Über Blüten und Bienen

Begonnen von Eivisskat, 08:25:50 So. 24.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Efeu

ZitatDie Bienen brauchen unsere Hilfe

http://www.regenwald.org/aktion/953/die-bienen-brauchen-unsere-hilfe

Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,

weltweit sterben die Bienen. Schuld sind wohl vor allem giftige Spritzmittel auf den Äckern. Die EU hat deshalb einige davon verboten. Doch die Chemiefirmen wollen weiter produzieren und haben die EU verklagt.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition an die Konzerne BASF, Bayer und Syngenta:
ZUR PROTESTAKTION:
http://www.regenwald.org/aktion/953/die-bienen-brauchen-unsere-hilfe

Freundliche Grüße und herzlichen Dank

Reinhard Behrend
Rettet den Regenwald e. V.

Efeu

ZitatDas schlechteste Bienenjahr der Geschichte

Obwohl sich immer mehr Menschen in Deutschland für die Imkerei interessieren, sinkt die Zahl der Bienen. Manfred Hederer, Präsident des deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes, erwartet für 2014 das schlechteste Bienenjahr der Geschichte und das fünfte sehr schlechte Jahr in Folge. Deutschland importiert bereits 80 Prozent des verzehrten Honigs.

Die wichtigsten Gründe für das Bienensterben liegen in der industriellen Landwirtschaft. Auf intensiv genutzten Flächen finden Insekten zu wenige Blüten. Hinzu kommt der Einsatz von Pestiziden, die Bienen töten, schwächen oder verwirren. Beides trifft nicht nur die Honigbienen, sondern auch die für die Bestäubung wichtigen Wildbienen und Hummeln.

http://www.umweltinstitut.org/themen/landwirtschaft/pestizide.html

Das Umweltinstitut fordert eine Landwirtschaft mit weiten Fruchtfolgen und ohne Chemie. Nur eine ökologische Landwirtschaft hat Zukunft, weil nur sie die Bienen und ihre wilden Verwandten fördert, die für die Bestäubung vieler Pflanzen notwendig sind.

ZitatBevor die Bienen aussterben

Weltweit sterben die Bienen aus und unsere gesamte Nahrungskette ist dadurch in Gefahr. Wissenschaftler machen giftige Pestizide dafür verantwortlich -- nach einer riesigen Avaaz-Kampagne wurden diese in der EU verboten. Jetzt beschließen die USA ihre nächsten Schritte. Senden Sie eine dringende Nachricht, um unsere Kampagne mit 2,5 Millionen Unterschriften an die Arbeitsgruppe des Weißen Hauses zu überliefern, die sich mit Bienen befasst. Wir haben nur noch 24 Stunden:

http://secure.avaaz.org/de/save_the_bees_us_sam_loc/


Still und leise sterben Milliarden von Bienen und unsere gesamte Nahrungskette ist dadurch in Gefahr.
Bienen machen nicht nur Honig -- sie sind unzählige, fleißige Arbeiter, die 75% unserer Pflanzen bestäuben. Doch in 24 Stunden könnten die USA ein Verbot der giftigen Pestizide anstreben, die unsere Bienen töten.

Wir wissen, dass wir ein Verbot erwirken können -- nach einer riesigen Avaaz-Kampagne hat die EU letztes Jahr diese Gruppe von Giften verboten, die zahlreiche Wissenschaftler für das Bienensterben verantwortlich machen. Momentan betreiben Chemiekonzerne hartnäckige Lobbyarbeit, um die US-Behörden davon abzuhalten. Doch Insider sagen, dass ein Aufschrei aus der Bevölkerung den Ausschlag für ein Verbot geben könnte. Sorgen wir dafür! Wenn die USA handeln, wird das auch in anderen Teilen der Welt Wirkung zeigen.

Die Zeit ist knapp -- die Mitglieder der Arbeitsgruppe des Weißen Hauses zum Thema Bienen unterbreiten am Dienstag ihre Vorschläge. 2,5 Millionen von uns haben diese Kampagne bereits unterstützt. Senden wir den Leitern der Arbeitsgruppe vor der Sitzung am Dienstag schnellstmöglich unsere Nachrichten. Hier geht es nicht nur darum, die Bienen zu retten, sondern auch uns selbst. Klicken Sie jetzt, um eine Nachricht zu senden.

http://secure.avaaz.org/de/save_the_bees_us_sam_loc/

Bienen sind lebenswichtig: Sie bestäuben Jahr für Jahr unsere Pflanzen und Feldfrüchte, was einem geschätzen Wert von 40 Milliarden Dollar entspricht. Wenn wir das Überleben der Bestäuber nicht sofort sichern, könnten viele beliebte Obst-, Gemüse- und Nusssorten aus unseren Regalen verschwinden und ⅓ unserer Lebensmittelversorgung wegfallen.

In den letzten Jahren hat es einen starken Bienenschwund gegeben -- einige Arten sind bereits ausgestorben und in Kalifornien -- wo in den USA am meisten Lebensmittel hergestellt werden -- verlieren Imker jedes Jahr ein Drittel ihrer Bienenbestände. Wissenschaftler haben händeringend nach Erklärungen gesucht. Während einige Studien, oftmals die, die von den Chemiekonzernen finanziert werden, zahlreiche Faktoren wie zum Beispiel Krankheiten, Lebensraumverluste und toxische Chemikalien verantwortlich machen, haben starke unabhängige Studien gezeigt, dass neonicotinoide Pestizide die Ursache dafür sind.

Das Verbot in der EU wurde durch die alarmierende Beweislage und die wirksame Kampagnenarbeit von Avaaz und Partnerorganisationen erwirkt. Die Umweltschutzbehörde der Vereinigten Staaten (EPA) muss auf Anweisung des US-Kongresses Giftstoffe regulieren. Doch unter dem Einfluss großer Chemiekonzerne ist das Gesetz jahrelang umgangen worden. Nun könnte die Arbeitsgruppe für Bestäubergesundheit des Weißen Hauses die Umweltschutzbehörde dazu zwingen, die Registrierung der Pestizide zu widerrufen, damit sie nicht in den USA verkauft werden können. Dies ist unsere Chance!

Die Arbeitsgruppe wird in 24 Stunden Bericht erstatten. 2,5 Millionen von uns aus aller Welt haben sich dieser Kampagne bereits angeschlossen. Senden wir jetzt schnellstmöglich Tausende von Nachrichten, um unseren Aufruf an die Leiter der Regierungsstellen heranzutragen, die Teil der Arbeitsgruppe sind -- bevor diese ihre Entscheidung fällen:

http://secure.avaaz.org/de/save_the_bees_us_sam_loc/

Wir können unsere empfindliche Nahrungskette nicht mehr den Chemiekonzernen und den Regulierungsbehörden überlassen, deren Gunst sie sich erkaufen. Ein Verbot dieser Pestizide würde auf der Welt für mehr Sicherheit sorgen: sowohl für uns, als auch für andere Lebewesen, die uns am Herzen liegen und von denen wir abhängig sind.

Voller Hoffnung,

Terra, Alex, Alice, Ari, Nick, Laila, Marigona, Ricken und das gesamte Avaaz-Team


WEITERE INFORMATIONEN:
 
USA: Obama-Regierung will massenhaftes Bienensterben stoppen (Spiegel Online)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bienensterben-us-regierung-will-massensterben-stoppen-a-976...

Milliardenschaden erwartet: USA nehmen Bienensterben ernst (N-TV)
http://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-nehmen-Bienensterben-ernst-article13067281.html

Bekämpfung von Insekten mit Neonicotinoiden (Süddeutsche Zeitung)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/moderne-pestizide-gift-fuer-bienen-und-voegel-1.2038034

Hohe Kosten, Aufwiegen des Nutzens von Neonicotinoiden in der Landwirtschaft (Center for Food Safety) (Englisch)
http://issuu.com/centerforfoodsafety/docs/neonic_efficacy_digital/1?e=9942666/7206999

Memorandum des Präsidenten - Eine nationale Strategie zur Gesundheitsförderung von Honigbienen und anderen Bestäubern (Das Weiße Haus) (Englisch)
http://www.whitehouse.gov/the-press-office/2014/06/20/presidential-memorandum-creating-federal-strategy-promote-health-honey-b

Der teure Lobby-Krieg über Amerikas sterbende Honigbienen (National Journal) (Englisch)
http://www.nationaljournal.com/energy/the-costly-lobbying-war-over-america-s-dying-honeybees-20140701

Bienen im freien Fall. Studie zeigt starken Rückgang in den USA (The Guardian) (Englisch)
http://www.guardian.co.uk/environment/2011/jan/03/bumblebees-study-us-decline?INTCMP=SRCH

Troll

ZitatUnser täglich Gift

Durch die Ausklärungsarbeit der – inzwischen selbst zur Milliardenindustrie gewordenen und daher für Betrug zunehmend selbst auch anfälligen – Bio-Branche, aber auch durch Dokumentarfilme wie ,,We feed the world", ,,Unser täglich Brot" und ,,Food Inc. – Was essen wir wirklich?" sowie Büchern wie ,,Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt" [PDF] und ,,Die Essensfälscher: Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen" sind die Themen Ernährungssicherheit, Manipulation und Betrug durch die Nahrungsmittelindustrie und nicht zuletzt auch Gesundheitsschäden durch Nahrungsmittel in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Bisher kaum thematisiert wurden hierbei jedoch die schädlichen Auswirkungen, die Pestizide auf unser aller Gesundheit haben. Jens Wernicke sprach hierzu mit der taz-Mitbegründein Ute Scheub, die sich in der Kampagne ,,Ackergifte? Nein, danke!" engagiert.

Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Es geht mir auf den Sack, daß in der Öffentlichkeit die Diskussion über Glyphosat sich darauf beschränkt, daß man sich mit der möglicherweise krebserregenden Wirkung beschäftigt.
Selbst wenn der Scheiß nicht krebserregend wäre, dürfte er nicht auf den Markt kommen. Das Insektensterben wird in einem direkten Zusammenhang mit dem Mittel gesehen.

Davon ab, man dürfte mit diesem Verbrecherunternehmen grundsätzlich keine Deals machen.

Troll

ZitatJohann G. Zaller
"Unser täglich Gift"

Ob beim Obstanbau oder in der Fischzucht, in Hotels, der Bahn, auf dem Kinderspielplatz oder dem Balkon - Pestizide werden überall eingesetzt. Ihnen zu entkommen, ist unmöglich. In seinem Buch "Unser täglich Gift" führt uns Johann G. Zaller eindringlich vor Augen, welche Gefahren von den Mitteln ausgehen.

...
Wirtschaftliche Interessen im Vordergrund

Doch nicht, weil weniger gespritzt würde: Vielmehr sind seit damals die Grenzwerte nach oben korrigiert worden. Ohne solche Anpassungen käme vieles gar nicht mehr auf den Markt. Die Folgen von so viel Nonchalance im Umgang mit Pestiziden - erläutert Zaller - bekämen wir inzwischen alle zu spüren: Pestizide stehen im Verdacht, für hormonelle Funktionsstörungen, Fehlgeburten, Krebs und chronische Krankheiten verantwortlich zu sein, und bei Landwirten gilt Parkinson als Berufskrankheit. Doch das scheine weder Politiker, noch Gesellschaft, noch die Berufsverbände wirklich zu interessieren.
...

Quelle: DLF via NDS


http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2018/03/26/johann_g_zaller_unser_taeglich_gift_pestizide_die_dlf_20180326_1950_d5b5f3b3.mp3
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

ZitatSieg vor Gericht: Geheimniskrämerei um neue Bienengifte ist rechtswidrig!

(13.04.2018) Gestern wurde unsere Klage vor dem Verwaltungsgericht in Braunschweig verhandelt: Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) muss Informationen über Zulassungsanträge für die neuen Insektengifte Flupyradifuron und Cyantraniliprol offenlegen.
http://www.umweltinstitut.org/aktuelle-meldungen/meldungen/2018/sieg-vor-gericht-keine-geheimniskraemerei-um-neue-bienengifte.html


ZitatDeutschland wird in Brüssel für ein Freilandverbot von Neonicotinoiden stimmen. Das haben Umweltministerin Svenja Schulze und Agrarministerin Julia Klöckner nach langem Zögern in dieser Woche verkündet. Damit wird die Bundesregierung den Vorschlag der EU-Kommission unterstützen, den Einsatz dieser Insektengifte außerhalb von Gewächshäusern komplett zu verbieten.

Auch Österreich, Frankreich, Großbritannien und fünf weitere Mitgliedstaaten wollen bei der Abstimmung, die voraussichtlich am 27. April stattfindet, mit Ja votieren. Die Chancen stehen also gut, dass die drei gefährlichsten Neonicotinoide bald von Europas Äckern verschwinden.
aus dem heutigen Newsletter von umweltinstitut.org
Sollte in einigen Tagen auch hier zu finden sein:
http://www.umweltinstitut.org/newsletter.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Bei den Grünen ist "Umweltschutz" nur noch ein Label, das herzlich wenig mit ihrer Macht- und Pöstchenpolitik zu tun hat.

Die Umweltzerstörung schreitet derweil voran. Im Kontext Artikel wird auch recht anschaulich beschrieben, wie sich weite Teile der Wissenschaft den interessen der Wirtschaft und eigenen finanziellen Interessen beugen.

https://www.kontextwochenzeitung.de/ueberm-kesselrand/376/wo-kein-vogel-mehr-singt-5153.html

Frauenpower

https://aktion.campact.de/bienengift/kloeckner/teilnehmen
ZitatKein Rechtsbruch für Bienengift - Agrarministerin Klöckner hat 18 neue Ackergifte zugelassen, die unsere Bienen töten. Das Veto von Umweltministerin Schulze überging sie einfach – ein klarer Rechtsbruch! Über Hundert weitere Pestizide stehen schon auf der Warteliste. Damit sie die nicht auch noch durchwinkt, müssen wir jetzt schnell sein.

Bitte unterzeichnen Sie unseren Eil-Appell!

ach ja Klöckner, CDU ...

counselor

CDU=Bauernverband=Agrar- und Chemieindustrie
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatBundesamt für Naturschutz
Staat bezuschusst Umweltzerstörung

Jedes Jahr subventionieren Bund und Länder die Zerstörung der Natur mit 22 Milliarden Euro. Das zeigt ein Gutachten des Bundesamts.

BERLIN taz | Es war die erste Erfolgsmeldung der neuen SPD-Umweltministerin: Am 20. Juni 2018 verkündete Svenja Schulze, die Regierung habe auf ihren Vorschlag hin die Eckpunkte für ein ,,Aktionsprogramm Insektenschutz" beschlossen. ,,Das Insektensterben aufzuhalten ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit", verkündete die Ministerin. Mit dem Programm sollen die Lebensräume der Tiere gesichert und das Spritzen von Ackergiften und Dünger verringert werden. ,,Wir sind uns in der Regierung einig, in welchen Bereichen wir handeln werden, um das Insektensterben zu stoppen", sagte Schulze. Dafür soll es jedes Jahr 5 Millionen Euro geben.

5 Millionen. Dagegen stehen 22 Milliarden Euro an Steuergeld, mit denen in Deutschland jedes Jahr die Zerstörung der Natur bezuschusst wird. Diese Summe investieren Bund und Länder jedes Jahr in Aktivitäten, die Lebensräume zerschneiden und betonieren, die Gifte verteilen oder das Grundwasser belasten. Das geht aus einem neuen Gutachten des Bundesamts für Naturschutz (BfN) hervor, das am heutigen Mittwoch vorgestellt wird und der taz vorab vorlag. Fazit: ,,Die öffentlichen Haushalte subventionieren in erheblichem Maße Aktivitäten, durch die wichtige Teile der biologischen Vielfalt Deutschlands zerstört und beeinträchtigt werden."

Das BfN präsentiert damit zum ersten Mal den Parlamenten und Regierungen eine Rechnung über die ökologischen Auswirkungen ihres Handelns – oder Nichthandelns – beim Artenschutz. Vor allem in der Agrar-, Verkehrs- und Siedlungspolitik weisen die beamteten Naturschützer darauf hin, dass die Politik teilweise ihren selbst gesteckten Zielen der Nachhaltigkeit widerspricht, ihre eigenen Versprechen zum Subventionsabbau ignoriert und dadurch volkswirtschaftliche Schäden verursacht. Dass Deutschland beim Erhalten von Tier- und Pflanzenarten große Defizite hat, sei ,,zu einem wesentlichen Teil darauf zurückzuführen, dass es bisher nicht gelungen ist, den wirtschaftlichen Anreizen, die zu einer Schädigung von Natur und Umwelt führen, ausreichend entgegenzusteuern", heißt es in dem Papier mit dem Titel ,,Ökonomische Instrumente zum Schutz der biologischen Vielfalt".
...
...

Quelle: taz

Via NDS

Es wird Zeit das BfN einzustampfen oder ihm einen Maulkorb zu verpassen, die verprassen unser Steuergeld um die beste Regierung aller Zeiten zu diskreditieren.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatMarktcheck
Pestizid-Cocktails auf Obst und Gemüse

Häufig kommen beim Obst- und Gemüseanbau mehrere Pestizide zum Einsatz und bleiben auf ihnen haften. Solche Mehrfachbelastungen können gefährlich werden.

HTML5:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/marktcheck/1113454.l.mp4

24/7 Obst und Gemüse, dazwischen jeden zweiten oder dritten Tag Seefisch, so sieht etwa die Standardempfehlung der Superexperten aus, seit Beginn von Bio Öko-Lebensmitteln wird eindringlich darauf hingewiesen das kein Unterschied zwischen Industriell produziertem, mit all seinen chemischen Helferchen, und Bio-Produziertem besteht, alles Gesund, gut und lecker.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Es gibt in D. soviel als "Bio" deklariertes Obst und Gemüse, dass ich mich frage, wo denn die ganzen Biohöfe alle sind.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Zitat von: BGS am 21:07:05 Mi. 24.April 2019
Es gibt in D. soviel als "Bio" deklariertes Obst und Gemüse, das ich mich frage, wo denn die ganzen Biohöfe alle sind.

MfG

BGS

Blöde Frage, in China, China ist bei unseren großen Supermarktketten als Bio-Paradies bekannt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Aha, stimmt. Da haben die ja auch bestimmt viel mehr Platz für Biohöfe, im Lande China.

Und für Bienen mehr Luftraum.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Wampel

Zitat von: BGS am 21:07:05 Mi. 24.April 2019Es gibt in D. soviel als "Bio" deklariertes Obst und Gemüse, dass ich mich frage, wo denn die ganzen Biohöfe alle sind.
Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen.

Troll

ZitatBAYER, Bauern und die Bienen

Ein Konzern unter Druck – Film von Berndt Welz
n der Landwirtschaft sind Insektengifte nicht immer zu vermeiden. Manche Substanzen beseitigen aber nicht nur Schädlinge, sondern schädigen Bienen. In der Kritik: die Neonicotinoide.
Quelle: ZDFzeit, 31.10.2019, verfügbar bis 30.10.2020

HTML5:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/19/10/191030_bayer_bauern_und_die_bienen_zom/2/191030_bayer_bauern_und_die_bienen_zom_2328k_p35v14.mp4
Via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDas große Insektensterben

Drei Viertel des globalen Insektenbestandes sind in den letzten 30 Jahren verschwunden – viele Arten sind unwiederbringlich ausgestorben. Einige Wissenschaftler sprechen deshalb vom sechsten großen Artensterben auf unserem Planeten. Nüchterne Wahrheit: Schuld ist der Mensch. Die Dokumentation verdeutlicht die dramatischen Folgen, die dieses bislang verkannte Desaster haben wird.

Nicht nur die Fachwelt war entsetzt. 2017 veröffentlichte Langzeitbeobachtungen belegen: In den letzten 30 Jahren sind bis zu 75 Prozent der Insekten verschwunden. Ernüchternder Fakt: Schuld daran ist der Mensch. Viele Arten sind für immer verloren. Das Ausmaß des Artensterbens ist so immens, dass einige Forscher fürchten, der Kreislauf des Lebens gerate ins Wanken. Nicht nur der Rückgang der Bienenpopulation, das massenhafte Insektensterben insgesamt hat schlimme Folgen – und zwar für alle Erdbewohner. Welche? Hochkarätige Wissenschaftler aus der ganzen Welt geben erschreckende und aufrüttelnde Antworten. Das Insektensterben ist viel umfangreicher und folgenschwerer als gedacht. Viele andere Tiere ernähren sich von Insekten. Auch helfen sie dabei, totes Gewebe in nährstoffreiche Böden umzuwandeln. Darüber hinaus regulieren sie sich sogar gegenseitig. Vom Menschen als Schädlinge betrachtete Spezies sind oft die bevorzugte Beute von nützlichen Jägern. Der massive Eingriff des Menschen hat das funktionierende Gleichgewicht in der Welt der Insekten jedoch in eine gefährliche Schieflage gebracht. Unter anderem chemische Gifte, die fortschreitende Versiegelung der Böden und, großflächiger Düngemitteleinsatz setzen der artenreichsten Tierklasse der Erde zu. Die Dokumentation gibt Einblick in aktuelle Studien und erklärt, woran es krankt und wo dringender Handlungsbedarf besteht. Noch gibt es Hoffnung. Zwar sind viele Arten unumkehrbar verloren, das Massensterben im Reich der Insekten könnte aber noch aufgehalten werden – allerdings nur, wenn der Mensch endlich anfängt gegenzusteuern. Die Zeit wird knapp

53 Min.
Verfügbar vom 03/04/2020 bis 03/05/2020
Nächste Ausstrahlung am Freitag, 17. April um 10:35


HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/077000/077300/077368-000-A_EQ_0_VOA_04897098_MP4-1500_AMM-PTWEB_1JkVyR8mlT.mp4
Quelle: Arte
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatJedes siebte Bienenvolk überlebte den Winter nicht
Etwa 15 Prozent der eingewinterten Bienenvölker haben die Zeit seit Dezember nicht überlebt.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-05/bienensterben-milder-winter-bienenvoelker-temperaturen-klima

Troll

ZitatUmwelt
Es hat sich fast ausgesummt: Neue Studie zu Insektensterben

Stuttgart (dpa/lsw) - Ältere erinnern sich vielleicht: an von Insekten verklebte Autofenster, an ein geschäftiges Summen und Brummen in knallbunten Wiesen. Alles so gut wie vorbei, warnen Vogelkundler und Insektenforscher und legen als Beleg eine neue Studie von der Schwäbischen Alb vor. Wissenschaftliche Zählungen hätten mit Blick auf die vergangenen 50 Jahre einen Rückgang der sogenannten wandernden Insekten auf der Schwäbischen Alb um bis zu 97 Prozent ergeben, sagte der Leiter der Forschungsstation Randecker Maar, Wulf Gatter, am Donnerstag.

«Was wir heute noch sehen, ist niederschmetternd», sagte der Naturforscher weiter. Vor mehreren Jahrzehnten habe die Luft noch von Tausenden ziehender Schwebfliegen geflimmert. Heute dagegen lohne es sich nicht mehr, Fangreusen für Insekten aufzustellen.
Zuletzt hatte eine Studie des Entomologischen Vereins Krefeld (EVK) 2017 weltweit Aufsehen erregt. Nach dieser hat die Gesamtmasse der Fluginsekten in Teilen des Rheinlands in den vergangenen drei Jahrzehnten um mehr als 75 Prozent abgenommen. «Durch unsere Untersuchungen am Randecker Maar, die 20 Jahre früher begannen, wird dieses erschreckende Ergebnis nicht nur bestätigt, sondern leider weit übertroffen», sagte Gatter.

Von einem ähnlichen Rückgang wie bei den Schwebfliegen seien auch die Waffenfliegen und Schlupfwespen betroffen. Das Ergebnis der Studie spiegele keineswegs nur die Insektenwelt rund um das Randecker Maar wider, sondern sei ein großräumiges Phänomen.
...

Quelle: Zeit

Eine Katastrophe!  :'(
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Marktcheck deckt auf: Das Geschäft hinter unseren Lebensmitteln

Saatgutindustrie, Landwirte und Handel: Bis Gemüse auf dem Teller landet, haben viele daran verdient. Der Ertrag ist dabei wichtiger als der Geschmack und alte Sorten verschwinden.


https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/marktcheck/essen-trinken/1341030.l.mp4
Quelle: SWR

ABER der Industriellen Agrarwirtschaft liegt die Bekämpfung des Welthungers am Herzen, daher mehr Gift, mehr Ertrag, länger haltbar, immer Widerstansfähiger -> lässt sich ohne größeren Verlust um die Welt transportieren
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatNach Notfallzulassung eines Pestizids: Bienenkiller außer Kontrolle

Agrarministerin Klöckner erlaubte ein für Bienen hochgiftiges, von der EU verbotenes Pestizid. Jetzt verbreitet es sich unkontrolliert in der Umwelt.
Nachdem Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) ein für Bienen hochgiftiges Pestizid ausnahmsweise erlaubt hat, verbreitet es sich unkontrolliert in der Umwelt. Imker und Naturschützer in Bayern haben große Mengen des Wirkstoffs Thiamethoxam und seines Abbauprodukts, des ebenfalls als Pestizid genutzten Clothianidin, in Wasser- und Schlammproben gefunden. Die Proben stammen von Feldern im Landkreis Neustadt an der Aisch–Bad Windsheim, auf denen mit Thiamethoxam ummantelte Zuckerrübensamen ausgesät worden waren. Auch in Proben von Pflanzen auf benachbarten Feldern in dem fränkischen Landkreis und dem angrenzenden Kreis Fürth fand das beauftragte Labor den Wirkstoff und sein Abbauprodukt aus der Pestizidgruppe der Neo­nikotinoide. Die Laborberichte liegen der taz vor.

Quelle: taz via NDS

Die Sensefrau Klöckner verpasst der Umwelt noch einen zum Abschied.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

ZitatViele EU-Mitgliedstaaten umgehen das Verbot von Neonicotinoiden durch sogenannte Notfallzulassungen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat diesem Schlupfloch nun einen Riegel vorgeschoben.
https://umweltinstitut.org/landwirtschaft/meldungen/neonicotinoide-notfallzulassungen-fuer-bienengefaehrliche-ackergifte-rechtswidrig/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton