Wieder neues Schmiergeld an Arbeitgeber

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 17:58:45 Mi. 03.September 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Gültig ab 01.09.2008:

Ausbildungsbonus: Arbeitgeber bekommen bei Vergabe einer Lehrstelle an Jugendliche, die schon länger einen Ausbildungsplatz suchen, einen Bonus von bis zu 6.000 Euro.

----------------------------

Das dürfte wohl völlig bei den bisherig erhaltenen Steuer- und Beitragsgeschenken, Subventionen, Fördermitteln und ermäßigten Lohnnebenkosten überzogen sein.

Immerhin gibt es schon eine Unternehmerpflicht, die allerdings keine Sau auf Einhaltung kontrolliert, weil es dazu im Gegensatz gegen Arbeitslose keine Sozialschnüffelpolizei gegen Unternehmer gibt:

Artikel 14 Grundgesetz

"(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

Es fehlt zur Durchsetzung nur noch eine geeignete Strafverfolgung. Aber warum eine Strafverfolgung, wenn man öffentliche Kassen für Unternehmer plündern kann und ihnen Bakschisch regelmäßig rüberwachsen läßt.

Eigentlich fällt so was unter den Straftatbestand der Bestechlichkeit:

§ 299 StGB Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr

(1) Wer als Angestellter oder Beauftragter eines geschäftlichen Betriebes im geschäftlichen Verkehr einen Vorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür fordert, sich versprechen lässt oder annimmt, dass er einen anderen bei dem Bezug von Waren oder gewerblichen Leistungen im Wettbewerb in unlauterer Weise bevorzuge, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs einem Angestellten oder Beauftragten eines geschäftlichen Betriebes einen Vorteil für diesen oder einen Dritten als Gegenleistung dafür anbietet, verspricht oder gewährt, dass er ihn oder einen anderen bei dem Bezug von Waren oder gewerblichen Leistungen in unlauterer Weise bevorzuge.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Handlungen im ausländischen Wettbewerb.

Wenn das Grundgesetz schon eine Allgemeinverpflichtung gegen alle Unternehmer zur Erfüllung gesellschaftspolitischer Pflichten ausspricht, wie die von Betrieben eigenverantwortlich zu betreibende und zu finanzierende Aus- und Weiterbildung, dann sind solche Schmiergelder völlig überflüssig.

Pinnswin

Das wird aber sicherlich noch gesplittet, oder? Klempnerin Petersen kriegt das bestimmt nicht, das kriegen nur die Wiedereingliederungsgesellschaften, Siemens, VW, BraunkohleabbauGesellschaften, WirtschaftsCentrenImAuftragDerArGen, etc, oder?

Na, ich werd Frau Petersen mal fragen.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

flipper

ZitatOriginal von joachimkuehnel
Gültig ab 01.09.2008:

Ausbildungsbonus: Arbeitgeber bekommen bei Vergabe einer Lehrstelle an Jugendliche, die schon länger einen Ausbildungsplatz suchen, einen Bonus von bis zu 6.000 Euro.

mindestens 6TE! +die ganzen ausbildungskosten vom amt!

natürlich selbstredend, dass die zielgruppe in solchen "ausbildungsplätzen" zu 100% durch die abschlussprüfung rasselt und gegen jeden ausbildungsplan nur als billige hilfsarbeiter missbraucht werden. auf der berufsschule sass so ein armer kerl nebenmir.
durfte selbst im 2. jahr nur scheissarbeiten machen. null ausbildung.

beste praxis personalwirtschaft, kann jeder bei den facheinschlägigen unternehmensberatern und in seminarskripten der personalwirtschaftsfachbereiche nachlesen.

da helfen auch keine strafzahlungen bei nichtausbildung sondern nur strenge und monatliche kontrollen der IHK und handwerkskammern, die kontrollgremien mit 50% gewerkschaftern bilden sollen, berichtshefte sollen dort abgegeben werden und nicht in der firma und die lehrlinge sollen dazu anonym nach qualitätsmanagementstandards qualitätsfragebögen über die firma beantworten.
so kann man sozialbetrügerische bosse als ausbildungsbetrüger fassen.

die intelligenten azubis, die diese staatssubventionierte ausbeutung durchschauen, fliegen schon vor der zwischenprüfung wennse mucken und bekommen zur belohnung sperre und ausbildungskostenforderung vom amt  :( völlig irre das system.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Arwing

Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

  • Chefduzen Spendenbutton