Zeitarbeit in Holland,Erfahrungen?

Begonnen von zicke, 11:03:48 Sa. 16.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zicke

Hallo alle zusammen,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: also ich bin weiblich, 32 Jahre verheiratet und habe 3 Kinder.
Habe hier in Deutschland schon längere Zeit für 2 verschiedene ZAF gearbeitet und habe persönlich nie Probleme gehabt.Über den Lohn lässt es sich streiten, ich war zufrieden da ich keine Ausbildung habe fand ich den Lohn i.o,woanders hätte ich ohne Ausbildung erst gar keinen Job bekommen,
So nun bin ich ab nächste Woche in Holland bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt.
Hat hier wer Erfahrung wie es bei einer holländischen Zeitarbeitsfirma so ist?
Wie hoch sind denn dort die Steuern? Sofinummer kann ich am Montag abholen und dann kann ich mich damit auch bei meiner KK melden.
Habe jetzt gehört das ich in Holland sowohl auch in Deutschland Steuern zahlen muß,da mein Mann auch arbeitet und er der Hauptverdiener ist, hat jemand schonmal sowas gehört, hat irgendwas mit so einer 90%Regelung zu tun?
Würde mich über antworten und Erfahrungen freuen
LG

unkraut

Hi Zicke ... da gibts schon was zu lesen :

Zeitarbeit Niederlande

MfG  unkraut

Steuern :  http://www.belastingdienst.nl/deutsch/privatpersonen.html
Ruhig auch bei Deinem zuständigen Finanzamt nachfragen .

Ach ja , ich bin schon 7 Jahre Leihkeule in Holland .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

zicke

Hallo Unkraut,
danke für deine Antwort, habe schon so einiges gelesen jedoch blick ich bei der steuerrechtlichen Sachen als Laie nicht durch. Habe auch schon mit meiner Steuerberaterin gesprochen Sie macht sich jetzt auch mal schlau.
Darf ich fragen bei welcher ZAF du bist?
Falls du es hier nicht posten möchtest kannst du mich auch gerne anschreiben.
LG vom Niederrhein

WurstKalle

dein einkommen in holland wird so weit ich weiss angerechnet und dem entsprechend müsst ihr wohl am jahresende steuern nachzahlen
Deutschland : Das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten, vom €urojobber zum Leiharbeiter!

unkraut

Wenn ein Ehepartner in den NL arbeitet und beide sind zusammen veranlagt ...
Derjenige der in den NL arbeitet führt auch seine Lohnsteuer in den NL ab . Wird dann in D wie ein Arbeitsloser gesehen weil er ja keine Lohnsteuer zahlt .
Dabei ist die 183 Tage-Regelung zu beachten .
Dann kommt  auch evt. noch das Doppelbesteuerungabkommen zur Geltung  .
Also nix mit einfach mal werken in den NL .

Zicke wird als Leihkeuele den Mindestlohn verdienen und zählt damit als Geringverdienerin . Macht Pie x Daumen eine Jahreslohnsteuer von knapp 200 € .
Krankenkasse z.B. Agis 85 € im Monat .

Arbeitslosenversicherung auf jeden Fall freiwillig in Deutschland weiter zahlen . Ebenso den Rentenanteil damit die Ansprüche nicht verloren gehen .

MfG   unkraut
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Codeman

Bzgl. Arbeitslosenversicherung kann sie Ihre beitragspflichtigen Zeiten wieder hier mit rüber nehmen.Wird Zicke in den NL arbeitslos muss sie sich dort beim zuständigen Träger melden und sich eine Bescheinigung mit dem Namen

E 303

holen.Mit dieser Bescheinigung kann sie hier zum AA gehen und bekommt hier ihre Leistungen,für die sie in NL eingezahlt hat.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

unkraut

@ Codeman , korrekt geht auch .
Erfahrungen zeigen aber das auch in den NL die Bürokratie-Uhren anders laufen als es eh schon in den NL ist .
Auch die dt AA sind völlig überfordert und nicht in der Lage mit ausländischen Formularen was anzufangen .
In den NL wird der Lohn wochenweise errechnet und gezahlt .
In D monatsweise . Die AA ist nicht in der Lage den NL Wochenlohn in dt. Monatslohn umzurechen . Da dauert es bis zu 3 Monaten ehe die Höhe des ALG berechnet werden kann .

Ich bekam jetzt Post aus Münster ( Rentenstelle ) . Dort hatte man gemerkt , das ich 2003 meinen  ganzen Papierkram in den NL gemacht hatte .
Nun wolle man mir helfen meine Rentenansprüche in den NL geltend zu machen . Nach 4 Jahren , das ich nicht lache . Wieder so eine Behörde die um eine Daseinsberechtigung kämpft und deren Mitarbeiter sich selbst ihre Beschäftigung suchen wie es scheint . Ich habe dankend auf die angebotene Hilfe verzichtet .
 
Also das ziegt , man muß sich selbst zu helfen wissen .
Ich habe schon genung mitgemacht .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Codeman

Hallo unkraut,

ich sagte nur das es auch so möglich ist.Das die Agenturen natürlich ernsthafteste Probleme haben,bei Formularen,die nicht alltäglich sind,habe ich auch schon erlebt.

Bezgl. Warterei.Es gibt ja die Möglichkeit des Vorschusses.Ergänzend dazu kann man eine einstweilige Anordnung stellen,da ohne Bescheid am Existenzminimum gelebt wird.

Wie überlastet die einzelnen Sozialgerichte allerdings sind weiss man natürlich auch.Am Besten wäre es natürlich,wenn man über etwas Rücklagen verfügen würde,was allerdings bei der stetigen Pendelei nicht zu erwarten ist.

Bleibt also nur die Hoffnung über einen sachkompenten SB zu stolpern.

Bzgl Rentenstelle.

Meines Erachtens ist es doch eh so,dass wenn du mehr als 1 Jahr im Ausland gearbeitet hast,du aus 2 Staaten später Rente beziehst.Schliesslich wird man von dem Staat in dem lebt,bei seinen Rentenantrag gefragt ob man im Ausland tätig war.Ist die Anwartsschaftszeit unter 1 jahr übernimmt das die Rentenkasse des Landes in dem man lebt,dh. die Ansprüche werden an den zuständigen Rententräger übermittelt.Kommt über 1 Jahr zusammen,wie bei dir,hat man Anspruch auf 2 Renten.

Also wieso heute geltend machen,wenn man das später auch noch machen kann.Zumal dir ja die Ansprüche nicht verloren gehen.Versteh das mal einer.

Oder steh ich hier grad aufn Schlauch,unkraut ?

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

unkraut

@ Code , stehst nicht auf dem Schlauch . Ist schon richtig so .
Aber und das ist der Haken :
ZAF in NL 1. habe Jahr gibt es Phase 1 Vertrag .
Nix mit Einzahlung durch den AG in den Rentenfond .
2. halbe Jahr : Phase 2 Vertrag . AG muß für den AN in den Gemeinschaftsrentenfond einzahlen .
Bei mir war es 65 € im Monat . Für 6 Monate .
Mein Anspruch : 22 € Rentenanspruch / Monat .
Nach 1 Jahr ist erst mal Schluß .
Dann müßte die ZAF den Leiharbeiter fest übernehemen ( Phase 3 ) .
Macht keiner bei ausländischen AN .
Wirst Du krank , bist Du automatisch entlassen . Mußt dich sofort bei deiner  nl  KK melden . Danach wenn wieder gesund wird der Vertrag mit der ZAF weitergeführt .
Krankengeld : die ersten 2 Tage gibt es nix . Dann prozentual .
Ich hatte die Woche wenns ich mich richtig erinnere 165 Kröten von der KK bekommen .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Globalloser

ZitatOriginal von unkraut
Arbeitslosenversicherung auf jeden Fall freiwillig in Deutschland weiter zahlen . Ebenso den Rentenanteil damit die Ansprüche nicht verloren gehen .

MfG   unkraut
:rolleyes:warum denn das  seit wann verliert mann seine rentenansprueche in deutschland wenn man im ausland arbeitet ,und die niederlaender haben bestimmt auch eine arbeitslosenversicherung ,da muss man doch nicht in zwei system einzahlen,es gibt doch die arbeitnehmerfreizuegikeit in europa da ist das doch geregelt natuerlich nur wenn sie laenger als 183 tage im kalenderjahr im ausland arbeitet sonst wirds kompliziert ich habs mitlerweile zum steuerauslaender gebracht amtlich bestaetigt ;)
no country for old man

unkraut

Zitatich habs mitlerweile zum steuerauslaender gebracht  
Ich auch .

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt .  Mit dem Rentenanspruch meine ich die Zeit im Ausland .
In den NL gibts natürlich auch eine ALV .
Weis aber nicht genau wie das läuft . Mache mich mal bei meinen Kollegen kundig  .

Ich kenne es auch bloß so wie schon erwähnt .
http://www.svb.nl/internet/de/internationaal/bdz/niederlandisches_sozialversicherungsrecht/Arbeitslosigkeit/index.jsp

Hier auch noch was zum nachlesen
http://www.psa-mv.de/v1/?id=13

speziell :
http://www.uwv.nl/particulieren/werkloos/werkloos-worden/ontslagen-worden/index.aspx

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

  • Chefduzen Spendenbutton