Greenwashing

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 17:33:49 Mo. 10.Juli 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatEU macht Greenwashing für Firmen zum Millionenrisiko
Eine EU-Richtline zwingt Firmen bald, alle Aussagen mit Klimabezug wissenschaftlich zu belegen – und das gilt auch rückwirkend. Die wenigsten Unternehmen sind vorbereitet.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/klimaschutz-eu-macht-greenwashing-fuer-firmen-zum-millionenrisiko/29246576.html

Man darf nicht lügen?
Das wußten wir ja nicht!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

Die paar Millionen ... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

ManOfConstantSorrow

ZitatMcDonalds, Lidl, Costa & Co.: Diese Unternehmen warten mit dreisten Umweltlügen auf
Greenwashing ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Die Deutsche Umwelthilfe deckt mit einem Schmähpreis aber nun die dreistesten Umweltlügen auf.
https://www.fr.de/wirtschaft/mcdonalds-lidl-co-diese-unternehmen-warten-mit-umweltluegen-auf-92475076.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

ZitatDie Drogeriemarktkette dm darf ihre eigenen Produkte nicht mehr mit den Begriffen "klimaneutral" oder "umweltneutral" bewerben. Das Landgericht Karlsruhe hat am Mittwoch entschieden, dass die Werbung mit diesen Begriffen unzulässig ist: Bei den Verbrauchern würden Erwartungen geweckt werden, die nicht der Realität entsprechen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte gegen den Konzern geklagt, weil weder auf den so beworbenen Produkten noch auf der Internetseite von dm ausreichende Informationen zur Kompensation der klimaschädlichen Emissionen beziehungsweise der Umweltauswirkungen zu finden waren. Das Gericht sah die Kritik, dass "Verbraucher[n] wesentliche Informationen zum Verständnis dieses Begriffs" vorenthalten werden, als berechtigt an. Betroffen sind Produkte der Eigenmarken von dm.
https://posteo.de/news/gericht-verbietet-dm-werbebegriffe-umweltneutral-und-klimaneutral
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatINTERNATIONALE ENERGIEAGENTUR - ,,Phänomenaler Aufstieg" erneuerbarer Energien – was steckt dahinter?

Die 1973/1974 von den führenden 28 größten Industriestaaten anlässlich der Ölkrise gegründete Internationale Energieagentur (IEA) trat bisher als die Hüterin fossiler Energien auf und bremste erneuerbare aus. In ihrem diesjährigen Bericht (,,World Energy Outlook") prognostiziert sie einen ,,phänomenalen Aufstieg sauberer Energietechnologien wie Solarkraft, Windkraft, E-Autos und Wärmepumpen."

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw43/phaenomenaler-aufstieg-erneuerbarer-energien-was-steckt-dahinter
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatNEUE RICHTLINIE - Habeck's Zahlenschloss - ,,Klimaschutzverträge"

Am 11. März 2024 trat die ,,Richtlinie zur Förderung von klimaneutralen Produktionsverfahren in der Industrie durch Klimaschutzverträge" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Kraft. Für Bundeswirtschaftsminister Habeck ist das ein ,,Zahlenschloss", mit dem die Tür in eine neue Welt geöffnet wird.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw12/habecks-zahlenschloss-klimaschutzvertraege-noch-kuerzen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton