Ich bin Arzt & meine Hilfe ist keine Sünde

Begonnen von bernie von zoom, 14:07:35 Fr. 01.August 2025

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bernie von zoom

Hier mischt sich die katholische Kirche massiv in die Arbeit eines Arztes ein:

ZitatMein Name ist Prof. Dr. Joachim Volz, ich bin Gynäkologe und Chefarzt der Frauenklinik in Lippstadt. Ich begleite Menschen in ihren verletzlichsten Momenten – bei unerfülltem Kinderwunsch oder wenn eine Schwangerschaft nicht mehr tragbar ist. Dazu braucht es medizinische Kompetenz, ethisches Feingefühl und vor allem großes Vertrauen. Dieses wird zerstört, wenn eine übergeordnete Institution in diese Entscheidungen eingreift – genau das ist geschehen.

Seit der Übernahme unseres Krankenhauses durch einen katholischen Träger zu Beginn dieses Jahres dürfen mein Team und ich keine Schwangerschaftsabbrüche mehr durchführen. Selbst dann nicht, wenn eine klare medizinische Indikation vorliegt, also bei schwerer Bedrohung der körperlichen oder seelischen Gesundheit der Patientinnen.

Aus Sicht des katholischen Trägers ist jede Beendigung einer Schwangerschaft Mord, somit wären mein Team und ich ,,Mörder".

Das Verbot ignoriert das ärztliche Urteil, den Willen der Patientin und auch das Gesetz. Denn sogar nach § 218a Abs. 2 StGB ist ein solcher Eingriff ausdrücklich erlaubt – wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft für die Frau eine schwerwiegende Gefahr für Leben oder Gesundheit bedeutet.

Das Verbot kann ich nicht akzeptieren. Deshalb habe ich mich entschieden, dagegen zu klagen und diese Petition als Weckruf an die Politik und die Gesellschaft zu richten.
mehr, es gibt diese Petition https://innn.it/keinmord

Die Gerichtsverhandlung ist am 8.8.

Frauenpower

Der Arzt hatte bisher keinen Erfolg
ZitatEin katholischer Krankenhausträger darf die Durchführung von Abtreibungen einschränken. Das hat das Arbeitsgericht in Hamm entschieden. Der klagende Gynäkologe erwägt nun, die nächste Instanz anzurufen.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/lippstadt-chefarzt-scheitert-mit-klage-gegen-abtreibungsverbot-a-f1f75cca-ec5f-4cd8-8e8f-0bbc2dae2185

• Chefduzen Spendenbutton