Homeoffice-Streik

Begonnen von Kuddel, 11:01:07 Do. 31.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat160.000 Angestellte
Nächster Verdi-Streik in NRW – auch Homeoffice betroffen

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten aus dem Versicherungswesen für Freitag zu Warnstreiks in NRW aufgerufen. Eine zentrale Kundgebung ist in Düsseldorf geplant.


Da die meisten Beschäftigten in der Versicherungsbranche noch im Homeoffice arbeiten, wird eine Mehrheit der Beschäftigten in den Online-Streik treten.
https://www.express.de/nrw/naechster-verdi-streik-in-nrw-auch-homeoffice-betroffen-91781?cb=1648716931924

Kuddel

Vielleicht nicht exakt die richtige Rubrik:

ZitatWegen Gebührenerhöhung
Etsy-Händler starten Petition und drohen mit Streik


Auf dem Online-Marktplatz Etsy können Verkäufer seit 2005 unter anderem handgemachte Produkte, Vintage-Artikel und Künstlerbedarf verkaufen. Im April 2022 könnte ein Teil des Angebots aber nicht erreichbar sein, denn eine Initiative aus Etsy-Händlern will streiken und so gegen die ihrer Meinung nach ungerechten Bedingungen auf dem Marktplatz protestieren, heißt es in einer Petition(...).

Die Händler wollen am 11. April streiken, indem sie ihre Shops in den Urlaubsmodus versetzen und rufen auch Nutzer auf, Etsy ab dann eine Woche lang zu boykottieren. Das Datum ist nicht zufällig: An dem Tag wolle Etsy die Transaktionsgebühren der Händler um 30 Prozent erhöhen. ,,Etsys letzte Gebührenerhöhung war im Juli 2018. Wenn diese neue eingeführt wird, werden sich unsere Grundgebühren für die Nutzung der Plattform in weniger als vier Jahren mehr als verdoppelt haben", so die Kritik. Im Gegensatz dazu stehen die sehr guten Umsätze, die Etsy vor allem in der Phase der Corona-Pandemie eingefahren hat. Die Erhöhung sei eine ,,pandemische Profitmacherei".
https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/136215-etsy-haendler-petition-drohen-streik

Gehört auch zu Gig-Econonomy, Scheinselbständigkeit, Kleinunternehmertum etc., also zu den modernen Formen der Wirtschaft und der Ausbeutung. Diese Branche ist gekennzeichnet von der Vereinzelung der Betroffenen. Deshalb sind kollektive Aktionen so erwähnenswert.

Kuddel

Zitat20.000 Etsy-Händler streiken gegen Gebührenerhöhung

Jetzt wurde die Androhung umgesetzt: Wie angekündigt, sind rund 22.500 Etsy-Händler in Streik getreten und haben teils ihre Shops auf dem Handmade-Marktplatz in den Urlaubsmodus versetzt, sodass keine Verkäufe möglich sind, wie der Guardian berichtet. Andere protestieren in ihrem Store und verweisen auf den Streik. Der Grund ist vielfältige Kritik am Unternehmen, vor allem die am 11. April in Kraft getretene Gebührenerhöhung für Händler von 5 auf 6,5 Prozent – eine Steigerung von 30 Prozent.

Eine Petition an den Etsy-CEO Josh Silverman haben inzwischen rund 70.000 Menschen unterzeichnet. Die Initiatorin Kristi Cassidy nennt die Erhöhung ,,pandemische Profitmacherei". Etsy habe sich von seiner Gründungsvision entfernt, inzwischen gleiche das Verhältnis zwischen Händlern und Marktplatz ,,einer diktatorischen Beziehung zwischen einem gesichtslosen Technologieimperium und Millionen ausgebeuteter, mehrheitlich weiblicher Handwerker". ,,Das muss nicht sein! Etsy kann ein erfolgreiches und profitables Unternehmen sein und seine Verkäufer dennoch fair und ethisch vertretbar behandeln", so die Forderung. (...)
https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/136266-etsy-haendler-streik-gebuehrenerhoehung

  • Chefduzen Spendenbutton