Chefduzen.de @ rbb - Klipp und Klar

Begonnen von Epikur, 22:16:36 Di. 25.April 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epikur

Hallo zusammen,

hat niemand die Sendung "Klipp und Klar" auf rbb gesehen?

Es wurde darin auf das Forum "Chefduzen.de" eingegangen, eher in negativem Kontext ... "Steppenwolf" und "Besorgter Bürger" wurden darin zitiert. Es ging darum, wie ein paar CD's verscherbelt werden können, ohne das der Gewinn auf das ALG2 angerechnet wird ... die Sendung wird wiederholt: 26.04.06 03:50 und 12:00.

Naja, wiedermal sind die Arbeitslosen schuld ... die haben ja eh alle keinen Bock für 3,50 Euro zum Spargelstechen aufzustehen. Hm, man muss nur 6 Stunden Spargel stechen, schon kann man sich selbst ein Kilo davon leisten - ist das nichts?  :)

Edit: Link zum Programm
http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/programm/index_jsp/datum=26.04.2006.html
Jetzt lebt wohl und erinnert euch an alle meine Worte.

Wilddieb Stuelpner

Da bezieht sich "Klipp und Klar wohl auf Steppenwolfs Anfrage?

Chefduzen.de: Geldgeschenke zu Weihnachten Sind die für Hartz IV Empfänger erlaubt?

Wer sich Geldgeschenke überweisen läßt und so die Zahlungsströme durch Aufhebung des Bankgeheimnisses für die Arbeitsagentur nachvollziehbar macht, dem ist nicht zu helfen.

Nur Bares ist Wahres bei einem gegenseitigen Besuch.

Carsten König

chefduzen.de im Fernsehen? So viel Ehre???

Hm, dass hier ordentlich mitgelesen wird, klar. Aber was für eine selektive Wirklichkeitswahrnehmung der medialen Gestalten: Hier werden - weiß Gott - genug soziale Mißstände aus der Sicht der Betroffenen - im repräsentativen Staat etwas Neues - unmittelbar dokumentiert. Wieso werden diese sozialen Verwerfungen nicht mal medial aufbereitet, recherchiert?

Wie sagte der alte Marx: Die herrschenden Meinungen sind die Meinungen der Herrschenden.

Die gute alte Dialektik aus Jena, sie wird die nächsten Großen Koalitionen überdauern. Vor dem Granitfelsen verblaßt die intellektuelle Sandbank heutiger Zeitgenossen.

Epikur

ZitatOriginal von joachimkuehnel
Da bezieht sich "Klipp und Klar wohl auf Steppenwolfs Anfrage?

Chefduzen.de: Geldgeschenke zu Weihnachten Sind die für Hartz IV Empfänger erlaubt?

So ist es - genau dieser Post wurde dort gezeigt und besprochen. Und ein weiterer, in welchem es um den Verkauf einer Schrankwand und CD's ging ...
Jetzt lebt wohl und erinnert euch an alle meine Worte.

Carsten König

Der Fernsehbeitrag macht sich auch gleich in den Zugriffszahlen bemerkbar:

ZitatRekord: 377 Benutzer am 25.04.2006 21:54.

Glückwunsch! Und danke! Sind alle von der Glotze an den Rechner gelaufen  8)

Epikur

ZitatOriginal von Carsten König
Der Fernsehbeitrag macht sich auch gleich in den Zugriffszahlen bemerkbar:

ZitatRekord: 377 Benutzer am 25.04.2006 21:54.

Glückwunsch! Und danke! Sind alle von der Glotze an den Rechner gelaufen  8)

Ja, hoffentlich sind's die "richtigen" Leute.
Jetzt lebt wohl und erinnert euch an alle meine Worte.

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Stefan98

moin,
der TV-Beitrag war einerseits Werbung für ein interessantes Forum, andererseits Negativ-ProMo, also Hetz-Propaganda nach dem Motto: ...da seht euch die Trickser an mit welchen Mittel die jetzt IHRER STAATLICHEN VERFOLGUNG entgehen wollen...(!).
Willenlose Herdentiere werden sicher in die Falle des rbb tappen - sollen diese doch sich manipulieren lassen!
Bürger MIT Gehirn können doch sehr gut differenzieren, und so das Forum hier (wie auch andere Foren) nutzen um relevante/legal nutzbare Informationen zu erlangen...

Zusatz zu einem Posting (von joachimkuehnel):
Warum soll derjenige schuld sein, der sich Geld aufs Konto überweisen lässt? Das halte ich für Quatsch. Natürlich möchte der Finanzminister am liebsten das Bargeld abschaffen und alles per Kreditkarte und Konto bezahlen lassen - wäre ja auch die TOTALE Kontrolle! Und natürlich gehe ich jetzt davon aus, das das Geld dringend zum Lebensunterhalt benötigt wird und nicht 100.000,00 EUR aus dem letzten Drogendeal überwiesen wurden... (lach). Aber ganz im Ernst: wie wäre es denn, wenn Miliionen von Bürgern Millionen anderen Bürgern Geld auf ihr Konto überweisen?? So vielleicht 1 Cent?... Das geht einfach mit einem Überweisungsträger... Oder auch 100 EUR im Ring vom Konto zu Konto überweisen...: es würden MILLIARDEN von völlig nutzlosen Scheinbuchungen durchgeführt. Dies kann sogar per Dauerauftrag völlig automatisch durchgeführt werden. Bei den staatlichen Hächern bricht ein völliges Chaos aus, die kommen ja jetzt nichtmal mit ihrer Rechnertechnik klar.

Weiterer Zusatz: bei den im rbb angenommenen Beispielen dürfte kaum ein GEWINN erzielt worden sein. Folglich keine Steuerhinterziehung. Einmalige Verkäufe (Schrankwand, CDs) - zumal mit Verlust - stellen KEINE gewerbsmäßige Tätigkeit od. Erwerb dar! Also völlig unproblematisch. Bei Erzielung von Verkaufsgewinnen (so diese denn überhaupt dokumentiert/nachvollziehbar sind) gibt es m.E. eine jährliche Freigrenze von ca. 500 EUR. Wenn davon sofort offenen (zinslose!!) Privatschulden beim Vati od. der Tante bezahlt werden ist dies nicht mehr relevant. Übrigens: Verträge zwischen 2 Personen bedürfen NICHT der Schriftform, soll heißen: können mündlich getätigt werden. Ein häufig gemachter Irrtum, das alles schriftlich fixiert/dokumentiert werden muß. Haben Beamten natürlich sehr gern, dann läßt sich ja leichter "nach Aktenlage" entscheiden...

Gibt übrigens noch andere Möglichkeiten im deutschen Recht: es ist z.B. nicht verboten KOSTENLOS (auch regelmäßig od. dauerhaft) irgendwo od. für irgendjemanden zu arbeiten. Eine Bezahlung muß nicht erfolgt sein auch wenn dies so der Normalfall ist. Heißt: ich kann jemanden beim Malern helfen wenn der mir dafür mein Fahrrad repariert (od. so ähnlich). Also KEINE Schwarzarbeit sondern AUSTAUSCH von Arbeitsleistungen... Das eine ist strictly vorbidden, das andere aber ehrenhaft und uneigennützig. Toll, nichtwahr? Außerdem wird der Kameradschaftsgedanke gepflegt und ausgebaut.

Achso, ja, natürlich, es ist ein großes Problem mit diesen Foren, mit dem Internet allgemein: 1) jeder kann da mitlesen und 2) natürlich können schlaue Leute hier gezielte Informationen (od. Schein-I.) kundtun für die wenigerschlauen. Damit ergibt sich für uninformierte (nicht uniformierte!) Leser ein Mischmasch aus Informationswust, welcher ab einem bestimmten Grad nicht mehr lösbar erscheint. Dies kann dann zur ungewollten Resignation des Probanden führen. Im schlimmsten Fall natürlich zur Steuerung/Manipulation, also Ausbildung zum perfektem Herdentier (ähnlich wie vom rbb durchschaubar versucht wurde), ein Herdentier, welches vorgefertige Happen (Informationen) artig schluckt - am besten natürlich ohne Nachzudenken, und wenn schon denken, dann artig die Gusche halten und machen was immer abverlangt wird. Laßt das nicht mit euch geschehen. Laßt es nicht zu das die euch steuern können.

Nun, auch ich kenn jetzt diese Forum dank rbb und werde mal öffter hier reinschauen. Nich böse sein ob der vielen Schreibfehler.
Wehred den Anfängen und laßt euch nicht manipulieren!
Grüße, Stefan98.

Stefan98

moin, moin,

"besorgter Bürger" schrieb ja, es ginge im TV-Bericht um eBay...

Ja, schon richtig, da wurden gerade entscheidende "Verbesserungen" durchgeführt: ab dem 1.4.2006 muß sich jeder Verkäufer outen ob er "privat" od. "gewerblich" angemeldet ist, bzw. sich so angemeldet HAT. Das vermasselt natürlich einigen lustigen Zeitgenossen gehörig die Tour, so sie denn als "privat" gelistet sind und monatlich 30x die gleiche Druckerpatrone verticken (die sie möglicherweise irgendwo "gefunden" haben) oder sonstwie imaginären Ankauf-/Verkauf-Tätigkeiten nachgehen...
Würde mich nicht wundern wenn eBay diese tolle neue Registrierung auf Drängen der deutschen Behörden eingeführt hat. Jetzt ist es natürlich ganz einfach zu differenzieren: "privat" = Datenabgleich mit Bundes-Jobagentur, "gewerblich" = Datenabgleich mit Finanzamt. Die so informierten Behörden prüfen nun die Höhe/Regelmäßigkeit der getätigten Verkäufe mit den gemeldeten Einnahmen. Aus dem Datenabgleich läßt sich leicht die Konsequenz ableiten: Leistungskürzung und/oder Steuernachzahlung!

Brauch doch wirklich keiner glauben das hier Datenschutz existiert!
Meine Überzeugung: die eBay-Server spucken für jeden in der BRD tätigen Verkäufer die zugehörenden Daten aus (Name, Anschrift, Konto-Nr., Häufigkeit, Handelsvolumen). Das ist doch sonnenklar das deutsche Behörden da nicht tatenlos zusehen! Das tolle daran: wer staatliche Leistungen bezieht UND (mehr od. weniger) gewerblich tätig ist und die Einnahmen aus diesen Aktivitäten verschweigt, der macht sich strafbar. Und zwar Jahre danach. D.h. die Daten schlummern zunächst im Server und werden mit den später entwickelten Rasterprogrammen gefiltert. Innerhalb von 10 Jahren könnte eine Forderung daraus erwachsen, bzw. ein Verwaltungsakt eingeleitet werden.
Arme eBay-Gemeinde, ach wie tut ihr mir leid...

Genug der Tips, für heute reichts.
Stefan98.

Magnus

Ein nicht unbekanntes Problem, welches alle Prominenten mit der Presse haben ist eben die oft nicht objektive und schon gar nicht vollständige Berichterstattung.

Da wird nicht über die regelmäßig zu recht hier angeprangerten Übel in Staat, Wirtschaft und Politik berichtet sondern über ALG II-Betrüger und hier veröffentlichte Tipps, wie man vielleicht mal ein Weihnachtsgeschenk vor dem Zugriff der Behörden retten kann.

Unbelievable!

Eine Rasterfahnndung über ebay ist meines Erachtens nicht zu erwarten, höchstens über dicke Auslandskonten. Und den Abgleich mit den Rentenversicherungsträgern gibt es sowieso.

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/367275.html

Es ist übrigens ein kleiner Unterschied, ob hier Meinungsäußerungen, Unmutsäußerungen, Aufforderung zu Demos, ausführliche legale Tipps und Tricks zu Rechtslagen oder zu Verwaltungsverfahren abgegeben werden oder Tipps zum Betrug, denn hier könnte über dem Posting durchaus eine strafbare Anstiftung gem. §§ 26, 111 StGB schweben.

Also alle diejenigen, die einen Lastwagen voller Druckerpatronen erfolgreich bei ebay vertickt haben sollten ihre Einnahmen auch unverzüglich bei der AA anzeigen. 8)

Stefan98

Hallo zusammen,

Achtung! Keiner sollte im Netz zu irgendwelchen Straftaten aufrufen, natürlich schonmalgarnicht in diesem Forum, denn das soll es ja noch eine Weile geben. Zumindest für meine Druckerpatronen gilt: die waren frei erfunden... Ich hätte - und jetzt mal rein hypothetisch - das Wörtchen Druckerpatronen auch durch "geklaute Handys", "Airbags", "GPS-Systeme", "Kfz-Teile", "WM-Tickets" oder sonstwas ersetzen können. Hab ich aber nicht.

Aber Magnus-seidank der kleine Exkurs in die Rechtswissenschaften.
Es ist immer gut wenn sich einer etwas auskennt. Das ist ja auch genau das, was eine gute Herde ausmacht: es gibt eben Menschen die bestimmten Normen unterliegen, einem Korsett gleich. Und diese Menschen bestehen darauf, daß jene, die es nicht tun, sich auch unterwerfen sollten: "...unmöglich, ruft die Polizei, oh mein Gott, der ist ja ganz anders als ich...". Der Schäferhund, der die Herde anbellt.

Ja, ich glaube - magnusseidank - das ich jetzt weiß was gemeint ist: der Staat braucht eine breite Basis, um sein Volk unterwerfen zu können. Idealerweise bespitzelt sich die Herde gegenseitig und macht den Leuten das Leben schwer, die sich daraus lösen wollen. Die Bürger werden nicht nur zur Schafherde erzogen, sondern auch gleich zum Schäferhund - nicht nur zum Gefangenen sondern auch gleich zum eigenen Gefängniswärter.

Genauso sollten wir es machen: aufhören selbständig zu denken, und nur, ohne nachzufragen, dem Anführer folgen! Und voraussetzen, daß es die anderen ebenso tun werden. Und wir werden dann gehorsam diesem Anführer folgen, der Gesetze macht, die widerum magnus gut kennt. Und egal ob diese Vorschriften logisch oder unlogisch sind, verrückt oder nicht verrückt sind, möglich oder unmöglich sind, moralisch oder unmoralisch sind, wir folgen ja, weil wir tolle Herdenviecher sind die alles oberkorrekt so machen wie aufgetragen wird. Weil es in irgend ein Gesetz so steht.

Danke, magnus.
Aber da bleibe ich doch lieber ich selbst und lebe mein Leben in meiner Wahrheit und nicht das, was ein anderer mir vorschreibt. Und ich habe keine Lust meine Individualität aufzugeben um ein ideales Herdentier zu sein. Und ich erwarte das ich das Recht besitze dies hier auch klar auszudrücken ohne als "Verschwörungstheoretiker" abgestempelt zu werden. Jeder sollte das Recht dazu haben.
Wenn Dir das nicht gefällt, auch gut. Das ist Dein gutes Recht. Aber mir gefällt es!

Oder - halt - liegt hier doch nur ein Wahrnehmungsproblem vor?

Sicher werden in Foren Dinge geschrieben, welche von Menschen mit schlichtem Gemüt mißverstanden werden können. Dieses Risiko muß eingegangen werden, um der breiten Masse Informationen zugänglich zu machen. Dazu braucht es keine selbsternannte Cyberpatrol.

schönen Tag noch,
Stefan98.

Ratrace

Hallo an alle!

Wenn man Sachwerte, die man hatte, in Bares ohne Gewinn umwandelt, handelt es sich um eine sogenannte Vermögensumwandlung. Und diese ist völlig (l)egal und wird nicht auf das ALG II umgerechnet, so lange die Sachwerte im Rahmen des angemessenen Vermögens liegen, siehe auch SGB II, § 12 (3). Also Omas Pension verticken ist nicht...

Also: Eine CD, die neu 15 Euro kostete, kann man auch für 15 Euro verkaufen.

Also ist der Verkauf von irgendwelchen CDs zu Schleuderpreisen mal so etwas von egal. Das ist KEIN EINKOMMEN.

Aber natürlich packen irgendwelche Scheißsendungen wie "Klipp und klar" das aus und bauschen es auf. Bar jeder Sachkenntnis, was das Ganze fast lustig macht.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Poldi

Satire

Tach,

sachtma, bei rbb, Klipp und Klar, war dat nicht de Sendung mit diese, nä, hässlich-freie Fernsehtante, nä, die Pikel krich, wennse dat Wort "Arbeitsloser" hört, nä oder, noch viel schlimmä, ein von uns übern Wech trabt?

Die hat doch mal sone Hetzbericht gemocht, nä, von wejen dat de Arbeitslosen alles nur faule Schweine wärn, nä. Dat sie aber als "Fernseh-Freiberuflerin" auch öfter Kunde bein Herrn Weise sein Laden is, nä, dat sachtse aber nich, nä!

Na ja, nä, jedenfalls schleifense die Olle jetz durch alle neoliberale Fernsehsendungs, nä. Weil se meinen, die hät Ahnung, nä. Hatse aber nich, nä!

Habt Ihr se gesehn? Ouu Mann, nä, wat kann die geifern, nä! Die spuckt ja richtig, wennse npaar von ihre Lüchen übber Arbeitslosen erzähln kann, nä! Kerle, der ihr Alter, nä, der krich daheim keine Budder aufs Brot, nä! Jungge, wat für ne Schraube, nä!

Na ja, nä, ich hab mir gedacht, nä, solange wie sone Leute Mist über uns machen, brauchmer uns kein Kopp nicht machen, nä!

Mensch, dat sieht doch jeder, dat die Probleme hat, die Arme, nä! Die tut mir leid, nä!

Ich schlach mal vor, ne, dat wir sammeln tun für die, nä. Datse mal inne Behandlunngs gehn kann, nä, bein Seelnklemner. Villeich manchse dann nicht mehr so Scheiss, nä!

In diesen Sinne

Stefan98

Ja, das isses. Erkenne die Lügen die (über die Medien) verbreitet werden, differenziere und laß Dich nicht manipulieren! Egal von wem.

Vermeide aber zu beleidigen, denn damit machst Du dich unglaubwürdig und die angesprochene Moderatorin - ich vermute Du meinst Klara Kniestedt - kann leicht in der Öffentlichkeit behaupten: "...den Poldi kann doch keiner Ernst nehmen...!". Jetzt wird sogar Deine Gesamtaussage fragwürdig, also auch der Teil in dem Du sachlich kritisierst, nämlich das alle Arbeitslose faul sind. Selbst wenn dieser Teil stimmt, wird die Masse der Zuhörer jetzt der Kniestedt glauben. Diese schiebt dann noch geschickt ein paar Sprachblasen nach und Du hast am Ende genau das Gegenteil erreicht.

Kann ja verstehen, daß sich die Kniestedt in Dein Hirn gemeißelt hat. Die Moderation der hier erwähnten Sendung oblag diesmal aber Herrn Schneider. Und dieser wird nicht seine persönliche Meinung immer kundtun, sondern unterliegt inhaltlich seiner Redaktion. Moderatoren sind nur das Sprachrohr, die Verantwortung mußt Du höher suchen.

Und was das Privatleben besagter Dame angeht: es soll da Zeitgenossen geben, die darauf hammermäßig abfahren...

Kater

Poldi meint wohl eher Rita Knobel-Ulrich mit ihrem Dokudrama "Arbeit, nein danke! - Scheitern mit Hartz IV", die jetzt als Zeitzeugin zur "Arbeitsverweigerung von Hartz IV-Empfängern" duch die Talkshows wandert...

Stefan98

Jupp, Kater hat Recht!

Hatte ein bißchen meine Mühe das Geschreibsel von Poldi zu lesen.
Aber, ja, ich erinnere mich an diese Frau, auch aus anderen Sendungen.
So macht Poldi sein Geschreibsel Sinn, dachte erst er meinte die Kniestedt.

Dabei hätte der Schneider doch nur zu der Knobel-Ulrich sagen brauchen: "...erklären Sie doch mal dem Zuschauer, wir er von 600 EUR Brutto seine Miete bezahlen soll...". Hat Schneider aber nicht, und da muß ich ihm leider - wie auch dem Plaßberg vom WDR - Versagen vorwerfen! Den Plaßberg hatte ich mal in der Redaktion angerufen und ihn auf die Unterlassung einer Sachklärung zum Nachteil des Bürgers angesprochen. Hat den nicht interessiert. Hatte aber auch nichts anderes erwartet.

Ich habe hier im Forum einem anderen Tipps zur Erntehilfe gegeben. Ich bitte dort nachzulesen (leider hab ich keine Ahnung und weiß nicht wie ich hierzu jetzt einen Link einfügen muß). Man könnte nun meinen, ich würde dort Tipps zur Sabotage von Erntemaschinen geben. Wer die hier zitierte Journalistin im TV mal erlebt hat, und nicht der Meinung ist das man sich mit mehr od. weniger Phantasie in diesem System zuweilen verweigern muß, derjenige, ja derjenige ist leider auch ein AUSBEUTER.

Ratrace

@Stefan 98:

Objektivität ist en schöner Traum. Gerade wir Arbeitslosen müssen tagtäglich erleben, wie eben diese fahren gelassen wird zugunsten von Haßpropaganda, Volksverhetzung und Lügen, und all das in den Mainstreammedien. Mit einem pur objektiven Dískurs ist nichts mehr zu machen, weil er seitens derer, die die Macht haben, einfach nicht gewollt ist. Die ganzen populären Vorurteile gegen Arbeitslose existieren nicht etwa aufgrund eines tragischen Irrtums, sondern weil sie eben verbreitet werden SOLLEN, weil es dem Interesse des Staates und der Wirtschaft (ist im geldadelgestützten Neofeudalismus eh das selbe) dient, ein ansehnliches Millionenvölkchen zu haben, welches durch Verängstigung, Demütigung und Druck jede Lohndumpingspirale anzuheizen bereit und in der Lage ist.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

  • Chefduzen Spendenbutton