Asyl für US-Deserteure in Finnland?

Begonnen von Kater, 19:00:04 Fr. 21.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatUS-Familie beantragt Asyl in Finnland
21. Sep 18:10

Die Einwanderungsbehörde in Helsinki hat derzeit einen ungewöhnlichen Antrag zu bearbeiten. Eine US-Familie hat um politisches Asyl gebeten.

Eine amerikanische Familie mit drei kleinen Kindern hat politisches Asyl in Finnland beantragt. Die Einwanderungsbehörde in Helsinki erklärte am Freitag, die Familie sei am Dienstag aus Deutschland kommend in Finnland eingetroffen.

Es sei sehr ungewöhnlich, dass US-Bürger einen solchen Antrag stellten. Die Behörden wollte sich nicht zu Spekulationen in den Medien äußern, wonach die Eltern möglicherweise dem Militärdienst im Irak entgehen wollten. Eine Entscheidung werde in drei bis sechs Monaten fallen, hieß es. Nur zwei Prozent der 5,3 Millionen Einwohner Finnlands sind ausländischer Herkunft. Von 2300 Anträgen auf politisches Asyl wurden im vergangenen Jahr nur 38 angenommen.

http://www.netzeitung.de/ausland/749890.html

  • Chefduzen Spendenbutton