superyachten werden diese nicht freiwillig stehen lassen. Um diese Emissionen zu senken, wird es Regulationen brauchen, Gesetze. Gesetze von der Art, wie sie unsere soziale Marktwirtschaft stark gemacht haben.

Sie Herr Scholz, sind der Kanzler der SPD. Sie haben mit Gerechtigkeit Wahlkampf gemacht. Es ist der zentrale Wert der Sozialdemokratie. Wenn einige wenige jedoch übermässig den Planeten zerstören, und alle anderen darunter leiden – wo ist da die Gerechtigkeit?"

Diese handzahmen Stellungnahmen in Kombination mit handfester Farbkleckserei gegen Reiche sind irgendwie komisch.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: Fritz Linow am 22:45:39 Di. 06.Juni 2023Diese handzahmen Stellungnahmen in Kombination mit handfester Farbkleckserei gegen Reiche sind irgendwie komisch.

Vermutlich der Umstruktuierung zu Vorgehensweisen etc. geschuldet ?

Nach der Hausdurchsuchungsatacke und öffentlicher Brandmarkung als "Umweltterroristen"
wohl neue Wege erkunden wie hier nun auf die Bonzen los zu gehen, statt "Dosentrottel"
am Pendelverkehr behindern und sich damit "Ungunst" bei der Bevölkerung kassieren ?

Diese Aktion könnte man als "Aktion Version 2.0" klassifizieren, da sie nicht die
Bevölkerung allgemein behindert, sondern die Menschen, die meinen, sich via Lobbyismus
Ignoranz im Bezug Emmissionen zu gönnen.
Heute das Kunstwerk Oranger Privatjet, morgen das Spiel Bonzen-Jachten versenken ?

Mein Eindruck ist, das sie nun Aktionsmäßig eine höhere Aktzeptanz erreichen und anbei
das Tor zum Verhandeln weit offen halten wollen. Ich glaube jedoch daran, das sich der
Scholzomat nicht darauf einlassen will a la "Staat lässt sich nicht erpressen.." Das
Scholzomat ein harter Knochen ist, ist ja nicht neu.

Naja, dürfte interesannt werden, wie sich das nun weiter entwickelt.
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton