Karfreitag,was soll das denn?

Begonnen von Regenwurm, 18:28:39 Fr. 25.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Ab Gründonnerstag, 24. März 2005, ist ab 18 Uhr jegliche öffentliche Tanzveranstaltung verboten. Am Karfreitag, 25. März, und noch bis Karsamstag, 6 Uhr, sind keine öffentlichen Veranstaltungen erlaubt. Hierzu zählen insbesondere Märkte, gewerbliche Ausstellungen, Briefmarkentauschbörsen, sportliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen, Leistungsshows, Zirkusaufführungen, Volksfeste, tänzerische und artistische Darbietungen, alle Unterhaltungsdarbietungen in Gaststätten und Diskotheken sowie der Betrieb von Spielhallen und Wettannahmestellen.
Darüber hinaus müssen an Karfreitag – wie an allen Sonn- und Feiertagen – auch Videotheken und Autowaschanlagen geschlossen bleiben. Ebenso verbietet das Feiertagsgesetz NW am Karfreitag Wohnungsumzüge. Gesetzlich nicht verboten sind Kunstausstellungen, Kunstführungen, Tierschauen und ähnliche Veranstaltungen, öffnen dürfen auch die Museen und der Zoo.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

jawbreaker

... weil se am karlfreitach angeblich jupp, den leidensmann ans kruzifix genagelt haben. da ham gefälligst alle zu trauern. wird auch von der sittenpolizei kontrolliert.

bei den alten germanen war ostern ein fruchtbarkeitsfest. in der bezeichnung des festes steckt ja sogar noch der name der altgermanischen göttin ostara. die haben bestimmt keine volksfeste verboten, sondern im gegenteil war es bestimmt usus sich ordentlich zu beschütten und keine lustbarkeit auszulassen.

weihnachten ist genau wie ostern eigentlich heidnischen ursprungs und liegt ja auch verdächtig nah an der wintersonnenwende. es hiess früher mal julfest.

die frühmittelalterliche katholische kirche hat diese feste, weil sie nicht zu verbieten/abzuschaffen waren, lediglich in ihrem sinne umgedeutet, bzw. mit christlichen inhalten gefüllt.

Horch

Karfreitag ist ein arbeitsfreier Tag, den es zu verteidigen gilt. Wem es langweilig wird, weil die Geschäfte geschlossen sind, mein Beileid.
Wie wäre es denn mal die Natur zu genießen?

Wilddieb Stuelpner

Viel näher an den ursprünglichen Traditionen sind die skandinanivischen Länder.

MDR, Sendung "Lexi-TV": Stichwort Frühlingsbräuche

Ostern

ältestes christliches Fest und Hauptfest des Kirchenjahrs, hervorgegangen aus der christlichen Umdeutung des jüdischen Passahfests; Fest der Auferstehung Christi am 1. Sonntag nach dem 1. Frühjahrsvollmond.

Osterbräuche: Verstecken und Suchen der Ostereier, die als Lebenssinnbild zu deuten sind und vom Osterhasen gebracht werden; Schöpfen von Osterwasser in der Osternacht, es soll Gesundheit bringen; Anzünden von Osterfeuern zum Schutz der Felder und des Hauses. Osterspiele, Darstellungen der Auferstehung Christi.

Quelle: Der Brockhaus in einem Band. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus 2002. © Bibliographisches Institut F. A. Brockhaus AG, Mannheim

Das christliche Osterfest ...

Der Ratgeber zu Ostern

Die Sorben, auch Wenden genannt in der Lausitz

Bedeutung und Brauchtum zu Pfingsten in Deutschland

Regionale Osterbräuche

Der Eisenacher Sommergewinn in Thüringen

WDR, Sendung "Planet Wissen: Geschichte Irlands

Osteraufstand und Unabhängigkeit

Den berühmten Osteraufstand von Dublin 1916 konnten die Engländer noch einmal blutig niederschlagen (450 Tote und 2614 Verwundete, 15 Anführer wurden hingerichtet). Doch der Unabhängigkeitskrieg 1919-1921 endete mit der Gründung eines irischen Freistaats, der am 6.Dezember 1921 auch vom britischen Premierminister Lloyd George anerkannt wurde. Der Wermutstropfen: Die Insel wurde geteilt. Die überwiegend protestantischen Grafschaften von Ulster im Norden verblieben auf eigenen Wunsch bei England. In der Hoffnung, seinen Einfluss auf den neuen Staat sicherzustellen, bestand England allerdings darauf, dass Irland Mitglied des Commonwealth blieb.Die wirtschaftliche Rückständigkeit und die ungelöste Ulster-Frage führten in den Folgejahren zum irischen Bürgerkrieg, dem 4000 Iren zum Opfer fielen. Erst der Premier W. T. Cosgrave konnte 1932 den Frieden wiederherstellen. 1937 verabschiedete das Land eine neue Verfassung und gab sich den gälischen Namen Éire. Gälisch wurde Nationalsprache, die katholische Kirche erhielt Sonderrechte und die Wiedervereinigung mit Nordirland wurde zum Staatsziel erklärt. Während des 2.Weltkriegs blieb Irland neutral.

WDR, Sendung "Planet Wissen": Prager Frühling - Dubceks Sozialismus mit menschlichem Antlitz

wissen.de: Ostern

wissende: Frühling

Wikipedia: Ostern

-----------------------------------------------------------

MDR, Sendung "Lexi-TV", Stichwort "Weihnachten

Väterchen Frost (Ded Moross) und Schneeflöckchen (Snegurotschka)

in Russland zum Jolkafest



WDR, Sendung "Panet Wissen": Weihnachten

wissen.de: Weihnachten

Wikipedia: Weihnachten

Wikipedia: Julfest

jawbreaker


Horch

ZitatOriginal von jawbreaker
ostermontag auch verteidigen!

Ganz Recht! Alle Feiertage müssen verteidigt werden, bzw. neue erkämpft werden.

  • Chefduzen Spendenbutton