Gibte es Tricks um dauernde Vorladungen zu verhindern

Begonnen von götzb, 21:30:26 Fr. 05.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

götzb

Hallo,

bisher wurde ich alle halben Jahre vorgeladen, darf ich jetzt alle 8 Wochen antanzen. kotz kotz
Zudem sind diese Vorladungen absolut sinnlos, bzw. für mich kontraproduktiv.
Und das in dem Profil, was man als das niedrigste betrachtet.
Gibt es Tricks um vor diesen ständigen Zwangsvorladungen zum Schrottcenter verschont zu werden.

Danke.

Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Codeman

Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Nikita

Zitat von: Codeman am 11:48:56 Sa. 06.April 2013
Einfach aus dem Leistungsbezug abmelden.

kotz
So eine Antwort bekommt man vom Jobcenter auch.
So was muss sich hier keiner sagen lassen. Regelmäßige sinnfreie Vorladung sind nichts anderes als gezielte Diskriminierung, um Leistungsbezieher psychisch zu zermürben und wenn es keinen Grund dafür gibt, sind sie illegal. Wir reden hier von Menschenrechtsverletzungen.
Keine Ahnung, woher Du Deine Überheblichkeit nimmst.

schwarzrot

Zitat von: götzb am 21:30:26 Fr. 05.April 2013
Gibt es Tricks um vor diesen ständigen Zwangsvorladungen zum Schrottcenter verschont zu werden.

Nein, 'tricks' gibt es nicht, aber er muss auf (am besten schriftliche) nachfrage, seine ständigen 'einladungen' begründen können, in wie fern diese dir bei der 'eingliederung in den 1. arbeitsmarkt' behilflich sein sollen (§13-15 SGBI beratungs u. erklärungspflicht).
Er muss in der lage sein, seine 'eingliederungsstrategie' zu begründen.
Ausserdem sind bei solchen 'einladungen' die fahrtkosten zu erstatten, besonders wenn sie gehäuft auftreten.

Falls dein SB versucht sich rauszureden, er 'müsse' dich so oft einladen, diese aussage schriftlich verlangen und ihn auf seinen 'entscheidungsspielraum' hinweisen.
Ev. teamleiter holen und diese aussage mit teamleiter weiter abklären.

Und natürlich, nie allein zum amt.
Wenn dein SB diese sinnlosen vorladungen als unerfreulich für sich selbst wahrnimmt, weil sie ihn zusätzliche arbeit bescheren, bist du auf dem rechten weg.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Hast Du eine EGV unterschrieben oder eine per VA?
Wenn ja: Was steht da bezüglich Terminen?

mousekiller

In meiner EGV steht, ich hätte die Bewerbungen monatlich vorzuweisen. Bis Februar habe ich deshalb regelmäßig für den Ersten des Monats eine Ladung bekommen. Seit dem ist Ruhe. Vielleicht weil er gemerkt hat, dass ich mir nicht alles bieten lasse und mich besser im SGB auskennt wie er?    
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

götzb

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:49:12 Sa. 06.April 2013Hast Du eine EGV unterschrieben oder eine per VA?
Wenn ja: Was steht da bezüglich Terminen?
Ich unterschreibe seit 4 Jahren nichts mehr; VA liegt vor mit 5 monatlichen Bewerbungen.
VA Zwangseingliederungsvereinbarung wird immer für 6 Monate geschlossen.

In Maßnahmen schicken die mich auch nicht, da ich dort nix unterschrieben/ und auch kein LL vorgelegt habe.
[/u]

Edit: Falsch war anderer Zusammenhang.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Rudolf Rocker

Steht in dem VA irgendwas drinn, nach dem Motto: Muss alle zwei Monate zu einem Termin, oder sowas?


götzb

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:07:08 So. 07.April 2013
Steht in dem VA irgendwas drinn, nach dem Motto: Muss alle zwei Monate zu einem Termin, oder sowas?
Nein, da steht diesbezüglich eben nur dieser VA läuft bis zum XXX also 6 Monate .
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

inline

Ich meine, die JC laden immer dann gehäuft ein, wenn sie meinen (muss ja nicht immer stimmen) dass man sich in H4 einrichten will.
Dann sind die Einladungen primär dazu da um es dem H4 Empfänger ungemütlich zu machen.

Also muss man voll aktiv sein, aktiv bei der Jobsuche oder/und  ggf. aktiv beim  Klagen.

götzb

Das erhöht aber nicht die Motivation; ganz im Gegenteil...
Sondern eher die Aggression... :evil:
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

inline

Aggression ist auch eine Form von Aktivität, wenn auch nicht die Gewünschte.

Hildchen

Meine PaP-Nase hat mich auch dauernd vorgeladen,
am 17.Januar, 12.Februar und 7.März.
Beim letzten Termin war ich sehr kurz angebunden:

Zitat von: Hildchen am 10:23:07 Sa. 09.März 2013
Mein Termin vorgestern verlief sehr gesprächsarm

Ich bin pünktlich erschienen "Moin"
AV: Guten Morgen, was hat sich seit unserem letzten Treffen bei Ihnen ergeben?
Ich: Nichts! Bevor ich es vergesse, ich brauche einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung.

AV druckt den Antrag aus und stempelt ihn, sucht in der Jobbörse herum, findet ein Angebot und druckt es ebenfalls aus.
Ich überfliege das Angebot und stecke es wortlos ein.

Ich: War das alles?
AV: Ja.
Ich: Verraten Sie mir doch noch, warum meine persönliche Anwesenheit hier so dringend nötig war.
AV: Wir haben die Anweisung, alle Arbeitssuchenden alle 3 Wochen zum persönlichen Gespräch einzuladen.
Ich: Ah ja, ich werde mich dann mal an übergeordneter Stelle erkundigen, ob das rechtlich so in Ordnung ist.
AV: Das ist ihr gutes Recht.
Ich: Eben! Schönen Tag noch.

und Abgang.
Das Ganze hat 12 Minuten gedauert und ich war ziemlich sauer, wie der meine Zeit verplempert.
Mal sehen, wann er mich wieder "einlädt"

LG Hildchen


Eigentlich sind jetzt schon 2 Wochen verstrichen, in denen er mich wieder hätte vorladen müssen.
Mal abwarten, vielleicht hat er es ja gefressen, dass ich mich nicht verscheissern lasse.

götzb

Oje da gehts mir ja noch gut mit den 2 Monaten.... :o
Alle 2/3 Wochen...Horror...

Wozu gibt es eigentlich  den neuen PA ?
Da kann man doch sämtlichen Verkehr mit dem JC über Chat/Online Portal machen...
Wäre doch mal eine Idee, und die Pap/FM können sich dann um wirklich sinnvolles kümmern,
;)
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Rudolf Rocker

ZitatDa kann man doch sämtlichen Verkehr mit dem JC über Chat/Online Portal machen...
Ja, gaaaaanz tolle Sache, sowas! ::)
Dann kannst Du gleich per Chat/ Online an die ZAF weitervermittelt werden.
Montag morgens eine Email das Du Dich am Dienstag um 06:00 Uhr bei Entleihbetrieb XY einzufinden hast.
Viel Spass dabei!

Warte mal ab, bis Du in die "Job Offensive" kommst.
4 mal die Woche zum JC und das 8 Wochen lang! :o


Vollstrecker

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:40:18 Mo. 08.April 2013
.....
Warte mal ab, bis Du in die "Job Offensive" kommst.
4 mal die Woche zum JC und das 8 Wochen lang! :o



Hallo und Guten Morgen,

wie machen die denn soetwas ?

4x die Woche zum JC ? ? ?   
Verfügen die JC's über solche Kapazitäten bzw. Ressourcen ?
(kostet ja auch alles Geld)    ;) und bringt vermutlich nix.


Rudolf Rocker

Das ist deutlich günstiger, als es über externe Maßnahmeträger laufen zu lassen.
Das Personal ist vorhanden, die Räumlichkeiten auch.
Du musst da nicht zu Deinem SB, sondern in einen Raum, in dem Du dann drei Stunden lang von entsprechendem Personal bearbeitet betreut wirst.
Inklusive Bewerbungstraining, Bewerbungen unter Aufsicht schreiben und besuchen von ZAF- Mitarbeitern zwecks Rekrutierung!

Ich kenne das aber auch nur vom hörensagen, weil ich da nicht hingegangen bin und dafür auch bis heute keine Sanktion bekommen habe.
Scheint also eine rechtliche Grauzone zu sein.

schwarzrot

Hmm hier stehen schon wieder mutmassungen, die nicht wirklick ne hilfe sind:
Zitat von: inline am 19:12:19 So. 07.April 2013
Ich meine, die JC laden immer dann gehäuft ein, wenn sie meinen (muss ja nicht immer stimmen) dass man sich in H4 einrichten will.
Dann sind die Einladungen primär dazu da um es dem H4 Empfänger ungemütlich zu machen.
Das denkt, laut derzeitigen realexistierenden bevormundungssystem, das 'JC' ja eh per forma, von jedem ALGII-betroffenen.
Wäre also kein kriterium.
De facto werden solche massnahmen und sinnlosaktionen mit der giesskanne verteilt, ob es einen trifft, ist da zu weiten teilen zufall.
Aussnahme,... und da hat inline wieder recht:
Zitat
Also muss man voll aktiv sein, aktiv bei der Jobsuche oder/und  ggf. aktiv beim  Klagen.
Sich im 'JC' in keiner weise als 'armes würstchen' geben, sondern aktiv seine rechte kennen und verteidigen, sowie seine eigene perspektiven aktiv einfordern, statt sich passiv vom SB in schwachsinnsmassnahmen verfrachten zu lassen, hilft natürlich.

Zitat von: götzb am 23:58:26 So. 07.April 2013
Oje da gehts mir ja noch gut mit den 2 Monaten.... :o
Alle 2/3 Wochen...Horror...
Nee 'gut' gehts dir da nicht, sinnlosantreten ist immer ärgerlich, egal wie oft.
Hab ich aber schon oft geschrieben, verlangt vom SB eine schriftliche(!) erklärung, wozu dieses gehäufte antreten gut sein soll und in wie fern, dies nach seiner meinung, das helfen soll, euch 'in den 1. arbeitsmarkt zu integrieren', nebst immer fahrgeld für das sinnlosantreten.
Zitat
Da kann man doch sämtlichen Verkehr mit dem JC über Chat/Online Portal machen...
Wäre doch mal eine Idee, und die Pap/FM können sich dann um wirklich sinnvolles kümmern,
;)
Oh jeh bloss nicht! -> Es gibt per definition nicht viel 'sinnvolles' was Paps für euch tun können, weil die jobs, von denen alle massnahmemodelle rumfiebern, in die man angeblich nur richtig 'vermittelt' werden müsse, gibt es so gar nicht.
D.h. jede minute, die ein Pap frei bekommt, wird im regelfall dazu benutzt, die von ihm betroffenen auf den nerv zu gehen.
Also bloss nicht dem Pap arbeit einsparen! Der wird nur unglücklich dadurch, verliert wenn er nicht aufpasst, am ende noch seinen job, wenn alle brav in schikanemassnahmen stecken!  ;)

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:15:40 Mo. 08.April 2013
Ich kenne das aber auch nur vom hörensagen, weil ich da nicht hingegangen bin und dafür auch bis heute keine Sanktion bekommen habe.
Scheint also eine rechtliche Grauzone zu sein.
Nee, ist keine grauzone, sondern einfach der §59 SGB II iVm § 309 Abs 1 SGB III 'meldepflicht'. Und die regeln nur das auflaufen zu SB-terminen, nicht wenn das fremdfirmen sind ('informations'veranstaltungen), oder dass man gezwungen werden könnte, bei solchen massenveranstaltungen, dort irgendwas unterschreiben zu müssen.
Wenn zudem keine RFB dabei ist, wirds mit 'sanktion' eh schwierig.

Um auf der sicheren seite zu sein (und möglichst denen ihren mist 'frischfleischakquise' zu versauen), bei sowas hingehen, viel fragen, andere über ihre rechte aufklären (nichts unterschreiben, bedenkzeit,...).

Und besonders:
Zitat von: Hildchen am 23:30:28 So. 07.April 2013
Ich: Verraten Sie mir doch noch, warum meine persönliche Anwesenheit hier so dringend nötig war.
AV: Wir haben die Anweisung, alle Arbeitssuchenden alle 3 Wochen zum persönlichen Gespräch einzuladen.

Solche aussagen des SB IMMER schriftlich einfordern, schon alleine, damit der SB merkt, was für einen schwachsinn er da brabbelt.
Sollte der SB so blöd sein, den spruch schriftlich auszuhändigen... ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

götzb

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:40:18 Mo. 08.April 2013
ZitatDa kann man doch sämtlichen Verkehr mit dem JC über Chat/Online Portal machen...
Ja, gaaaaanz tolle Sache, sowas! ::)
Dann kannst Du gleich per Chat/ Online an die ZAF weitervermittelt werden.
Montag morgens eine Email das Du Dich am Dienstag um 06:00 Uhr bei Entleihbetrieb XY einzufinden hast.
Viel Spass dabei!
Das meinte ich eher ironisch.
Und Vorladungen sind nur dann sinnvoll, wenn es wirklich was gäbe, was sinnvolles....

ZitatWarte mal ab, bis Du in die "Job Offensive" kommst.
4 mal die Woche zum JC und das 8 Wochen lang! :o

Für die Schrottoffensive musst du aber noch vermittlungsfähig sein, also mit guten Chancen.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Rudolf Rocker

ZitatFür die Schrottoffensive musst du aber noch vermittlungsfähig sein, also mit guten Chancen.

Die nehmen bei uns alle! Ob Krankgeschrieben, halb Tod....egal!
Haupsache der Kurs wird voll!

@schwarzrot:

Ich habe denen eine Rechnung geschickt! ;D
Fahrtkosten ausgerechnet und um die Überweisung vor Beginn der Termine gebeten.
Hab nie wieder was von denen gehört, seid drei Monaten! ;D

Spätlese

Sie haben auch eine Taktzeit mit zu bearbeitender Stückzahl.
Auch die Zeittakte von irgendwelchen Schulungen, Weiterbildungen usw.. sind plansollmäßig vorgegeben. (Der veraltete klassische Kfz-Mechaniker hat Tischler zu werden, der altersmäßig fortgeschrittene Tischler wird zum neudeutschen Kfz-Mechatroniker hilfsausgebildet.)
Die Produktion von immer neuen Verwaltungsakten, Dienstanweisungen, Sanktionsmöglichkeiten, Widersprüchen usw. muss gewährleistet werden, damit genügend Tätigkeits-/Aufgabenfelder für die emsigen SB nach außen hin dokumentiert werden können. Es darf bei BA/JC schließlich keine Stelleneinsparungen geben, und die Blamage erst einmal, da sitzt auf einmal der ehemalige Sachberarbeiter XYZ seinem Kollegen gegenüber. Aber als Kunde und empfängt auf der anderen Seite des Schreibtisches seine Eingliederungsvereinbarung.
Es gibt pro Tag eine zu erledigende Mindestmenge Erwerbsloser je SB und je Arbeitsgruppe. Sinkt die Gesamtzahl der Erwerbslosen, so kommt man ganz einfach entsprechend häufiger als Zäpfchen im Darmtrakt anmarschiert. Waren dem SB früher 40 oder 30 Minuten "Verarbeitungszeit" für einen Erwerbslosen zugestanden, so sind es z. B. heute Dank z. B. eines düsengetriebenen Teamleiters nur noch 20 Minuten und er hat pro Stunde statt früher ca. 1,5 bzw. 2 heute 3 Erwerbslose zu vergewohltätigen.
So einfach ist das.

****************************************

Erläuterung zu "Maßnahmen", Schulungen, Weiterbildungen etc.:
Umschulungs und Bildungsmaßnahmen, sind Mittel einer Organisation, die sich zum primären Ziel gesetzt hat, Arbeitslose dabei zu unterstützen, arbeitslos zu bleiben. Durch verschiedene Kurse gelingt es dieser Organsisation aus qualifizierten, interessierten, motivierten und engagierten jungen und alten Menschen unqualifizierte und faule Arbeitslose zu produzieren.

****************************************
Die asoziale Marktwirtschaft ist eine tragende Säule der menschlichen Psyche. Schon immer versuchte der Mensch, seine Nachbarn und Mitmenschen zu übervorteilen und auszunutzen. Konzerne bekommen daher beim Erwerb größerer Mengen von Arbeitslosen nennenswerte Rabatte oder Verarbeitungszuschüsse.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

  • Chefduzen Spendenbutton