Attac verteilt "Die Zeit" von 2010

Begonnen von Eivisskat, 19:36:59 Sa. 21.März 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Zitat

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat in mehr als 90 Städten 150.000 gefälschte Ausgaben der Wochenzeitung "Die Zeit" verteilt. Die Schlagzeile auf dem Titelblatt lautet "Am Ende des Tunnels". Als Erscheinungsdatum ist der 1. Mai 2010 angeben. Statt Meldungen von gestern enthalte das täuschend echte Plagiat die "Nachrichten der Zukunft", teilte Attac mit.

Die aktuellen Berichte über die "globale Wirtschafts-, Finanz- Hunger- und Klimakrise" ließen viele Menschen hilflos zurück, erklärte Attac-Aktivistin Jutta Sundermann. Die Autoren hätten deshalb "die Zeit weitergedreht" und "die Nachrichten verfasst, die wir morgen lesen wollen". Alles, was in den Artikeln geschrieben sei, könne man "innerhalb von 13 Monaten umsetzen". Ziel sei es, die Vorstellungskraft der Leser zu erweitern und ihnen Mut machen, sich politisch zu engagieren.

Zu den Autoren der sogenannten Zukunftsausgabe zählt etwa der Journalist und Buchautor Harald Schumann, der unter der Überschrift "Zeit der Abrechnung" von einem imaginären G20-Treffen in Brasilia berichtet, bei dem sich die Industrie- und Schwellenländer auf eine weitreichende Besteuerung großer Privatvermögen und internationaler Konzerne geeinigt haben.

Der Wirtschaftsjournalist Lucas Zeise beschreibt in "Ende einer Ära" die Veränderung der deutschen Bankenlandschaft nach einem Untergang zahlreicher Privatinstitute, der Kabarettist Matthias Deutschmann ein von der Bevölkerung herbeigeführtes Ende des "Kasinokapitalismus". Weitere Artikel berichten über das imaginäre Ende der NATO, von Schuldenerlassen für arme Länder und einer dezentralen Konferenz der Weltgesellschaft gegen Hunger. Unter die-zeit.net ist zudem eine Attac-Website online, die der Originalseite zeit.de bis ins Detail nachempfunden ist.


Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/attac102.html

Zeitung hier: http://www.elo-forum.org/attachments/news-diskussionen-tagespresse/4125d1237649070-attac-verteilt-gef%E4lschte-zeit-nachrichten-morgen-lesen-wollen-attac-%E4lschung-zeit-pdf


Hartzhetzer

Ja wirklich sehr gut gemacht.  :D

Siehe auch hier:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=18188.0

Die richtige Zeitschrift findet es allerdings nicht so toll.

Aber wenn kümmerts sollen die doch mal ordentlich Schlagzeilen verfassen.

mfg
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

hoessi666

"Die Zeit" und die "Süddeutsche" sind doch noch die einzigen noch etwas kritischeren Blätter im deutschen Mediendschungel...
Hätten ´se mal lieber die "Welt" oder die  "Bild" zum vereimern genommen...

  • Chefduzen Spendenbutton