Wechselschicht und die Gesundheit

Begonnen von Rrakma, 18:30:22 Mi. 01.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rrakma

Ich suche schon lange aber habe bisher nichts fundiertes über die auswirkungen von Wechselschicht auf die Gesundheit gefunden.

Inwiefern wirkt sich die Wechselschicht auf die Gesundheit aus? Ich mache seit 5 Jahren Früh/Spät und Nachtschicht und es geht mir im Vergleich mit früher einfach dreckig !

Besonders jetzt da sich herauskristallisiert das die CDU unbedingt unsere Nachtschichtprozente versteuern will wird es für mich Zeit ernsthaft darüber nachzudenken ob ich so weitermachen soll wie bisher oder eben nicht.

Wilddieb Stuelpner

Uni Bremen, Institut für Arbeitswissenschaften: Psychische Belastungen aus nicht menschengerechten Arbeitszeitregelungen

Im Wesentlichen bezieht sich die Darstellung auf die folgende Literatur:

 
  • Die Broschüre der Norddeutschen Metall-Berufsgenossenschaft mit dem Titel ,,Psychische Belastungen in der Arbeitswelt als Herausforderung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz", 1. Auflage September 1999. Es handelt sich um eine erweiterte Fassung eines Referats von Prof. Dr. Alfred Oppolzer von der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg.
  • Die Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung mit dem Titel ,,Arbeit und Stress", 3. Auflage, München 1996, nach Studien von Prof. Dr. med. Müller-Limmroth bearbeitet von Dr. Reinhard Schug
  • Richenhagen, G., Prümper, J., Wagner, J.: Handbuch der Bildschirmarbeit, Luchterhand - Medienkombination, Neuwied; Kriftel; Berlin, 1997