Der Nationalsozialistische Untergrund Was wusste der Staat vom braunen Terror?

Begonnen von Rappelkistenrebell, 14:09:19 Fr. 23.Januar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Der Nationalsozialistische Untergrund  - Was wusste der Staat vom braunen Terror?

Nach zweijähriger Dokumentenrecherche und der Auswertung von 30.000 Seiten Ermittlungsakten hält ZDF-Autor Rainer Fromm die Drei-Täter-These der Bundesanwaltschaft im Fall des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) für "widerlegt", exklusives Video- und Fotomaterial von Böhnhardt, Mundlos, Zschäpe und ihren Mittätern sind dafür Belege.

Sequenzen aus Überwachungsvideos, die Böhnhardt und Mundlos unmittelbar vor und nach dem Keupstraßen-Attentat in Köln 2004 zeigen, gehören zum Beispiel dazu. Bilder, die aktuell auch den NSU-Prozess in München mitbestimmen, aber nie Gegenstand der Öffentlichkeitsfahndung nach den Terroristen wurden. Der frühere CDU-Obmann im NSU-Ausschuss, Clemens Binninger, glaubt deshalb nicht mehr an Zufälle: "Da hat man so verkürzt ermittelt, wo ich mich frage, warum?".

Das ZDF-Videomaterial zeigt exklusiv Uwe Mundlos auf einer Veranstaltung nordrhein-westfälischer Neonazis und dokumentiert so die weite Vernetzung zu Neonazikreisen auch in West-Deutschland. Besonders dubios erscheint die Rolle des Kölner Rechtsextremisten Johann H.. Nach den Phantomzeichnungen der Opfer könnte Johann H. der Mann gewesen sein, der die Bombe in der Kölner Probsteigasse gelegt
haben soll.

Die Dokumentation veröffentlicht die Bilder, die nach Zeugenaussagen gefertigt wurden. Sie zeigen einen jungen Mann mit blonden, lockigen halblangen Haaren. Der mutmaßliche Bombenleger sieht keinem der bekannten NSU-Täter ähnlich. Der Bericht zeigt bisher unveröffentlichte Videobilder von Johann H. auf einer Neonazi-Veranstaltung. Sein Aussehen entspricht der Täterbeschreibung der Zeugen. Eine Einschätzung, die nach einem dem ZDF vorliegenden Dokument auch der Verfassungsschutz teilt.


Johann H. ist Kölner Neonazi und wegen Sprengstoffvergehen bereits einschlägig verurteilt. Diese Spur wurde jahrelang nicht ernsthaft geprüft, wie die Opferanwältin Christina Clemm bestätigt: "Es wurde nicht recherchiert, jedenfalls nicht nach unserer Kenntnis." Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein möglicher Täter geschützt wird.

Der Kasseler NSU-Mord 2006 wirft nach Auswertung der Ermittlungsunterlagen weitere Widersprüche auf. So hielt sich der V-Mann-Führer Andreas T. zum Tatzeitpunkt am Tatort auf. Dem ZDF liegen Dokumente vor, die belegen, dass der Geheimdienstmitarbeiter entgegen seinen bisherigen Aussagen auch beruflich mit der Mordserie an ausländischen Geschäftsleuten betraut war.

Ebenso dokumentiert der Film, wie engmaschig der NSU mit V-Leuten des Inlandsgeheimdienstes und der Polizei noch während seiner Raubüberfälle und Mordtaten umrahmt war. Für den Hamburger NSU-Opferanwalt Thomas Bliwier steht nach drei Jahren NSU-Ermittlungen ein erstes Resümee fest: "Natürlich steckt eine Menge Staat im NSU."

Film von Rainer Fromm
22.01.2015


http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/3c6207e5-5373-4524-870d-7e7c80b6e84f/20393959?doDispatch=1&utm_content=buffer1b82d&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer//
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

ZitatDie Geschichte des NSU ist auch eine Geschichte der jahrelangen Vertuschung beim Verfassungsschutz. FragDenStaat und das ZDF Magazin Royale veröffentlichen jetzt Geheimdokumente, die vielleicht nur deshalb geheim sind, weil sie ein schlechtes Licht auf den Verfassungsschutz werfen: Hier sind die ,,NSU-Akten".
www.verfassungsschutzschutz.de
Alternativer Link (führt zur selben Seite):
https://nsuakten.gratis/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Vieles spricht dafür, daß der Staat nicht auf dem rechten Auge blind ist, sondern Interesse an rechtem Terror hat.

Ich bin dankbar für diejenigen, jenseits aller politischen Moden am Ball bleiben und recherchieren über rechten Terrorismus und Querverbindungen zu staatlichen Strukturen.

Der langjährige Verfassungsschutz-Spitzel Thomas Richter (,,Corelli") war an der Verbreitung einer "NSU-CD" beteiligt. Weit vor der NSU-Selbstenttarnung im Jahr 2011.


ZitatAuch wenn die Herstellung der so genannten NSU / NSDAP-CD, im Folgenden NSU-CD, durch den langjährigen Spitzel des "Bundesamtes für Verfassungsschutz" mit dem Decknamen ,,Corelli", Thomas Richter, nicht sicher belegt werden kann, ist seine Beteiligung an der Verbreitung kaum zu bestreiten.

Bereits im Sommer 2005 übergab er ein Exemplar seinem V-Mann-Führer, der es im Bundesamt archivierte.
https://www.antifainfoblatt.de/artikel/die-nsu-nsdap-cd-aus-krakow-am-see

Solide Recherchearbeit vom Antifainfoblatt.

  • Chefduzen Spendenbutton