Wechselschicht und die Gesundheit

Begonnen von Rrakma, 18:30:22 Mi. 01.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rrakma

Ich suche schon lange aber habe bisher nichts fundiertes über die auswirkungen von Wechselschicht auf die Gesundheit gefunden.

Inwiefern wirkt sich die Wechselschicht auf die Gesundheit aus? Ich mache seit 5 Jahren Früh/Spät und Nachtschicht und es geht mir im Vergleich mit früher einfach dreckig !

Besonders jetzt da sich herauskristallisiert das die CDU unbedingt unsere Nachtschichtprozente versteuern will wird es für mich Zeit ernsthaft darüber nachzudenken ob ich so weitermachen soll wie bisher oder eben nicht.

Wilddieb Stuelpner

Uni Bremen, Institut für Arbeitswissenschaften: Psychische Belastungen aus nicht menschengerechten Arbeitszeitregelungen

Im Wesentlichen bezieht sich die Darstellung auf die folgende Literatur:

 
  • Die Broschüre der Norddeutschen Metall-Berufsgenossenschaft mit dem Titel ,,Psychische Belastungen in der Arbeitswelt als Herausforderung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz", 1. Auflage September 1999. Es handelt sich um eine erweiterte Fassung eines Referats von Prof. Dr. Alfred Oppolzer von der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg.
  • Die Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung mit dem Titel ,,Arbeit und Stress", 3. Auflage, München 1996, nach Studien von Prof. Dr. med. Müller-Limmroth bearbeitet von Dr. Reinhard Schug
  • Richenhagen, G., Prümper, J., Wagner, J.: Handbuch der Bildschirmarbeit, Luchterhand - Medienkombination, Neuwied; Kriftel; Berlin, 1997
  • Hagen-Torn, Pieter / Hammer, Gerlinde / Gröh, Walter: ,,Bildschirmarbeit und Gesundheit – Ein Qualifizierungs-Leitfaden und Nachschlagewerk zur gesundheitsförderlichen und rechtlich einwandfreien betrieblichen Gestaltung und Durchführung von Bildschirmarbeit". Bremen, November 1999. (Große Teile aus diesem Qualifizierungs-Leitfaden stehen als Download im Rahmen von ergo-time.de zur Verfügung im Sozialnetz Hessen.)
IG Metall: Arbeitswelt NRW 2000: Belastungsfaktoren, Bewältigungsformen, Arbeitszufriedenheit

Sozialnetz Hessen, Infoline Gesundheitsförderung: Arbeitszeitgestaltung

Es wird in dem Artikel behandelt

- Nacht- und Schichtarbeit
- Gestaltungsmöglichkeiten für die Schicht- und Nachtarbeit

Urteil zur Schichtdienstuntauglichkeit vom BAG Erfurt

Az.: 10 AZR 41/03

lu.gal

Einem Mann in Deinem Alter sollte Schichtdienst eigentlich nicht allzu stark belasten.
Ich vermute für Deine Probleme andere Ursachen.
Beschreib doch mal etwas ausführlicher die Umstände und was Dich daran belastet.

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

Rrakma

Ich kann z.B nicht mehr durchschlafen, immer nur so 3 Stunden am stück maximal.
Auf Dauer kann das nicht gut sein.

Regenwurm

ist nur eine Frage der Zeit bis der Körper Nein sagt....
Burnoutsyndrom etc.
such dir lieber was neues...
das Leben ist zu kurz und kostbar
die innere Uhr wird ständig durcheinander gebracht
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Carpe Noctem

ZitatOriginal von Rrakma
Ich kann z.B nicht mehr durchschlafen, immer nur so 3 Stunden am stück maximal.
Auf Dauer kann das nicht gut sein.

An deiner stelle würde ich mich mal gründlich vom Arzt untersuchen lassen. Schlafstörungen sind ein ernst zu nehmendes Gesundheitsproblem und können entsprechende Folgen haben, z.B. für das Immunsystem, das Gedächtnis und die allgemeine geistige Verfassung. Evtl. kannst du 3-Schicht-Arbeit in Zukunft vergessen, ansonsten wirst du ein Wrack. Schlafmangel kann sogar schizoide Störungen begünstigen, dann sieht man mit der Zeit Schatten rumhuschen die nicht vorhanden sind und kann nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen, speziell Auto fahren.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

lu.gal

ZitatEvtl. kannst du 3-Schicht-Arbeit in Zukunft vergessen, ansonsten wirst du ein Wrack.
Sicherlich bedeutet Schichtarbeit eine erhöhte Belastung für Psyche und Körper, aber ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Denn sonst müßten Millionen von Fabrikarbeitern sowie Angestellte im öffentl. Dienst und der Dienstleistungsbranche ja wie geistlose Zombies durch die Straßen torkeln und wie die Fliegen sterben.

ZitatSchlafmangel kann sogar schizoide Störungen begünstigen, dann sieht man mit der Zeit Schatten rumhuschen die nicht vorhanden sind
Von Schlafmangel hat Rrakma nichts gesagt, sondern er beklagt einen gestörten Schlafrhytmus, das ist ein Unterschied.
Bei mir z.B. ist es seit vielen Jahren eher die Ausnahme, wenn ich mal länger als 3-4 Stunden durchschlafe, und mir geht es sehr gut dabei.

Ich vermute nach wie vor bei Rrakma eine außergewöhnliche psychische Belastungssituation, die nicht unbedingt ihre Ursache in der Schichtarbeit haben muß.
Vielmehr scheinen entweder andere Faktoren am Arbeitsplatz, wie etwa Streß durch Leistungsdruck oder ein schlechtes Verhältnis unter den Kollegen, oder aber private Probleme und Konflikte das empfundene Leiden auszulösen.

Natürlich ist es nachzuvollziehen, daß man zunächst den offensichtlichsten in Frage kommenden Streßfaktor dafür Verantwortlich macht. Aber so einfach ist es leider meistens nicht.

Ich kann Dir, Rrakma, anbieten mir per PN Details zu schildern, um mir daraus ein klareres Bild zu machen, und so gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

Wilddieb Stuelpner

Wende Dich an Deinen Hausarzt, der Dich gründlich untersuchen soll, ansonsten sollten mal in Eure Firma die REFA-Ingenieure, Arbeitsmediziner und -hygieniker aufkreuzen lassen, um Arbeitsplatzuntersuchungen anzustellen. Da stimmt was in den Arbeitsabläufen und in der Arbeitsorganisation nicht. Die Untersuchungen sollte man in einer Betriebsversammlung gemeinsam mit Geschäftsleitung und Belegschaft auswerten.

Ansonsten kann Dich Dein Hausarzt an Unikliniken überweisen, die Schlaflabore betreiben. Die betreiben gründlichere Untersuchungen.

Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)

Schau Dir unter dem Button Schlaflabore die Adresslisten an.

WeckerWeg

hallo... also ich kann nur sagen wie sich die wechselschicht bei mir ausgewirkt hat... is siicher nicht bei jedem so und hängt wohl auch davon ab wie sehr man sich dem kapitalistischem  kommando unterwerfen will.

Also die ersten Monate ging das relativ locker und ich dachte ich gewöhn mich da noch dran. Dieser Zustand ist nie eingetreten. Ich, und auch die meisten - vor allem auch der jüngeren - Kollgen hatten immer massive Probleme mit dem Rhythmus. Die Bemerkung, dass die Fabrikarbeiter nicht wie die Fliegen wegsterben find ich schon übel, weil Menschen bekanntlich ne Menge Scheiße mit sich machen lassen ohne zu krepieren. Zu der Wechselschicht kommt ja in vielen Fällen noch Wochenendarbeit hinzu. Das ist natürlich ein Angriff auf den Körper und die eigene Gesundheit. Schlafprobleme hatte ich auch immer. Vor allem war ich nie richtig ausgeschlafen.

Ein anderer Faktor warum ich die Wechselschicht so übel finde ist, dass man von vielen sozialen Aktivitäten abgeschnitten wird. Das mag ein Wöchentliches Treffen  mit Freunden/Freundinnen oder auch ein Volkshochschulkurs sein....

so, mein senf *g*
we don´t work for the manni!

susi18

Hi all,

ein Kollege von mir wurde neulich wegen Schlafstörungen (arbeitet im 2 Schichtbetrieb)  für 2 - 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen.
Mal sehn ob mein Hausarzt auch so großzügig ist  :D
Bei mir kommen noch Niedergeschlagenheit, Nackenverspannungen, leichte Kopfschmerzen hinzu. Manchmal werde ich den ganzen Tag nicht munder.

Homer Simpson

Jo. Kann ich bestätigen. Ich bin auch Schichtarbeiter mittlerweile (wenn auch erst ne kurze Zeit) und fühle mich nicht besonders gut. Ich wache mittlerweile immer wieder nachts/tagsüber auf... habe bisher keine einzige Nacht (oder Tag - je nach Schicht) komplett durchgeschlafen, es sei denn ich habe Schlafmittel genommen. Mittlerweile bin ich immer öfter leicht verwirrt...

Schichtarbeiten ist ein hartes Brot. Am liebsten wärs mir nur eine einzige Schicht arbeiten zu müssen (Geisterschicht wär mir am liebsten) und nicht jede Woche radikal umstellen zu müssen.

Ziggy

Wechselschicht macht definitiv kaputt. Ich hab das ein Jahr lang gemacht, Knochenarbeit 7,5 Stunden bei 0,5 Stunden Pause. Tagsüber schlafen geht fast gar nicht bei mir. Am besten "vertragen" hab ich noch Spätschicht, hab dann aber nicht viel von meiner Frau gesehen, die normal arbeitet, wenn ich abends heimkam, war die schon weg (im Reich der Träume), wenn ich aufwachte, war sie schon wieder weg (auf Maloche). Frühschicht war shit, weil ich wegen relativ langer Anfahrt um 3:30 aufstehen musste.
Jetzt hab ich täglcih 6 bis 16 Uhr, 2x 0,5 Std. Pause. Arbeitszeit ist deutlich länger (öfter auch Samstag), aber ich bin lange nicht so kaputt, obwohl das auch eine anstrengende Tätigkeit ist. Abends zwischen 21 und 22 Uhr pennen, früh 4:45 aufstehen, krieg ich gut auf die Reihe.

SCHICHT IST SCHEISSE ! ! !

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

raffi

Jo, ich hab mal zu meinem Vorgesetzten gesagt:"Schicht macht blöd"
Antwort:"Was willst Duu denn, ich schaff schon länger Schicht als Du?!"
2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir doch nicht so sicher. A. Einstein

mel2384

Zitatraffi:

Jo, ich hab mal zu meinem Vorgesetzten gesagt:"Schicht macht blöd"
Antwort:"Was willst Duu denn, ich schaff schon länger Schicht als Du?!"
Ziggy    

 :D :D :D :D :D Der is gut!! *lachweg*

Hab jetzt über eine ZAF 6Wochen im Schichtdienst gearbeitet-
Früh von 4-11Uhr
Spät von 11-17 Uhr
Nacht von 21-4 Uhr ----->bei eisiger kälte


Und dann in der Frühschichtwoche Freitags frei -dafür Samstags
Nachtschicht Donnerstags frei-dafür die Nacht Freitag auf Samstag
Spät erst garnicht durch de Woche -und in den letzten 2Wochen auch Samstags frei-also 6Tage
Ich war so dermassen gerädert,das ich nimmer wusste welcher Tag es war-das ich immer nur kanppe 3-4std geschlafen hab


Schichtarbeit macht also wirklich blöd :D
,,Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt."

Faustus

Natürlich geht Wechselschicht schwer auf die Gesundheit.
Die Erfahrung habe ich übrigens selber auch gemacht;
Seit ich keine Wechselschicht mehr mache geht es mir viel besser.

CubanNecktie

:rolleyes: also ich hab mal hier n test gemacht,

http://www.clock-work.org/

nach dem Test bin ich ne 'leichte Lerche' - und ich hoffe einfach mal, dass mir das arbeitsamt keine stelle mit nachtschicht vermitteln wird.  :(

Hab schon beim Bund Probleme gehabt, Nachts Wache schieben zu müssen, konnte mich aber mit mit meinen andren Kerls absprechen, dass ich wenigstens in der zweiten Nachthälfte 3-6 Uhr pennen kann. Und andrerseits, kann ich fast nie tagsüber schlafen, passiert sehr selten - entweder wenn ich total geschlaucht wurde - damals halt Truppenübungsplatz oder wenn ich krank war, Grippe o.ä.

So ein Fuck, und nun soll Nachtschicht allgemein zumutbar sein?! Hmm, die sollen mich erst mal untersuchen bevor die mich zu sowas verpflichten.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

ManOfConstantSorrow

Nach einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung arbeiten immer mehr Menschen in Deutschland in Schichtsystemen: 16 Prozent der Beschäftigten arbeiteten inzwischen nachts und 17 Prozent im Schichtdienst. 1991 waren es noch jeweils 13 Prozent. Außerdem erhöhte sich die durchschnittliche Wochenarbeitszeit bei einer Vollzeitstelle gegenüber 2002 um 40 Minuten auf 40,3 Stunden.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

vampyrella

Geht mir auch so, seit ich auch Nachtschichten arbeiten muss, bin ich öfter krank ( zwar nur zweimal im Jahr und das auch nur für weniger als zwei Wochen ) und hab Probleme mit dem (ein-)Schlafen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Chefduzen Spendenbutton