Phoenix: Dienen bei der NVA

Begonnen von Kater, 15:47:39 Mo. 06.August 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

Phoenix, Sendetermine: Mo, 06.08.07, 21.00 Uhr

Di, 08.08.07, 09.00 Uhr

ZitatDienen bei der NVA - Zur Geschichte einer deutschen Armee (1/3)

Fahneneid und Eisenschweine
Der erste Teil der Reihe beschäftigt sich mit den Aufbaujahren der Nationalen Volksarmee und ihrer Formierung bis Ende der 60er Jahre.

In dieser Zeit hatte sich Ulbrichts ehrgeizige Truppe zu einer vollwertigen Koalitionsarmee des Warschauer Paktes entwickelt; 1968 wartete sie auf ihren Einsatz zum Einmarsch in die CSSR.

Seit Gründung der Nationalen Volksarmee 1956 mussten insgesamt 2,5 Millionen junge Männer den grauen Waffenrock der NVA tragen. In den ersten Jahren wurde noch auf das Freiwilligenprinzip gesetzt. Soldaten verpflichteten sich für zwei Jahre, Offiziere für zehn Jahre, den Arbeiter- und Bauernstaat mit dem Einsatz ihres Lebens zu verteidigen. Doch schon kurz nach dem Mauerbau trat das Gesetz über die allgemeine Wehrpflicht in Kraft. Für die Rekruten war das, was offiziell gerne als "Ehrendienst" verkauft wurde, in der Regel nicht mehr und nicht weniger als ein notwendiges Übel, dem man nicht entkommen konnte.

Der Film setzt vor allem auf Zeitzeugen, die das Dienen bei der NVA unmittelbar und direkt erlebt haben. Die Geschichte der NVA, erzählt aus der Perspektive ehemaliger Rekruten, rückt Dimensionen und Aspekte des Soldatendaseins ins Blickfeld, die oft übersehen werden, und berichtet vom Alltag der Armee vor dem Hintergrund historischer Ereignisse zu Zäsuren.

Film von Thomas Kuschel
http://www.phoenix.de/dienen_bei_der_nva_zur_geschichte_einer_deutschen_armee/2007/08/06/0/140786.1.htm

  • Chefduzen Spendenbutton