Da Corona so toll war, gleich die nächste Seuche?

Begonnen von dagobert, 18:18:25 Mi. 25.Mai 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatIn Köln sind heute die ersten Fälle von Affenpocken in Nordrhein-Westfalen bestätigt worden. Diagnostiziert wurde die Krankheit bei drei Männern im Alter von 36 bis 45 Jahren. Es besteht ein weiterer begründeter Verdacht bei einem 57-jährigen Mann. Alle Personen zeigen Symptome und befinden sich in häuslicher Isolierung.

Affenpocken ist eine durch Viren verursachte Erkrankung, die sich vor allem durch Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen sowie einen Ausschlag mit Bläschen oder Pusteln äußert. Der vermutete Übertragungsweg bei den aktuellen Fällen in Deutschland ist – laut Bundesministerium für Gesundheit – sehr enger Körperkontakt, insbesondere Geschlechtsverkehr. Ohne engen Körperkontakt wird von einem geringen Übertragungsrisiko ausgegangen. Eine Gefährdung für die Gesundheit der breiten Bevölkerung in Deutschland wird nach derzeitigen Erkenntnissen des Robert Koch-Instituts (RKI) als gering eingeschätzt.

Dem Gesundheitsministerium liegen zur Zeit weitere Hinweise auf mögliche Kontakte von Personen mit dem Affenpockenvirus in Nordrhein-Westfalen vor, denen durch die Gesundheitsämter nachgegangen wird. Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) steht in engem Austausch mit dem Ständigen Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger (STAKOB). Die Situation wird genau beobachtet. Bereits in der vergangenen Woche hat das Gesundheitsministerium Ärztinnen und Ärzte sowie die Gesundheitsämter im Land um verstärkte Wachsamkeit gebeten.

Informationen zu Symptomatik, Infektionswegen und Prävention finden Sie auf der Seite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken-Ueberblick.html
https://www.land.nrw/pressemitteilung/erste-bestaetigte-faelle-von-affenpocken-nordrhein-westfalen
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatDer globale Ausbruch der Affenpocken und seine Bedeutung

Am 7. Mai bestätigte die britische Gesundheitsschutzbehörde UKHSA erstmals eine Infektion mit Affenpocken bei einem britischen Staatsbürger, der aus Nigeria zurückkehrte. Seither ist die Zahl der Mensch-zu-Mensch-Übertragungen schnell auf dreistellige Höhe angestiegen. Fälle werden in mehreren Ländern Europas, Nord- und Südamerikas, im Nahen Osten und in Ozeanien entdeckt. In Deutschland sind bisher Patienten in München, Berlin und Köln betroffen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/05/26/tswe-m26.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die Affenpocken Krankheit  soll seit den 1970 ern  bekannt sein und mit den Windpocken vergleichbar und Impfstoff demnach vorhanden :D

Da werden die eingeschworenen Corona Leugnenden und Maßnahmengegner_innen sich neu ausrichten  müssen :D

Erstmals entdeckt in der BRD  wurden die Pocken dieses Jahr in München.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/affenpocken-erster-fall-in-deutschland-aufgetreten,T6Mpsh1

In Hessen soll es auch einen Ausbruch inzwischen gegeben haben.
https://www.hessenschau.de/panorama/erster-affenpockenfall-in-hessen-nachgewiesen,affenpocken-hessen-100.html

Die Krankenhausgesellschaft mahne  zur Wachsamkeit, wenngleich eine Pandemie nicht vernutet wird und die Who arbeite die Vorgehensweise aus.

Die Globalisierung verbreite nicht nur Güter schneller, sondern auch Krankheiten, las ich wo.

mousekiller

Wer eine Pockenimpfung hat, ist gut geschützt gegen die Affenpocken, da eine Kreuzimmunität besteht.

Am einfachsten ist das am Oberarm sichtbar. Es gibt eine runde Narbe.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Frauenpower

In BaWü wurde ein erster Patient aus dem Universitätsklinikum Freiburg entlassen. Er soll sich mit der westafrikanischen Variante infiziert haben. Diese soll milder verlaufen, als die zentralafrikanische Variante. Laut Artikel.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.baden-wuerttemberg-erster-affenpocken-patient-verlaesst-klinik-mildere-variante.826978f6-fa8f-4fbf-b1fd-96af04693733.html

counselor

ZitatAngesichts drohenden Impfstoffmangels - Mehr als 6.000 offizielle Affenpocken-Fälle – Prognosen gehen bis Herbst von weltweit über einer Million Fällen aus

Der beispiellose Ausbruch der Affenpocken weitet sich auf die ganze Welt aus. Wissenschaftler und Ärzte sind weltweit zunehmend besorgt, dass sich neben Covid-19 eine weitere Pandemie entwickelt.

Am 1. Juli wurde mit weltweit 781 Neuinfektionen der bisherige Rekordwert erreicht, mehr als die Hälfte davon wurden in Spanien entdeckt. Der gleitende Sieben-Tages-Durchschnitt stieg damit auf 402 Fälle pro Tag, was einen Anstieg um das Zehnfache seit Mai bedeutet. In den letzten vier Wochen stieg die Zahl der weltweiten Infektionen um mehr als das Sechsfache auf insgesamt 6.229 Fälle, davon 6.178 bestätigte und 51 Verdachtsfälle. In den USA gibt es jetzt offiziell 459 Infektionen, d.h. die Zahl ist in den letzten vier Wochen fast um das 20-fache gestiegen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/04/monk-j04.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatMehr als 10.000 Affenpocken-Fälle weltweit

Die Zahl der bestätigten und vermuteten Fälle von Affenpockeninfektionen ist laut offiziellen Zahlen auf über 10.000 weltweit angestiegen. Bis zum 14. Juli gab es insgesamt 11.042 Fälle, davon 11.006 bestätigte.

Der gleitende Sieben-Tages-Durchschnitt ist auf über 500 pro Tag angestiegen. Das Epizentrum des globalen Ausbruchs ist weiterhin Europa. Aus 74 Ländern und Gebieten, in denen die Krankheit nicht endemisch ist, darunter acht auf dem afrikanischen Kontinent, wurden Fälle gemeldet. Sie liegen alle außerhalb der Region Zentralafrika, wo Affenpocken seit Jahrzehnten existieren.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/15/ynxm-j15.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die WHO soll den Affenpocken-Ausbruch zur internationalen Notlage erklärt haben
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/who-erklaert-affenpocken-ausbruch-zu-internationaler-notlage,TCQ53Kf

Oh man,....!! Kann nicht erst mal eine Baustelle abgeschlossen werden!?

dagobert

Nein.
Die Gewinne der Pharmakonzerne müssen steigen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Zitat von: Frauenpower am 21:58:44 Sa. 23.Juli 2022
Die WHO soll den Affenpocken-Ausbruch zur internationalen Notlage erklärt haben
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/who-erklaert-affenpocken-ausbruch-zu-internationaler-notlage,TCQ53Kf

Oh man,....!! Kann nicht erst mal eine Baustelle abgeschlossen werden!?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Das es gut wäre, wenn wir erst mal ganz durch Corona durch wären.

Oder der Ukraine-Russland Krieg beendet..

Oder die Klimawandel-Hitze und Wasserknappheit entspannt

Oder Energieteuerungen ausgeglichen.. .

ManOfConstantSorrow

Das ist doch kein Grund, sich nicht um die aktuellen und zukünftigen Probleme zu kümmern.

Ja, sowohl der Staat alsauch die Pharmaindustrie haben bei der Coronapandemie eine schlimme Politik gemacht und das Gesundheitswesen eher geschwächt.

Ein solche Bemerkung ärgert mich:
ZitatOh man,....!! Kann nicht erst mal eine Baustelle abgeschlossen werden!?

Weil die Gesundheitpolitik schlecht war, sollte man aber nicht fordern, keine Gesundheitspolitik mehr zu machen.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

ZitatWeil die Gesundheitpolitik schlecht war, sollte man aber nicht fordern, keine Gesundheitspolitik mehr zu machen.

Fordert niemand, und man kann auch die Flöhe husten hören.

Frauenpower

Stimmt. Ich meinte im Gegenteil, dass das mit den Affenpocken jetzt ja auch noch dazu kommt.  In der BRD soll es inzwischen 2300 Infizierte geben.

Die hatten als Kind wohl keine Windpockenimpfung? Diese soll ja gegen die monkey pox  helfen..

Schluepferstuermer

Zitat von: Frauenpower am 05:31:13 So. 24.Juli 2022.

Die hatten als Kind wohl keine Windpockenimpfung? Diese soll ja gegen die monkey pox  helfen..

Heutzutage lässt man sich nicht mehr impfen. Ist nicht IN. Wir haben doch eine Wattepoltik als Versicherung. Die wirds schon richten.

Eine Schluckimpfung (Würfelzucker mit Tropfen) gegen Kinderlämung wäre heute nicht mehr drin.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

Ok. Ich bin jedenfalls gegen Windpocken geimpft. Als kid könnte ich das zwar nicht selbst mitbestimmen und jetzt ist es so.

counselor

Bin gegen Pocken geimpft und hatte als Kind Windpocken. Kann mich noch an den Hausbesuch meines Kinderarztes deswegen erinnern.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Ich stelle nur fest, daß es ein Zusammenspiel von Neoliberalen, Rechten und Schwurblern gibt, in dem die Seuchen für harmlos oder nicht existent erklärt werden. Das Ziel, weiter arbeiten und konsumieren ohne Einschränkung. Ein Schutz der Gesundheit ist nicht mehr Thema.

Aus der gleichen Ecke kommt ein Generalangriff auf die Weltgesundheitsorganisation WHO unter den Stichwort "Bill Gates". Ich bin der Meinung, daß die WHO dringend reformiert werden muß, aber nicht aufgelöst werden darf. In Zeiten der Globalisierung sind Seuchen weltweite Phänomene und können nur global bekämpft werden. Deshalb ist eine Koordinierung über eine Institution wie die WHO wichtig.

Wenn die Affenpockenverbreitung nun "zur internationalen Notlage" erklärt wird, ist es doch gut, denn es heißt "aufpassen!". Wir sollten auch auf der Hut sein, weil die Pharmaindustrie sich nicht für Gesundheit, sondern allein für Profite interessiert und die Staaten wegschauen und mit widersprüchlichen Maßnahmen eine fragwürdige Gesundheitspolitik machen.
Ich halte diese Erklärung "zur internationalen Notlage" erst einmal für sinnvoll und hatte deshalb für dieses "Oh man,....!!" wenig Verständnis. Da kann man schonmal Flöhe husten hören.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Gut argumentiert ManOfConstantSorrow. Und mir ging es auch nicht darum, dass ich gegen die Erklärung der Notlage bin im Sinne von achtsam sein, sondern darum, dass die monkey pox nicht das einzige sind, dass unsere Achtsamkeit abverlangt.

Kam letztens mit ner Schwurblerin in Kontakt. Schock, was ich da zu hören bekam!!!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatDeutschland wird zu globalem Affenpocken-Hotspot

Die Affenpocken breiten sich weltweit aus und Deutschland entwickelt sich zum internationalen Hotspot. Trotzdem spielt die Bundesregierung die Gefahr des Virus herunter und unternimmt nichts, um die Ausbreitung einzudämmen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/08/monk-a08.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


  • Chefduzen Spendenbutton