100 Euro Krankenhausrechnung - Als Alg2-Empfänger selbst zahlen?

Begonnen von HeiBa, 18:41:05 Sa. 01.Oktober 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HeiBa

HalliHallo.

Meine Frau war kürzlich für 10 Tage im Krankenhaus. Sie wurde operiert und musste anschließend in stationärer Behandlung bleiben.
Jetzt bekam sie vom Krankenhaus eine Rechnung von 100 Euro, die sie überweisen soll.
Wie ist denn das als Alg2-Empfänger, bekommt man für so etwas eine Hilfe vom JC oder ähnlichem? Wir mussten ja nach der Krankenhausentlassung auch diverse Medikamente auf eigene Faust besorgen und mit der Rechnung jetzt noch wird das alles etwas schwierig den Monat.
Zur Not würde ich versuchen, das Krankenhaus zu überreden, das in Monatsraten abzahlen zu können, aber vielleicht weiß ja jemand noch nen Plan B?

Liebe Grüße.



HeiBa

Nikita

Das wird wohl der Eigenanteil an den Krankenhauskosten sein. Maximalgrenze pro Jahr ist für Hartz-IV-Bezieher etwas über 90 Euro, bei chronisch Kranken die Hälfte. Zusammengerechnet für diesen Betrag wird Folgendes:


    Praxisgebühr,
    Eigenanteil bei stationärer Krankenhausbehandlung,
    Eigenanteil bei stationärer Reha,
    häuslicher Krankenpflege,
    Medikamente,
    Heil- und Hilfsmitteln.

Rudolf Rocker

Du müsstest Dich dann mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen wenn der Satz überschritten ist. Quittungen, Rechnungen usw. einreichen bei der KK.
Vom JC gibt es da meines Wissens nichts.

HeiBa

Hm, bedeutet das, dass der Eigenanteil von der Apotheke in diesen 90 Euro auch mit dabei ist?
Das Problem ist ja, wie soll man das jetzt noch nachweisen, was man in diesem Jahr wann wo gezahlt hat? Ich vermute mal, allein für Medikamente kam sie da schon auf ca 40-50 Euro dieses Jahr und jetzt nochmal 100 Euro Krankenhausrechnung (10 Euro pro Tag).
Aber hat das nicht die Krankenkasse dann automatisch vermerkt, wann sie was in der Apotheke zuzahlen musste? Denn die Krankenkasse muss in den Fällen dann ja den Rest übernehmen, also müssten die das doch auch in der Akte normal vermerkt haben oder?

Nikita

ZitatHm, bedeutet das, dass der Eigenanteil von der Apotheke in diesen 90 Euro auch mit dabei ist?

Ja.
Wie Du das belegen kannst, weiss ich nicht, Ich gehe immer zur gleichen Apotheke und die führen dort ein Kundenkonto für mich. Einmal im Jahr besorge ich mir den Auszug.

Rudolf Rocker

ZitatHm, bedeutet das, dass der Eigenanteil von der Apotheke in diesen 90 Euro auch mit dabei ist?
Ja.
ZitatDas Problem ist ja, wie soll man das jetzt noch nachweisen, was man in diesem Jahr wann wo gezahlt hat?
In dem man die Rechnungen und Quittungen aufhebt.
ZitatAber hat das nicht die Krankenkasse dann automatisch vermerkt, wann sie was in der Apotheke zuzahlen musste? Denn die Krankenkasse muss in den Fällen dann ja den Rest übernehmen, also müssten die das doch auch in der Akte normal vermerkt haben oder?
Vielleicht könnten die das irgendwie nachvollziehen. Aber da Du was von der Krankenkasse willst (nämlich die Befreiung) musst Du auch die Nachweise bringen. Freiwillig werden die bei der KK keinen Finger rühren.

BGS

Man hebt soweit ich mich erinnere, schlicht jede Quittung auf. Um hoffentlich Alles erstattet zu bekommen, was die Lebenshaltungskosten für eure Familie unter das Existenzminium pressen würde.
Der sog.

- Eigenanteil bei stationärer Krankenhausbehandlung,
- Eigenanteil bei stationärer Reha,
- häusliche Krankenpflege,
- Medikamente,
- Heil- und Hilfsmitteln

ist im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland (noch) verhältnismässig gering. So war meine "Zuzahlung" für zwei deutsche "Medikamente" kürzlich umgerechnet 60,- Euro. Im Rahmen der hiesigen sog. "Betriebsgesundheitsfürsorge", für die ich schon lange reichlich einzahle, sofern Arbeit.

Schwacher Trost, ich weiss... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

HeiBa

Erstmal danke für all die Antworten.

Ich denke, so langsam sollte ich mir wohl tatsächlich angewöhnen, Rechnungen und Quittungen pauschal aufzuheben.
Die Sache ist halt die, dass man gar nicht mehr weiß, was irgendwann mal wichtig sein könnte. Bei diesen Apothekenbelegen hätte ich nie daran gedacht, das aufzuheben, weil ich noch nie gehört habe, dass es da eine jährliche Pauschale gibt, die man selbst zahlt.

counselor

Ich erinnere noch Zeiten,  wo sich Mittellose ganz von den Zuzahlungen befreien lassen konnten. Aber unsere Konzernpolitiker müssen ja die Lebenslage der Menschen im Lande ständig verschlechtern.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton