...immer smarter

Begonnen von Kuddel, 17:57:40 Di. 27.Juni 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für Locked-in - Patient_innen hilfreich sein könnte und bei ähnlichen Krankheiten. Vielleicht bei Demenz -/ Alzheimer?

Zwangsimplantierung darf es halt nicht geben..

Kuddel

Zitat von: Onkel Tom am 18:30:50 Fr. 26.Mai 2023"Gedankenleseschnitstelle" ?

Das ist keine düstere Vermutung, sondern Musk hat es in einem Interview völlig offen als Ziel genannt.

Onkel Tom

Bei mir funzten vorhin die Videos noch nicht.. Nu han ich kapiert.. Wat gruselig  :o
Lass Dich nicht verhartzen !

Nikita

Ich würde eher eine Gedankensteuerungs-Schnittstelle vermuten. Nicht um Gedanken zu steuern, sondern um mit Gedanken etwas zu steuern.

Frauenpower

Zitat"Neuralink ist Projekt des Tech-Unternehmer Elon Musk. Das Ziel: Gedanken verschiedener Menschen über eine Cloud zu verbinden. Möglich durch Mikrochips im Kopf."
Und das man so das ganze Wissen vom Internet abrufen könne... Da frage ich mich gerade, was ust mit Add-Blocker.. ^^

ZitatIm Juli hatte Konkurrent Synchron mitgeteilt, als erstes Unternehmen einem US-Patienten einen entsprechenden Chip im Gehirn implantiert zu haben.

Ach mensch... Andererseits ist ein Herzschrittmacher ja auch ein Implantat..und es gibt so einiges in der Medizin.. Aber wenn es um Gedanken geht...

Hartzhetzer

Zitat von: Frauenpower am 02:49:37 Sa. 27.Mai 2023
ZitatIm Juli hatte Konkurrent Synchron mitgeteilt, als erstes Unternehmen einem US-Patienten einen entsprechenden Chip im Gehirn implantiert zu haben.

Ach mensch... Andererseits ist ein Herzschrittmacher ja auch ein Implantat..und es gibt so einiges in der Medizin.. Aber wenn es um Gedanken geht...

Keine Panik, wer nichts zu verbergen hat hat nichts zu befürchten und daher kein Problem sich so einen Chip in den Kopf implantieren zu lasen. Die meisten Menschen müsste man eh nicht dazu zwingen da sie total auf narzisstische Selbstdarstellung/ Selbstvermarktung abfahren. Das sieht man doch allein schon daran was die alles freiwillig im Internet an Informationen/Fotos über sich selber veröffentlichen.

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Onkel Tom

Zitat von: Nikita am 21:47:57 Fr. 26.Mai 2023Ich würde eher eine Gedankensteuerungs-Schnittstelle vermuten. Nicht um Gedanken zu steuern, sondern um mit Gedanken etwas zu steuern.

Das verstehe ich genau so, nur das das in rot makierte Nicht durch ein und ersetzt werden könnte, so
in 10 Jahren ? Entwickeln sich bis ca. 2050 Machtstrukuren, wo es nur darum geht "Ich habe xy Hirne
unter Kontrolle.", den Menschen (fast) wie Robby steuern zu können ? (bidirektioneller Datenfluss)

counselor

Brave New World, wenn der Arbeitgeber Zugriff auf die Gedanken seiner Arbeiter hat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

War die Gedankenkontrolle nicht in "1984"?

Wobei, erstrebenswerte Zukunftsvisionen beinhalten beide Bücher nicht.
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Hanni3

Zitat von: Frauenpower am 18:35:29 Fr. 26.Mai 2023Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für Locked-in - Patient_innen hilfreich sein könnte und bei ähnlichen Krankheiten. Vielleicht bei Demenz -/ Alzheimer?

Und genau da ist das Problem: für einen Demenzpatienten entscheidet natürlich ein anderer.

Hanni3

Zitat von: Kuddel am 19:10:28 Fr. 26.Mai 2023
Zitat von: Onkel Tom am 18:30:50 Fr. 26.Mai 2023"Gedankenleseschnitstelle" ?

Das ist keine düstere Vermutung, sondern Musk hat es in einem Interview völlig offen als Ziel genannt.

Tja, die hätten Freude an mir, in meinen Wirrkopf WILL keiner reinschauen.

Und ich frag mich immer wieder: wer zur Hölle sortiert die Daten?

Tiefrot

ZitatUnd ich frag mich immer wieder: wer zur Hölle sortiert die Daten?
Da tippe ich auf die künstliche "Intelligenz".
Mit den fertig sortierten Daten kann am Ende aber nur ein Mensch etwas anfangen,
und Menschen sind für diese Yottabyte Daten pro Sekunde nicht ausgelegt.
Also alles für die Tonne, purer Gehirnfurz.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Frauenpower

Zitat von: Hanni3 am 19:16:57 Sa. 27.Mai 2023
Zitat von: Frauenpower am 18:35:29 Fr. 26.Mai 2023Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für Locked-in - Patient_innen hilfreich sein könnte und bei ähnlichen Krankheiten. Vielleicht bei Demenz -/ Alzheimer?

Und genau da ist das Problem: für einen Demenzpatienten entscheidet natürlich ein anderer.

Demenz ist vielleicht falsch gewählt von mir, aber Looked in - Personen, Komapatienten vielleicht und alle die sich nicht artikulieren können. Die OP für den Chip ist sicherlich  auch nicht ohne, und der soll auch wieder entfernt werden können auf Wunsch fordere ich .
Und es müsste eine Aus- und Einschalttaste geben zwecks Gedankenübertragung...

Klar ist das nicht ohne. Für Arbeiter gibt es ja schon die Arbeitszeitkontrollen.

KI entwickelt sich so rasant, es sollen im Silicon Valley schon Pausen gefordert worden sein.

Ethik und Menschenrechte dürfen nicht übergangen werden.

Hanni3

Und wozu sollte man einem Komapatienten....

ach, lassen wir das^^

Onkel Tom

Vermutlich wird die Wissenschaft mit dem Chip auch erfahren, was im
Hirn abgeht, wenn ein Mensch stirbt. (Neugierde lässt grüßen)
Ansonsten könnte es zu den Plänen von Meta interesannt werden.

Eine Game-KI reicht mir schon, diese spekkuliern zu wollen. Teilweise
klappt das sogar, aber meistens lässt sie sich nicht veräppeln sondern
veräppelt mich.  ::)

Frauenpower

Zitat von: Hanni3 am 14:57:14 So. 28.Mai 2023Und wozu sollte man einem Komapatienten....

ach, lassen wir das^^

Wachkoma?

Kuddel

Über die technischen Entwicklungen gibt es so gut wie keine demokratische Kontrolle. Die Forschung erhält einen Großteil ihrer Finanzierung durch das Militär.

Neuerdings kommen die Superreichen hinzu, die sich für "Visionäre" halten und mit all ihrem Geld ihre kranken Allmachtsphatasien verwirklichen wollen. Leben unter großen Glaskuppeln unter den Oszeanen oder auf fernen Planeten. Oder die Abschaffung des Alterns und ein ewiges Leben.

Was für ein Scheiß.

Ich halte eine demokratische Kontrolle der Superreichen für nicht möglich. Ihre Macht müßte gebrochen und ihr Eigentum ihnen genommen werden. 

Similar topics (10)

• Chefduzen Spendenbutton