chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Industrie & Handwerk & Agrar => Industrie und Handwerk bundesweit => Thema gestartet von: Kuddel am 08:24:57 Mo. 18.Juni 2018

Titel: Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Kuddel am 08:24:57 Mo. 18.Juni 2018
ZitatStreik bei Neue Halberg Guss geht weiter

Beim Automobilzulieferer Neue Halberg Guss in Saarbrücken wird seit heute Morgen wieder gestreikt. IG Metall und die Beschäftigten wollen damit Druck auf ihren Arbeitgeber machen.


Gewerkschaft und Mitarbeiter fordern einen Sozialtarifvertrag für die Standorte Leipzig und Saarbrücken. Das Unternehmen solle sich verpflichten, einen treuhänderischen Fond anzulegen, mit dem Abfindungen und Qualifizierungen gezahlt werden können. Von einem möglichen Angebot des Unternehmens hängt auch ab, ob die Sozialtarifverhandlungen am Mittwoch fortgesetzt werden.

Die Arbeitsgerichte in Saarbrücken und Leipzig hatten Eilanträge des Unternehmens gegen den Streik zurückgewiesen.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/streik_halberg_guss_weiter100.html (https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/streik_halberg_guss_weiter100.html)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: admin am 12:26:41 Di. 19.Juni 2018
Ich bekam gerade einen Anruf eines Journalisten, der über diesen Arbeitskampf eine Reportage machen wollte.

Er war dort, um sich einen Eidnruck zu machen und Interviews zu führen. Er erzählte, daß der Betriebsrat nicht bereit war, ins Mikrophon zu sprechen. Schließlich sei er des Geländes verwiesen worden. Das Unternehmen beliefert nicht nur VW, sondern produziert auch die Motorblöcke für Scania LKW (VW Tochter). Darüber hinaus würde man für Schiffsdiesel für Militärboote prodzieren. Er vermutet, wenn es um so gewichtige Kapitilinteressen und auch militärische Interessen geht, gab es besonderen Druck und die IGM spielt dabei eine sehr undurchsichtige Rolle. So erklärt er sich das gewerkschaftliche Desinteresse daran, die Sicht der Arbeiter auf diese Auseinandersetzung den Medien zu vermitteln.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 20:55:20 Di. 19.Juni 2018
ZitatUnbefristeter Streik im Leipziger VW-Zuliefererbetrieb

Seit einer Woche heißt es in Leipzig Alt-West "Dieser Betrieb wird bestreikt". 610 Stammbeschäftigte und 90 Leiharbeiter des Unternehmens "Halberg Guss" protestieren gegen die geplante Schließung des Werks. Das Werk produziert Kurbelgehäuse, Kurbelwellen und Zylinderköpfe für VW-Motoren. Welche Forderungen die streikenden Arbeiter außerhalb der Fortführung des Werkes haben, darüber sprachen wir heute mit Bernd Gruppa von der IG Metall Leipzig.
https://radiocorax.de/unbefristeter-streik-im-leipziger-vw-zuliefererbetrieb/
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 19:36:53 Sa. 23.Juni 2018
Zitat23.6.18
Streikende verhindern mit Demo Auslieferung bei Halberg Guss in Leipzig

Etwa 350 streikende Mitarbeiter von Halberg Guss in Leipzig haben am Samstag die Auslieferung von Motorblöcken verhindert. Die Polizei griff nicht ein.
(...)
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Streikende-verhindern-mit-Demo-Auslieferung-bei-Halberg-Guss-in-Leipzig (http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Streikende-verhindern-mit-Demo-Auslieferung-bei-Halberg-Guss-in-Leipzig)

(https://abload.de/img/halberggussw3keq.png) (http://abload.de/image.php?img=halberggussw3keq.png)

BILD vermeldet: Eskalation droht - Polizeieinsatz bei Halberg- Guss-Streik in Leipzig
https://twitter.com/BILD/status/1010472239622340610 (https://twitter.com/BILD/status/1010472239622340610)

Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 11:57:34 Mo. 25.Juni 2018
Zitat25.6.18
(...)
Die streikenden Mitarbeiter bei der Neuen Halberg-Guss (NHG) haben am Montag die Blockade des Leipziger Werks des Autozulieferers fortgesetzt. Sie bildeten eine Menschenkette, um die Einfahrt von Lastwagen in das Lager zu verhindern. Mehrere Lkw stauten sich auf der Straße vor dem Werk. Die Sperrung der Zufahrt solle bis Freitag dauern, sagte Heinz Volkmer, Mitglied der IG-Metall-Streikleitung. Die Gewerkschaft will erreichen, dass sich der Streik bei NHG-Kunden auswirkt und damit den Druck erhöhen.
(...)
https://www.automobil-produktion.de/zulieferer/streik-bei-halberg-guss-erste-auswirkungen-auf-oem-spuerbar-269.html (https://www.automobil-produktion.de/zulieferer/streik-bei-halberg-guss-erste-auswirkungen-auf-oem-spuerbar-269.html)

Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Kuddel am 12:04:05 Mo. 25.Juni 2018
Träum ich?
Zitat... haben am Montag die Blockade des ... Werks ... fortgesetzt.
... Menschenkette... Sperrung... Die Gewerkschaft will erreichen, dass sich der Streik bei NHG-Kunden auswirkt und damit den Druck erhöhen.

Sowas hört man sonst nicht von gewerkschaftlichen Kämpfen in Deutschland.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 12:06:57 Mo. 25.Juni 2018
Dieser süffisante Artikel ist noch besser:

Zitat25.5.18
,,Schämt euch was!" - Streikende verhindern Auslieferung bei Halberg Guss
(...)
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Streikende-verhindern-mit-Demo-Auslieferung-bei-Halberg-Guss-in-Leipzig (http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Streikende-verhindern-mit-Demo-Auslieferung-bei-Halberg-Guss-in-Leipzig)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Kuddel am 13:11:59 Mo. 25.Juni 2018
Ohoho!

ZitatStreik bei Autozulieferer Halberg Guss beeinträchtigt Produktion bei VW und Opel

Beim Zulieferer Neue Halberg Guss wird derzeit nicht ausgeliefert und nicht produziert. VW und Opel melden erste Produktionsbeeinträchtigungen.


(https://www.handelsblatt.com/images/streik-bei-neue-halberg-guss/22732260/2-format2020.jpg)
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/arbeitskampf-bei-prevent-tochter-streik-bei-autozulieferer-halberg-guss-beeintraechtigt-produktion-bei-vw-und-opel/22732172.html?ticket=ST-4468975-OiLHn0gjc4N4f9a29gV4-ap6 (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/arbeitskampf-bei-prevent-tochter-streik-bei-autozulieferer-halberg-guss-beeintraechtigt-produktion-bei-vw-und-opel/22732172.html?ticket=ST-4468975-OiLHn0gjc4N4f9a29gV4-ap6)

Sehe ich da eine Hightech-Barrikade?  ;D
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 20:30:25 Di. 26.Juni 2018
Die feinen Barrikaden wurden mittlerweile geräumt, der Streik geht weiter.
Hier gibt es u.a. auch die Streikzeitungen:
https://www.igmetall-leipzig.de/aktuelles/ (https://www.igmetall-leipzig.de/aktuelles/)

Für Freunde von Petitionen:
https://www.openpetition.de/petition/online/solidaritaet-mit-den-streikenden-kolleginnen-und-kollegen-bei-der-neuen-halberg-guss-gmbh (https://www.openpetition.de/petition/online/solidaritaet-mit-den-streikenden-kolleginnen-und-kollegen-bei-der-neuen-halberg-guss-gmbh)

Und die Rote Rotzfahne berichtet selbstverständlich auch:
https://www.rf-news.de/2018/kw26/kaempferische-demo-und-streikversammlung-am-samstag-23-juni (https://www.rf-news.de/2018/kw26/kaempferische-demo-und-streikversammlung-am-samstag-23-juni)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Rappelkistenrebell am 09:01:40 Mi. 27.Juni 2018
Soviel neidvolle Polemik ist nicht von Nöten,werter Linowfritz.....schließlich sind in diesem Werk MLPD ler beschäftigt und Kämpfen mit.
Wenn von Deinem Lieblingsverein auch dort Leute beschäftigt sind und Kämpfen,dann wäre das ebenfalls ohne Häme zu goutieren!

Hier eine kleine Berichtesammlung bei Labournet

Blockade bei Halberg Guss in Leipzig unter Polizeidrohung aufgehoben – ein Lehrstück darüber, was in der BRD ,,erlaubt" ist: Kampfmaßnahmen nein, Trillerpfeifen ja


http://www.labournet.de/branchen/auto/auto-zulieferer/blockade-bei-halberg-guss-in-leipzig-unter-polizeidrohung-aufgehoben-ein-lehrstueck-darueber-was-in-der-brd-erlaubt-ist-kampfmassnahmen-nein-trillerpfeifen-ja/ (http://www.labournet.de/branchen/auto/auto-zulieferer/blockade-bei-halberg-guss-in-leipzig-unter-polizeidrohung-aufgehoben-ein-lehrstueck-darueber-was-in-der-brd-erlaubt-ist-kampfmassnahmen-nein-trillerpfeifen-ja/)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 09:26:29 Mi. 27.Juni 2018
Zitat von: Rappelkistenrebell am 09:01:40 Mi. 27.Juni 2018
Soviel neidvolle Polemik ist nicht von Nöten,werter Linowfritz.....schließlich sind in diesem Werk MLPD ler beschäftigt und Kämpfen mit.
Wenn von Deinem Lieblingsverein auch dort Leute beschäftigt sind und Kämpfen,dann wäre das ebenfalls ohne Häme zu goutieren!
(...)
Das ist weder Neid oder Häme noch habe ich einen Lieblingsverein. Wenn dir die ,,Rote Rotzfahne" missfällt, liegt es wohl an meiner misslungenen Umerziehung (bisher). Für eine Diskussion über die MLPD-Sekte gibt es aber sicherlich bessere Threads als den hier.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Kuddel am 12:33:30 Mi. 27.Juni 2018
rf-news schreibt:
ZitatWährenddessen mussten die Kolleginnen und Kollegen in Leipzig ihre Blockade am Werkstor für Lastwagen räumen. Die Polizei hatte mit der Räumung gedroht. Nach dreimaliger Ansprache unterband die Leipziger Belegschaft die Eskalation seitens der Polizei und räumte das Werkstor für Lastwagen, die nun Teile für die Produktion laden.

Die Kollegen "mussten" die Blockade räumen? Ja?
"unterband" die Belegschaft die Eskalation seitens der Polizei?
Ja, warum denn?
Findet die "rf-news" Duckmäuserei so toll? Das Labournet sprach Klartext: "Kampfmaßnahmen nein, Trillerpfeifen ja".

Ich glaube, mit den Halberg Guss Beschäftigten wäre weitaus mehr drin gewesen.

(https://www.neues-deutschland.de/img/1020/179723)
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.lvz.de%2Fvar%2Fstorage%2Fimages%2Flvz%2Fleipzig%2Flokales%2Fstreikende-verhindern-mit-demo-auslieferung-bei-halberg-guss-in-leipzig%2F692877648-2-ger-DE%2FStreikende-verhindern-mit-Demo-Auslieferung-bei-Halberg-Guss-in-Leipzig_big_teaser_article.jpg&hash=ce5c7907740998a1c6a71f862bc1fd27d4c7f217)

Sicherlich wäre der Betrieb auf Sicht nicht zu halten gewesen. Eine solche Auseinandersetzung hätte aber vieles klar gemacht: Der Staat als Handlanger von Wirtschaftsinteressen.

Bei dem Wilden Streik bei Opel wurde eine polizeiliche Erstürmung der besetzten Werkstore durchgespielt. Man sah davon ab, weil es zu einer unkalkulierbaren Reaktion der Bevölkerungen hätte führen können, die in großer Mehrheit Sympathie für die Streikenden zeigte.

Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 22:31:42 Mi. 27.Juni 2018
So für Außenstehende ist es immer schwierig einzuschätzen, was nun angebracht wäre oder nicht. Erstaunlich ist, dass es überhaupt so lange eine Sperrung gab. Dieses Haftungsrecht, das bei wirtschaftlichem Verlust im Zweifel auch die Gewerkschaften zur Verantwortung zieht, ist ein ständiges Damoklesschwert und zeigt mal wieder, dass etwas grundsätzlich falsch läuft.

Umso erfreulicher ist die Holzspende für die nächtlichen Streiktonnen:

(https://abload.de/img/feuerholzvmkdl.png) (http://abload.de/image.php?img=feuerholzvmkdl.png)
Zitat
Gestern kamen sechs Lkw, um fertige Teile abzuholen. Doch die Aktion dauerte nicht sehr lange. Auf Anweisung der Landesdirektion für Arbeitssicherheit wurde die Halle gesperrt und das Verladen untersagt. Die Arbeitssicherheit sei nicht gewährleistet, hieß es in der Begründung. Schon immer wurde bei der Neue Halberg Guss großer Wert auf die Arbeitssicherheit gelegt, so auch im Arbeitskampf.
https://www.igmetall-leipzig.de/fileadmin/user/News/2018/Bilder/Halberg_Streik/Streikzeitung/Streikzeitung_Halberg_13.pdf (https://www.igmetall-leipzig.de/fileadmin/user/News/2018/Bilder/Halberg_Streik/Streikzeitung/Streikzeitung_Halberg_13.pdf)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Rappelkistenrebell am 15:46:44 Do. 28.Juni 2018
LEIPZIG
Streik bei Neue Halberg Guss geht trotz einstweiliger Verfügung weiter
Nachdem die Geschäftsführung von Neue Halberg Guss gestern vor dem Leipziger Arbeitsgericht eine einstweilige Verfügung zur Räumung der Blockade des Tors erwirkt hat, erklärte Hein Volkmer von der IG-Metall-Streikleitung heute, dass der Streik weitergeht.

Von ffz
Mittwoch,  27.06.2018,  16:43 Uhr

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F33099830pf.jpg&hash=f2a16f24b20df1a39419d50299e7652993f7aa14)(//)
Kollegen der Neue Halberg Guss in Leipzig beim Streik (rf-foto)

Die Kolleginnen und Kollegen ließen gestern nur einen von zwei Lkw passieren. Der zweite hatte Bauzäune zum Absperren geladen. Das ließ die Belegschaft nicht zu. Die IG Metall hat erklärt, dass sie Widerspruch einlegen wird. Die Belegschaft hält den Streik aktiv aufrecht.

Solidarität entwickelt sich
Deutschlandweit entwickelt sich mittlerweile die Solidarität. So schreibt zum Beispiel der Verein Freunde der Internationalen Automobilkoordination Sindelfingen e.V.:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen von Halberg in Saarbrücken und Leipzig. Wir, der Verein Freunde der Internationalen Automobilkoordination Sindelfingen e.V., Aktive und Rentner von Daimler Sindelfingen, IG-Metall-Mitglieder und Mandatsträger, sprechen Euch unsere Solidarität und volle Unterstützung aus.

Euer Kampf hat unsere volle Unterstützung. Automobil-Konzernchefs bei Daimler und bei den anderen Herstellern versuchen die Belegschaften der Standorte gegeneinander auszuspielen. National und international, Inhouse-Fertigung gegen Zulieferer. Zulieferer werden erpresst und notfalls platt gemacht.

Kampf um jeden Arbeitsplatz Gebot der Stunde
Das ist internationaler Finanzkapitalismus, hier geht es nur um Profit. Welchen Trumpf haben wir? Die Solidarität aller Beschäftigten, bei Zulieferern und bei den Automobilwerkern. ...

Ihr seit nicht alleine, wir werden alle unsere Möglichkeiten nutzen euren Kampf bei uns bei Daimler Sindelfingen zu unterstützen. Der Kampf um jeden Arbeitsplatz, für die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich, das ist das Gebot der Stunde. ..."

Adresse für Solierklärungen:
Solidaritätsadressen an die Belegschaft in Leipzig bitte an die Adresse der IG Metall Leipzig und auch an die Adresse der Landesleitung Ost der MLPD schicken:

leipzig@igmetall.de

ost@mlpd.de

Quelle

https://www.rf-news.de/2018/kw26/streik-geht-trotz-einstweiliger-verfuegung-weiter-solidaritaet-entwickelt-sich (https://www.rf-news.de/2018/kw26/streik-geht-trotz-einstweiliger-verfuegung-weiter-solidaritaet-entwickelt-sich)

Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Rappelkistenrebell am 17:53:24 Do. 28.Juni 2018
LEIPZIG
Martialischer Polizeieinsatz gegen Streik bei Neue Halberg Guss
Der Polizeipräsident von Leipzig versprach den Streikenden von Halberg Guss in Leipzig am vergangenen Wochenende mehrfach, ihr Recht auf Streik und unbefristete Demonstration vor dem Werkstor zu schützen.

Von kf
Donnerstag,  28.06.2018,  15:41 Uhr

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F33100737ou.jpg&hash=b4afad3daae92becbea01a2e564b16b536098eb3)(//)
Der Streik steht zu 100 Prozent - die Belegschaft von Neue Halberg Guss in Leipzig (rf-foto)

Es stünden auch keine ausreichenden Polizeikräfte zur Verfügung. Am Montag jedoch rückte eine martialisch gekleidete Hundertschaft an und erzwang die Aufhebung der Blockade.

Streikbrecher kennen sich im Lager nicht aus
Dem gingen eine Reihe von Maßnahmen der besitzenden Prevent-Gruppe voraus: Hausverbote, einstweilige Verfügung usw. Aber nur ein einfahrender Lkw konnte für die Firma Deutz beladen werden. Die Streikbrecher kennen sich im Lager nicht aus.

Jetzt habe ich erlebt, wie schnell man zu einem Kriminellen abgestempelt werden kann
Ein Kollege von Halberg Guss Leipzig

,,Das reicht höchstens für zwei Tage. Unser Streik steht zu 100 Prozent!" Ein Kollege bemerkte: ,,Ich hatte immer gedacht, das geplante neue Polizeigesetz richte sich gegen solche Leute, die nur Randale im Kopf haben. Jetzt habe ich erlebt, wie schnell man zu einem Kriminellen abgestempelt wird, nur weil wir um unsere Arbeitsplätze kämpfen."

Quelle

https://www.rf-news.de/2018/kw26/neue-halberg-guss-leipzig-im-streik (https://www.rf-news.de/2018/kw26/neue-halberg-guss-leipzig-im-streik)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: counselor am 18:17:52 Do. 28.Juni 2018
Durch solche Kämpfe lernen die Arbeiter ihren Feind kennen. Dazu zählt auch die Polizei.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 23:01:05 Do. 28.Juni 2018
Dieser Streik bei Halberg Guss ist erfrischend und inspirierend. Eine Streiktonne zur rechten Zeit gelöscht liefert schöne Bilder:
(https://abload.de/img/halberggussqualmjks0s.png) (http://abload.de/image.php?img=halberggussqualmjks0s.png)
(aus der täglich erscheinenden Streikzeitung)

Und auch sonst klingt das alles ganz gut:
Zitat(...)
Das Angebot von Anwältin Birnbaum, 3000 Euro an denjenigen zu zahlen, der den Strom im Werk wieder zum Laufen bringt, sorgt für Gelächter.
(...)
https://kreuzer-leipzig.de/2018/06/28/streik-halberg-guss-bernd-kruppa/ (https://kreuzer-leipzig.de/2018/06/28/streik-halberg-guss-bernd-kruppa/)

Anwältin Birnbaum arbeitet übrigens hier: https://fps-law.de/de/anwaelte-notare/monika-birnbaum.html (https://fps-law.de/de/anwaelte-notare/monika-birnbaum.html)

Im azur-100-Ranking 2018 gehört diese Klitsche zu den Top-Arbeitgebern, weil wohl immer wieder Gelegenheiten geboten werden sich zu beweisen, wie man andere ausbeutet.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Rappelkistenrebell am 17:42:41 Sa. 30.Juni 2018
EISENACH / LEIPZIG
Vertrauensleute von Opel Eisenach besuchen Halberg-Gus-Belegschaft
Am Freitag, den 29. Juni, machten sich 15 Vertrauensleute von Opel Eisenach auf, um den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei Halberg Guss in Leipzig einen Solidaritätsbesuch abzustatten.


Korrespondenz aus Eisenach
Samstag,  30.06.2018,  11:47 Uhr

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F33118607om.jpg&hash=dddba68dbb192f7b15df860877d6e2e5ae94165f)(//)
Die Delegation der Eisenacher Opelaner bei den Streikenden von Halberg Guss in Leipzig (rf-foto)

Streik legt Produktion bei Opel lahm
Die aufgrund des Streiks fehlenden Motorblöcke hatten die Produktion bei Opel Eisenach im Laufe der Woche zum Erliegen gebracht, sodass die Zeit gut genutzt werden konnte. Die Delegation wurde sehr freundlich von einer Versammlung der Streikenden empfangen.

Solidarität wächst
Die Anwesenheit beim Streik läuft entsprechend den jeweiligen Schichten. Vor Ort werden die Verpflegung und die Öffentlichkeitsarbeit organisiert. Die Kolleginnen und Kollegen haben inzwischen schon viel Erfahrung im Streiken. Sie berichten: Immer wieder kommen Menschen vorbei, die Geld- und Sachspenden abgeben wollen. Vorbeifahrende Autos hupen, wenn auch nicht mehr so häufig wie in den ersten Tagen als der Streik neu war. Die Streikenden sind zuversichtlich, bis zu den Werksferien durchzuhalten. Sie sind stolz auf ihre hochqualifizierte Arbeit in der Gießerei und gehen davon aus, dass diese Arbeit auch in Zukunft gebraucht wird. Sie kämpfen um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Nach fast drei Stunden wurde die Delegation aus Eisenach herzlich verabschiedet, nicht ohne ebenfalls eine Spende für die Streikkasse abzugeben.

Quelle

https://www.rf-news.de/2018/kw26/vertrauensleute-von-opel-eisenach-besuchen-halberg-gus-belegschaft (https://www.rf-news.de/2018/kw26/vertrauensleute-von-opel-eisenach-besuchen-halberg-gus-belegschaft)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Rappelkistenrebell am 20:02:21 Sa. 30.Juni 2018
Wer nicht hin kann, um die Kollegen zu unterstützen, kann hier unterschreiben....

APPELL: SOLIDARITÄT MIT DEN STREIKENDEN KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN BEI DER NEUEN HALBERG GUSS GMBH

https://www.openpetition.de/petition/online/solidaritaet-mit-den-streikenden-kolleginnen-und-kollegen-bei-der-neuen-halberg-guss-gmbh (https://www.openpetition.de/petition/online/solidaritaet-mit-den-streikenden-kolleginnen-und-kollegen-bei-der-neuen-halberg-guss-gmbh)

Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 00:38:27 So. 01.Juli 2018
Nochmal zu der Blockade etwas aus Fratzenbuch:
ZitatMir wurde berichtet, dass alle Kollegen einen Brief per Post erhalten haben, in dem man ihnen mitteilte, dass dieser Streik und vor allem die Blockade eine strafrechtliche Seite habe und man die Rätelsführer dieser Aktion zu nennen habe. Anzeigen sind wohl schon von der Geschäftsleitung getätigt worden und am Montag gibt es auf dem Arbeitsgericht in Leipzig schon eine erste Verhandlung.
"Ja sie wollen uns nun kriminalisieren, nur weil wir um unser Recht kämpfen wollen" .
https://www.facebook.com/maritta.bruckner/posts/806866752853260 (https://www.facebook.com/maritta.bruckner/posts/806866752853260)

Hier wird nochmal das ganze Dilemma der teutonischen Arbeitskampfpraxis deutlich. Angst, Einschüchterung, Zuckerbrot und Peitsche. Das funktioniert alles seit Jahrzehnten unter anderem wegen Hans Carl Nipperdey, der als Jurist in den 30ern die Grundlagen des nationalsozialistischen Arbeitsrechts und später in den 50ern das Recht auf Schadenersatz etablierte. In eben dieser Tradition befindet sich anscheinend (nicht nur) die Anwaltsbude FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Rappelkistenrebell am 16:17:40 Mo. 02.Juli 2018
Neue Halberg Guss Streikzeitung:

https://www.igmetall-leipzig.de/fileadmin/user/News/2018/Bilder/Halberg_Streik/Streikzeitung/Streikzeitung_Halberg_14_15.pdf (https://www.igmetall-leipzig.de/fileadmin/user/News/2018/Bilder/Halberg_Streik/Streikzeitung/Streikzeitung_Halberg_14_15.pdf)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 19:49:13 Mo. 02.Juli 2018
Zitat2.7.18
,,Jetzt geht's ums nackte Überleben"

Seit beinahe drei Wochen wird der Automobilzulieferer ,,Neue Halberg Guss GmbH" in Leipzig bestreikt. Zwischenzeitlich drohte die Situation zu eskalieren. Nach wie vor ist die Lage sehr angespannt und die Belegschaft äußerst kämpferisch. (...)
http://lowerclassmag.com/2018/07/jetzt-gehts-ums-nackte-ueberleben/ (http://lowerclassmag.com/2018/07/jetzt-gehts-ums-nackte-ueberleben/)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Rappelkistenrebell am 19:45:56 Mi. 04.Juli 2018
Aus: Ausgabe vom 05.07.2018, Seite 5   / Inland

Prämien für Denunzianten
Autozulieferer Halberg-Guss wirft Streikenden Sabotage vor und droht mit Anzeige
Von Susan Bonath

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F33154233uy.jpg&hash=3ddd1626dcd7ac838922f32e3a4659d2d8ed3997)(//)
Der Arbeitskampf bei der Gießerei Halberg-Guss wird mit harten Bandagen geführt: »Streitgespräch« am 26. Juni vor dem Werkstor in Leipzig
Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Der seit drei Wochen andauernde unbefristete Streik beim Automobilzulieferer Neue Halberg-Guss GmbH (jW berichtete) setzt dem Unternehmen und dessen Abnehmern immer mehr zu. Geschäftsführer Alexander Gerstung versucht dies auf seine Weise zu lösen. In einem Brief erhob er den Vorwurf, Streikende hätten in den Werken Leipzig und Saarbrücken Produktionsmittel sabotiert. Beschäftigten bot er bis zu 2.500 Euro an, wenn sie Sabotageakte meldeten und Kollegen denunzierten. Zudem kündigte er an, deshalb Strafanzeige zu stellen.

Angeblich habe das Unternehmen eine sechsstellige Summe ausgeben müssen, um während des Streiks verursachte Schäden zu beheben, sagte Gerstung am Mittwoch in einem Interview mit Bild. Gegenüber dem MDR hatte er zuvor erklärt, Arbeiter hätten die Elektrik manipuliert und mit Gabelstaplern die Feuerwehreinfahrten des Betriebes in Leipzig blockiert. Auch diese Fahrzeuge seien beschädigt. »Das ist kein Kavaliersdelikt mehr oder Streikfolklore, sondern ein Straftatbestand«, wetterte Gerstung.

In Bild klagte der Geschäftsführer zudem über den »Forderungskatalog« der IG Metall. Dieser sei angesichts der für Ende 2019 geplanten Schließung des Leipziger Werkes »utopisch, wie aus dem Schlaraffenland«. Auch von der Politik zeigte sich Gerstung enttäuscht. Er habe Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (beide SPD) »persönliche E-Mails geschickt und keine Antwort bekommen«. Für den Manager ist es »eine Frechheit, wenn man nur mit Arbeitnehmervertretern spricht und das für populistische Meinungsäußerungen nutzt«. Gehe der Streik weiter, werde man das Unternehmen wohl vorher abwickeln müssen, drohte er.

Die Vorwürfe der Geschäftsleitung seien »komplett an den Haaren herbeigezogen«, hielt Bernd Kruppa von der IG Metall Leipzig am Mittwoch im Gespräch mit jW dagegen. Die Gabelstapler seien einsatzfähig, und bei der angeblichen Blockade habe es sich um eine angemeldete Demonstration gehandelt, erklärte er. Deren Ende habe das Unternehmen per einstweiliger Verfügung erzwingen wollen. Fraglich sei, »ob das überhaupt rechtmäßig war«, führte Kruppa aus. Darüber verhandelte das Arbeitsgericht Leipzig am Montag, fällte aber keine Entscheidung. Fakt sei, so der Gewerkschafter: »Statt ernsthaft mit den Streikenden zu verhandeln, setzt Halberg-Guss auf juristische Scharmützel. Es geht der Firmenleitung nur darum, uns einzuschüchtern und zu kriminalisieren.«

Insgesamt sind 2.000 Arbeitsplätze bedroht. Von den 700 Beschäftigten in Leipzig gehören laut Gewerkschaft 620 zur Stammbelegschaft, die anderen seien Leiharbeiter. Halberg-Guss will das Leipziger Werk komplett schließen, in Saarbrücken ist vorerst die Rede vom Wegfall von 300 Jobs. Allerdings will die Firmenleitung in den kommenden Wochen mit dem Eigentümer, der Prevent-Gruppe, entscheiden, ob doch das ganze Unternehmen abgewickelt wird. Die IG Metall fordert einen Sozialplan und einen Treuhandfonds, aus dem Abfindungen gezahlt werden sollen. Die Angebote des Unternehmens sind für die Gewerkschaft schlicht »ein Witz«. Die Einladung der Kapitalseite zu einem »runden Tisch« am gestrigen Mittwoch schlugen die Streikenden aus.

Kruppa betonte: »Zur Zeit stehen beide Standorte still, und es gibt keine Streikbrecher.« Das wirkt sich bereits auf die Abnehmer der dort produzierten Motorenteile aus. Aufgrund der Lieferengpässe ruht seit letzter Woche die Produktion bei Opel in Eisenach. Man habe wegen des Arbeitskampfes bei Halberg-Guss die Sommerschließtage vorgezogen, bestätigte ein Firmensprecher am Dienstag gegenüber dem MDR. Beeinträchtigt ist demzufolge auch die Produktion bei VW in Hannover und beim zur Volkswagen-Gruppe gehörenden schwedischen Lkw-Hersteller Scania.

Quelle

https://www.jungewelt.de/artikel/335384.pr (https://www.jungewelt.de/artikel/335384.pr)ämien-für-denunzianten.html
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Kuddel am 20:26:11 Mi. 04.Juli 2018
Es ist viel zu wenig bekannt, daß auch in Deutschland Sabotage zu einem genutzten Mittel der Arbeiter gehört.
In den DGB Gewerkschaften will man davon nichts wissen und unter Linken weiß man nichts davon, weil man sich nicht darum schert, was in Betrieben abgeht.

ZitatKruppa betonte: »Zur Zeit stehen beide Standorte still, und es gibt keine Streikbrecher
Das ist wirklich beeindruckend!
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 13:53:40 Fr. 13.Juli 2018
Bizarres Bettelfilmchen des Deutz-Vorstandsvorsitzenden, man möge den Streik doch bitte beenden:
https://www.youtube.com/watch?v=B7nUO_2nWEc (https://www.youtube.com/watch?v=B7nUO_2nWEc)
Setzen Sie diesem Wahnsinn ein Ende!' (DEUTZ AG, Dr.-Ing. Frank Hiller) zum Streik bei NHG

Gericht hat entschieden, dass weitergestreikt werden kann:
https://www.igmetall-bbs.de/aktuelles/meldung/ig-metall-kuendigt-fortsetzung-des-streiks-bei-neue-halberg-guss-an/ (https://www.igmetall-bbs.de/aktuelles/meldung/ig-metall-kuendigt-fortsetzung-des-streiks-bei-neue-halberg-guss-an/)
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Kuddel am 16:36:51 Fr. 13.Juli 2018
Eine beeindruckende Entwicklung.

14.6.
ZitatArbeitskampf bei Halberg Guss eskaliert
25.6.
ZitatVW und Opel warnen vor Eskalation bei Halberg-Guss
30.6.
ZitatUngebrochene Solidarität mit Halberg Guss Leipzig
5.7.
ZitatAn den Tisch gestreikt
10.7.
ZitatLage bei Neue Halberg Guss wird immer brenzliger
13.7.
ZitatDeutz-Chef nennt Streik bei Halberg Guss "Wahnsinn"
13.7.
ZitatLafontaine fordert Verstaatlichung der Neuen Halberg Guss

(https://www.mz-web.de/image/30730142/2x1/940/470/86f3a128a69696fe8816203bd85cf0de/nc/streik-halberg-guss-leipzig-040718.jpg)
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manager-magazin.de%2Fimages%2Fimage-1305782-mmo_panoV9-htpe-1305782.jpg&hash=226dc17e72c68f4ed1c3644392aaab25c9f29ae1)
(https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/wirtschaft/2084320325/1.5687752/format_top1_breit/halberg-guss-muss-leben.jpg)
(https://www.zdf.de/assets/halberg-guss-100~1280x720?cb=1531225582405)
(https://cdn.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/demo-halberg-guss-frankfurt-leipzig-100-resimage_v-variantBig24x9_w-960.jpg?version=18435)
(https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/schleifer-ismail-karakurt-46-der-protest-ist-wichtig-unsere-jobs-stehen-auf-dem-spiel--200854141-56302070/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg)

Möge es Schule machen!

Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 22:13:08 Fr. 13.Juli 2018
Am besten an diesem weinerlichen Bettelfilmchen des Deutz-Schwachmaten ist ja, dass er am Ende nochmal betont, dass heutzutage alles globalisiert ist, alles voneinander abhängt (und dass ein Streik deswegen nur kontraproduktiv und nicht mehr zeitgemäß sei.) Umgekehrt wird anscheinend ein Schuh draus.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 20:51:37 So. 15.Juli 2018
Auch die (nicht nur) trotzkistische Sicht der Dinge will und sollte gehört werden, denn die Frage, welche Rolle die IGM spielen will und muss, wird nun immer wichtiger. Im Zweifelsfall wird alles beim alten bleiben.

Zitat14.7.18
IG Metall akzeptiert Massenentlassungen und Werksschließungen
(...)
Viele Arbeiter nahmen am Donnerstag die Erklärung der World Socialist Web Site zur ,,Verteidigung aller Arbeitsplätze bei Halberg-Guss" mit. Darin ruft die Sozialistische Gleichheitspartei (SGP) die Arbeiter auf, mit den Gewerkschaften zu brechen und unabhängige Fabrikkomitees aufzubauen. ,,Kein einziger Arbeitsplatz darf dem Profitstreben geopfert werden. Dem Preiskampf und Handelskrieg von Unternehmen und Gewerkschaften müssen die Beschäftigten die internationale Einheit der Arbeiter entgegensetzen. Die Fabrikkomitees müssen sofort Kontakt zu den Kollegen bei VW, Opel, Daimler und Zulieferern auf der ganzen Welt aufnehmen und einen gemeinsamen Kampf organisieren."
(...)
http://www.wsws.org/de/articles/2018/07/14/nhg1-j14.html (http://www.wsws.org/de/articles/2018/07/14/nhg1-j14.html)

Nichts leichter als das.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Kuddel am 09:07:04 Mo. 16.Juli 2018
Tja, die Trotzkisten bringen gerne gute und treffende Analysen. Aber sie spielen praktisch keinerlei Rolle an der Basis, haben kaum Verankerung in den Kämpfen und praktisch keine in den Betrieben. Sie sind zu beschäftigt damit, in linke Organisationen einzutreten, um da Posten zu übernehmen und von Führungspositionen zu träumen. Schade.
Titel: Re:Kämpfe in der Automobilindustrie
Beitrag von: Fritz Linow am 12:49:21 Fr. 20.Juli 2018
In der FAZ gibt es mittlerweile auch eine Bettelanzeige der Kunden von Halberg Guss mit ähnlichen Worten, die der Deutzlappen neulich benutzte:
(https://abload.de/img/halberggussanzeige6mfvx.png) (https://abload.de/image.php?img=halberggussanzeige6mfvx.png)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: counselor am 21:27:11 Do. 26.Juli 2018
ZitatNeue Halberg Guss - Nein zur Schlichtung für Arbeitsplatzvernichtung!

Auch die sechste Verhandlungsrunde über einen Sozialtarifvertrag zwischen der Geschäftsführung von Neue Halberg Guss und der IG Metall endete am Dienstag ohne Ergebnis.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw30/ig-metall-fuehrung-will-schlichtung-bei-nhg (https://www.rf-news.de/2018/kw30/ig-metall-fuehrung-will-schlichtung-bei-nhg)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Kuddel am 21:02:02 Fr. 27.Juli 2018
Nicht schlecht für einen Pfarrer.

ZitatNotwendig, beispielhaft, erfolgreich
Gastkommentar von Christian Wolff: Der Streik bei Halberg Guss Leipzig


(https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2018/06/Streik_an_der_Merseburger_-620x414.jpg)
Alle Räder stehen still? Streik an der Merseburger Straße. .

Am heutigen Freitag, 27. Juli 2018, habe ich zu den Streikenden vor der Gießerei Neue Halberg Guss (Autozulieferer) gesprochen, nachdem ich am Dienstag schon einmal die Streikenden besucht hatte. Der Arbeitskampf dauert nun schon 45 Tage. Er begann, nachdem die neuen Eigentümer von Halberg Guss, die Finanzinvestoren Prevent, verkündet hatten, das Leipziger Werk zu schließen und sich einem Sozialplan verweigerten. Jetzt hat man sich auf eine Schlichtung verständigt.

Damit wird der Streik ab Montag, 30.07.2018 ausgesetzt. Vom Betriebsratsvorsitzenden wurde ich angekündigt: ,,Kollegen bleibt noch einen Augenblick sitzen, jetzt will uns noch einer heilig sprechen. Der Pfarrer ist gekommen. Bitte schön." Ich habe mich dann kurz vorgestellt und folgende Ansprache (leicht überarbeitet) gehalten:

Als Pfarrer habe ich gelernt: Wenn es jemandem schlecht geht, dann besuche ihn. Menschen, die um ihren Arbeitsplatz bangen, geht es schlecht. Also war ich am Dienstag hier und bin heute wieder da. Allerdings: Jemanden Heiligsprechen ist nicht meine Aufgabe. Aber wenn ich gefragt werde, was bedeutet ,,heilig", dann antworte ich: der Schöpfung, dem Leben, einem Menschen, mit höchster Achtung und Respekt begegnen. Heilig kann man auch so übersetzen: ,,Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Jetzt wurde aber hier die Würde des Menschen, eure Würde angetastet und respektlos behandelt. Dagegen wehrt ihr euch mit diesem Streik. Das ist nicht nur notwendig und gut. Es ist für uns alle ein Grund zur Dankbarkeit: Danke, dass ihr mit diesem Streik eine wichtige Botschaft an alle Leipzigerinnen und Leipziger richtet: Niemand muss sich ohnmächtig den Machenschaften einer Konzernleitung und von Finanzinvestoren ergeben. Die meinen ja, dass für sie Grundregeln des Anstands und eines gerechten Miteinanders, Grundwerte des Vertrauens, der Gerechtigkeit, der Demokratie nicht gelten. Danke, dass ihr 45 Tage standhaft geblieben seid. Danke, dass ihr denen die Stirn geboten habt. Danke für den aufrechten Gang.

Der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King, übrigens auch ein Pfarrer, hat erzählt, dass sein Vater ihm als Kind und Jugendlicher eingeschärft hat: ,,Du bist nur so lange Sklave, solange Du Dich als Sklave fühlst." Solange du also die Rolle annimmst, in die dich andere drängen. Auf uns hier übertragen heißt das: Eine Unternehmensleitung kann nur solange ihre Willkür walten lassen, solange sich das Arbeitnehmer/innen gefallen lassen. Ihr aber habt mit dem Arbeitskampf deutlich gemacht: Diese Ungerechtigkeit, das Werk Halberg Guss einfach schließen zu wollen, lassen wir uns nicht gefallen. Wir sind mündige Menschen, die ihre Würde haben. Wir kämpfen für unsere Rechte und für Gerechtigkeit. Wir kämpfen dafür, dass wir für uns, für unsere Familie, für unsere Stadt eine Perspektive behalten.
So standhaft und langandauernd kämpfen zu können und sich nicht auseinanderdividieren zu lassen, hat zwei Voraussetzungen:

    sinnvolle Ziele verfolgen,
    solidarisch zusammenhalten.

Zusammenhalt, liebe Halberger, geht nur über die gewerkschaftliche Organisation. Deswegen ist es ein Segen und für die hiesige Region leider nicht selbstverständlich, dass ihr Halberger zu fast 100 Prozent Mitglieder bei der IG Metall seid. Ohne diesen Verbund, ohne diese organisierte Solidarität geht es nicht. Alleine bist du schwach, aber gemeinsam lassen sich Ziele erreichen. Ich nenne drei: Vertrauen, Gerechtigkeit, Demokratie.

Vertrauen Wenn ich mich in mein Auto setze, vertraue ich darauf, dass alles funktioniert. Ich vertraue auf die zuverlässige Arbeit derer, die Autos entwickeln und produzieren. Ich vertraue auf euch. Eine solche Arbeit ist aber nur möglich, wenn ihr auch vertrauen könnt – und zwar denen, die euch – wie es so schön heißt – ,,Arbeit geben". Oder anders gesagt: Ihr müsst denen vertrauen können, die von eurer Arbeit leben und nur durch eure Arbeit Gewinn machen können.

Dieses Vertrauen wurde von Prevent nachhaltig gestört, zerrüttet – vor allem dadurch, dass der neue Eigentümer von Halberg Guss, eben Prevent, alle möglichen Ziele verfolgt, nur eines nicht: alles zu tun für die Menschen, für die Region, für ein gutes Produkt. Wer so verfährt wie Prevent, der zerstört das, was eine Bedingung ist für ein friedliches, gerechtes Zusammenleben: gegenseitiges Vertrauen.

Gerechtigkeit Wenn es in einer Gesellschaft nicht gerecht zugeht, dann bricht sie auseinander. Das spüren wir heute sehr deutlich. Darum trägt jede und jeder ein hohes Maß an Verantwortung, dass gerechte Teilhabe an Bildung, Arbeit und Einkommen möglich ist – die Politik zuerst, aber sie nicht allein. Erstes Ziel eines Unternehmens ist es, ein gutes Produkt herzustellen und dafür ausreichend Kunden zu finden. Das ist nur möglich, wenn Menschen motiviert arbeiten, gerecht bezahlt und würdig behandelt werden.

Wer das nicht beachtet, der wird schnell merken, dass sich dies nicht rechnet. Nur: oft stehlen sich im wahrsten Sinn des Wortes allzu viele, die so verfahren, davon, bevor das Desaster, das sie anrichten, offenbar wird. Wir sehen in allen Bereichen unserer Gesellschaft: Wo nicht investiert, wo nicht gerechter Lohn gezahlt, wo nicht vertrauensvoll zusammengearbeitet wird, geraten die Dinge in Schieflage: bei der Polizei genauso wie beim BAMF, bei der Deutschen Bahn wie in der Pflege.

Demokratie Nichts funktioniert ohne Demokratie. Aber diese hat eine wichtige Bedingung: dass sich alle Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen können (und es auch tun!) und dass ihr Beitrag gewürdigt wird. Ohne soziale Gerechtigkeit kann sich Demokratie nicht entfalten. Sie trägt Schaden davon. Auch darum ist dieser Arbeitskampf so wichtig. Er straft alle die Lügen, die meinen: man könne doch keinen Einfluss nehmen, der sog. ,,kleine Mann" habe nichts zu sagen. Doch er kann seine Stimme erheben. Jede/r kann dem Rad in die Speichen greifen, auch dem Rad des Finanzkapitalismus. Zugegeben: das ist mühsam. Aber wem sage ich das? Ihr habt diese Mühe auf euch genommen – Gott sei Dank nicht ohne Erfolg.

Lasst uns also diese Ziele nicht aus den Augen verlieren. Lasst Euch nicht einschüchtern und haltet weiter zusammen. Es gab eine ganzseitige Anzeige, in der der Arbeitskampf als ,,Wahnsinn" bezeichnet wurde. Nein, dieser Streik ist kein Wahnsinn. Dieser Streik ist vielmehr eine Befreiung von dem Wahn, vom Wahnsinn, dem die Vertreter des Finanzkapitalismus verfallen sind. Sorgen wir alle dafür, dass diese Befreiung Wirklichkeit wird.
https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2018/07/Gastkommentar-von-Christian-Wolff-Der-Streik-bei-Halberg-Guss-Leipzig-226725 (https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2018/07/Gastkommentar-von-Christian-Wolff-Der-Streik-bei-Halberg-Guss-Leipzig-226725)

Der letzte Absatz ist wirklich erfischend.
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: counselor am 18:36:55 Do. 02.August 2018
ZitatNeue Halberg Guss - Sozialtarifvertrag oder Kampf um jeden Arbeitsplatz

Die Halberg-Guss-Kollegen akzeptierten nach sechs Wochen Streik und anhaltender Starrköpfigkeit der Prevent-Gruppe mehrheitlich den Versuch der Schlichtung, wenngleich viele deutlich kritiserten, dass man den Streik aussetze, obwohl man nichts in der Hand habe.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw31/sozialtarifvertrag-oder-kampf-um-jeden-arbeitsplatz (https://www.rf-news.de/2018/kw31/sozialtarifvertrag-oder-kampf-um-jeden-arbeitsplatz)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Kuddel am 10:38:29 Fr. 10.August 2018
ZitatNehmt ihnen die Firma aus der Hand!
Hans-Gerd Öfinger plädiert für eine Enteignung des Autozulieferers Neue Halberg Guss


Im zähen Arbeitskampf beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) in Saarbrücken und Leipzig naht die Stunde der Wahrheit. Ende Juli hatte die IG Metall nach gut sechs Wochen den Streik für einen Sozialtarifvertrag zur Absicherung bei Jobverlust ausgesetzt, um den Weg für die Schlichtung freizumachen. Doch die Gespräche kommen nicht vom Fleck. Auch der dritten Runde am Mittwoch blieben die NHG-Chefs fern. Falls diesen Freitag kein Wunder geschieht und der Eigentümer, die bosnische Prevent-Gruppe, einlenkt, stehen die Zeichen wieder auf Streik.

Der Konflikt ist kein normaler Arbeitskampf, bei dem Streikdruck Kompromisse erzwingt. Prevent hat ein besonderes Geschäftsmodell: Betriebe aufkaufen, Großkunden mit Lieferboykott kleinkriegen, Geld rauspressen, Beschäftige rauswerfen und Betriebe schließen. »Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht« - dieses Motto hat sich die Leipziger IG Metall bei ihren Streikaktionen ebenso auf ihre Fahnen geschrieben wie das Che-Guevara-Zitat »Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche«.

Dass der Arbeitskampf längst ein Politikum ist und die Eigentumsfrage stellt, weiß auch Saar-Linksfraktionschef Oskar Lafontaine. Er forderte dieser Tage erneut ein Landesgesetz zur Enteignung von NHG und ist überzeugt, dass nur ein beherzter staatlicher Eingriff den Betrieb retten kann. »Wer Beschäftigte enteignet, sollte selbst enteignet werden«, sagt er. Warum eigentlich nicht? Schließlich werden hierzulande auch Kleingärtner enteignet, wenn ihr Stück Land dem Straßenbau oder der Europäischen Zentralbank im Wege steht. Prevent blockiert die Zukunft der Belegschaft und das Interesse der Allgemeinheit. Landesverfassung und Grundgesetz lassen eine Enteignung zu. Die Überführung von Schlüsselindustrien in Gemeineigentum fordert auch die IG Metall in ihrer Satzung. Die Zeit ist dafür bei NHG mehr als reif.

Wenn nun Bedenkenträger auch in der LINKEN vor »falschen Hoffnungen« und »mangelnder Kompetenz« der Landesregierung warnen, kann eine fortschrittliche Antwort nur lauten: Lasst die Belegschaft ran! Die Arbeiter, Angestellten, Meister, Techniker und Ingenieure und Fachleute der IG Metall sind kompetent genug, um NHG demokratisch zu kon- trollieren und zu führen und neue Produkte für Mensch und Umwelt zu entwickeln. An der Saar wissen noch viele, wie Lafontaines frühere SPD-Landesregierung in den angeschlagenen Saarstahlkonzern eingriff und mit einem Stiftungsmodell Arbeitsplätze rettete. 1993 besetzten Arbeiter unweit des heutigen Leipziger NHG-Betriebs ein Kugellagerwerk und produzierten zeitweilig auch ohne Chefs weiter. Handfeste Hinweise darauf, dass das scheinbar »Unmögliche« doch nicht unmöglich ist.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1096849.neue-halberg-guss-nehmt-ihnen-die-firma-aus-der-hand.html (https://www.neues-deutschland.de/artikel/1096849.neue-halberg-guss-nehmt-ihnen-die-firma-aus-der-hand.html)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: counselor am 10:59:52 Fr. 10.August 2018
Enteignung durch Betriebsbesetzung ist eine gute Idee. Eine Enteignung, wie das Grundgesetz sie vorsieht, ist nur gegen Entschädigung möglich. Eine Verstaatlichung würde den Betrieb nicht dem Einfluss des Kapitals entziehen, weil das Kapital sich den Staat untergeordnet hat.
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: counselor am 12:47:55 So. 02.September 2018
Zitat Konflikt mit Autozulieferer Gewerkschaft stellt Ultimatum an Neue Halberg Guss

Die IG Metall sieht die laufende Schlichtung mit dem Autozulieferer in einer ,,äußerst kritischen Situation". Neue Streiks seien nicht ausgeschlossen.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/konflikt-mit-autozulieferer-gewerkschaft-stellt-ultimatum-an-neue-halberg-guss/22971876.html (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/konflikt-mit-autozulieferer-gewerkschaft-stellt-ultimatum-an-neue-halberg-guss/22971876.html)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Fritz Linow am 00:02:04 Mi. 05.September 2018
Zitat4.9.18
Nach Ablauf des Ultimatums beim Zulieferer NHG hält die IG Metall eine Einigung für möglich. Auf allen Ebenen würden Gespräche geführt. Das schließe aber auch die Wiederaufnahme eines Arbeitskampfes nicht aus.(...)
https://www.autohaus.de/nachrichten/neue-halberg-guss-gewerkschaft-haelt-einigung-fuer-moeglich-2209243.html (https://www.autohaus.de/nachrichten/neue-halberg-guss-gewerkschaft-haelt-einigung-fuer-moeglich-2209243.html)

Schon das ganze Procedere ist Dreck:
ZitatDa aber auch eine erneute Eskalation nicht ausgeschlossen werden könne, würden die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder der IG Metall bevollmächtigt, im Fall kurzfristigen Handlungsbedarfs alle erforderlichen Entscheidungen zu treffen. Das schließe einen Beschluss für eine Wiederaufnahme des Arbeitskampfes ein.
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Fritz Linow am 12:53:39 Do. 06.September 2018
Zitat5.9.18
Ausgesetzter Streik bei Neue Halberg Guss – Wo bleibt die anfängliche Radikalität?
(...)
Nach dem Ultimatum meldete die IG Metall auf ihrer Internetseite, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass in kurzer Frist eine Lösung des Konflikts möglich ist. Allerdings schreibt die IG Metall auch, dass eine Fortführung des Arbeitskampfs auch nicht ausgeschlossen wird. Über diese Uneindeutigkeit und den Stand der Verhandlungen zwischen IG Metall und der Neuen Halberg Guss haben wir uns mit Bernd Kruppa von der IG Metall Leipzig unterhalten.
https://radiocorax.de/ausgesetzter-streik-bei-neue-halberg-guss-wo-bleibt-die-anfaengliche-radikalitaet/
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Fritz Linow am 16:21:55 Mi. 12.September 2018
Brühwarm, kommt bestimmt noch mehr:

ZitatDie Geschäftsführung von Halberg Guss hat die Schlichtung für gescheitert erklärt. Zur Begründung hieß es, der lange und intensive Streik mache eine zukunftsorientierte Lösung unmöglich. Es könnten nun noch mehr Stellen bei NHG abgebaut werden, als bisher angenommen.
https://twitter.com/SRaktuell/status/1039876586705768448 (https://twitter.com/SRaktuell/status/1039876586705768448)

Zitat12.09.2018 – 16:45 Uhr

FRANKFURT/SAARBRÜCKEN/LEIPZIG (dpa-AFX) – Der Konflikt beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NGH) spitzt sich wieder zu. Die NHG-Geschäftsführung erklärte die Schlichtung am Mittwoch für gescheitert und teilte mit: ,,Ein Stellenabbau in deutlich größerem Umfang als noch im Juni angenommen ist nicht mehr auszuschließen."

Seinerzeit galt die Schließung der Leipziger Gießerei mit 700 Beschäftigten zum Jahresende 2019 als beschlossene Sache. Im Stammwerk Saarbrücken war ein Abbau von 300 der 1500 Jobs erwogen worden.

,,Die Nachwirkungen des langen und intensiven Streiks haben dazu geführt, dass eine zukunftsorientierte Lösung nahezu unmöglich geworden ist", begründete die Geschäftsführung ihren Schritt. Auch Gespräche mit möglichen Investoren hätten nicht die erhoffte Zukunftsperspektive eröffnet. ,,Wir müssen uns nunmehr mit Nachdruck dem Betriebsumbau der NHG zuwenden."

Der Zulieferer von Motorblöcken und Antriebswellen gehört seit Jahresbeginn zur bosnisch-deutschen Prevent-Gruppe der Familie Hastor, die sich vor allem mit dem Volkswagen -Konzern erbittert um Lieferkonditionen gestritten und Aufträge verloren hatte.

Nach einem rund sechswöchigen Arbeitskampf lief seit Ende Juli die Schlichtung. Die IG Metall wollte sich am Mittwoch zunächst nicht inhaltlich zum Vorstoß der Arbeitgeber äußern. ,,Wir müssen die Entwicklung zunächst intern bewerten", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft in Frankfurt.
https://www.fonds-antizyklik-sjb.de/geschaeftsfuehrung-schlichtung-bei-neue-halberg-guss-gescheitert/2018/09/12/ (https://www.fonds-antizyklik-sjb.de/geschaeftsfuehrung-schlichtung-bei-neue-halberg-guss-gescheitert/2018/09/12/)

Zitat13.9.18
Die IG Metall geht nach eigenen Angaben weiter davon aus, dass die Gießerei der Neuen Halberg Guss (NHG) verkauft wird. Um den Verkauf nicht zu gefährden, will die Gewerkschaft trotz des Scheiterns der Schlichtung den Streik nicht fortsetzen.
Der zweite Bevollmächtigte der IG Metall, Patrick Selzer, sagte am Donnerstag bei einer Informationsveranstaltung für die Mitglieder vor dem Werkstor der NHG, er gehe weiter davon aus, dass es einen Investor gebe. Um diesen Prozess nicht zu gefährden, werde die Gewerkschaft trotz des Scheiterns der Schlichtung den Streik nicht fortsetzen. Die Gewerkschaft sehe sonst die Gefahr, dass die Gießerei Insolvenz anmelden müsse und Kunden verliere.
(...)
Die Beschäftigten sind nach dem Scheitern der Schlichtung verunsichert. Die Sorge, dass Arbeitsplätze verloren gehen, ist groß. Auch die Streikstrategie der Gewerkschaft wird offenbar teilweise kritisiert.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/igmetall_fuer_verkauf_halberg_guss100.html (https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/igmetall_fuer_verkauf_halberg_guss100.html)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Fritz Linow am 20:28:52 Mo. 17.September 2018
Zitat17.9.18
(...)
Nach der gescheiteren Schlichtung beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NGH) hat die IG Metall zu einem 24-stündigen Streik im Leipziger Werk aufgerufen. Mit dem Beginn der Frühschicht am Dienstag um 6 Uhr sollten alle Beschäftigten ihre Arbeit niederlegen, erklärte die Gewerkschaft am Montag in Leipzig. Die Verweigerung einer Lösung des Konflikts am Verhandlungstisch werde nicht länger hingenommen, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.
(...)
http://www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Wirtschaft-Regional/Bei-Halberg-Guss-in-Leipzig-soll-wieder-gestreikt-werden (http://www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Wirtschaft-Regional/Bei-Halberg-Guss-in-Leipzig-soll-wieder-gestreikt-werden)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Kuddel am 20:40:47 Mo. 17.September 2018
Nunja, ein Lehrstück.
Aber man lernt nichts wirklich neues.
Arbeiter sind nicht blöd und können kämpfen. Und in Ostdeutschland laufen nicht nur Faschos rum. Der Kampf der NGH Arbeiter*innen war beeindruckend und stellt das in den Schatten, was in entsprechenden Situationen im Westen passiert.

Die IGM hat den Arbeitskampf und die Arbeiter verraten.
Rückkehr an die Arbeit zur "Schlichtung". Verarsche. Jetzt geht es darum, den Betrieb (von gewerkschaftsseite) dem internationalen Kapital schmackhaft zu machen für eine mögliche Übernahme. Jetzt noch ein symbolischer 24Std. Streik, um das eigene Gesicht zu wahren.

Verschissene Co-Manager, Handlanger des Kapitals!
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Fritz Linow am 12:47:31 Do. 27.September 2018
Zitat27.9.18
Halberg Guss schließt Leipziger Werk früher

Nach monatelangem Streit mit der Gewerkschaft sind beim Autozulieferer Neue Halberg Guss die Aufträge weggebrochen. Kunden sind verunsichert. Nun kündigt das Unternehmen harte Einschnitte an.
Der Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) wird sein Werk in Leipzig früher schließen und in Saarbrücken mehr Arbeitsplätze abbauen. Damit reagiere das Unternehmen auf eine schlechtere Auftragslage wegen des langen Konflikts mit der Gewerkschaft IG Metall, teilte die Geschäftsführung der NHG am Donnerstag in Frankfurt mit. Der Standort Leipzig werde bereits Ende März 2019 statt Ende 2019 geschlossen. Und in Saarbrücken würden bis Ende März 2019 rund 400 Stellen gestrichen - bislang war von einem Wegfall von 300 Arbeitsplätzen die Rede gewesen.(...)
https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/halberg-guss-schliesst-leipziger-werk-frueher-artikel10322909 (https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/halberg-guss-schliesst-leipziger-werk-frueher-artikel10322909)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Kuddel am 14:38:08 Fr. 19.Oktober 2018
Zitat Werk in Saarbrücken
Spontane Protestkundgebung bei Neue Halberg Guss

Beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) haben sich am Donnerstag in Saarbrücken mehrere hundert Mitarbeiter spontan zu einer Protestkundgebung versammelt.

Es gebe Informationen, dass Maschinen und Anlagen in dem Werk verkauft und ,,schnellstmöglich verlagert" werden sollten, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft IG Metall in Saarbrücken. Bislang sei aber noch nichts abgebaut worden. ,,Wenn hier Lastwagen kommen, stellen wir uns davor", sagte der zweite Bevollmächtigte der Gewerkschaft, Patrick Selzer.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/wirtschaft/unternehmen/proteste-bei-neue-halberg-guss-in-saarbruecken_aid-33824561 (https://www.saarbruecker-zeitung.de/wirtschaft/unternehmen/proteste-bei-neue-halberg-guss-in-saarbruecken_aid-33824561)
Titel: Re:Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:16:33 Di. 06.November 2018
ZitatUnser Sterben wird teuer
Der Autozulieferer Neue Halberg Guss will sein Werk in Leipzig schließen. Die Arbeiter wehren sich mit einer beispiellosen Härte


Ironie können sie ja manchmal, diese Großkonzerne: Direkt vor der Einfahrt der Gießerei ,,Neue Halberg Guss" in Leipzig wirbt ausgerechnet Amazon mit Jobangeboten. Versandmitarbeiter werden gesucht. Die vorbeilaufenden Schichtarbeiter schauen ungläubig auf die Werbung direkt vor ihrer Zufahrt. Noch sind sie ja nicht arbeitslos.

Die Arbeiter sind auf dem Weg zur ,,Halberg-Kantine". Einige der knapp 700 Beschäftigten treffen sich dort zum Essen. Seit einigen Wochen ist hier, vom üblichen Lärm einer Gießerei einmal abgesehen, wieder Ruhe.
...
Blockade, Sabotage
...
Damit nicht heimlich ausgeliefert wird, blockieren die Arbeiter mit einer permanenten Versammlung die Zufahrt zum Werk und wechseln sich in Tag- und Nachtschichten ab. Das Management will mithilfe eines Krans die blockierte Zufahrt räumen lassen, ohne Erfolg. Die Mitarbeiter bleiben, stellen Container und Gabelstapler vor die Einfahrt und kampieren in drei Schichten vor den prall gefüllten Lagern, in denen sich die wertvollen Zulieferteile stapeln. Kurzfristig wird beschlossen, dass Externe keine Maschinen mehr bedienen dürfen. Offiziell aus Arbeitsschutzgründen. Nicht einmal die Polizei will eingreifen. Leipzigs Polizeichef verkündet, dafür seien nicht genug Einsatzkräfte vorhanden.
...
Als während des Streiks im Werk dann noch der Strom ausfällt, platzt dem Management bald der Kragen. 2.500 Euro Prämie bietet die Chefetage für ,,Hinweise, die zur Verfolgung der Saboteure führen". Die Belegschaft bleibt eisern. Von einem Kopfgeld lässt sie sich nicht beeindrucken. Wieder gibt sich Kruppa forsch und meint: ,,Für 270 Millionen machen wir den Strom wieder an."
...
https://www.freitag.de/autoren/konstantin-nowotny/unser-sterben-wird-teuer (https://www.freitag.de/autoren/konstantin-nowotny/unser-sterben-wird-teuer)


Am Ende des Artikels heißt es noch "...Es gebe noch einen Käufer für die Neue Halberg Guss...", doch ich finde es wietaus interessanter, daß endlich wieder öffentlich über Sabotage als Kampfform diskutiert wird. Sie gehörte schon immer zu den Methoden der Arbeiter sich zu wehren. Nur die Gewerkschaften haben das Thema stets ausgeblendet.
Titel: Re: Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Fritz Linow am 00:17:50 Sa. 08.Februar 2020
Zitat5.2.20
VW erzielt Teilerfolg im Rechtsstreit mit Prevent

Teilerfolg für VW im Rechtsstreit mit seinem Zulieferer Prevent: Das Oberlandesgericht Düsseldorf hält eine außerordentliche Kündigung eines Auftrages für zulässig. Prevent hatte zuvor versucht, eine 25-prozentige Preiserhöhung durchzusetzen.

Volkswagen hat im Dauerstreit mit dem Autozulieferer Prevent einen Teilerfolg erzielt. Das Oberlandesgericht in Düsseldorf entschied am Mittwoch, dass die außerordentliche Kündigung eines millionenschweren Liefervertrages für das Hagener Unternehmen Prevent TWB durch die Volkswagen AG rechtmäßig war. Denn der Zulieferer habe zuvor mit Mitteln der Erpressung eine 25-prozentige Preiserhöhung durchzusetzen versucht.

Anders sag der Senat den Fall allerdings bei der Konzerntochter Audi. Hier sei die praktisch parallel erfolgte Kündigung der Lieferbeziehung unwirksam, da nur eine ordentliche, keine außerordentliche Kündigung erfolgt sei. Eine solche Möglichkeit zur einseitigen Beendigung der Lieferbeziehung sei in dem befristeten Vertrag aber gar nicht vorgesehen gewesen.

Der Streit zwischen VW und Prevent schwelt schon lange

VW hatte im März vergangenen Jahres die Lieferbeziehung einseitig beendet. Der Zulieferer hatte für VW und die Tochtermarken wie Audi oder Seat Sitzschalen für zahlreiche Modelle produziert - zeitweise mehr als zwei Millionen Stück pro Jahr.

Der VW-Konzern hatte die Verträge mit Prevent TWB im Frühjahr 2018 mit Wirkung zum 31. März 2019 gekündigt und sich andere Lieferanten gesucht. Hintergrund war ein seit langem schwelender Streit zwischen VW und dem Prevent-Konzern, der im August 2016 eskaliert war. Lieferstopps der Prevent-Firmen ES Guss und Car Trim hatten damals die Autofertigung in sechs Werken des Konzerns gestoppt. Eine Revision ließ das Oberlandesgericht nicht zu.
https://www.waz-online.de/Wolfsburg/Volkswagen/Autozulieferer-VW-erzielt-Teilerfolg-im-Rechtsstreit-mit-Prevent
Titel: Re: Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss
Beitrag von: Fritz Linow am 10:34:27 Mo. 27.Juli 2020
Zitat27.7.20
Jahrelang lieferte sich Volkswagen mit der bosnischen Prevent-Gruppe einen erbitterten Machtkampf, der bis heute die Gerichte beschäftigt.

Nun enthüllt Business Insider, dass die interne Strategie-Runde von VW über Jahre abgehört worden ist.

Die fast 50 Stunden an Ton-Aufnahmen zeigen eindrücklich: Der größte Autobauer der Welt bewegte sich bei der Auseinandersetzung nicht selten am Rande der Legalität. (...)
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/vw-tapes-abhoerskandal-volkswagen-geheime-sitzungen/