Warum billig teuer ist???

Begonnen von Carsten König, 21:25:08 Sa. 15.Oktober 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

Eine kleine Einführung in die kritische Volkswirtschaftslehre?

ZitatGPM 2/05 - Die Schnäppchenjagd geht auf Kosten von Menschen und Umwelt     Ortstermin am Kottbusser Damm, Berlin. Die Verkehrsschneise trennt den Stadtteil Kreuzberg (Arbeitslosenquote 30 Prozent) von Neukölln (23 Prozent) und ist der Gegenentwurf zu noblen Einkaufsmeilen wie Kurfürstendamm oder Friedrichstraße: Logieren dort Gucci, Armani und Co., so bestimmen hier Discountmärkte und türkische Bekleidungsgeschäfte das Bild; ist dort die goldene Kreditkarte Trumpf, regiert hier der Cent.     Zum Beispiel in der Knüller-Kiste auf der Neuköllner Seite, die nur zwei Preiskategorien kennt: 55 Cent für Waren in roten Körbchen, einen Euro für die im blauen. Das Sortiment wirkt, als hätte es ein durchgeknallter Computer zusammengeordert: Mausefallen stehen neben Luftschlangen fürs Kinderfest, Friedhofslichter neben Kaffeetassen, Gläser mit Stangenspargel neben Blumensteckschwämmen. Wer hier seinen Einkaufszettel abarbeiten will, muss ein Geduldsmensch sein.    Aber darum geht es den Kunden – überwiegend Ausländer, ein paar Rentner, vereinzelt auch modisch gekleidete junge Frauen – vermutlich gar nicht. Bewaffnet mit kleinen Plastikwannen streifen sie zwischen den Regalen umher und amüsieren sich allem Anschein nach blendend. Eine ältere Dame wendet eine Keramikputte hin und her (55 Cent), während ein türkisches Ehepaar angeregt die Eignung eines Pizza-/Käsemessersets diskutiert (1 Euro).

Fing alles vor Jahre mit Rudis Reste Rampe an und jetzt...???

Zitat,,Seit nebenan eine Knüller-Kiste geöffnet hat", gestand vor einiger Zeit der Berliner Schriftsteller Wladimir Kaminer in der ,,taz", ,,hat sich unsere Wohnung in eine Testzentrale für internationale Fehlgeburten der modernen Haushaltselektronik verwandelt." Ich hingegen kaufe nur eine Dose Schuhcreme und ein Paket Karteikarten (Habe ich schon lange gebraucht. Ehrlich!) und widerstehe der Versuchung, als Andenken an diese Recherche eine Schneekugel zu erstehen, in der ein Osterhase im rosa Flittersturm sitzt.    ,,Erlebnisshopping für die Armen", so erklärt der Hamburger Trendforscher Peter Wippermann das Phänomen der Ramschläden à la Knüller-Kiste und Rudis Resterampe: Auch wer wenig Geld im Portemonnaie hat, möchte zum Vergnügen einkaufen.     So hat der Hartz-IV-Empfänger an jenem Mega-Trend teil, der mittlerweile die ganze Gesellschaft erfasst hat: die Lust auf billig. Bei Saturn (Sie wissen schon: Geiz ist geil...) und Media Markt (Ich bin doch nicht blöd!) stöbern wir nach dem billigsten DVD-Player, lauern bei Tchibo auf das neueste Schnäppchen, kleiden uns bei H&M und Zara alle paar Wochen für wenig Geld neu ein. Abends schlürfen wir Champagner von Aldi, und am Wochenende shoppen wir in London, ,,Budapestchen" oder ,,Parislein", wohin uns Billigflieger wie Ryanair oder Easyjet um den Preis einer Taxifahrt befördern, dem trotz Treibhauseffekt immer noch steuerlich begünstigten Flugbenzin sei Dank. Ab Sommer 2005 bietet uns Schnäppchenjägern Easyjet-Besitzer Stelios Haji-Ioannou übrigens Billig-Kreuzfahrten für 40 Euro pro Tag an – mit Landgang statt Fitness an Bord, Snackbar statt Captain's Dinner.

Hier zum weiterlesen: http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=2226

BGS

Ist das alles krank! Ich fordere weitestgehenden Boykott aller aufgeführten "Geschäfte"!
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Spätlese

Billig ist teuer, weil sich immer noch viele Verbraucher entweder verarschen lassen oder weil sie oberflächlich denkend den vorgegebenen Konsumtrends erliegen.

- eine namhafte Kaffeevertriebskette lässt in Bangladesh T-Shirts fertigen. Kosten hier 3 Stück je nach Farbe und Schnitt 9,95 bzw. 14,95 - so werden diese von Sklavenarbeitern zu 0,20 Euro Lohn die Stunde + 0,40 Euro Transportanteil inkl. Verdienst = 0,60 Euro Gesamtkosten pro 1 Stück für diese Kaffeevertriebskette gerfertigt. Also kostet das 3er-Set 1,80-2,00 Euro im Einkauf - vertickt wird es hier für obige 9,95 bis 14,95 Euro.

- DVD-Player z. B. - allgemein gesehen:
Mal als "Sonderaktion" für 20 Euro mal als Katalogangebot für 99 oder 129 Euro - hergestellt werden diese Dinger u. a. im asiatischen Raum für 10-20 Euro! Der Einkaufspreis ist nur eine Frage der Abnahmemenge.

So wird Geld verdient und wir lassen uns hier einen erzählen! Die Hintergründe, wenn in den Sklaventreiberländern die Arbeiter 10-16 Stunden arbeiten und sogar körperlich misshandelt werden vergisst man hier leider schnell, wenn man bei "Geiz ist geil" oder "Wir sind doch nicht blöd" im Laden steht.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

charity

gut, T-Shirts braucht man öfter, aber wer braucht mehr als einen DVD?

Insofern, ich bin nicht blöd, was will ich bei Media - der nette Laden mit der guten Bedienung um die Ecke ist eh günstiger und ich erhalte Arbeitsplätze....

Karin

aus diesem Trend bin ich schon lange ausgestiegen.
Wir kaufen unsere Bücher weitesgehend bei Zapata in Kiel und nicht bei den großen wie Thalia und Weiland.
Wenn du eine Weile mal wieder bei dem Lit-dealer um die Ecke gekauft hast, merkst du erst einmal wie du von den großen manipuliert wirst.
Was nun Aldi, Lidl und Konsorten angeht, so sind die eh vom Tisch schon wegen der merkwürdigen Arbeitsbedingungen, die sie ihren Mitabrietern zumuten.
Also bin schon beim boykottieren, füge aber gerne noch ein paar auf meiner Liste ein.

Gruß
KArin
"Deine Theorie ist nicht besser als deine Praxis, und dein Körper ist nicht besser als die Nahrung die du ihm gibst" (Marge Piercy "Frau am Abgrund der Zeit")

Alfred E. Neumann

Wer von Hartz IV lebt ist gezwungen jeden Cent zehnmal umzudrehen.
"Use the source, Luke !"

Karin

Um Preisbewußt zu kaufen sind aber die Discounter nicht die einzige Alternative. Es geht auch anders. Bereich Biokost zum Beispiel: Hier gibt es Einkaufskommunen. Klamotten müssen nicht immer neu sein. Wenn für Bücher kein Geld, gibt es Tauschbörsen. //www.buchticket.de zum Beipiel. Hier stellst du Bücher rein, die du loswerden möchtest und bekommst ein Ticket für jedes Buch das jemand nimmt. Diese Tauscht du wieder.
Eines der Grundprobleme unserer Gesellschaft ist die seeligkeit im Konsum zu suchen. Haben müssen, zum günstigsten Preis und nicht beachten was daran hängt. Zum Beispiel das die Discounter ihre Preise nur halten können, weil sie ihre Mitarbeiter weit über die Schmerzgrenze ausbeuten. Auch mit wenig Geld (meine Einkommen ist auch nicht höher wie Hartz IV) sollte man bewußt entscheiden, ob es sich lohnt so etwas zu unterstützen.

Gruß
KArin
"Deine Theorie ist nicht besser als deine Praxis, und dein Körper ist nicht besser als die Nahrung die du ihm gibst" (Marge Piercy "Frau am Abgrund der Zeit")

Spätlese

Genau so ist das: Aus diesen vermeintlichen Konsumzwängen bzw. Konsumtrends muss man sich befreien - schon allein das wirkt positiv auf´s Gemüt. Ob mit oder ohne Konsumterror: Der Mensch braucht nur das, was er wirklich braucht - da können andere Herrschaften noch so sehr versuchen einem den Kaufrausch einzupeitschen: alles Unsinn.

Leider kommt man als Erwerbsloser nicht wirklich von allen Discountern weg (vor allem wenn´s um Lebensmittel und Grundkleidungsbedarf geht), zumal es den althergebrachten bzw. familiengeführen soliden Einzelhandel ja immer seltener gibt - weitflächig ist er ja quasi schon seit 20-25 Jahren ausgestorben.)

Und, was schon charity sagt, oftmals ist der "nette Einzelhändler an der Ecke" (so es ihn noch gibt) nicht nur freundlicher und hilfsbereiter, dass Zeugs kostet das Gleiche oder sogar weniger. (Ansonsten gibt´s ja noch den netten eigenen Kleingarten, den es in D, je nach Gegend, schon ab ca. 20 Cent pro Jahr/pro m² gibt + ein Paar Euro für Wasser und ggf. Strom (falls vorgesehen) - auch das ersetzt manch einen Einkauf. Ist auch für Erwerbslose realisierbar, obwohl der Gesetzgeber das unterbinden will.)

Nur, der üble Nachgeschmack bleibt bei den Dingen hängen, die man mehr oder weniger freiwillig "einkaufen" muss:
80% aller Arbeitnehmer stellen in billigster Sklavenarbeit unter oft widrigen und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen Waren her oder vertreiben Dienstleistungen, damit sich ein kleiner Teil Wirtschaftsbosse und deren Anhängsel gesund stösst und sich dumm und dämlich verdient - während der Kunde drauf angewiesen ist bestimmte Ware zum vorgegebenen Preis zu kaufen.

Schön, wenn ein "Liderlich"-Discounter mal ein Ordnungsgeld über 100.000 Euro verdrückt bekommt - jedoch: das bezahlt man aus der Portokasse, oder holt es bei den Mitarbeitern wieder raus oder geht in Revision und feilscht so lange vor Gericht herum, bis das Urteil aufgehoben wird.

(Genau so, wie kürzlich ein deutsch-schweizerischer Einkaufsverband E..... (Bereich Haushaltwaren) Erträge aus Spekulationsgewinnen bzw. zu geringen Abschreibungen nachzahlen musste - wird behandelt, wie ein Kavaliersdelikt - da werden eben mal 2, 3 Millionen nachgezahlt, keine Strafanzeige, macht der Privatmensch so etwas - da kommt sehr wohl die Strafanzeige durch die OFD.)
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Carsten König

ZitatOriginal von Spätlese
 Ist auch für Erwerbslose realisierbar, obwohl der Gesetzgeber das unterbinden will.)

Hm, wieso will der Gesetzgeber das unterbinden. Betriff der erklärungspflichtige Zugewinn auch Naturalien?

 Was ich in Mutter Natur ernte geht keinem Leviathan von Staatsmoloch etwas an. Das ist ein überpositives Naturrecht.

Alfred E. Neumann

Die typische Unterstellung das Hartz IV Empfänger nur zu blöd sind um mit ihrem Geld richtig umzugehen. Könnte direkt aus der CDU/CSU Parteizentrale übernommen sein. Das wird freilich auch duch ständige Wiederholung nicht richtiger. Wer von Hartz IV lebt stellt ohnehin ganz schnell fest das er beim gesellschaftlichen Konsumspielchen nicht mehr mitmachen kann. Dazu braucht es keine fundamentalchristlichen Einsichten das Konsum allein nicht selig macht, der tägliche Zwang macht es deutlich genug. Selig sind nur die, die sich die Arroganz noch leisten können aussuchen zu dürfen.
"Use the source, Luke !"

Spätlese

@CarstenKönig:
Zitat:
"erklärungspflichtige Zugewinn ... Naturalien?"

= nee, soweit sind wir noch nicht, dass der amtliche Schätzer im Kleingarten vorbeikommt und Möhren, Kartoffeln und Bohnen in Euro umrechnet bzw. den Gegenwert vom ALG kürzt. (Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden - insofern ist Ihr Gedanke gar nicht mal so abwegig.)

Was ich meinte:
Genau so wie eine Miete und deren Nebenkosten stellt die Pacht und deren Nebenkosten einen monatlichen/jährlichen Fixkostenbetrag dar. Und der persönliche amtliche "Auswegmanager" hat nun mal u. a. die Aufgabe evtl. vermeidbare Fixkosten zu senken bzw. zu elimineren. Zu den vermeidbaren Fixkosten gehört in Augen der Gesetzesmacher halt auch der Kleingarten.

(Siehe auch "Verwertungszwang" für Inventar, Sammlungen, Kleingarten, Auto und dergleichen.)

Schlecht also, wenn der Pachtvertrag auf den einzelnen Namen eines ALG-IIlers lautet ...
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Carsten König

OK, werte Spätlese, Danke jetzt habe ich es verstanden.

 Ich weigere mich, mich dieser kranken Logik des ALG II vertraut zu machen. Und im übrigen soll mein Vorschlag auch nicht als Steilvorlage für die ARGEN betrachtet werden.

Karin

Wer auf Konsum aus "Not" verzichtet wird es immer als Einschränkung und Zwang empfinden. Es geht mir darum ein Bewußtsein zu entwickeln für Dinge die ich haben will und Dinge die ich brauche.
Ich unterstelle keinem nicht mit seinem Geld umgehen zu können, aber ich unterstelle insgesamt das das von Werbung und Wirtschaft unterstellte Prinzip, dass grenzenloser Konsum und Besitz allein seelig macht, von vielen recht kritiklos übernommen wird, ohne sich Gedanken um Alternativen zu machen.
Das meine Gedanken in eine CDU/CSU Parteizentrale passen ist für mich der Brüller. Nochmal ich habe nie jemanden unterstellt, dass er zu blöd ist mit seinem Geld umzugehen. Finde es aber immer wieder interessant, dass soviele sich weigern überhaupt Alternativen in Betracht zu ziehen.

Gruß
KArin
"Deine Theorie ist nicht besser als deine Praxis, und dein Körper ist nicht besser als die Nahrung die du ihm gibst" (Marge Piercy "Frau am Abgrund der Zeit")

v-null

ZitatOriginal von Spätlese

- DVD-Player z. B. - allgemein gesehen:
Mal als "Sonderaktion" für 20 Euro mal als Katalogangebot für 99 oder 129 Euro - hergestellt werden diese Dinger u. a. im asiatischen Raum für 10-20 Euro! Der Einkaufspreis ist nur eine Frage der Abnahmemenge.

.

Ich weiß nicht, wie es heute ist; als ich vor 13 Jahren meinen CD-Playar für 500 DM gekauft habe, gab es auch schon welche für 99,85 DM. Die haben aber nach 1-2 Jahren (wie bei freunden gesehen) ihren Geist aufgegeben. Meiner läuft immer noch. D. h. ab heute höre ich billiger als die Billigkäufer, selbst,wenn sie in den nächsten Jahren Geräte für 50 DM und weniger bekommen haben. Leider kann mir keiner garantieren, daß dieses (mein) Teil nicht auch in ausbeuterischer (Kinder-) Arbeit gebaut wurde. Jedoch habe ich, wenn es jetzt kaputtisiert der Umwelt immerhin 10-15 Schrottgeräte erspart.
Doch erlebe ich esimmer wieder, daß intelligente Leute in einen irrationalen Kaufrausch verfallen und sich auf diese scheinbar günstigen Angebote stürzen. Ob die zuviel Privatmedien (Glotze/Radio) mit Werbung konsumieren? Sie behaupten alle, sie würden darauf nicht reinfallen, aber irgendeine Erklärung für ihr irrationales Verhalten muß es doch geben.
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

v-null

ZitatOriginal von Alfred E. Neumann
Die typische Unterstellung das Hartz IV Empfänger nur zu blöd sind um mit ihrem Geld richtig umzugehen. Könnte direkt aus der CDU/CSU Parteizentrale übernommen sein. Das wird freilich auch duch ständige Wiederholung nicht richtiger. Wer von Hartz IV lebt stellt ohnehin ganz schnell fest das er beim gesellschaftlichen Konsumspielchen nicht mehr mitmachen kann. Dazu braucht es keine fundamentalchristlichen Einsichten das Konsum allein nicht selig macht, der tägliche Zwang macht es deutlich genug. Selig sind nur die, die sich die Arroganz noch leisten können aussuchen zu dürfen.

Es gibt sicher genug Menschen, auch unter den (mehr oder weniger) Verdienenden, auf die diese Unterstellung zutrifft, nur bei denen, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben, macht sich die Konsumidiotie (außer in der Umwelt) lange nicht so störend bemerkbar--- denen reichts trotzdem bis zum Monatsende.
Ich persönlich schaff es zwar, mit Sozialhilfe mich vernünftig zu ernähren, kann mir aber dafür sonst nichts leisten, außer wenn ich ein bisschen dazuverdiene.
Was Klamotten angeht, ist meine erste Wahl Gebrauchtwahren/Flohmarktartikel/Tauschbörse. Ist nebenbei bemerkt auch gesünder- da sind die meisten Giftstoffe schon ausgewaschen.
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

Karin

ich weiß nicht ob es nur an der Werbung auf den Privaten liegt oder daran das wir bereits von Kindesbeinen an gebleut kriegen, dass wir immer mehr haben müssen, das es toll ist dauernd etwas neues zu haben. Da liegt doch der Hund begraben, dass jeder meint er müsste sich mit jedem Schnick Schnack eindecken um konkurrenzfähig seinen Mitmenschen gegenüber zu bleiben. Früher ging es darum, dass Teuerste zu kaufen (da hat Gott dann den Dispo erfunden) und heute, in Geiz ist geil Zeiten, gehört zum konkurrenzfähig sein, das man so günstig wie möglich abgreift.
Ich finde das einfach krank!

Gruß
KArin
"Deine Theorie ist nicht besser als deine Praxis, und dein Körper ist nicht besser als die Nahrung die du ihm gibst" (Marge Piercy "Frau am Abgrund der Zeit")

Ratrace

Hallo ihr da draußen!

Ich muß Karin recht geben - es erschwert das Leben nur unnötig, sich mit werbe- oder sozial aufoktroyierten Ansprüchen zu umgeben. Hartz IV kann jeden treffen. Der, der sich jetzt das Handy, Auto etc. leisten kann und will, kann sich innerhalb seiner Kündigungsfrist schon auf einem anderen Konsumniveau wiederfinden. Gut ist es in diesem Falle, den Verzicht auf Dauer als Bereicherung zu empfinden.


Grüße,
RatRace
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

  • Chefduzen Spendenbutton