Wilder Streik in Mannheim?

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 00:40:26 Fr. 29.April 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

So liest sich die Meldung bei rf-news 28.04.05

Zitat Alstom-Belegschaft im Streik gegenArbeitsplatzvernichtung



Mannheim: Die Kolleginnen und Kollegen von Alstom (Kraftwerksbau) in Mannheim sind seit Montag in Form von "Betriebsversammlungen" im Streik gegen die angekündigte Vernichtung von 450 Arbeitsplätzen bzw. laut Betriebsrat von bis zu 900 von 2.000 Arbeitsplätzen. Die Betriebsversammlungen werden seit Montag, also seit drei Tagen jeweils beendet mit einer Demonstration durch die Stadt bis zum Mannheimer Markplatz.Gerüchte über eine Übernahme durch Siemens kursieren.

Naja, ein Wilder Streik ist´s nicht wirklich, er ist unter gewerkschaftlicher Kontrolle. Aber es ist eine Erinnerung daran, daß es in diesem Land kaum ein Streikrecht gibt. Fast immer gilt die "Friedenspflicht" in der nicht gestreikt werden darf. Und selbst wenn diese abgelaufen ist müssen alle möglichen Vorgaben eingehalten werden. Sonst gilt der Streik als illegal und die Gewerkschaft kann dafür belangt werden. In Großbritannien hat man als Reaktion auf "illegale" Streiks riesige Gewerkschaftsvermögen beschlagnahmt.
Man versucht sich hier mit dem Trick herauszuwinden in dem man eine Arbeitsniederlegung einfach "Informationsveranstaltung" (oder Betriebsversammlung) nennt. Die Gewerkschaften sind in den letzten Jahren nie auf die Idee gekommen ein "umfassendes Streikrecht" einzufordern. So können sie sich weiterhin schön herausreden, "...wir dürfen ja nicht!"

Jede Menge weitere Infos und Links zum Alstrom-Konflikt gibt´s im Labournet.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton