Proteste gegen Kohlekraftwerk und Kohleabbau

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 13:07:55 Mi. 16.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

13. September 2018, 22:29 Uhr
Hambacher Forst
Dutzende Braunkohlegegner schließen sich Baumhaus-Aktivisten an


Die Räumung der Baumhäuser im Hambacher Forst hat begonnen - ein Ende ist nicht absehbar. Die Aktivisten kündigten Massenmobilisierung und zivilen Ungehorsam an. Teilnehmer einer Demo liefen zu ihnen in den Wald.

Mehrere Dutzend Braunkohlegegner sind am Donnerstagabend aus einer Demonstration am Hambacher Forst ausgeschert und zu den sich in Baumhäusern verschanzenden Aktivisten gerannt. Die Polizei schätzte ihre Zahl auf 40 bis 50. An der genehmigten Demonstration gegen die Räumung und für den Erhalt des Hambacher Forsts hätten mehr als tausend Menschen teilgenommen, darunter Familien mit Kindern.

Die in den Wald gestürmten Braunkohlegegner wurden lautstark von den teils in Baumhäusern lebenden Aktivisten begrüßt, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Für den Polizeieinsatz habe dies keine Relevanz, sagte ein Sprecher der Aachener Polizei. Die Räumung von Hindernissen und Baumhäusern werde an diesem Freitag fortgesetzt. Auch nach Einbruch der Dunkelheit waren am Donnerstagabend viele Polizisten im Wald.

Mit einem massiven Polizeiaufgebot haben Behörden begonnen, den jahrelang von Umweltschützern und Braunkohlegegnern besetzt gehaltenen Hambacher Forst zu räumen. Am Donnerstag holten Spezialkräfte die ersten Aktivisten aus den Baumhäusern und zerstörten einige der jahrelang geduldeten Bauten. Der Energiekonzern RWE will im Herbst weite Teile des Waldes abholzen, um weiter Braunkohle abbauen zu können. Die Baumhäuser der Besetzer gelten längst als Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle.

Aktivisten kündigten als Reaktion auf die Räumung "zivilen Ungehorsam" und eine "bundesweite Massenmobilisierung" an. Das Verwaltungsgericht Köln gab den Behörden allerdings Recht und lehnte am Abend einen Eilantrag gegen die Räumung eines Baumhauses ab. Es sei davon auszugehen, dass bei den noch ausstehenden Eilanträgen ähnlich entschieden werde, sagte eine Gerichtssprecherin.

Bei dem Einsatz kam es zwischen Polizei und Aktivisten zu Auseinandersetzungen. Beamte seien mit Zwillen beschossen und mit Molotow-Cocktails beworfen worden, berichtete die Polizei. Ein Beamter sei dabei leicht verletzt und ein Dienstwagen beschädigt worden. An mehreren Stellen hätten sich friedliche Demonstranten auf Zufahrtswege gesetzt und diese blockiert. Nach Angaben der Polizei wurden drei Personen in Gewahrsam genommen. Eine Sprecherin des Aktionsbündnisses "Ende Gelände" machte hingegen die Polizei dafür verantwortlich: "Die Polizei eskaliert, die Polizei greift an, die Menschen setzen sich zur Wehr", sagte Karolina Drzewo.

Als Begründung für die Räumung führten die Behörden nicht den geplanten Braunkohleabbau an. Vielmehr argumentiert das NRW-Bauministerium mit dem fehlenden Brandschutz in den Baumhäusern - unter anderem fehlten Rettungsleitern. Deshalb seien die Baumhäuser zu räumen und anschließend "zu beseitigen", heißt es in der Weisung des Ministeriums.

Video: "Die Räumung könnte Wochen dauern"

Die Umweltaktivisten, etwa von der Organisation "Ende Gelände", halten das für eine vorgeschobene Argumentation. "Wir kämpfen für eine klimagerechte Zukunft und fordern von der Landesregierung, sofort die Polizeikräfte aus dem Hambacher Forst abzuziehen", sagte Waldbesetzer Momo bei einer Pressekonferenz mehrerer Initiativen.

Der Einsatz begann am Donnerstagmorgen, nachdem Mitarbeiter der zuständigen Stadt Kerpen und des Kreises Düren die Baumbesetzer per Lautsprecher über den Räumungsbeschluss informiert und sie aufgefordert hatten, die Baumhäuser innerhalb von 30 Minuten freiwillig zu verlassen. Als die Aktivisten die Frist verstreichen ließen, rückte das Höheninterventionsteam der Polizei mit einer Arbeitsbühne und einem großen Luftkissen auf dem Boden vor. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde das dritte Baumhaus geräumt. Eine Frau wurde dabei heruntergeholt. Wie viele Menschen festgenommen oder in Gewahrsam genommen wurden, wollte die Polizei später mitteilen.

Aktivisten: Tausende Menschen werden Kohle-Infrastruktur blockieren

In den sozialen Netzwerken riefen die Baumbesetzer dazu auf, den Protest im Hambacher Forst zu verstärken und in den Wald zu kommen. "Wir werden deshalb ab diesem Wochenende mit Aktionen massenhaften zivilen Ungehorsams die Räumungen und Rodungen von Polizei und RWE verhindern. Durch diese Aktionsform nehmen wir unsere Zukunft selbst in die Hand", sagte Jan Pütz von der Aktion Unterholz. Das Aktionsbündnis "Ende Gelände" kündigte an, vom 25. bis 29. Oktober würden Tausende Menschen die Kohle-Infrastruktur, Schienen und Bagger blockieren.

Vor Beginn der Kohleförderung war der Wald 4100 Hektar groß; nach Angaben des Tagebau-Betreibers RWE Power wurden bislang 3900 Hektar für den Kohleabbau gerodet. Der Wald hat nach Angaben des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND) eine 12.000 Jahre lange Geschichte. Es gibt dort Vorkommen streng geschützter Arten wie die Bechsteinfledermaus, den Springfrosch und die Haselmaus. Der Protest vor Ort richtet sich auch gegen den Abbau von Braunkohle allgemein.

SPIEGEL.TV: Umweltaktivisten gegen Braunkohle-Abbau

Aus Sicht von RWE ist die weitere Rodung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern. Ein RWE-Sprecher betonte am Donnerstag, der Konzern sei nicht "unmittelbarer Veranlasser" des Einsatzes. "Die Rodungsarbeiten auf unserem widerrechtlich besetzten Grundstück sollen wie geplant erst im Oktober beginnen."

Die in der Kohleausstiegskommission vertretenen Umweltverbände DNR, BUND und Greenpeace sprachen von einer überflüssigen und gefährlichen Eskalation. Der Konflikt um den Forst könnte die Verhandlungen über den Kohleausstieg stören, da die Umweltverbände einen Rodungsaufschub fordern, bis ein Ergebnis vorliegt. Denkbar ist, dass ein oder mehr Umwelt-Vertreter die Kommission verlassen. Auch Grüne und Linke verurteilten die Räumung als Machtdemonstration und Provokation.

Die Polizei stellt sich im Hambacher Forst noch auf einen langen und schwierigen Einsatz ein. Die 50 bis 60 Baumhäuser liegen in bis zu 25 Meter Höhe - entsprechend kompliziert ist es, sie zu räumen.

lie/dpa

URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hambacher-forst-dutzende-braunkohlegegner-unterstuetzen-baumhaus-aktivisten-a-1228029.html

Kuddel

ZitatIm Hambacher Forst, der zum Symbol für den Kampf von Umweltschützern gegen die Kohleverstromung geworden ist, hat die Polizei einem Medienbericht zufolge angeblich ein ausgeklügeltes Tunnelsystem entdeckt. Die "Rheinische Post" berichtet unter Berufung auf Polizeidokumente, die Tunnel seien von Aktivisten angelegt worden. Sie lägen zum Teil in vier Meter Tiefe und seien über gut ausgebaute Einstiegslöcher zu erreichen.

Die Polizei Aachen schrieb auf Twitter, sie wolle den Bericht nicht kommentieren. Ihr lägen keine Erkenntnisse über solche Tunnelsysteme vor.

Die Zeitung hingegen führt die ihr vorliegenden Polizeidokumente an und zitiert einen leitenden Polizisten. Demnach dienten die Tunnel den Aktivisten "als Rückzugsort, als Schlafstätte, Versteck und vermutlich auch Schmuggelroute, um Waffen und Krawallmacher in den Forst zu bringen", sagte der Polizist laut "RP". Wie viele solcher Tunnelanlagen es gebe, wisse die Polizei nicht. Vermutet werde aber eine höhere Zahl, da die Besetzer sechs Jahre Zeit gehabt hätten, diese anzulegen.

So sei etwa am 28. August ein 60 mal 60 Zentimeter großes Erdloch an einer Wiese entdeckt worden, das in einen Tunnel Richtung Wald mündete, berichtet die Zeitung. Am selben Tag seien ganze Tunnelsysteme und Zugänge mit Beton verfüllt worden, nachdem man sich vergewissert habe, dass sich keine Menschen mehr darin aufhielten.

"Die Tunnel erinnern an die unterirdischen Anlagen während des Vietnamkriegs", zitierte die "Rheinische Post" den Polizeivertreter. "Dadurch können wir wie aus dem Nichts angegriffen werden." Zudem seien im Forst auch Erdlöcher und Waffendepots gefunden worden, in denen Zwillen und Molotowcocktails gelagert würden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hambacher-forst-polizei-entdeckt-tunnelsystem-a-1227174.html

Eine Falschmeldung. Bewußtes Verbreiten der Unwahrheit.

Ich habe Zweifel, daß die Meldung über Angriffe mit Molotowcoctails auf die Polizei der Wahrheit entsprechen.

Die Rolle der Medien in dieser Auseinandersetzung ist eindeutig:
ZitatHambacher Forst: Polizei setzt Räumungsaktion fort - Aktivisten reagieren mit widerlichem Protest
https://www.merkur.de/politik/hambacher-forst-polizei-setzt-raeumungsaktion-fort-aktivisten-mit-widerlichem-protest-zr-10223551.html

ZitatRäumung im Hambacher Forst :
Unter Zwillenbeschuss
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/raeumung-im-hambacher-forst-unter-zwillenbeschuss-15787015.html

ZitatBraunkohlestreit
,,Der Hambacher Forst müsste trotzdem gerodet werden"

Der Betriebsratchef des Tagebaus Hambach spricht über Angriffe auf RWE-Mitarbeiter – und sieht großen Rückhalt bei den Menschen vor Ort.
https://www.waz.de/region/der-hambacher-forst-muesste-trotzdem-gerodet-werden-id215314977.html

ZitatMein Herz ist bei den Baumrettern. Aber da kommen die Bösen, die Gewaltbereiten.

Hauptsache Bullen auf die Fresse. Die schwarzen Maskentypen, die Molotowcocktails werfen. Denen geht es nicht um Bäume, denen geht es ums In-die-Fresse-Schlagen.
https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/post-von-wagner-lieber-hambacher-forst-57218324.bild.html


counselor

Wenn es um das Wohl des Großkapitals geht, dann ziehen Staat und Medien an einem Strang und entfalten eine Hetzkampagne.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita


Hambacher Forst
Gericht lehnt Räumungsstopp ab


Niederlage für die Baumbesetzer: Die umstrittene Räumung der Baumhaussiedlung im Hambacher Forst kann weiter gehen. Ein Gericht hat eine Beschwerde der Umweltschützer abgelehnt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/hambacher-forst-gericht-lehnt-raeumungsstopp-von-baumhausdorf-ab-a-1228207.html

Nikita

Live-Ticker Hambacher Forst:

http://hambacherforst.org/blog/2018/09/07/ticker-september-2018/

14. September


Zitat


17:55 Zweite Person wurde von den Lock-ons aus Simone über dem Tunnel geholt

17:42 Die Demo, die um 17 Uhr startete wird mit Wasserwerfer an der Wiese erwartet

16:37 Oaktown: Polizisten haben jetzt selbst den Tunnel entdeckt und räumen die Barrikaden per Hand. Im Norden wird gleichzeitig mit der Räumung angefangen und ein Mensch, der ungesichert auf einem Skypod sitzt gefährdet, da erneut unsere Warnungen nicht ernst genommen werden.

16:06 Gallien: Wurzeln und Baumstümpfe werden rausgerissen und die Löcher mit Sand verfüllt. Das dient dazu, Beweise zu vernichten und zu vertuschen wie groß die 40 Bäume waren, die hier gefällt wurden.

16:00 Polizei hat trotz mehrerer Warnungen benzinbetriebene Geräte direkt neben der Belüftung zum Tunnel benutzt. Kohlenstoffmonoxid ist schwerer als Luft. AKUTE LEBENSGEFAHR

15:51 gerade Polizeigespräch gehört: Gallien ist als nächstes dran....

15:30 Oaktown: Maschinengewehr , wahrscheinlich ein Pepperballgewehr von Heckler und Koch.  Schießt Paintballkugeln, die mit ätzenden Chemikalien gefüllt sind. Benutzung in NRW nicht zugelassen.

15:25 Räumpanzer und Wasserwerfer machen sich bereit beim Tripod in die Nähe von Lorien.  Oaktown: Menschen die im Lock-on festgekettet sind, werden mit Schmerzgriffen gequält. Presse wird weiterhin ferngehalten.

15:10 Klimaaktivisten haben soeben eine Deutsche Bank Filiale in Berlin besetzt. sie fordern, dass die Räumung im Hambacher Forst sofort beendet wird und die Deutsche Bank ihre Investitionen in Klimakiller wie RWE stoppt.

14:58 Polizisten auf dem Dach von Simone.

14:40 Die Polizei gefährdet in Oaktown immer noch Menschenleben indem sie mit tonnenschweren Geräten über ein Tunnelsystem fahren, in dem sich Menschen befinden.

14:35 Polizei observiert Tripod bei Lorien aus dem Räumpanzer heraus und zieht schwere Protektoren heran.

14:35 Zwei Wasserwerfer Richung Buir gefahren.

14:13 Hubsteiger fährt zu Simona.Schwere Maschinen gefährden Menschen, die unter der Hütte angekettet sind!

14:10 Spontandemo in Düren.

Ansage von Polizeipräsident Weinspach: dem Waldspaziergang am Sonntag soll das Betreten des Waldes verboten werden.

14:00 Besetzung von NRW Landesvertretung in Berlin wurde geräumt.

13:56 Gerade fleigen Fensterscheiben von Mona runter.

13:36 Polizisten in Hebebühnen bauen Stube und Mona ab um zum Lock-on zu gelangen.

13:30 Stube geräumt

13:18 Zum Glück wurde kein Aktivisti verletzt. Es wurde ein Baum der einige Zentimeter neben einer Traverse stand, fahrlässig umgesägt

13:12 Person auf Mona befindet sich im Lock-on

13:10 In Gallien werden Bäume mit Traversen in denen sich Menschen befinden gefällt.

13:08 Weitere Bäume werden In Gallien, Gemarkung Kerpen gefällt. Von der Polizei selbst...   Spontandemo wird von Polizei gekesselt, Personalien werden festgestellt und DemonstrantInnen bekommen Platzverweis bis 24 Uhr.

13:06 Eine Festnahme in Gallien auf dem Boden.

12:50 Es gibt einen Tunnel unterhalb von Simona mit mehreren angeketteten Menschen. Das Weiterfahren mit Maschienen gefährdet das Leben der Menschen.  An Polizei: Bitte verlassen Sie sofort mit den Maschienen den Bereich!

12:47 Aus Mona werden die ersten Sachen rausgeschmissen. Räumung von Mona beginnt!

12:45 Polizei mit Waffen im Anschlag auf den Hebebühnen.

12:42 Durch schwere Maschienen neben Simona werden Menschenleben gefährdet.

12:39 Unter der Hütte Simona befindet sich ein Tunnelsystem mit angeketteten Menschen.

12:31 Polizeibeamte mit Kettensägen betreten Gallien

12:31 Hebebühne jetzt über Stube in Oaktown (Baumhaus neben Mona)

12:30 Weg zu Simona wird mit mehreren Kettensägen frei gerodet.

12:29 Hebebühne direkt über dem Dach von Mona.

12:27 Mit Abrücker werden die gefällten Bäume aus Gallien abtransportiert.

12:25 In Oaktown wird gerade Mona mit Cherrypickern geräumt. Baumkronen werden in der Nähe von Menschen, die in Traversen hängen, abgeschnitten- Lebensgefahr! Bei Mona sind 2 von drei Hebelbühnen im Einsatz, auf einer stehen Polizisten mit Schrotflinten.

11:40 Der Kran steht 30 Meter vor Mona. Schneise wird weiter verbreitert.

11:36 Derzeit relativ ruhig im Hambacher Forst. räumung der Baumhäuser wird vorbereitet, Bäume werden gleich gefällt.

11:12 Räumtrupp steht jetzt in Oaktown, um dort mehrere Baumhäuser zu räumen. Es werden weiterhin Bäume gefällt um durchzukommen. Spontandemo darf nicht in Richtung Wiese, pilgert jetzt in Richtung Kirche in Buir.

11:00 Hebebühne ist jetzt kurz vor Mona und Stube, es kann jeden Moment losgehen. Alle offenen Zugänge zum Wald sind dicht.

10:45 In Gallien fallen viele Bäume.

10:32 Mindestens 40 Bäume in Gallien gefällt.

10:38 Gleich startet eine Spontan-Demo an der Mahnwache zur Wiese #HambacherForst#HambiBleibt

10:35 Lautsprecheransage bei Fuchur, Menschen werden aufgefordert vom Baum zu kommen.

10:25 Baumfällungen in Gallien
10:10 Polizei drängt Presse noch weiter ab.

10:01 Kleine Gruppen von Polizisten laufen unsicher in Gallien rum.

09:55 Harvester fällen sehr große Bäume in der Nähe von Mona in Oaktown.

09:53 Spaziergänger*innen, die in der Gegend herumlaufen, kriegen teilweise 7 Tage Platzverweis #HambacherForst #HambiBleibt

09:40 Polizei am Punkpot vorm Lorieneingang

09:37 Büro NRWs in Berlin wird von Ende Gelände Aktivisten besetzt

09:35   Räumpanzer plus Hundertschaft am Waldeingang Lorien. Sitzblockade an der westlichen Asphaltstraße. Rückzug Räumfahrzeug.

09:35 Harvester ist jetzt direkt am Eingang von Oaktown.

09:35  Sieben Baumhäuser wurden bisher geräumt, 4000 Polizisten im Einsatz

09:15 Zur Räumung steht ein Baukran bereit, der schon gestern für die Räumung im Norden eingesetzt war.

08:59 Heute wurden schon drei Bäume gefällt, 9 wurden gestern gefällt

08:45 Sitzblockade wird angefangen wegzutragen, Menschen singen ,,solid as a rock.. rooted as a tree"
08:05 Zuerst sollen am Bodwen gelegene Gebäude geräumt werden durch das SEK

08:05 Sitzblockade schützt Oaktown Tower

08:00 Räumungsverfügung in Oaktown wird vorgetragen

07:50 Oaktown komplett umstellt, singende Menschen, Presse wird auf Abstand gehalten

07:33 viel Polizei betritt Oaktown

counselor

ZitatHambacher Wald - Staatsterror gegen Umweltschützer

Im Hambacher Wald - gut 30 Kilometer westlich von Köln gelegen - hat auf Anordnung der NRW-Landesregierung ein "Höheninterventionsteam" der Polizei in Kampfmontur und mit schweren Räumfahrzeugen mit dem Abriss von rund 50 Baumhäusern begonnen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw37/staatsterror-gegen-umweltschuetzer
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

cyberactivist

Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

counselor

Ich habe tiefen Respekt vor dem Widerstand im Hambacher Wald und möchte mich bei den Aktivisten bedanken.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Trotz aller medialer Hetze ist die Sympathie der Bevölkerung für die Proteste enorm.
Seit diesem Sommer ist der Klimawandel nicht mehr ein Streit der Gelehrten, sondern als Realität bei uns allen angekommen.
Die Idiotie, Braukohle zu verbrennen, muß man auch niemandem mehr erläutern.
In einem anderen Forum, in dem ich öfter unterwegs bin, zeigt sich überraschendes. Einer der Meinungsführer aus der rechten Ecke, zeigt in dieser Sache eine unerwartete Haltung:
Zitatman betrügt ja nicht nur in Sachen Finanzen,
sondern auch in Sachen Ökologie.

Bin schwer einzuordnen, dessen bin ich mir völlig bewusst.
Aber eigentlich ist das ganz einfach,
politisch da, wo unbequeme Themen angefasst
und laut ausgesprochen werden.

Momentan gehört meine volle und aufrichtige Hochachtung
denjenigen Aktivisten, die momentan den Rest des Hambacher Forstes gegen die Zerstörung durch die Braunkohle-Energie-Industrie
verteidigen, diese Leute leisten in meinen Augen sowohl politisch
als auch im ökologischem Sinne ganz Großes!
(...)
Hauptsache Industrie und Wirtschaft befriedigen,
koste es an Umwelt, guten Vorsätzen die das Papier nicht wert sind
auf dem sie stehen; und auch an Glaubwürdigkeit, was es wolle!

...und wer jetzt sagt "Chaoten!"
dem sei vergegenwärtigt, dass Brokdorf politisch damals
genau so gehandelt wurde.
Im Nachhinein war das alles richtig.

Damals ging es gegen Atomenergie, heute geht es um
den Wald und gegen weiter anhaltende Braunkohleverfeuerung.
(...)

Bowie


Troll

ZitatTäuscht RWE Öffentlichkeit und Kohlekommission?

Der Energiekonzern RWE will den Hambacher Forst roden. Dies sei notwendig, damit die Kraftwerke nicht bald stillstehen. Laut DW-Recherchen bleibt aber auch ohne Rodung noch genügend Kohle für mindestens drei Jahre.
(...)

Quelle: DW

Via Fefes Blog

Wichtig und Nebensächlich zugleich, es geht um Macht, sonst nichts.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Es gibt starke Hinweise darauf, dass RWE gegenüber Behörden und Gericht(en) falsche Angaben gemacht hat. Damit würden die Verantwortlichen bei RWE sich im strafbaren Bereich bewegen.

Hintergund in Trolls Beitrag oben und hier:
https://www.bund-nrw.de/themen/mensch-umwelt/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohlentagebaue/hambach/zeithorizonte-tagebau-hambach/

Zusammenfassung:
RWE muss beweisen, dass die Rodung des Waldstücks nicht mindestens aufgeschoben werden kann, um roden zu dürfen. Die Unterlagen und Zahlen, die sie dazu benutzt haben, sind nach Argumentation des BUND falsch. Dies hätten nach meiner Auffassung Gerichte und Behörden selbst feststellen können.

dagobert

Zitat von: Nikita am 11:31:43 Di. 18.September 2018Es gibt starke Hinweise darauf, dass RWE gegenüber Behörden und Gericht(en) falsche Angaben gemacht hat. Damit würden die Verantwortlichen bei RWE sich im strafbaren Bereich bewegen.
Die werden aber nie dafür belangt, wetten?
Zitat von: Nikita am 11:31:43 Di. 18.September 2018Dies hätten nach meiner Auffassung Gerichte und Behörden selbst feststellen können.
Können hätten sie schon, aber auch wollen?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Was mir sehr positiv auffällt das sich die Bevölkerung kaum aufhetzen lässt, die Sympathien liegen recht eindeutig bei den Waldschützern, und der "unverzichtbare" Energiekonzern RWE löst unter der abgezockten Bevölkerung auch keine Begeisterungsstürme oder Vertrauen in gesagtes aus.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Es wird über weitere Straftaten im Hambacher Forst durch die Polizei berichtet.

ZitatGerade wurde ein Mensch an der Mahnwache brutal von der Polizei zusammengeschlagen.  #hambibleibt #HambacherForst
https://twitter.com/MahnwacheHambi/status/1042321801450270720

Kampf um Hambacher Forst: Polizei löst gewaltsam Sitzblockade auf

https://www.youtube.com/watch?v=9ga70LO0HhU


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Offenbar der erste Tote:
Zitat17:47 Die Person ist ums Leben gekommen

16:45 Polizei sagt die Person ist am Leben und wurde per Rettungshubschrauber abtransportiert

16:10 Situation unklar. An der Unfallstelle erst Tumult, jetzt großes Schweigen und Trauer

15:46 In Beechtown ist ein Mensch von einer Traverse gefallen.
https://hambacherforst.org/blog/2018/09/18/ticker-ab-18-september/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Mal ein Blick darauf, was die Feuerwehr Kerpen so macht. Ich kann das nicht bewerten, denke aber, dass das auch irgendwie wichtig ist:

ZitatAm Abend kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Hambacher Forst. Eine Person stand ungesichert in etwa 25 m Höhe in einer Baumkrone. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Suizidabsichten bestehen, wurde durch die Polizei die Feuerwehr angefordert. (...) Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen, wurde die Person am Boden notärztlich gesichtet. Die Sichtung ergab, dass keine weiteren medizinischen Maßnahmen erforderlich waren.
https://www.feuerwehr-kerpen.de/17-09-2018-einsaetze-im-hambacher-forst/ 

Zitat(...)
Im Vorfeld zu diesem tragischen Ereignis wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst durch die Polizei zu einem Schacht alarmiert. In diesem etwa 1 x 1 m großen und etwa 4 m tiefen Schacht mit einem abgehenden Stollen von ca. 1,6 m hatte sich eine Aktivistin an einem Lock-on (Ankettung) befestigt.

Durch die Feuerwehr konnte Kontakt zu der Frau im Schacht sowie zu denen im darüber liegenden Baum befindlichen, weiteren Aktivisten hergestellt werden. Aufgrund der hohen CO2-Konzentration im Schacht und der bestehenden Einsturzgefahr aufgrund des fehlenden fachgerechten Ausbaus, befand sich die Aktivistin in einer lebensbedrohlichen Situation.

Durch die Feuerwehr wurden umgehend umfangreiche Maßnahmen eingeleitet. Der jungen Frau wurde über eine Nasensonde Sauerstoff zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgte durch die Grubenwehr aus Herne zunächst eine fachgerechte Vorbereitung zur Rettung der Person aus dem Schacht. Anschließend erfolgte die Befreiung der gegenüber der Grubenwehr / Feuerwehr sehr kooperativen Aktivistin aus dem Lock-on durch die Einsatzkräfte. (...)
https://www.feuerwehr-kerpen.de/19-09-2018-einsaetze-im-hambacher-forst/

Kuddel

Es hackt ja wohl völlig!

ZitatNach Unfall in Hambacher Forst :
Innenminister ruft zum freiwilligen Verlassen der Baumhäuser auf
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hambacher-forst-innenminister-reul-ruft-zum-verlassen-auf-15797342.html

Ein Mensch verliert in dieser Auseinandersetzung sein Leben und deshalb verlangt der Innenminster Nordrhein-Westfalens die Aufgabe des Kampfes gegen die massive Umweltzerstörung und eine freiwillige Räumung der Waldbesetzer!?!

Ich fordere die sofortige Enteignung des RWE Konzerns!

ZitatDie RWE AG mit Sitz in Essen ist ein börsennotierter Energieversorgungskonzern. Am Umsatz gemessen ist er der zweitgrößte Versorger Deutschlands... und ist auch in anderen Märkten (z. B. Großbritannien, Belgien, Österreich, Tschechien, Osteuropa, Türkei) vertreten.
Umsatz 44,6 Mrd. EUR (2017)
Unter Beteiligung der Kommunen als Finanzierer und Absatzmarkt stieg RWE bis 1914 zu einem der größten Stromversorger im Kaiserreich auf. Nach der großen Ausweitung der Kraftwerkskapazitäten im Ersten Weltkrieg expandierte RWE mit dem Verbund zentraler Großkraftwerke weiter.
Die Marktstrukturkrise ab 1930 durch die Überdimensionierung der Großkraftwerke der 1920er Jahre löste sich durch die energieintensive Aufrüstung der Wehrmacht.
Durch die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg stieg RWE zum mit Abstand größten Energieversorgungsunternehmen der Bundesrepublik auf.
1974 begann mit der Inbetriebnahme des Kernkraftwerks Biblis A die Nutzung der Kernenergie. Durch die Debatten um das Waldsterben in den 1980er Jahren geriet der Schwefeldioxidausstoß seiner Braunkohlekraftwerke in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.
1990 erwarb RWE in einem Konsortium anteilig großenteils die gesamte ostdeutsche Stromwirtschaft.
[Dann wirds richtig unübersichtlich:]
... langjährige Finanzbeteiligungen an Unternehmen wie Hochtief und Heidelberger Druckmaschinen...
...Der Börsengang von American Water erfolgte im April 2008...
...Die Übernahme von Essent verzögerte sich bis September 2009, weil Essent zusammen mit dem niederländischen Versorger Delta Miteigentümer des Kernkraftwerks Borssele ist...
...RWE erwarb 100 % der Energy Resources Holding (ERH), die wiederum zu 30 % an der Kraftwerksgesellschaft in Borssele beteiligt ist...
... Als Ziel wurde angegeben, den Bereich mit frischem Eigenkapital durch eine Kapitalerhöhung um 10 Prozent zu versorgen und an die Börse zu bringen oder an einen Investor zu verkaufen. In der dann deutlich größeren Tochtergesellschaft mit dem Namen ,,innogy" sollen rund 40.000 der 60.000 Mitarbeiter beschäftigt sein und rund 40 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt werden...
...Atomausstieg... Daraufhin reichte RWE im April 2011 beim Verwaltungsgerichtshof Kassel Klage gegen die Abschaltung von Biblis A und B auf Grund des Atom-Moratoriums ein. Der Klage wurde stattgegeben...RWE verlangt Schadenersatz wegen entgangener Gewinne aus der Stromproduktion der Reaktoren...
...Die RWE AG hat eine Betriebsgenehmigung für Garzweiler II bis 2045...
...Das Management habe zu lange an der Atomkraft festgehalten, den Ausbau der erneuerbaren Energien systematisch unterschätzt und an Investitionen in die Kohlekraft festgehalten...
...Der Neubau von zwei zusätzlichen Blöcken des Kohlekraftwerks Westfalen verzögert sich aufgrund technischer Probleme auf unbestimmte Zeit und wird nach Schätzungen des Konzerns mindestens um 400 Millionen Euro teurer als geplant...
...Am Rand der Wattensee im niederländischen Eemshaven baut der Konzern für rund 3 Milliarden Euro ein Kohlekraftwerk mit einer Kapazität von 1.600 Megawatt...
...schwerwiegende Folgen. So musste allein die Stadt Essen im Jahr 2013 ihre Beteiligung an RWE um 680 Mill. Euro abschreiben...
...Nach dem hohen Verlust im Jahr 2013 hat RWE seine angekündigten Investitionen in die erneuerbaren Energien zurückgefahren. Im November 2013 kündigte das Unternehmen scharfe Sparmaßnahmen und die Streichung von bis zu 10.400 Arbeitsstellen bis 2016 an. RWE plant das Geschäft in der Türkei auszubauen...
...RWE gehört zu den weltgrößten Strom- und Gasversorgern...
...2006 wurde RWE durch das Bundeskartellamt abgemahnt, da es kostenlos zugeteilte CO2-Zertifikate gegenüber seinen Industriekunden als Kosten geltend gemacht hatte...
...Das Bundeskartellamt leitete im März 2013 ein Verfahren wegen des Verdachts überhöhter Fernwärmepreise gegen sieben Versorgungsunternehmen ein, darunter RWE Energiedienstleistungen, Dortmund (früher: ExxonMobil/Favorit Fernwärme). Die Ermittlungen konzentrierten sich auf rund 30 verschiedene Wärmeversorgungsgebiete, verteilt über fast alle Bundesländer...
...RWE steht in der Kritik, dort für die Absenkung des Grundwassers und für Bergschäden verantwortlich zu sein...
https://de.wikipedia.org/wiki/RWE

In anderen Worten: ein lupenreines Gangstersyndikat.
RWE scheffelt seine Profite auf Kosten der Umwelt und der Gesundheit der Bevölkerung.

Nikita

Seit dem ungeklärten Tod eines Menschen geht die Polizei mit zunehmender Brutalität gegen die AktivistInnen vor Ort vor.

zubloed

Ich wage eine Prognose:
RWE, Innenminister und Staatsanwaltschaft geben eine gemeinsame Pressekonferenz, in der es heißt, dass an der Hängebrücke Manipulationen festgestellt wurden. Es konnte zweifelsfrei festgestellt werden, dass der Verunglückte sie vorher selbst manipuliert und sich hinterher verbrannt hat.
Zitat wird sein: "Nur durch die Arbeit Hand in Hand aller Beteiligten konnte der Vorfall so schnell aufgeklärt werden."

(P.S.: Wer glaubt, ich finde irgend etwas witzig an meiner Formulierung, der gehört in die Kirche.)
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein...

counselor

ZitatTägliche Proteste - Hambacher Wald – ein Brennpunkt im Kampf gegen Umweltzerstörung und Rechtsentwicklung

Am heutigen Sonntag demonstrierten erneut trotz strömenden Regens ca. 7500 Umweltschützerinnen und Umweltschützer vor und im Hambacher Wald. Jeden Sonntag finden jetzt diese ,,Waldspaziergänge" statt. Wieder waren viele Jugendliche und auch junge Familien mit Kinderwagen dabei. Indianer aus den USA berichteten bei der Auftaktkundgebung von ihrem Kampf gegen Umweltzerstörung in den USA und zeigten die Notwendigkeit einer international organisierten kämpferischen Umweltbewegung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw39/hambacher-wald-ein-brennpunkt-im-kampf-gegen-umweltzerstoerung-und-rechtsentwicklung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat,,Zeichen gegen weitere Straftaten" - Aktivistin aus dem Hambacher Forst verurteilt

Kerpen - Die Aktivistin aus dem Hambacher Forst, die seit knapp vier Monaten in Untersuchungshaft sitzt, ist am Dienstag zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten ohne Bewährung verurteilt worden.

Das Gericht sah die Straftatbestände des Landfriedensbruchs und der Beihilfe zur versuchten gefährlichen Körperverletzung als erwiesen an. Das Strafmaß sei schuldangemessen, solle aber auch ,,generalpräventiven Charakter" haben und ein Zeichen gegen weitere Straftaten im Hambacher Forst setzen, sagte Richter Peter Königsfeld in der mündlichen Begründung des Urteils.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/region/rhein-erft/kerpen/-zeichen-gegen-weitere-straftaten--aktivistin-aus-dem-hambacher-forst-verurteilt-31044480
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Die Polizei prügelt aktuell mit Knüppeln auf Sitzblockaden am Hambacher Forst ein.

counselor

ZitatAus dem Hambacher Forst in den Knast - Wie geht es Aktivistin ,,Winter"?

Die Rede einer anonymen Aktivistin aus dem Hambacher Forst wurde millionenfach angeschaut. Jetzt sitzt sie in Untersuchungshaft. Ein Besuch.[/q]

Quelle: https://www.taz.de/Aus-dem-Hambacher-Forst-in-den-Knast/!5536492/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

ZitatDas Oberverwaltungsgericht Münster hat einen vorläufigen Rodungsstopp im Hambacher Forst verfügt. Die Richter entsprachen damit in einem Eilverfahren dem Antrag des BUND. Der sprach von einer "Zäsur" für NRW.

[...]
Der BUND hatte argumentiert, dass der Wald mit seinem Bechsteinfledermaus-Vorkommen die Qualitäten eines europäischen FFH-Schutzgebietes habe und deshalb geschützt werden müsse. Das Gericht erklärte, die Unterlagen dazu umfassten mehrere Kisten, die Rechtsfragen seien so komplex, dass man sie nicht in einem Eilverfahren beantworten könne.

Die Rodung müsse vorerst gestoppt werden, damit keine "vollendeten, nicht rückgängig zu machenden Tatsachen geschaffen" würden, teilte das Gericht mit. Durch die Maßnahme könnte die Artenvielfalt "irreversibel beeinträchtigt werden". Das sei nicht gerechtfertigt. Der Beschluss ist unanfechtbar.

Das Oberverwaltungsgericht Münster hob mit seiner Entscheidung ein Urteil des Verwaltungsgerichts Köln auf. Dort hatte der BUND einen Eilrechtsschutz gegen den RWE-Plan zur Rodung des Hambacher Forsts beantragt, der abgewiesen worden war.

Die Richter erklärten weiter, dass RWE die Notwendigkeit für die Versorgungssicherheit nicht belegt habe. Der Konzern und die Bezirksregierung Arnsberg als zuständige Behörde hätten nicht durch Tatsachen oder Unterlagen belegt, dass bei einem Rodungsstopp die Energieversorgung bundes- oder landesweit gefährdet sei, hieß es in der Begründung.
https://www.tagesschau.de/inland/hambacherforst-113.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatHambacher Wald - Ein riesiger Volksprotest und -widerstand wächst heran

Mindestens 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Großdemonstration im Hambacher Wald, die gestern, 6. Oktober, stattfand.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw40/etappensiege-und-viele-grundsaetzliche-fragen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Zitat15.10.18
RWE-Mitarbeiter blockieren Tagebaue und Kraftwerke

(...)
Mitarbeiter des Energiekonzerns RWE haben seit 5 Uhr am Montagmorgen die Zufahrten zu den drei Tagebauen im Rheinischen Revier blockiert. Das bestätigte ein RWE-Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung.
(...)
RWE-Angestellte und die Gewerkschaft Verdi haben Mahnwachen vor den Zufahrten errichtet. Es geht um die mit der Braunkohleverstromung zusammenhängenden Arbeitsplätze. Michael Lehmann, Betriebsratsvorsitzender des Kraftwerks Weisweiler, erklärte gegenüber unserer Zeitung, die Mitarbeiter würden für ihre Arbeitsplätze kämpfen.

,,10.000 Kollegen arbeiten 365 Tage im Jahr im Rheinischen Revier für sicheren und bezahlbaren Strom", sagte Lehmann. Die ,,Scharfmacher hinter den Protesten am Hambacher Forst" sollten erklären, wie ,,das Industrieland Nordrhein-Westfalen ohne die Braunkohle im Moment klarkommen" kann. Die RWE-Mitarbeiter seien für die Energiewende, aber gegen einen ideologisch angetriebenen ,,Ausstieg aus der Braunkohle ohne Sinn und Verstand", sagte Lehmann.

Matthias Dürbaum, Betriebsratsvorsitzender des Tagebaus Hambach, sagte, es sei nur eine Mahnwache auf dem RWE-Betriebsgelände geplant gewesen. ,,Aber die Kollegen haben dermaßen den Kaffee auf, dass sie zu Hunderten auf die Straße wollten."
(...)
https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/braunkohle/rwe-mitarbeiter-blockieren-tagebaue-und-kraftwerke_aid-33677705

  • Chefduzen Spendenbutton