schriftliche urteilsbegründung: rückwirkend mehr lohn für leiharbeiterInnen

Begonnen von xyu, 21:03:01 Mo. 28.Februar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xyu

01.03.2011 / Inland / Seite 1Inhalt

--------------------------------------------------------------------------------

Rückwirkend mehr Lohn für Leiharbeiter
Erfurt. Zehntausende Leiharbeiter können auch rückwirkend höheren Lohn verlangen. Das geht aus den am Montag veröffentlichten schriftlichen Entscheidungsgründen des Bundesarbeitsgerichts (BAG) in Erfurt zur Tariffähigkeit der »christlichen« Zeitarbeitsgewerkschaften (CGZP) hervor (Az. 1 ABR 19/10). Hintergrund ist das sogenannte Equal-Pay-Gebot. Danach haben Leiharbeiter Anspruch auf den gleichen Lohn wie die Stammbelegschaft, sofern für sie nicht ein eigenständiger Tarifvertrag gilt. Nach dem Erfurter Beschluß kann die CGZP keine Tarifverträge schließen, weil ihre Satzung unzulänglich ist. Formal hat das BAG dies zwar nur für die Satzung 2009 entschieden, der Beschluß macht aber deutlich, daß das Ergebnis auch für alle Vorgängersatzungen gilt. »Die CGZP leidet an einem Geburtsfehler, den sie später nie behoben hat«, sagte BAG-Sprecher Christoph Schmitz-Scholemann gegenüber AFP. (AFP/jW)

http://www.jungewelt.de/2011/03-01/046.php

dejavu

sehe ich genau so, wie jw, hab ich auch schon lange so gesehen. ich guck mir das aber morgen erst mal genauer an...
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

ZitatZeitarbeitsfirmen —Ausbeuter vor dem Aus

Viele Zeitarbeitsfirmen gelten als rücksichtslose Ausbeuter. Doch nun geht es ihnen an den Kragen: Nach einem Gerichtsurteil müssen sie Sozialbeiträge in Milliardenhöhe nachzahlen. Es droht eine Pleitewelle.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zeitarbeitsfirmen-ausbeuter-vor-dem-aus-1.1066141

;D ;D ;D

Tiefrot

Freu dich mal nicht zu früh, Kuddel.
Die haben ihre Winkeladvokaten, mit Pleitewelle oder gar dem Ende der Leihsklaverei wird wohl nicht viel.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

kraur

Zitat von: Tiefrot am 14:26:44 Di. 01.März 2011
Freu dich mal nicht zu früh, Kuddel.
Die haben ihre Winkeladvokaten, mit Pleitewelle oder gar dem Ende der Leihsklaverei wird wohl nicht viel.

seh ich ähnlich zumal von der leyen schon vor ner weile  angedeutet hat das der staat den sklaventreibern dann wohl unter die arme greifen würde,man dürfe nicht einfach soviele menschen in die arbeitslosigkeit schicken...wenn ich den artikel wieder find werd ich den mal posten....
"Der Kapitalismus basiert auf der seltsamen Überzeugung, daß widerwärtige Menschen mit widerwärtigen Motiven irgendwie für das Gemeinwohl sorgen werden." John Maynard Keynes

ZAF ?? nein danke !!!

anti-hartz4

Zitatstaat den sklaventreibern dann wohl unter die arme greifen würde,man dürfe nicht einfach soviele menschen in die arbeitslosigkeit schicken

Natürlich wird dann dann ganz schell Geld locker gemacht. Geht ja schließlich nicht um Menschen in Armut. Solln doch die Kapitalisten die Menschen voll in ihren Firmen übernehmen!!! Daran wird diese Frau viel der Lügen sicher keinen Gedanken verschwenden.
Widerstand dem Kapitalgesindel

admin


Strombolli

Ich will eine Pleitewelle dieser Gängsterbuden. Auch jegliche Vermittlungsprovisionen von sonstwo nach anderswo sollten zurückgezahlt werden.
Die anheuernden Unternehmer sollten verpflichtet werden, die ehemaligen Zeitarbeiter zum Normtarif der jeweiligen Belegschaft/Branche einzustellen.
Haftung der Zeitarbeitsunternehmer mit ihrem Privatvermögen!

OK, ich hör schon auf...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

vampyrella

Hm. Natürlich freue ich mich über diesen Schritt ABER... meine Gedanken gehen jetzt grade in eine andere Richtung: könnte die Rentenkasse jetzt nicht auch zu den Arbeitnehmern kommen und ihren Teil der Sozialabgaben fordern?
AN und AG zahlen ja beide Anteile zur SV.

Die ZAF werden Insolvenz anmelden, und sich damit aus der Affäre ziehen und nicht allen Lohnnnachforderungen gerecht werden- aber was bedeutet das für den einzelnen (Ex-)Zeitarbeiter?
Grade die mit Kindern. Da muss doch rückwirkend das ,na wie heisst das, Elterngeld, genau, neu berechnet werden?
Was ist mit denen die aufstocken mussten?
Müssen die jetzt zurückzahlen? An die ARGE?

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jonny79

Zitat von: vampyrella am 22:06:09 Mi. 02.März 2011
Hm. Natürlich freue ich mich über diesen Schritt ABER... meine Gedanken gehen jetzt grade in eine andere Richtung: könnte die Rentenkasse jetzt nicht auch zu den Arbeitnehmern kommen und ihren Teil der Sozialabgaben fordern?
AN und AG zahlen ja beide Anteile zur SV.

Die ZAF werden Insolvenz anmelden, und sich damit aus der Affäre ziehen und nicht allen Lohnnnachforderungen gerecht werden- aber was bedeutet das für den einzelnen (Ex-)Zeitarbeiter?
Grade die mit Kindern. Da muss doch rückwirkend das ,na wie heisst das, Elterngeld, genau, neu berechnet werden?
Was ist mit denen die aufstocken mussten?
Müssen die jetzt zurückzahlen? An die ARGE?

Die Leihbude welche Nachzahlen muß, zieht natürlich den Arbeitnehmeranteil von SV und Steuer vorher ab, das ist nicht Sache des Ex LAN.
Geht die ZAF Pleite, haftet der Entleihbetrieb.
Elterngeld kann wohl auf Antrag neu berechnet werden, schätze ich mal.
Aufstocker müssen wohl zurückzahlen, fürchte ich mal.
Ich bin arm, aber sexy!

Tiefrot

ZitatAufstocker müssen wohl zurückzahlen, fürchte ich mal.
Wovon denn ?
Die Kohle ist für die Gemeinschaft (Haha !) futsch.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

vampyrella

Glaub ich weniger.

Das wird kumuliert an den potentiellen Lohnnachzahlungen, die es in vielen Fällen, da bin ich mir sicher, nicht geben wird.
Der Arsch ist der kleine Mann.
Der wird das nämlich zahlen MÜSSEN. Und die Rentenkasse wird auch kein Pardon kennen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

kraur

ZitatWovon denn ?
Die Kohle ist für die Gemeinschaft (Haha !) futsch.

Wenn Nachzahlungen von den sklaventreibern kommen wird sich die Arge das schon holen wenn sie kann is ja dann ne Überzahlung erfolgt. Kann sogar sein das die einen auffordern werden seine Ansprüche geltend zu machen, ähnlich wie beim Kinder- und Wohngeld. Geprüft ob das rechtlich geht wird schon.

"Der Kapitalismus basiert auf der seltsamen Überzeugung, daß widerwärtige Menschen mit widerwärtigen Motiven irgendwie für das Gemeinwohl sorgen werden." John Maynard Keynes

ZAF ?? nein danke !!!

Zoe

jw02.03.2011

Von der Leyer: "sollten Unternehmen im Einzelfall durch notwendige Rückzahlungen in ihrer Existenz bedroht sein, können auf Antrag fällige Beiträge nach bestehenden gesetzlichen Regeln gestundet oder in Raten gezahlt werden"

G E S T U N D E T !

BÄH!!!
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Strombolli

Hoffentlich kriegen viele Menschen mit, wie dieser seltsame Staat ähnlich einer glibberigen Masse sich über alles einigermassen erreichbare Geld legt.
Mitten in meinem Lieblingsthema: Geld wird sinnlos! Die jahrhundertelangen Grundlagen für die Geldwirtschaft werden durch die "Entartungen" der globalisierten Finanz-Computerwelt mit den wechselseitigen Verschuldungsszenarien sowie dem "Wetten auf Eventualitäten" zerstört. Letztlich wird dies auch den Kapitalismus dahinraffen, denn die "Blödies" kriegen genau diesen Zusammenhang aus ideologischen Gründen nicht mit.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Jonny79

Zitat von: Zoe am 15:21:15 Do. 03.März 2011
jw02.03.2011

Von der Leyer: "sollten Unternehmen im Einzelfall durch notwendige Rückzahlungen in ihrer Existenz bedroht sein, können auf Antrag fällige Beiträge nach bestehenden gesetzlichen Regeln gestundet oder in Raten gezahlt werden"

G E S T U N D E T !
javascript:void(0);
BÄH!!!

Nach meinem letzten Kenntnisstand von Jahresanfang kann eine Stundung "nach bestehenden gesetzlichen Regeln" wahrscheinlich nur erfolgen, wenn die Krankenkasse (Sie treibt die Beiträge stellvertretend für alle anderen Kassen ein) bei einer ZAF Pleite leer ausgehen würde. Da bei einer Pleite aber der Entleihbetrieb ersatzweise haftet, ist noch völlig unklar, ob die Kassen in diesem Fall überhaupt Beiträge stunden dürfen :]
Ich bin arm, aber sexy!

  • Chefduzen Spendenbutton