GSM-Group."leitet"-aber keine Bürgerarbeit & auch kein 1€ Job, caritas sahnt ab

Begonnen von tomengel, 05:06:32 Di. 18.Juni 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomengel

in einer süddeutschen kreisstadt gibt es für langzeitarbeitslose ein "neues" projekt...aber keine bürgerarbeit & auch kein 1 € job . ist ja zu teuer....

nun MÜSSEN die arbeitslosen bei der caritas  arbeiten ( die sich ja immer wieder als handlanger des unrechts outet)...in einer behinderteneinrichtung.. .

"gecoached" wird das von der gsm-group die seit einigen monaten in der stadt ein büro hat... (http://www.gsm-group.de/) max 24 monate...

die ARBEITEN gehen von der wäscherei;küche;gärtnerei;schreinerei;fertigung bis zur hausmeisterei.....und SOLLEN einen  job im 1.arbeitsmarkt ergeben. ( das wird aber mit SICHERHEIT nicht passieren)

die arbeitslosen sollen "gruppen bilden"  um in das ca 18 km entfernte gelände zu kommen, oder mit der s-bahn in den nachbarort fahren und den rest mit dem bus oder zu fuss bewältigen....ein auto hat mit sicherheit keiner der armen arbeitslosen.

in der infoveranstaltung waren ca 41 leute. es sind von der caritas 41 "freie" knochenjobs als frei gemeldet worden. nachdem der anwesende jobcentermitarbeiter auf die frage mit nein antwortete, ob es sanktionen gibt wenn man diesen unsinn nicht mitmacht,gingen bis auf 5-6 personen alle weg..

was ist das wieder für eine unsinnige geldverschwenderei, bei der die arbeitslosen nicht mal 1 € als "motivation" bekommen ? ist das wieder so eine europäische schnapsidee wie die "bürgerarbeit" ?

kennt das jemand von euch ???



schwarzrot

Zitat von: tomengel am 05:06:32 Di. 18.Juni 2013
was ist das wieder für eine unsinnige geldverschwenderei, bei der die arbeitslosen nicht mal 1 € als "motivation" bekommen ? ist das wieder so eine europäische schnapsidee wie die "bürgerarbeit" ?

kennt das jemand von euch ???

Wieso meinst du dass das eine 'europäische schnapsidee' wäre? Das haben sich Von-der-leinen und Murkel allerdeutschselbst ausgedacht.
'Europäisch' wird das ganze, weil Merkel und v.d.L meinen, dass an toischem(scheiss-)wesen die EU 'genesen' soll.

Ansonsten, solche aktionen/massnahmen gibt es immer wieder mal, mal heissen sie 'mok-wat', '50plus', schatzimsilbersee, 'joboffensive' oder 'Ganzill'.
Wie die namen sich doch austauschen lassen.
Hoffe du warst nicht einer der 5, die bei der veranstaltung sitzen geblieben sind?  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

tomengel

Zitat von: schwarzrot am 15:10:44 Fr. 05.Juli 2013
Zitat von: tomengel am 05:06:32 Di. 18.Juni 2013
was ist das wieder für eine unsinnige geldverschwenderei, bei der die arbeitslosen nicht mal 1 € als "motivation" bekommen ? ist das wieder so eine europäische schnapsidee wie die "bürgerarbeit" ?

kennt das jemand von euch ???

Wieso meinst du dass das eine 'europäische schnapsidee' wäre? Das haben sich Von-der-leinen und Murkel allerdeutschselbst ausgedacht.
'Europäisch' wird das ganze, weil Merkel und v.d.L meinen, dass an toischem(scheiss-)wesen die EU 'genesen' soll.

Ansonsten, solche aktionen/massnahmen gibt es immer wieder mal, mal heissen sie 'mok-wat', '50plus', schatzimsilbersee, 'joboffensive' oder 'Ganzill'.
Wie die namen sich doch austauschen lassen.
Hoffe du warst nicht einer der 5, die bei der veranstaltung sitzen geblieben sind?  ;)

nein hilfe bin kein "sitzenbleiber"   oder doch?

wie auch immer mein freund: kann ein alg2 leistungsbezieher zu solchen deppenmassnahmen gezwungen werden ?  dieses "institut" hat sich NICHT mit den glücklichen unterhalten . keinen lebenslauf angesehen..die wollen nur mit druck,zwang & drohungen die leute "von der strasse" weghaben...auch wenn es vollkommen sinnloser scheiss ist bei der cvaritas....

nochmal meine bitte : kann man soetwas verweigern ohne "bestrafung" oder kann man so etwas nicht pauschal beantworten???

dagobert

Zitat von: tomengel am 11:52:03 Sa. 06.Juli 2013
dieses "institut" hat sich NICHT mit den glücklichen unterhalten . keinen lebenslauf angesehen..die wollen nur mit druck,zwang & drohungen die leute "von der strasse" weghaben...auch wenn es vollkommen sinnloser scheiss ist bei der cvaritas....
So "sinnlos" ist das aus JC-Sicht gar nicht. Wer in so einer Maßnahme steckt, ist aus der Arbeitslosenstatistik raus.  ;)
Zitatnochmal meine bitte : kann man soetwas verweigern ohne "bestrafung" oder kann man so etwas nicht pauschal beantworten???
Meine Meinung: Kann man nicht pauschal beantworten. Kommt stark auf die Maßnahme / das JC / den SB an und muß deshalb im Einzelfall genauer beleuchtet werden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

schwarzrot

Zitat von: tomengel am 11:52:03 Sa. 06.Juli 2013
wie auch immer mein freund:
Ich bin nicht dein freund!
Zitat
kann ein alg2 leistungsbezieher zu solchen deppenmassnahmen gezwungen werden ?
Ja.
Zum besuch von massnahmen kann man gezwungen werden, bzw. wenn man einfach nicht hingeht, kommt die sanktionskeule.
Hier der entsprechende paragraph:
Zitat§ 31
Pflichtverletzungen


(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte verletzen ihre Pflichten, wenn sie trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen oder deren Kenntnis
   1.    sich weigern, in der Eingliederungsvereinbarung oder in dem diese ersetzenden Verwaltungsakt nach § 15 Absatz 1 Satz 6 festgelegte Pflichten zu erfüllen, insbesondere in ausreichendem Umfang Eigenbemühungen nachzuweisen,
   2.    sich weigern, eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit nach § 16d oder ein nach § 16e gefördertes Arbeitsverhältnis aufzunehmen, fortzuführen oder deren Anbahnung durch ihr Verhalten verhindern,
   3.    eine zumutbare Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit nicht antreten, abbrechen oder Anlass für den Abbruch gegeben haben.

Dies gilt nicht, wenn erwerbsfähige Leistungsberechtigte einen wichtigen Grund für ihr Verhalten darlegen und nachweisen.
http://dejure.org/gesetze/SGB_II/31.html

Allerdings muss dein SB begründen können, warum er dich in eine massnahme steckt und was sie dir bringen soll (SGB I §13-15 beratungs und erklärungspflicht).
Zur mitarbeit in massnahmen kann man aber nicht gezwungen werden, wenn man nicht vorher eine solche verpflichtung 'freiwillig' unterschrieben hat (z.b. in einer EGV, oder beim massnahmeträger).
Zu seiner unterschrift kann man nicht gezwungen werden.

Zitatdieses "institut" hat sich NICHT mit den glücklichen unterhalten . keinen lebenslauf angesehen..die wollen nur mit druck,zwang & drohungen die leute "von der strasse" weghaben...auch wenn es vollkommen sinnloser scheiss ist bei der cvaritas....

nochmal meine bitte : kann man soetwas verweigern ohne "bestrafung" oder kann man so etwas nicht pauschal beantworten???
Wie schon dagobert geschrieben hat, kommt es immer auf den einzelfall an.
Dass die massnahme 'sinnloser scheiss' ist müsstest du im zweifel beweisen können.

Sinnvoll ist sich selbst zu informieren, was man sinnvolles machen kann, zb. weiterbildungen und dies dem SB klar zu kommunizieren.
Wenn der SB meint man sei ein armes würstchen, man 'auf der faulen haut liegt' und nicht weiss was man will, holt er schneller solche standard(sinnlos)massnahmen aus der schublade.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

tomengel

Zitat von: schwarzrot am 19:50:25 Sa. 06.Juli 2013
Zitat von: tomengel am 11:52:03 Sa. 06.Juli 2013
wie auch immer mein freund:
Ich bin nicht dein freund!
Zitat
kann ein alg2 leistungsbezieher zu solchen deppenmassnahmen gezwungen werden ?
Ja.
Zum besuch von massnahmen kann man gezwungen werden, bzw. wenn man einfach nicht hingeht, kommt die sanktionskeule.
ah, ok mein freund...du hast also keine ahnung von der gsm-group und was die so machen...trotzdem danke für deine bemerkungen...denn was du scheinbar nicht weisst: die caritativen  einrichtungen wollen absolut nur freiwillige.
denn der "zwangsweise " umgang mit behinderten/ alten menschen ist NICHT gewünscht...weil NICHT sinnvoll....


Zitat von: schwarzrot am 19:50:25 Sa. 06.Juli 2013
Sinnvoll ist sich selbst zu informieren, was man sinnvolles machen kann, zb. weiterbildungen und dies dem SB klar zu kommunizieren.
Wenn der SB meint man sei ein armes würstchen, man 'auf der faulen haut liegt' und nicht weiss was man will, holt er schneller solche standard(sinnlos)massnahmen aus der schublade.

sinnvoll?? arbeit suchen & nicht in sinnlosen depperlmaßnahmen 24 monate parken.... aber den arbeitslosen um die 60 jahre ist der arbeitsmarkt ohnehin verschlossen....da kann man leider sehr sehr lange ohne erfolg suchen....zudem kommen zur gsm group nur menschen die erhebliche vermittlungshemmnisse haben wie geistige/körperliche behinderung....aber das interessiert die  leider garnicht....die walzen wie die (interlektuell überlegenen) bulldozer über die "armen würstchen" hinweg das es eine schande ist...das ist alles was die können...

so werden behinderte 24 monate bei beibehaltung der bezüge ( also auch kein 1€ job/bürgerarbeit o.ä.) in eine behinderteneinrichtung durch raffiniert manipulierende mitarbeiter der gsm-group geschickt. ihnen wird von vorneherein mitgeteilt das sie KEINERLEI chanchen auf eine arbeitsstelle dort haben.....aber man werde mal sehen....man wird ja 24 monate bezahlt..

also ein va banque spiel auf kosten der arbeitslosen & des steuerzahlers mit ganz geringer erfolgsaussicht. waren ja schon die 1€ jobs & die bürgerarbeit sogut wir erfolglos..   aber bald sind ja wahlen...da müssen die zahlen nochmal kräftig manipuliert werden....

WAS die gsm group "macht" kann an den stellenangeboten "abgelesen" werden...Z B : Immobilienmanager/Referent für Unternehmenskommunikation und Marketing/Vertriebsmitarbeiter  ect etc etc...http://www.gsm-group.biz/jobangebote-intern.html

freundschaft !!!!  (druschba)

schwarzrot

Zitat von: tomengel am 14:08:06 So. 07.Juli 2013
ah, ok mein freund...du hast also keine ahnung

Bleib doch einfach mal ganz locker, probier einfach mal deine eigenen 'tipps' aus, dann sehen wir ganz schnell, wer hier scheisse schreibt.  ;)
Zitat
...denn was du scheinbar nicht weisst: die caritativen  einrichtungen wollen absolut nur freiwillige.

klar, das ist der älteste treppenwitz seit es HartIV gibt: Fast alle träger von massnahmen behaupten, alle ihre zwangszugewiesenen wäre 'ganz freiwillig' da.

Deine EGV hast du ja vermutlich auch 'ganz freiwillig' unterschrieben, zumindest wird das 'JC' das im zweifel behaupten.  ;D

Fakt ist, wenn du eine zugewiesene massnahme nicht antrittst, wirst du mit ziemlicher sicherheit eine 'sanktion' kassieren. Die gesetzeslage ist da ganz eindeutig.
Zitat
sinnvoll?? arbeit suchen & nicht in sinnlosen depperlmaßnahmen 24 monate parken.... aber den arbeitslosen um die 60 jahre ist der arbeitsmarkt ohnehin verschlossen....da kann man leider sehr sehr lange ohne erfolg suchen....zudem kommen zur gsm group nur menschen die erhebliche vermittlungshemmnisse haben wie geistige/körperliche behinderung....aber das interessiert die  leider garnicht....die walzen wie die (interlektuell überlegenen) bulldozer über die "armen würstchen" hinweg das es eine schande ist...das ist alles was die können...
Also was nun, ich dachte alles wäre so 'freiwillig'? entscheide dich doch erstmal was du überhaupt sagen willst. Das macht es für deine umwelt, aber auch für dich entschieden leichter.
Zitat
freundschaft !!!!  (druschba)

Ja,ja...  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

  • Chefduzen Spendenbutton