Münchner Abmahnanwalt im Knast

Begonnen von backup, 22:16:49 Do. 02.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

DeppVomDienst



Anmeldungsdatum: 08.01.2003
Beiträge: 543
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 16.09.04 um 16:02    Titel: Münchner Abmahnanwalt im Knast  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Wie war das noch? Chefduzen abgemahnt von der Kanzlei Gravenreuth und Bernhard Syndikus?.

Mir sind eben fast die Adern im Schädel geplatzt vor Schadenfreude:

Zitat:
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51156

Warez-Razzia bei Münchner Rechtsanwalt

Im Rahmen einer groß angelegten Polizeiaktion durchsuchten Ermittler am heutigen Donnerstag Nachmittag eine Münchner Anwaltskanzlei, die in der IT-Branche durch fragwürdige Abmahnungen wegen Verletzung gewerblicher Schutzrechte bekannt geworden ist. Die Razzia fand im Zuge eines Schlags gegen professionelle Anbieter von Raubkopien statt, der vom Landeskriminalamt (LKA) Thüringen koordiniert wurde. Die Spurensicherung beschlagnahmte Computer und Akten.


Nach Informationen von heise online verdächtigt die Staatsanwaltschaft Erfurt einen der Kanzleiinhaber, den Rechtsanwalt Bernhard S., an Geldwäsche und der Gründung einer kriminellen Vereinigung beteiligt gewesen zu sein. Außerdem soll er massiv an Verstößen gegen das Urheberrecht mitgewirkt haben. Wegen Verdunklungs- und Fluchtgefahr befindet sich S. in Untersuchungshaft.

Im Rahmen der Aktion setzte die Polizei drei weitere Personen fest. Bei den festgenommenen Brüdern Daniel und Thomas R. aus dem thüringischen Breitungen soll es sich um die Drahtzieher handeln. Am heutigen Donnerstag fanden außerdem Durchsuchungen an weiteren Orten statt. Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) spricht bereits jetzt vom "vermutlich weltweit größten Schlag gegen kommerzielle Warez-Download-Anbieter".

Den Ermittlungen liegen parallel verlaufene Recherchen der GVU, des Berliner Tagesspiegel sowie des Computermagazins c't zugrunde. Demnach bietet eine kriminelle Vereinigung seit Juni 2003 die kommerzielle Download-Plattform FTPWelt.com für raubkopierte Filme und Software an. Ihre Ware stellten sie mit einem Netz von hervorragend angebundenen FTP-Servern im Ausland, wie den Niederlanden, USA oder Russland bereit. Den so genannten "Highspeed-Service" ließen sie sich von ihren Nutzern gut bezahlen. Informationen von c't zufolge hatten zuletzt über 45.000 Kunden für einen monatlichen Umsatz von 120.000 bis 140.000 Euro gesorgt -- Tendenz ansteigend. Die GVU spricht von einer "niedrig veranschlagten Schadenssumme im zweistelligen Millionenbereich".

Alle finanziellen Dinge wurden über einen externen Bezahldienst abgewickelt, bei dem heute ebenfalls eine Durchsuchung stattfand. Die mutmaßlichen Haupttäter, der 20-jährige Daniel R. sowie sein 30-jähriger Bruder Thomas R., haben den Ermittlungen zufolge den Service organisiert, sind aber selbst kaum als Inhaber in Erscheinung getreten. Ein von ihnen gegründetes Briefkastenunternehmen auf der Insel Tortola (British Virgin Islands), die "Internet Payment Systems Ltd.", habe für Deckung gesorgt.

Den Münchner Rechtsanwalt S. betrauten die Hintermänner nach Angaben der Ermittler mit der Verwaltung der Finanzen ihrer Briefkastenfirma. S. führte unter anderem ein Anderkonto für die Gruppe, auf dem beispielsweise Ausgaben und Einnahmen aus dem Betrieb des Service eingingen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelte S. "in voller Kenntnis des illegalen Vertriebs der Daten". c't liegen Schriftwechsel des Anwalts mit seinen Mandanten sowie ein von ihm handschriftlich unterzeichneter Western-Union-Transferauftrag für Server-Bestellungen in Russland vor.

Wann mit einer Anklage gegen die mutmaßlichen Täter zu rechnen ist, ließ die Staatsanwaltschaft Erfurt bisher nicht wissen. Maßnahmen der Vermögensabschöpfung seien aber bereits eingleitet. Unklar ist ebenfalls, ob die Kundenkartei der Warez-Anbieter genauer untersucht werden soll. Rechtsexperten rechnen kaum damit, dass jene Nutzer, die etwas heruntergeladen und dafür bezahlt haben, strafrechtlich belangt werden.

Der Berliner Tagesspiegel will in einer seiner morgigen Ausgaben weiter über die Vorgänge berichten. c't schildert Hintergründe und die weitere Entwicklung in der Ausgabe 21/04.

 

_________________
Freenet Hartz IV, Agenda 2010 Deutscher Meister 1912/2009
 



     
 
 
Fischkopp



Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Land zwischen den Meeren
 Verfasst am: 16.09.04 um 18:15    Titel: Münchener Abmahnanwalt im Knast  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Ohauahauahaua...

DVD hat geschrieben:Zitat:
Mir sind eben fast die Adern im Schädel geplatzt vor Schadenfreude


Und ich war kurz vorm ersticken!
Diese Nachricht ist mal wieder lebensgefährlich! Musst nicht sowas posten, denk doch auch mal an die älteren User hier im Forum.

Nicht nur Chefduzen, sondern ja auch Snakecity oder Dialerschutz gehörten zu den Opfern dieses Abmahnwahns. Und nun hat ein Hacker diesem Treiben ein Ende bereitet. Ich vermute, dass es sich bei dem Hacker um jemanden handeln wird, dem von dieser Kanzlei auch übel mitgespielt wurde.
Zitat:
Doch mit einem hatten die Beschuldigten nicht gerechnet: Einem Hacker gelang es, unbemerkt in das Computersystem einzudringen. Der junge Mann soll verärgert über Aktivitäten der Kanzlei gewesen sein, heißt es. Monatelang hatte er Zugriff auf brisante Daten des Raubkopien-Netzwerks – darunter E-Mails, Abrechnungen, Kundendaten sowie Angaben zu Bankverbindungen und den Standorten der Rechenzentren. Diese Indiziensammlung ging bereits vor Monaten über einen Mittelsmann der Polizei, der GVU, dem Tagesspiegel und der Computerzeitschrift c't zu. In Absprache mit den Ermittlern warteten beide Medien bis jetzt mit der Veröffentlichung. Zuletzt ließ die federführende Staatsanwaltschaft Mühlhausen auch Telefone überwachen und die Verdächtigen beschatten.  


Hier der aktuelle Link zur Nachricht des "Tagesspiegel" 17. 9. 2004:
http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=42405

Jaja, wer anderen eine Grube gräbt....

Den inneren Vorbeimarsch an sich vorüberziehen lässt: Fischkopp
und der dauert heute besonders lange ).
 

_________________
Wenn technischer Fortschritt ohne sozialen Fortschritt stattfindet, kommt es fast automatisch zu einer Zunahme menschlichen Elends. -Michael Harrington-
Und der Fisch fängt immer noch am Kopp an zu stinken!
 



   
 
 
DeppVomDienst



Anmeldungsdatum: 08.01.2003
Beiträge: 543
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 16.09.04 um 19:37    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
... und soeben berichtete die 20Uhr-Tagesschau und zeigte Bernhard Syndikus (im Bericht mit vollem Namen!) mit auf dem Rücken gefesselten Händen bei der Festnahme ...

Die CDU wurde außerdem vom Verfassungsgericht rechtsgültig zur Zahlung von 21 Millionen verdonnert ... hat die deutsche Justiz heute den "Wünsch-Dir-Was-Tag"? Da hätte ich noch einen Vorschlag für für den Hamburger Strafvollzug: ****** (na gut, lassen wir das )

By the way: Ich werde fast schon etwas eifersüchtig, dass die Heise-Foren-Diskussion zum Fall Syndikus mittlerweile schon 14 Seiten lang ist. "Meine" Meldung hatte es damals leider "nur" auf 10 Seiten gebracht.

Und nochmals, weils so schön ist, der Superheld des Tages:

Zitat:
Einem Hacker gelang es, unbemerkt in das Computersystem einzudringen. Der junge Mann soll verärgert über Aktivitäten der Kanzlei gewesen sein, heißt es. Monatelang hatte er Zugriff auf brisante Daten des Raubkopien-Netzwerks ? darunter E-Mails, Abrechnungen, Kundendaten sowie Angaben zu Bankverbindungen und den Standorten der Rechenzentren.


Schade, dass ich nicht in Köln wohne ... solch eine prollige Schadenfreude-Party auf Fußballplatzniveau wäre definitiv nach meinem Geschmack ...

So, jetzt muß ich weiter bei Heise lesen ...
DvD
 

_________________
Freenet Hartz IV, Agenda 2010 Deutscher Meister 1912/2009
 




       
 
 
aian19



Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 415
Wohnort: Fishtown
 Verfasst am: 16.09.04 um 22:13    Titel: Is´ ja geil....  

--------------------------------------------------------------------------------
 
....aber warum nur im Off-Topic-Forum, hättet ihr ruhig weiter oben in einem der anderen Foren posten können (New Economy oder so) !!!

Es gibt eben doch eine höhere Gerechtigkeit  

Immer die, die am lautesten brüllen.....(wieso erinnert mich das jetzt an den ehemaligen Innensenator Kanther ???)  
 

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"
-- Etwas ist faul im Staate D.--
 




       
 
 
DeppVomDienst



Anmeldungsdatum: 08.01.2003
Beiträge: 543
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 16.09.04 um 22:36    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Zitat:
Zitataber warum nur im Off-Topic-Forum, hättet ihr ruhig weiter oben in einem der anderen Foren posten können

Ja, hatte ich auch überlegt ... ich wollte einfach nicht "New Economy" mit einem weiteren Schadenfreude-Thread von mir "dichtmachen" ... und bei "off-topic" störts nicht so sehr, wenn man mal zum verbalen Hooligan wird und seinen kleinen hässlichen privaten inneren Reichsparteitag feiert ...  

Ich benutze übrigens immer den Letzte-Themen-button bei der Forenübersicht ... da ist es eigentlich egal, wo etwas hingepostet wird.
 

_________________
Freenet Hartz IV, Agenda 2010 Deutscher Meister 1912/2009
 
Nach oben        
 
 
Fischkopp



Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Land zwischen den Meeren
 Verfasst am: 17.09.04 um 08:12    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Moin allerseits,
mittlerweile sind es schon 22 Seiten! Das hat es bei Heise lange nicht gegeben.
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=64748

Gruß Fischkopp
 

_________________
Wenn technischer Fortschritt ohne sozialen Fortschritt stattfindet, kommt es fast automatisch zu einer Zunahme menschlichen Elends. -Michael Harrington-
Und der Fisch fängt immer noch am Kopp an zu stinken!
 




 
 
 
besorgter bürger



Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 199

 Verfasst am: 24.09.04 um 00:30    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
es währe ja echt interessant wenn die beiden irgendwann in der selben zelle sitzenhttp://www.beckmannundnorda.de/urteil_filesharing.html
 
 
 



     
 
 
flipper



Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 48

 Verfasst am: 02.11.04 um 16:22    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
syndikus im knast, so its recht.

hoffentlich in einer zelle mit grossen gays, die ihn zu seiner verlobten machen.

die aufseher lieben anwälte im knast und haben sicher auch ihren spass ;]]

  • Chefduzen Spendenbutton