Praktische Solidarität mit Rojava: Auf zur Arbeitsbrigade!

Begonnen von Kuddel, 20:31:32 So. 05.Juni 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Das Netzwerk für internationale Freundschaft lädt zu einer dreiwöchigen Arbeitsbrigade nach Rojava ein. Auf dem Programm stehen das Kennenlernen von Rojava, Workshops und die Mitarbeit in Kooperativen.

https://anfdeutsch.com/rojava-syrien/internationale-arbeitsbrigade-in-rojava-32509

In den 80ern sind einige meiner Bekannten nach Nicaragua gegangen, um Kaffee zu ernten oder Häuser zu bauen. Eine wichtige und gute Sache, auch wenn die Revolution vor die Hunde gegangen ist und heute wieder eine korrupte Clique das Land regiert.

Rojava braucht Unterstützung und Verteidigung.
ZitatDas Ziel unserer Feinde ist nicht nur, Rojava zu besetzen, sondern die kurdische Befreiungsbewegung zu zerstören und damit die Hoffnung auf ein alternatives Leben, die Idee des Sozialismus im 21. Jahrhundert zu zerstören. Wir sollen akzeptieren, dass es kein Leben außer kapitalistischer Ausbeutung und Unterdrückung gibt.
(s.o.)

Kuddel

ZitatKonkrete Solidarität mit demokratischem Rojava (Nord-Syrien) unterbunden: Arbeitsbrigade an Einreise gehindert

Internationalistische Freiwillige durften am Montagmittag nicht in die Autonomiegebiete Nord- und Ostsyrien einreisen. Truppen der Kurdistan-Region Irak hatten sie daran trotz gültiger Papier behindert.




Am Mittag des 6. Juni 2022 wurde eine Gruppe der Internationalen Arbeitsbrigade am Grenzposten Sêmalkazwischen der Region Kurdistan-Irak und der Autonomen Selbstverwaltung Nord- und Ostsyrien (AANES) durch  Grenztruppen aufgehalten. Die Gruppe besteht aus mehreren Dutzend internationalistischen Freiwilligen aus Europa und Nordamerika.Dies widerspricht dem Vökergewohnheitsrecht, denn alle Internationalist:innen hatten an der Grenze gültige Papiere. (...)
https://perspektive-online.net/2022/06/konkrete-solidaritaet-mit-demokratischem-rojava-nord-syrien-unterbunden-arbeitsbrigade-an-einreise-gehindert/


counselor

ZitatWICHTIGE ERRUNGENSCHAFTEN - 10 Jahre Rojava – Perspektive liegt in den Vereinigten Sozialistischen Staaten der Welt

Die MLPD gratuliert zum zehnjährigen Bestehen der Demokratischen Föderation Nordostsyriens. Sie erreichte bis heute wichtige Errungenschaften im Kampf für Demokratie und Freiheit.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw29/10-jahre-rojava
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton