Hartz vermittelt das Bild des faulen Arbeitslosen.

Begonnen von mausikuss, 19:20:20 Fr. 17.Februar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mausikuss

Hartz vermittelt das Bild des faulen Arbeitslosen.

Natürlich wird wieder mal das schwächste Glied der Kette zum Feindbild auserkoren.
Die nächste Hartzer Behauptung ist, eine unfähige Arbeitsvermittlung.
Da gibt es leider nur ein kleines Problem: Wie sollen 300.000 offene Stellen auf 5 Millionen Arbeitslose verteilt werden?

Der Herr Betriebswirt sieht natürlich menschliche Arbeit als Ware.
Diese folgt dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Daraus folgt, dass der Preis für Arbeit zu hoch ist: Die Löhne müssen gekürzt werden...

Leider übersieht da der Diplombetriebswirt eine Kleinigkeit:
1. Hier wird bei sinkender Nachfrage nach Arbeit das Angebot nicht kleiner! (Es werden ja nicht weniger Arbeitslose)
2. Der Volkswirtschaftliche Aspekt wird völlig vergessen: Mit den Arbeitseinkommen sinken Kaufkraft und Nachfrage, was wiederum zur Verringerung von Produktion und Angebot führt, zu weniger Stellenausschreibungen – ein Teufelskreis, der sich zur Katastrophe entwickelt hat.

Woraus besteht Wirtschaftswachstum?
Aus inländischer Gesamtnachfrage plus Exporte. Die inländische Nachfrage setzt sich zusammen aus privatem Konsum, Unternehmensinvestitionen, öffentlichen Investitionen und Sozialtransfers.
Alle vier befinden sich auf dem Rückzug: Der private Konsum stagniert, weil Löhne und Gehälter in "Zurückhaltung" geübt werden.
Und die Unternehmensinvestitionen stagnieren, weil die Nachfrage fehlt.

Quelle http://www.licht-klick.de/archives/67-Hartz-IV.html
Liebe Grüsse mausikuss :tongue:


mausikuss

es braucht nur weiter so gehen und alles bricht hier zusammen.
Liebe Grüsse mausikuss :tongue:

besorgter bürger

ZitatDie Löhne müssen gekürzt werden...

da kann ich nur wieder mal predigen das die mieten und damit die immobilienpreise viel zu hoch sind. dazu sind auch die energiesteuern zu hoch weil die eine total sinnlose bürokratie alimentieren die keiner braucht.

anders gesagt: bei gerade mal 100 euro miete warm bräuchte man keinen tariflohn so wie wir ihn jetzt kennen und verteitigen wollen.

so nebenbei: ich bin ich auf den "totalen zusammenbruch"  bestens vorbereitet.  :D
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

mausikuss

Ich hätte auch kein Problem damit wenn ich kurzung bekomme, wenn alles andere dem entsprechend auch gekürzt wird.
Liebe Grüsse mausikuss :tongue:

besorgter bürger

ZitatIch hätte auch kein Problem damit wenn ich kurzung bekomme, wenn alles andere dem entsprechend auch gekürzt wird.

yo. aber erzähle das mal einem immobesitzer der ne halbe million für seine bruchbude bezahlt hat. der würde eher menschen erschießen als zu akzeptieren das seine hütte nur noch ein zehntel wert ist.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

mausikuss

Liebe Grüsse mausikuss :tongue:

Klaus Unruh

ZitatIch hätte auch kein Problem damit wenn ich kurzung bekomme, wenn alles andere dem entsprechend auch gekürzt wird.

Warum das denn? Kannst du dir davon etwa ein Brötchen kaufen, dass der Kollege von Nebenan genau so wie der Chef weniger (oder gleich wenig) haben? Das ist doch wirklich ein Schwachsinn: "ich komme mit Hartz IV Geld nicht klar - aber wenn andere auch wenig haben, dann seh ich's ein". Das der ALGIIler so wenig Geld bekommt, liegt doch nicht daran, dass es zu wenig gibt (schau dir die vollen Supermärkte und die brachliegende Produktion doch an), sondern am politischen Willen. Zu letzterem ein
Link

Klaus

mausikuss

alles wird teuer und es wird bei uns arbeitlosen wo es nur geht alles gekürzt. und dies steht nicht relativität.
Liebe Grüsse mausikuss :tongue:

besorgter bürger

ZitatWarum das denn? Kannst du dir davon etwa ein Brötchen kaufen

hi

hier war gemeint das alle mit weniger nominellem einkommen klar kommen würden wenn auch die preise entsprechent runter gingen.

brötchen 2cent - das währe doch was.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

mausikuss

Liebe Grüsse mausikuss :tongue:

  • Chefduzen Spendenbutton