Bergarbeiterkonfe­renz

Begonnen von counselor, 17:22:19 Mo. 28.November 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatERSATZARBEITSPLÄTZE NÖTIG - Lausitzer Bergleute sind genau richtig bei der Internationalen Bergarbeiterkonferenz 2023

Die 7000 Kumpel im brandenburgischen Tagebau und den Kraftwerken sind beim tschechischen Konzern LEAG beschäftigt, der über reichlich kriminelle Energie zu verfügen scheint.

Der Mutterkonzern, die EPH, steht zur Zeit vor einem schwedischen Untersuchungsausschuss, weil er sich wegen des Verdachts auf Korruption und Geldwäsche verantworten muss. Auch ist die LEAG an der Zerstörung der Umwelt maßgeblich beteiligt: So hinterlässt der Tagebau eine Mondlandschaft und mit den 150 Millionen Tonnen Abraum werden jedes Jahr auch 368 Tonnen Uran freigesetzt. Abbau, Lagerung und Transport des Abraum und der Kohle verbreiten lebensgefährliche Feinstäube. Es gibt Straßen etwa in der Gemeinde Hochneukirch, wo fast in jedem Haus ein Bewohner krebskrank oder herzkrank wurde.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw48/lausitzer-bergleute-sind-genau-richtig-bei-der-internationalen-bergarbeiterkonferenz-2023

Link zur Homepage der Bergarbeiterkonferenz: http://www.minersconference.org/index.php/3-imc-2023.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatINTERNATIONALE ARBEITEREINHEIT IST STÄRKER ALS NATIONALISTISCHE SPALTUNG! Vorbereitung der Bergarbeiterkonferenz im Kali-Werra-Revier

Vom 31. August bis zum 3. September kommen Bergleute aus vielen Regionen der Welt nach Thüringen zur 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz (International Miners Conference – IMC). Die feierliche Eröffnung findet am 31.8. im Kulturhaus in Dorndorf im Kali-Werra-Revier in Westthüringen statt. Dort, wo sich heute das größte Untertagebergwerk Deutschlands befindet – das Werk Werra von K+S mit seinen Schachtanlagen auf hessischer und Thüringer Seite.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw16/vorbereitung-der-bergarbeiterkonferenz-im-kali-werra-revier
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatUMWELTAUFRUF DER 3. INTERNATIONALEN BERGARBEITERKONFERENZ - Bergarbeiter stehen auf gegen die begonnene globale Umweltkatastrophe!

Der folgende Aufruf wurde einstimmig von der gesamten Bergarbeiterkonferenz beschlossen und auch als ihr Aufruf für den Internationalen Umweltkampftag 2023 verabschiedet:

Das Überleben der Menschheit ist durch die kapitalistische Profitwirtschaft bedroht! Tagtäglich holen wir Bergleute aus der Erde den Reichtum der Natur, den sich die internationalen Bergbaukonzerne ungeniert aneignen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw44/bergarbeiter-stehen-auf-gegen-die-begonnene-globale-umweltkatastrophe
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton