Aktuelle Arbeitslosenzahlen im Spiegel der Realität

Begonnen von Sybilla, 12:46:06 Mi. 28.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybilla

Im Dezember 2014 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen

3.5 Hilfequoten  - BA Bericht Dezember 2014 Seite 26
*Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten:
http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Grundlagen/Berechnung-der-Hilfequoten/Berechnung-der-Hilfequoten-Nav.html. 

Im Dezember 2014 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeit suchende bezogen 10,3 Prozent
( November 10,2 Prozent –Oktober 10,0 %).

Die Hilfequote der Bedarfsgemeinschaften lag damit auf dem Niveau des Vorjahresmonats. 9,4 Prozent der in Deutschland lebenden Personen unter 65 Jahren waren hilfebedürftig – und 8,1 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Die SGB II-Quote für alle Leistungsberechtigten und die Hilfequote für erwerbsfähige Leistungsberechtigte haben sich somit im Vergleich zum Vorjahresmonat nicht verändert.

Welchen Erfolg sieht die neoliberale Nomenklatur in Wirtschaft, Medien, Politik und Kirche...?

Na klar die Bataillone der Psychologen in den Medien Wirtschaft und Politik möchten jeder Arbeitslosen Person das Gefühl geben das sie zu den letzten Personen gehört ,,die immer noch" arbeitslos ist. 

....Es ist leichter, Lügen zu glauben, die man schon hundertmal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. (Robert Lynd) ... Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.

Wahrheit ist offensichtlich dass, das uns verschwiegen wird!
   
Die wahre Lage wird meiner Erfahrung nach, nicht nur im Armutsbericht sondern auch im Arbeitsmarktbericht und Wahlergebnissen verschleiert ebenso wie eine ewig gute Kauflaune prognostiziert wird. Viele Medien und viele Bürger sind aufgrund dieser Erfahrungen in abgestumpft und kraftlos es ist die uralte Situation in der die Macht der Mächtigen der Ohnmacht der Ohnmächtigen gegenüber steht. Der Regular einer freien Presse ist in D nahezu ausgeschaltet. Welches Brot sie essen dessen Lied sie singen. So malen viele Medien eine Welt so wie sie der herrschenden Nomenklatura gefällt.

Gute Nacht Deutschland.....

Wer weiß eigentlich, was von dem, was uns täglich in den Medien berichtet wird, wirklich wahr ist? Kaum jemand!... Manfred Lütz, Psychiater und Bestsellerautor, ist Experte für den Zweifel. Er hat ein Buch geschrieben, das Bluff heißt - und von Fälschung der Welt handelt - von den vielen scheinbaren Wahrheiten, die uns so Tag für Tag entgegengeballert werden.

Dirk Fuhrig, deutschlandradiokultur.de am 18.09.2012

   
Wir können nicht entscheiden, ob das, was uns Medien und der Pressedienst der BA als Wahrheit suggerieren, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob uns das nur als ersehnte politisch erwünschte Wahrheit in unsere Köpfe gehämmert wird.


OECD-Studie - Kluft zwischen Arm und Reich schadet Wachstum

...Auch in Deutschland hat sich der Abstand zwischen Arm und Reich erhöht In den 80er-Jahren lag das Verhältnis zwischen den reichsten und ärmsten zehn Prozent der Bevölkerung bei fünf zu eins, heute sind es sieben zu eins....

Quelle: http://www.welt.de 09.12.14

Geschönter Armutsbericht
   
süddeutsche.de am 29. November 2012 05:21 Geschönter Armutsbericht Sozialverband warnt von der Leyen vor Zensur
   

Junge Arbeitnehmer klagen über Minilöhne

DGB-Studie zu Arbeitsbedingungen - Junge Arbeitnehmer klagen über Minilöhne. Beim Einkommen junger Beschäftigter in Deutschland klaffen große Unterschiede. Mehr als jeder dritte Arbeitnehmer unter 35 Jahren kommt nicht über einen Monatslohn von 1500 Euro brutto hinaus.

Quelle: Sonntag, 23. November 2014 n-tv.de , jki/dpa

Ja jetzt sehe ich es endlich ein, Hartz IV maximiert die Gewinne der Unternehmen dieser Status quo muss möglichst lange erhalten bleiben. Deshalb jubeln die gleich gestimmten Medien über den Jobboom im Niedriglohnsektor unisono.

Die soziale Lage und der Arbeitsmarkt in  Deutschland im Dezember 2014

Faktencheck Arbeitsmarkt Dezember 2014

Die offiziellen Zahlen zum Arbeitsmarkt des Pressediensts der BA für Dezember 2014 finden Sie auf Seite 80 des  Monatsberichts.
   
Im Dezember 2014 gibt es 7.907.984 Leistungsempfänger im Bereich des SGBII/SGBIII mit Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Im Jahr 2013 erhielten 499 000 Personen Altersgrundsicherung - 2013: Zahl der Empfänger/-innen von Grundsicherung ab 65 Jahren um 7,4 % gestiegen. Pressemitteilung Nr. 384 vom 04.11.2014 - Neben den rund 499 000 Empfängerinnen und Empfängern von Grundsicherung im Alter ab 65 Jahren gab es am Jahresende 2013 deutschlandweit rund 463 000 Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung wegen dauerhafter Erwerbsminderung im Alter von 18 bis unter 65 Jahren. Damit bezogen am Jahresende 2013 rund 962 000 volljährige Menschen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.


6.9459.84 Leistungsempfänger 4) SGBII/SGBIII
November 6.833.314 Oktober 6.802.095
( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, , ...) das sind laut BA Bericht Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte 8,1%
5.237.252 Personen werden im Dezember 2014 als Bezieher von ALGI/ALGII Hilfeleistungen in der Statistik geführt
November 5.130.041 Oktober 5.103.158.
3.679.508 Personen waren laut offiziellen BA – Bericht im Dezember 2014 unterbeschäftigt das sind laut BA - Bericht 8,3 %
November 3.638.378 Oktober 3.636.193
2.763.521 Personen werden nach § 16 SGB III in der offiziellen BA Statistik im Dezember 2014 als arbeitslos registriert.
November 2.716.852 Oktober   2.732.769

Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA sind im Dezember 864.853 Personen als
Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik angegeben.

Die Teilnehmerzahl für November 2014 wurde im BA Bericht  für Dezember 2014
von 867.326 auf 877.373  korrigiert
Die Teilnehmerzahl für Oktober 2014 wurden von 841.557 auf  856.913 im Novemberbericht jetzt im Dezember Bericht auf 861.288 korrigiert. 

Sie sehen die endgültige Zahl der Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik  steigt in der Regel im lauf der Zeit  noch erheblich an.
   
  *4)Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

  (Im BA-Bericht Dezember 2004 wurden im Bereich des Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe nur 4.321.000 Leistungsempfänger gezählt.

Wer fehlt in der offiziellen Arbeitslosenstatistik?
Nicht in der Statistik tauchen all diejenigen auf, die sich nicht zur Arbeitssuche gemeldet haben. Das Gleiche gilt für alle, die nicht mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten können oder bis zu sechs Wochen arbeitsunfähig erkrankt sind. Auch all jene, die durch Instrumente der Arbeitsmarktpolitik gefördert werden, fehlen in der Arbeitslosenstatistik. Dies betrifft sowohl Fort- und Weiterbildung als auch Trainings- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Auch all diejenigen, die einen Ein-Euro-Job haben, Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge besuchen oder einen Gründungszuschuss erhalten, tauchen nicht in der Statistik auf. Zudem fehlen alle Personen ab 58 Jahren, die mindestens zwölf Monate Arbeitslosengeld II bezogen haben und in dieser Zeit keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten bekommen haben. Ebenso nicht als arbeitslos erfasst werden Personen, die sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befinden und von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden. Zusätzlich gelten natürlich auch alle Personen die nach dem Ablauf des Arbeitslosengeld I keinen Anspruch auf ALG II haben (Partnereinkommen, Vermögen, etc) nicht als arbeitslos, falls sich diese Personen bei den Jobcentern melden sind diese sind dann offiziell nur noch Arbeitsuchend. Und alle Personen die nicht die hochnotpeinliche Bedarfsprüfung der Jobcenter ertragen und sich resignierend ihrem Schicksal ergeben.
Des Weiteren natürlich alle Personen die Teilzeit arbeiten aber dennoch ergänzende ALG II Leistungen (Hartz IV) beziehen müssen um ihren Lebensunterhalt und den ihrer Kinder abdecken zu können.
       
3.1 Gemeldete Arbeitsstellen (BA – Bericht Dezember 2014 Seite 12)

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen6 hat sich im Dezember saisonbereinigt um 9.000
erhöht, nach +10.000 im November und +9.000 im Oktober. Nicht saisonbereinigt belief sich der Bestand im  Dezember auf 498.000 Arbeitsstellen.Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von 57.000 oder 13 Prozent, nach +57.000 oder +12 Prozent im November. Von den gemeldeten Arbeitsstellen waren 88 Prozent sofort zu besetzen.

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen5 hat sich im November saisonbereinigt um 9.000 erhöht, nach ebenfalls +9.000 im Oktober und +6.000 im September. Nicht saisonbereinigt belief sich der Bestand im November auf 515.000 Arbeitsstellen. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von 57.000 oder 12 Prozent, nach +51.000 oder +11 Prozent im Oktober. Von den gemeldeten Arbeitsstellen waren 91 Prozent sofort zu besetzen.


Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht Dezember 2014
   
So weit die Romantik der schön gemalten Welt der Mythen und Märchen des Pressedienst der BA jene in den Systemmedien kritiklos verkündet werden. Eines ist für mich und wohl auch für den Rechnungshof kristallklar das Jobwunder steht nur auf dem BA Papier! Es ist der kreativen BA-Statistik entsprungen - oder, wir malen eine Welt, so wie sie uns gefällt.
   
An die Tatsache dass die  neuen Arbeitsmarktzahlen dem hysterisch-euphorisch applaudierenden Publikum der Systemmedien verkündet werden, haben wir uns bereits gewöhnt. Was soll's, bei Sitcoms kommt das johlende Publikum auch von der Festplatte. Sozialpsychologische Massenlenkung oder besser Propaganda gestaltet sich heute wie früher. Um die Kommunikationssuggestion weit gehend zu erreichen, werden Stimmungsstimulanzien gesetzt,  und scheinkritische Medienberichte publiziert, Sündenböcke mit unerhörten Lebensstil präsentiert, die zu gewünschten Aversionen anregen sollen. All das kannten schon die alten Sumerer, ein geeignetes Mittel, um die Massen psychologisch emotional und auch physisch in die richtige Ideologie zu bewegen. Eine Schmierenkomödie epischen Ausmaßes.

Ich fürchte die Psychologie der Herrschenden also die Manipulation durch Medien und Werbung bestimmt uns, unser Denken und unser Verhalten nicht nur in Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber den Schwachen und Armen sondern auch bis ins private und intime Mitten in unsere Partnerschaften hinein. Die Freiheit des menschlichen Willen wird durch psychologische Manipulation in Werbung und Medien gelenkt und somit zur erzwungenen Unfreiheit zur gewollten und willenlosen Funktion des Zweckmäßigen.

10 Jahre Hartz IV der Erfolg im Faktencheck

Im August 2005 gab es 6.930.000 Leistungsempfänger
darunter 5.120.000 Erwerbsfähige Personen.

Im August 2014 gab es 6.090.000 Leistungsempfänger
darunter 4.380.000 Erwerbsfähige Personen

Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht

Durch den Jobboom und die gute Konjunktur sank die Zahl der Leistungsempfänger innerhalb von neuen Jahren um rund 840.000 Personen ab
Die Zahl der erwerbsfähigen Personen im Leistungsbezug immerhin noch um 740.000 Personen

Allerdings erhalten laut Pressemitteilung Nr. 384 vom 04.11.2014 des statistischen Bundesamts 962 000 volljährige Menschen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Ist der ,,Erfolg" der Sozialreform der Agenda 2010 nur demografischer Entwicklung geschuldet, ältere Arbeitnehmer verschwinden vielfach aus Hartz IV In Altersgrundsicherung hingegen die Zahl der nachwachsenden Generation der Arbeitnehmer aufgrund der Geburtenentwicklung permanent abnimmt?


Confirmation Bias - gestützt auf die Authority Bias

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Erstellt von Sybilla am 07.01.15 ---  10 Uhr 30
Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Sybilla

Wie war das mit der Wahrheit - Die Verschwörung des Catilina?

Confirmation Bias - gestützt auf die Authority Bias

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus) oder was ist Lüge?

Die ,,Familie" also die Machthaber und ihre  Miet-Klatscher verdienen ihr Geld als Claqueur. Das heißt: sie jubeln oder malen eine Welt so wie sie ihm gefällt für jeden, der sie dafür bezahlt. Unter dem Einfluss von Political Correctness und Tabus entstand in der Bundesrepublik ein alternativloses politisches und intellektuelles Klima. Die gleich gestimmten Medien interpretieren die Fakten eben so wie sie der ,,Familie" der herrschenden gefällt. Entspricht diese Interpretation der Fakten durch die Medien nicht der Lebenswirklichkeit der Bürger wird das von den Bürgern als ,,Lüge" oder Medienlüge empfunden. Wie reagiert eine herrschende"Familie" die sich beim interpretieren der ihr genehmen Wahrheit ihrer Vorstellungswelt ertappt fühlt?

Sie behauptet weiter ihre Interpretation der Fakten sei ,,Die einzige Wahrheit" wer anderes sagt oder Fakten entgegen der Meinung der Political Correctness und der definierten Tabus zur Diskussion stellt lebe eben nur in ,,seiner Welt der Internetinformationen" und wird als ,,Verschwörungstheoretiker" aufgrund der Political Correctness und der definierten Tabus durch die geleichgestimmten Medien lächerlich gemacht. Somit bleibt die allein gültige Wahrheit im Zirkelschluss der herrschenden ,,Familie"

Denn das Unfassbare macht die Interpretation der Fakten durch den Opponenten zur Grundlage des verschwörungsideologischen Denkens. Die Unterstellung des verschwörungsideologischen Denkens wird dann schwieriger, wenn gleich starke Parteien miteinander wetteifern, sie wird dann plausibler, wenn es wenige sehr starke und viele sehr schwache gibt.

Also Wir wollen es wissen, und wir wollen es so wissen, dass es glaubwürdig ist, sprich:
Ihr die herrschende ,,Familie" der neoliberalen Nomenklatura aus Psychologie, Wirtschaft, Medien und Politik  dürft uns nicht bloß einfach versichern: Was wir sagen ist richtig.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Sybilla

Die Agenda 2010 ist ein voller Erfolg zumindest für jene die von dieser Reform profitieren und geldwerte Vorteile haben allerdings hat im Januar 2015 jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen. Weit mehr Haushalte als vor der Agenda 2010 Reformpolitik.

Armut in Deutschland 3,1 Millionen Menschen verdienen nicht genug - 16,1 Prozent der Bevölkerung armutsgefährdet.
Sy

Armut trotz Arbeit: Immer mehr Erwerbstätige in Deutschland können nicht von ihrem Einkommen leben. Das geht aus einer Haushaltsbefragung des Statistischen Bundesamtes hervor.
Ende 2013 bezogen rund 3,1 Millionen Erwerbstätige ein Einkommen unterhalb der Armutsschwelle. Das waren 25 Prozent mehr als im Jahr 2008

Quelle: N24 --- 24.01.2015 | 07:17 Uhr, zuletzt aktualisiert um 18:46 Uhr
Haushaltsbefragungen ergaben, dass 379 000 der armutsgefährdeten Erwerbstätigen im Jahr 2013 ihre Miete nicht rechtzeitig bezahlen konnten. 417 000 sparten beim Heizen, 538 000 beim Essen, indem sie nur jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit zu sich nahmen
Quelle: Handelsblatt - 24.01.2015 03:19 Uhr 24.01.2015, 14:44 Uhr

Warum loben so viele verantwortliche in Medien Wirtschaft und Politik die herzlose und kalte Agendapolitik der Agenda 2010 die viele Menschen die sich das aufgrund mangelnder Bildung mangelnder Chancengleichheit (soziale Herkunft)  oder fehlender individueller Möglichkeiten ihre Lebenssituation nicht selber aussuchen können in Armut gebracht hat. Es wäre besser dass wir mitfühlend reagieren auf die Not um uns herum, dass die Allermeisten von uns nicht denen in den Medien zu jubeln, die in Deutschland eine Beschäftigungsrekord der Minijobber feiern oder von der wachsenden Kaufkraft der breiten Masse fabulieren.

3.5 Hilfequoten  - BA Bericht Januar 2015 Seite 26
*Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten:
http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Grundlagen/Berechnung-der-Hilfequoten/Berechnung-der-Hilfequoten-Nav.html. 

Im Januar 2015 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (10,3Prozent). Die Hilfequote der Bedarfsgemeinschaften lag damit geringfügig unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-0,1Prozentpunkte). 9,5Prozent der in  Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze25waren hilfebedürftig – und 8,2 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Die SGB II-Quote für alle Leistungsberechtigten und die Hilfequote für erwerbsfähige  Leistungsberechtigte haben sich somit im Vergleich zum Vorjahresmonat nicht verändert

( Dezember 10,3 November 10,2 Prozent –Oktober 10,0 %).


Welchen Erfolg sieht die neoliberale Nomenklatur in Wirtschaft, Medien, Politik und Kirche...?

Na klar die Bataillone der Psychologen in den Medien Wirtschaft und Politik möchten jeder Arbeitslosen Person das Gefühl geben das sie zu den letzten Personen gehört ,,die immer noch" arbeitslos ist. 

....Es ist leichter, Lügen zu glauben, die man schon hundertmal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. (Robert Lynd) ... Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.

Wahrheit ist offensichtlich dass, das uns verschwiegen wird!
   
Die wahre Lage wird meiner Erfahrung nach, nicht nur im Armutsbericht sondern auch im Arbeitsmarktbericht und Wahlergebnissen verschleiert ebenso wie eine ewig gute Kauflaune prognostiziert wird. Viele Medien und viele Bürger sind aufgrund dieser Erfahrungen in abgestumpft und kraftlos es ist die uralte Situation in der die Macht der Mächtigen der Ohnmacht der Ohnmächtigen gegenüber steht. Der Regular einer freien Presse ist in D nahezu ausgeschaltet. Welches Brot sie essen dessen Lied sie singen. So malen viele Medien eine Welt so wie sie der herrschenden Nomenklatura gefällt.

Gute Nacht Deutschland.....

Wer weiß eigentlich, was von dem, was uns täglich in den Medien berichtet wird, wirklich wahr ist? Kaum jemand!... Manfred Lütz, Psychiater und Bestsellerautor, ist Experte für den Zweifel. Er hat ein Buch geschrieben, das Bluff heißt - und von Fälschung der Welt handelt - von den vielen scheinbaren Wahrheiten, die uns so Tag für Tag entgegengeballert werden.

Dirk Fuhrig, deutschlandradiokultur.de am 18.09.2012

   
Wir können nicht entscheiden, ob das, was uns Medien und der Pressedienst der BA als Wahrheit suggerieren, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob uns das nur als ersehnte politisch erwünschte Wahrheit in unsere Köpfe gehämmert wird.


OECD-Studie - Kluft zwischen Arm und Reich schadet Wachstum

...Auch in Deutschland hat sich der Abstand zwischen Arm und Reich erhöht In den 80er-Jahren lag das Verhältnis zwischen den reichsten und ärmsten zehn Prozent der Bevölkerung bei fünf zu eins, heute sind es sieben zu eins....

Quelle: http://www.welt.de 09.12.14

Geschönter Armutsbericht
   
süddeutsche.de am 29. November 2012 05:21 Geschönter Armutsbericht Sozialverband warnt von der Leyen vor Zensur
   

Junge Arbeitnehmer klagen über Minilöhne

DGB-Studie zu Arbeitsbedingungen - Junge Arbeitnehmer klagen über Minilöhne. Beim Einkommen junger Beschäftigter in Deutschland klaffen große Unterschiede. Mehr als jeder dritte Arbeitnehmer unter 35 Jahren kommt nicht über einen Monatslohn von 1500 Euro brutto hinaus.

Quelle: Sonntag, 23. November 2014 n-tv.de , jki/dpa

Ja jetzt sehe ich es endlich ein, Hartz IV maximiert die Gewinne der Unternehmen dieser Status quo muss möglichst lange erhalten bleiben. Deshalb jubeln die gleich gestimmten Medien über den Jobboom im Niedriglohnsektor unisono.

Die soziale Lage und der Arbeitsmarkt in  Deutschland im Januar 2015

Faktencheck Arbeitsmarkt Januar 2015

Die offiziellen Zahlen zum Arbeitsmarkt des Pressediensts der BA für Januar 2015 finden Sie auf Seite 51 des  Monatsberichts.
   
Im Januar 2015 gibt es 8.078.782 Leistungsempfänger im Bereich des SGBII/SGBIII mit Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Im Jahr 2013 erhielten 499 000 Personen Altersgrundsicherung - 2013: Zahl der Empfänger/-innen von Grundsicherung ab 65 Jahren um 7,4 % gestiegen. Pressemitteilung Nr. 384 vom 04.11.2014 - Neben den rund 499 000 Empfängerinnen und Empfängern von Grundsicherung im Alter ab 65 Jahren gab es am Jahresende 2013 deutschlandweit rund 463 000 Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung wegen dauerhafter Erwerbsminderung im Alter von 18 bis unter 65 Jahren. Damit bezogen am Jahresende 2013 rund 962 000 volljährige Menschen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.


7.116.782 Leistungsempfänger 4) SGBII/SGBIII
Dezember 6.945.984 November 6.833.314 Oktober 6.802.095
( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, , ...) das sind laut BA Bericht Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte 8,2 %
5.406.370 Personen werden im Januar 2015 als Bezieher von ALGI/ALGII Hilfeleistungen in der Statistik geführt
Dezember 5.237.252 November 5.130.041 Oktober 5.103.158.
3.861.876 Personen waren laut offiziellen BA – Bericht im Januar 2015 unterbeschäftigt das sind laut BA - Bericht 8,8  %
Dezember 3.679.508  November 3.638.378 Oktober 3.636.193
3.031.604 Personen werden nach § 16 SGB III in der offiziellen BA Statistik im Januar 2015 als arbeitslos registriert.
Dezember 2.763.521 November 2.716.852 Oktober   2.732.769

Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA sind im Januar 2015 804.103 Personen als  Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik angegeben.

Die endgültige Zahl der Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik  steigt in der Regel im lauf der Zeit für die zurückliegenden Berichtsmonate noch erheblich an.
   
  *4)Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

  (Im BA-Bericht Dezember 2004 wurden im Bereich des Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe nur 4.321.000 Leistungsempfänger gezählt.

Wer fehlt in der offiziellen Arbeitslosenstatistik?
Nicht in der Statistik tauchen all diejenigen auf, die sich nicht zur Arbeitssuche gemeldet haben. Das Gleiche gilt für alle, die nicht mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten können oder bis zu sechs Wochen arbeitsunfähig erkrankt sind. Auch all jene, die durch Instrumente der Arbeitsmarktpolitik gefördert werden, fehlen in der Arbeitslosenstatistik. Dies betrifft sowohl Fort- und Weiterbildung als auch Trainings- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Auch all diejenigen, die einen Ein-Euro-Job haben, Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge besuchen oder einen Gründungszuschuss erhalten, tauchen nicht in der Statistik auf. Zudem fehlen alle Personen ab 58 Jahren, die mindestens zwölf Monate Arbeitslosengeld II bezogen haben und in dieser Zeit keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten bekommen haben. Ebenso nicht als arbeitslos erfasst werden Personen, die sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befinden und von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden. Zusätzlich gelten natürlich auch alle Personen die nach dem Ablauf des Arbeitslosengeld I keinen Anspruch auf ALG II haben (Partnereinkommen, Vermögen, etc) nicht als arbeitslos, falls sich diese Personen bei den Jobcentern melden sind diese sind dann offiziell nur noch Arbeitsuchend. Und alle Personen die nicht die hochnotpeinliche Bedarfsprüfung der Jobcenter ertragen und sich resignierend ihrem Schicksal ergeben.
Des Weiteren natürlich alle Personen die Teilzeit arbeiten aber dennoch ergänzende ALG II Leistungen (Hartz IV) beziehen müssen um ihren Lebensunterhalt und den ihrer Kinder abdecken zu können.
Gesetzlicher Mindestlohn bringt keine Nachteile auf dem Arbeitsmarkt
Jahreswirtschaftsbericht Mehr Einkommen und mehr Beschäftigte

Quelle: FAZ 27.01.2015

Gesetzlicher Mindestlohn führt entgegen vieler Unkenrufen aus der Wirtschaft nicht zu Jobabbau die Mär der Bedenkenträger von der Arbeitsplatzvernichtung durch eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro ist ad absurdem geführt das Gegenteil tritt ein die Beschäftigung im Niedriglohnbereich wächst trotz Mindestlohn und mit ihn die Einkommen der Beschäftigten

Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht November 2014 --- 515.000 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Dezember 2014 --- 498.000 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Januar 2015 --- 485.000 Arbeitsstellen
     
3.1 Gemeldete Arbeitsstellen (BA – Januar 2015 Seite 12)

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen hat  sich im Januar saisonbereinigt
um 6.000 erhöht,  nach jeweils +9.000 im Dezember und November. Nicht saisonbereinigt belief sich der Bestand im Januar auf 485.000 Arbeitsstellen. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von 60.000 oder 14Prozent, nach+57.000 oder +13Prozent im Dezember. Von den gemeldeten Arbeitsstellen waren 90 Prozent sofort zu besetzen.

Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht Januar 2015

So weit die Romantik der schön gemalten Welt der Mythen und Märchen des Pressedienst der BA jene in den Systemmedien kritiklos verkündet werden. Eines ist für mich und wohl auch für den Rechnungshof kristallklar das Jobwunder steht nur auf dem BA Papier! Es ist der kreativen BA-Statistik entsprungen - oder, wir malen eine Welt, so wie sie uns gefällt.
   
An die Tatsache dass die  neuen Arbeitsmarktzahlen dem hysterisch-euphorisch applaudierenden Publikum der Systemmedien verkündet werden, haben wir uns bereits gewöhnt. Was soll's, bei Sitcoms kommt das johlende Publikum auch von der Festplatte. Sozialpsychologische Massenlenkung oder besser Propaganda gestaltet sich heute wie früher. Um die Kommunikationssuggestion weit gehend zu erreichen, werden Stimmungsstimulanzien gesetzt,  und scheinkritische Medienberichte publiziert, Sündenböcke mit unerhörten Lebensstil präsentiert, die zu gewünschten Aversionen anregen sollen. All das kannten schon die alten Sumerer, ein geeignetes Mittel, um die Massen psychologisch emotional und auch physisch in die richtige Ideologie zu bewegen. Eine Schmierenkomödie epischen Ausmaßes.

Ich fürchte die Psychologie der Herrschenden also die Manipulation durch Medien und Werbung bestimmt uns, unser Denken und unser Verhalten nicht nur in Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber den Schwachen und Armen sondern auch bis ins private und intime Mitten in unsere Partnerschaften hinein. Die Freiheit des menschlichen Willen wird durch psychologische Manipulation in Werbung und Medien gelenkt und somit zur erzwungenen Unfreiheit zur gewollten und willenlosen Funktion des Zweckmäßigen.

10 Jahre Hartz IV der Erfolg im Faktencheck

Im August 2005 gab es 6.930.000 Leistungsempfänger
darunter 5.120.000 Erwerbsfähige Personen.

Im August 2014 gab es 6.090.000 Leistungsempfänger
darunter 4.380.000 Erwerbsfähige Personen

Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht

Durch den Jobboom und die gute Konjunktur sank die Zahl der Leistungsempfänger innerhalb von neuen Jahren um rund 840.000 Personen ab
Die Zahl der erwerbsfähigen Personen im Leistungsbezug immerhin noch um 740.000 Personen

Allerdings erhalten laut Pressemitteilung Nr. 384 vom 04.11.2014 des statistischen Bundesamts 962 000 volljährige Menschen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Ist der ,,Erfolg" der Sozialreform der Agenda 2010 nur demografischer Entwicklung geschuldet, ältere Arbeitnehmer verschwinden vielfach aus Hartz IV In Altersgrundsicherung hingegen die Zahl der nachwachsenden Generation der Arbeitnehmer aufgrund der Geburtenentwicklung permanent abnimmt?


Confirmation Bias - gestützt auf die Authority Bias

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Fazit: Der Arbeitsmarkt in Deutschland funktioniert nicht !!!!

Erstellt von Sybilla am 29.01.15 ---  11 Uhr 00
Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

dagobert

Alles wie gehabt: die offizielle Arbeitslosenstatistik ist auch im Januar wieder nur eine Karikatur dessen was sie sein sollte.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Umso bemerkenswerter ist, daß sich Sybilla immer noch so viel Arbeit damit macht. Danke !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

admin


Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Auferstanden

... nun, konkret sehe ich keinen Sinn Sybilla Kommentare für real gesellschaftlich mehrwertschöpfend zu halten,
da sie medial nicht existiert, mögen ihre Texte noch so logisch sinnvoll sein oder nicht.
-Diese Gesellschaft ob deutsch oder nur inländisch bewohnend ist meilenweit von demokratischen Möglichkeinten entfernt
oder real existierend um nur ansatzweise realdemokratische Veränderungen herbeizuführen.






Strombolli

Hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wussten,.... aber ich bin nach meinem Selbstversuch vom April 2014jetzt wieder in die Arbeitslosigkeit entlassen worden. Auch stand heute in der Regionalzeitung, dass die Arbeitslosigkeit in unserem Landkreis gestiegen sei.

Mein befristeter Arbeitsvertrag ist ausgelaufen und mein Ex-Chef möchte mir mit dem Auslaufen ermöglichen in der freien Wirtschaft mehr zu verdienen, als er mir ständig garantieren könnte (Mein Wunsch wären 970 €-netto im Monat gewesen). Eine ehem. Praktikantin bekommt garantiert 450 €/Monat ggf. mehr (wenn mehr Stunden anfallen) und holt sich den rest vom Amt. Direkte Auswirkung wie Unternehmer den Mindestlohn ausgleichen.

Alle Scheußlichkeiten, die ich in Selbstversuchen seit Jahren mit der Arbeitsmarkt-un-politik mache, enden wie erwartet in einem finanziellen Desaster. Nur einmal ein positives Erlebnis würde mich ja davon mglw. abbringen, die Arbeitsmarkt-un-politik als nicht völlig nutzlos und ausschließlich dem Kapital und der Regierung dienend, einzuschätzen. Aber so verdamme ich diese Politik, diese Wirtschaftsform und auch (leider) die dusseligen Menschen, die sich das gefallen lassen.

Denn die habe ich zur Genüge kennengelernt. Aller politischen Schattierungen. Ein linker Kämpfer befolgte die Befehle seines Chefs am besten. Kein Widerspruch, kaum mal eine Nachfrage, immer schön ohne eigene Gedanken ... einfach machen. Ein anderer würde sicherlich rechts wählen, weil ihm sein "Intellekt" das so vorschreibt. Und dann eben die schleimscheissenden, freundlichen Typen die Intrigen spinnen...

Ich will doch nicht zum Menschenfeind werden. und doch reduziert sich meine innigliche Bindung auf nur eine Handvoll in meiner Familie und nochmals eine Handvoll im Bekanntenkries.

Schreib weiter Sybilla und wenn es nur für die Ewigkeit ist und nur noch zwei Leute es lesen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

ZitatHartz IV: Nur 2 Prozent finden eine Arbeit
Schlechte Vermittlungschancen von Hartz IV-Beziehern in sozialversicherungspflichtige Jobs

29.01.2015

An den schlechten Jobaussichten von Hartz IV-Beziehern hat sich auch im vergangenen Jahr nichts geändert. Das bestätigt eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Demnach fanden von September 2013 bis September 2014 lediglich 2,1 Prozent der Hartz IV-Bezieher Arbeit. Häufig bedeutet ein neuer Job aber nicht das Ende der Hilfebedürftigkeit, wie das Internetportal ,,O-Ton Arbeitsmarkt" berichtet.

Im Untersuchungszeitraum fanden lediglich 94.000 von insgesamt 4,4 Millionen erwerbsfähigen Hartz IV-Beziehern eine Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz oder machten sich selbständig. Dabei handelte es sich nur bei etwa 79.000 von ihnen (1,8 Prozent aller erwerbsfähigen Hartz IV-Bezieher) um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis. Etwa die Hälfte von ihnen war auch an den Stichtagen nach drei, sechs Monaten und zwölf Monaten noch beschäftigt. Ob das Arbeitsverhältnis jedoch während des gesamten Zeitraums bestand oder von Zeiten der Erwerbslosigkeit unterbrochen wurde, geht aus der BA-Statistik nicht hervor.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-nur-2-prozent-finden-eine-arbeit-90016421.php
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Wenn in Deutschland 2,1 % der in Hartz IV getriebenen bedauerlichen Menschen überhaupt eine Arbeit finden. davpn nur 1,8 % sozialversichert arbeiten - und das nichtmal dauerhaft, dann wird es am Ende leider in grassierende Altersarmut münden. Nicht nur bei den Hartz IV "Kunden".

Wer könnte daran ein Interesse haben?

Herzlichen Dank, Sybilla, für Deine regelmäßigen, wichtigen Informationen.

Leider wirkt die Propaganda der deutschen Mainstreammedien durch endlose Wiederholung auch bis weit über die Landesgrenzen hinaus, weshalb hier am Ende der Welt etliche Menschen sich haben einreden lassen, die Lage in D. wäre so gut wie paradiesisch.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Ich hatte gestern mal wieder ein interessantes Gespräch mit einem potenziellen Arbeitgeber.
Der heulte mir die Ohren voll das er mir ja nicht mehr als 8,50€ zahlen könne.
Als ich ihm dann sagte, das ich mindestens einen Lohn von 13,00 € brauche, um überhaupt die Fahrtkosten decken zu können, meinte der allen ernstes, ich solle einen Kredit aufnehmen!
Erst wollte ich ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, hab mich dann aber dazu durchgerungen nur zu fragen, ob er das ernst meint.

Da ging dann das Geheule wieder los, nach dem Motto: "Ich armer kleiner Unternehmer, verdiene dann nix mehr, wenn ich so hohe Löhne zahlen muss!"
(Nebenbei 13,15€ ist der aktuelle Tariflohn)
Ich hätte noch erwiedern können, das das nicht mein Problem ist, wenn er zu doof ist einen Auftrag zu kalkulieren, (lernt man im ersten Ausbildungsjahr in der Berufsschule, bzw. im BGJ in BWL), wollte das Gespräch aber nicht unnötig in die Länge ziehen!

Und dann noch rumjammern, das sie keine Leute finden! ;D

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:57:28 Fr. 30.Januar 2015
Als ich ihm dann sagte, das ich mindestens einen Lohn von 13,00 € brauche, um überhaupt die Fahrtkosten decken zu können, meinte der allen ernstes, ich solle einen Kredit aufnehmen!
Ein Kredit kostet Zinsen, also erhöht sich der erforderliche Stundenlohn auf 14 €.
Meine Meinung.
(Mal abgesehen davon dass du aus Hartz 4 heraus ohnehin von keiner Bank einen Kredit bekommen würdest.)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Mal davon abgesehen, das ich ganz sicher keinen Kredit aufnehme, um bei einer Firma arbeiten zu können!
Und nein...der Typ hieß nicht Dr. Gscheidle! ;D

dagobert

Zitat von: dagobert am 15:03:28 Fr. 30.Januar 2015
Hartz IV: Nur 2 Prozent finden eine Arbeit
Hier ist der Original-Artikel dazu, mit Link zur AA-Statistik:
http://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/o-ton-news/hartz-iv-empfaenger-nur-rund-zwei-prozent-finden-monatlich-arbeit

Zitat von: Rudolf Rocker am 22:21:59 Fr. 30.Januar 2015
Mal davon abgesehen, das ich ganz sicher keinen Kredit aufnehme, um bei einer Firma arbeiten zu können!
Warum nicht? Schaffe, schaffe, Cheffe sein Häüsle finanziere ...  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

Hätte gefragt, ob er nicht die Finanzierung des Kredites übernehmen wolle.  ;D



Aber ganz bestimmt, fallen darauf Einzeller (wie Nazis) hinein. Können sich dann rühmen, "Ich habe Arbeit" und "Hauptsache Arbeit"
Jeden Tag steht vor ihm ein Dummer vor der Tür.
Garantiert kommt der AG damit durch. Sonst würde sowas gar nicht vorschlagen. Dies begründet doch auch, dass AG seit 15Jahren sowenig zahlen, wie möglich.

Würden Alle, so wie Du, auch ab und ab nachdenken, käme der AG gar nicht mal auf so einen Gedanken.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Sybilla

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrechtBenjamin Franklin


Die Agenda 2010 ist ein voller Erfolg zumindest für jene die von dieser Reform profitieren und geldwerte Vorteile haben allerdings hat im Februar 2015 jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen. Weit mehr Haushalte als vor der Agenda 2010 Reformpolitik.

Die Armut in Deutschland hat nicht ein neuerliches trauriges Rekordhoch erreicht


Der Armutsbericht 2014 des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes


Die Armut in Deutschland hat mit einer Armutsquote von 15,5 Prozent ein neues Rekordhoch erreicht und umfasst rund 12,5 Millionen Menschen.

Armut in Deutschland 3,1 Millionen Menschen verdienen nicht genug.


Armut trotz Arbeit: Immer mehr Erwerbstätige in Deutschland können nicht von ihrem Einkommen leben. Das geht aus einer Haushaltsbefragung des Statistischen Bundesamtes hervor.
Ende 2013 bezogen rund 3,1 Millionen Erwerbstätige ein Einkommen unterhalb der Armutsschwelle. Das waren 25 Prozent mehr als im Jahr 2008

Quelle: N24 --- 24.01.2015 | 07:17 Uhr, zuletzt aktualisiert um 18:46 Uhr
Haushaltsbefragungen ergaben, dass 379 000 der armutsgefährdeten Erwerbstätigen im Jahr 2013 ihre Miete nicht rechtzeitig bezahlen konnten. 417 000 sparten beim Heizen, 538 000 beim Essen, indem sie nur jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit zu sich nahmen
Quelle: Handelsblatt - 24.01.2015 03:19 Uhr 24.01.2015, 14:44 Uhr

Warum loben so viele verantwortliche in Medien Wirtschaft und Politik die herzlose und kalte Agendapolitik der Agenda 2010 die viele Menschen die sich das aufgrund mangelnder Bildung mangelnder Chancengleichheit (soziale Herkunft)  oder fehlender individueller Möglichkeiten ihre Lebenssituation nicht selber aussuchen können in Armut gebracht hat. Es wäre besser dass wir mitfühlend reagieren auf die Not um uns herum, dass die Allermeisten von uns nicht denen in den Medien zu jubeln, die in Deutschland eine Beschäftigungsrekord der Minijobber feiern oder von der wachsenden Kaufkraft der breiten Masse fabulieren.

Mediale Jubelmeldungen Im Faktencheck

Die deutsche Wirtschaftsleistung (BIP) stieg 2014 trotz der Krisen in aller Welt um 1,6 Prozent.

Quelle: RP online 25. Februar 2015 | 13.13 Uhr

Neue Berechnung des BIP
....Laut EU hätten die Statistiker den Drogenhandel und den Tabakschmuggel schon lange berücksichtigen sollen. In der Praxis wird dessen Erfassung in allen 28 EU-Staaten aber erst von September 2014 an eingeführt. Zugleich werden die Ausgaben für Forschung und Entwicklung neu verbucht: Bislang galten sie als Vorleistungen, die von der Wertschöpfung abzuziehen sind. Künftig gelten sie als Investition und steigern damit das BIP. ...
Quelle: Süddeutsche.de 25. März 2014, 07:31

Kauflust der Verbraucher – auch Immobilienkäufe werden als Konsum erfasst und steigende (Tarif) Löhne? Deflation in Deutschland Leben wird billiger

Quelle: Süddeutsche.de  30. Januar 2015, 06:39

Die Welt in der Lebensrealität vieler Bürger ist doch nicht so rosig wie die schön gemalte Bilderbuchwelt der gleich gestimmten Medien. Allerdings stiegen die Unternehmensgewinne und somit die Steuereinnahmen (Umsatzsteuer) im Jahr 2014 exorbitant hoch an.

Hingegen viele Kommunen aufgrund ihrer klammen Kassenlage weiterhin viele Leistungen für die Bürger im Bereich von Kultur/Sport und Bildung kürzen oder streichen müssen.

Rekordbeschäftigung vor allem im Minijobbereich

3.5 Hilfequoten  - BA Bericht Februar 2015 Seite 25/26
*Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten:
http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Grundlagen/Berechnung-der-Hilfequoten/Berechnung-der-Hilfequoten-Nav.html.

Im Februar 2015 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (10,3Prozent). Die Hilfequote der Bedarfsgemeinschaften lag damit geringfügig unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-0,2Prozentpunkte). - Prozentpunkte). 9,5 Prozent der in  Deutschland lebenden Personen bis zur Regealtersgrenze 29 waren hilfebedürftig – und 8,2 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Die SGB II- Quote für alle Leistungsberechtigten und die Hilfequote für erwerbsfähige  Leistungsberechtigte haben sich somit im Vergleich zum Vorjahresmonat geringfügig verändert (-0,1 Prozentpunkte)


(Januar 10,3 %  Dezember 10,3 November 10,2 Prozent –Oktober 10,0 %).


Welchen Erfolg sieht die neoliberale Nomenklatur in Wirtschaft, Medien, Politik und Kirche...?

Na klar die Bataillone der Psychologen in den Medien Wirtschaft und Politik möchten jeder Arbeitslosen Person das Gefühl geben das sie zu den letzten Personen gehört ,,die immer noch" arbeitslos ist.  

....Es ist leichter, Lügen zu glauben, die man schon hundertmal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. (Robert Lynd) ... Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.

Wahrheit ist offensichtlich dass, das uns verschwiegen wird!
 
Die wahre Lage wird meiner Erfahrung nach, nicht nur im Armutsbericht sondern auch im Arbeitsmarktbericht und Wahlergebnissen verschleiert ebenso wie eine ewig gute Kauflaune prognostiziert wird. Viele Medien und viele Bürger sind aufgrund dieser Erfahrungen in abgestumpft und kraftlos es ist die uralte Situation in der die Macht der Mächtigen der Ohnmacht der Ohnmächtigen gegenüber steht. Der Regular einer freien Presse ist in D nahezu ausgeschaltet. Welches Brot sie essen dessen Lied sie singen. So malen viele Medien eine Welt so wie sie der herrschenden Nomenklatura gefällt.

Gute Nacht Deutschland.....

Wer weiß eigentlich, was von dem, was uns täglich in den Medien berichtet wird, wirklich wahr ist? Kaum jemand!... Manfred Lütz, Psychiater und Bestsellerautor, ist Experte für den Zweifel. Er hat ein Buch geschrieben, das Bluff heißt - und von Fälschung der Welt handelt - von den vielen scheinbaren Wahrheiten, die uns so Tag für Tag entgegengeballert werden.

Dirk Fuhrig, deutschlandradiokultur.de am 18.09.2012

 
Wir können nicht entscheiden, ob das, was uns Medien und der Pressedienst der BA als Wahrheit suggerieren, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob uns das nur als ersehnte politisch erwünschte Wahrheit in unsere Köpfe gehämmert wird.


OECD-Studie - Kluft zwischen Arm und Reich schadet Wachstum

...Auch in Deutschland hat sich der Abstand zwischen Arm und Reich erhöht In den 80er-Jahren lag das Verhältnis zwischen den reichsten und ärmsten zehn Prozent der Bevölkerung bei fünf zu eins, heute sind es sieben zu eins....

Quelle: http://www.welt.de 09.12.14

Geschönter Armutsbericht
 
süddeutsche.de am 29. November 2012 05:21 Geschönter Armutsbericht Sozialverband warnt von der Leyen vor Zensur
 

Junge Arbeitnehmer klagen über Minilöhne

DGB-Studie zu Arbeitsbedingungen - Junge Arbeitnehmer klagen über Minilöhne. Beim Einkommen junger Beschäftigter in Deutschland klaffen große Unterschiede. Mehr als jeder dritte Arbeitnehmer unter 35 Jahren kommt nicht über einen Monatslohn von 1500 Euro brutto hinaus.

Quelle: Sonntag, 23. November 2014 n-tv.de , jki/dpa

Ja jetzt sehe ich es endlich ein, Hartz IV maximiert die Gewinne der Unternehmen dieser Status quo muss möglichst lange erhalten bleiben. Deshalb jubeln die gleich gestimmten Medien über den Jobboom im Niedriglohnsektor unisono.

Die soziale Lage und der Arbeitsmarkt in  Deutschland im Februar 2015

Faktencheck Arbeitsmarkt Februar 2015

Die offiziellen Zahlen zum Arbeitsmarkt des Pressediensts der BA für Februar 2015 finden Sie auf Seite 47 des  Monatsberichts.
 
Im Februar 2015 gibt es 8.056.848 Leistungsempfänger im Bereich des SGBII/SGBIII mit Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Im Jahr 2013 erhielten 499 000 Personen Altersgrundsicherung - 2013: Zahl der Empfänger/-innen von Grundsicherung ab 65 Jahren um 7,4 % gestiegen. Pressemitteilung Nr. 384 vom 04.11.2014 - Neben den rund 499 000 Empfängerinnen und Empfängern von Grundsicherung im Alter ab 65 Jahren gab es am Jahresende 2013 deutschlandweit rund 463 000 Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung wegen dauerhafter Erwerbsminderung im Alter von 18 bis unter 65 Jahren. Damit bezogen am Jahresende 2013 rund 962 000 volljährige Menschen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.


7.094.848 Leistungsempfänger 4) SGBII/SGBIII
Januar 7.116.782 Dezember 6.945.984November 6.833.314 Oktober 6.802.095
( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, , ...) das sind laut BA Bericht Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte 8,2 %
5.386.783 Personen werden im Februar 2015 als Bezieher von ALGI/ALGII Hilfeleistungen in der Statistik geführt
Januar 5.406.370 Dezember 5.237.252 November 5.130.041 Oktober 5.103.158.
3.887.862 Personen waren laut offiziellen BA – Bericht im Februar 2015 unterbeschäftigt das sind laut BA - Bericht 8,8  %
Januar 3.861.876 Dezember 3.679.508  November 3.638.378 Oktober 3.636.193
3.017.003 Personen werden nach § 16 SGB III in der offiziellen BA Statistik im Dezember 2014 als arbeitslos registriert.
Januar 3.031.604 Dezember 2.763.521 November 2.716.852 Oktober   2.732.769

Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA sind im Februar 2015
813.472 Personen als  Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik angegeben.


Die endgültige Zahl der Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik  steigt in der Regel im lauf der Zeit für die zurückliegenden Berichtsmonate noch erheblich an.
 
 *4)Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

 (Im BA-Bericht Dezember 2004 wurden im Bereich des Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe nur 4.321.000 Leistungsempfänger gezählt.

Wer fehlt in der offiziellen Arbeitslosenstatistik?
Nicht in der Statistik tauchen all diejenigen auf, die sich nicht zur Arbeitssuche gemeldet haben. Das Gleiche gilt für alle, die nicht mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten können oder bis zu sechs Wochen arbeitsunfähig erkrankt sind. Auch all jene, die durch Instrumente der Arbeitsmarktpolitik gefördert werden, fehlen in der Arbeitslosenstatistik. Dies betrifft sowohl Fort- und Weiterbildung als auch Trainings- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Auch all diejenigen, die einen Ein-Euro-Job haben, Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge besuchen oder einen Gründungszuschuss erhalten, tauchen nicht in der Statistik auf. Zudem fehlen alle Personen ab 58 Jahren, die mindestens zwölf Monate Arbeitslosengeld II bezogen haben und in dieser Zeit keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten bekommen haben. Ebenso nicht als arbeitslos erfasst werden Personen, die sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befinden und von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden. Zusätzlich gelten natürlich auch alle Personen die nach dem Ablauf des Arbeitslosengeld I keinen Anspruch auf ALG II haben (Partnereinkommen, Vermögen, etc) nicht als arbeitslos, falls sich diese Personen bei den Jobcentern melden sind diese sind dann offiziell nur noch Arbeitsuchend. Und alle Personen die nicht die hochnotpeinliche Bedarfsprüfung der Jobcenter ertragen und sich resignierend ihrem Schicksal ergeben.
Des Weiteren natürlich alle Personen die Teilzeit arbeiten aber dennoch ergänzende ALG II Leistungen (Hartz IV) beziehen müssen um ihren Lebensunterhalt und den ihrer Kinder abdecken zu können.
Gesetzlicher Mindestlohn bringt keine Nachteile auf dem Arbeitsmarkt
Jahreswirtschaftsbericht Mehr Einkommen und mehr Beschäftigte

Quelle: FAZ 27.01.2015

Gesetzlicher Mindestlohn führt entgegen vieler Unkenrufen aus der Wirtschaft nicht zu Jobabbau die Mär der Bedenkenträger von der Arbeitsplatzvernichtung durch eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro ist ad absurdem geführt das Gegenteil tritt ein die Beschäftigung im Niedriglohnbereich wächst trotz Mindestlohn und mit ihn die Einkommen der Beschäftigten

Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht November 2014 --- 515.000 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Dezember 2014 --- 498.000 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Januar 2015 --- 485.000 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Februar 2015 --- 519.000 Arbeitsstellen

3.1 Gemeldete Arbeitsstellen (BA – Februar 2015 Seite 12)

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen hat sich im Februarsaisonbereinigt um 2.000 erhöht, nach +5.000 im Januar und +9.000 im Dezember. Nicht saisonbereinigt belief sich der
Bestand im Februar auf 519.000 Arbeitsstellen.Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von 63.000 oder 14Prozent, nach+60.000 oder ebenfalls +14Prozentim Januar. Von den gemeldeten Arbeitsstellen waren 89Prozent sofort zu besetzen.

Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht Februar 2015

So weit die Romantik der schön gemalten Welt der Mythen und Märchen des Pressedienst der BA jene in den Systemmedien kritiklos verkündet werden. Eines ist für mich und wohl auch für den Rechnungshof kristallklar das Jobwunder steht nur auf dem BA Papier! Es ist der kreativen BA-Statistik entsprungen - oder, wir malen eine Welt, so wie sie uns gefällt.
 
An die Tatsache dass die  neuen Arbeitsmarktzahlen dem hysterisch-euphorisch applaudierenden Publikum der Systemmedien verkündet werden, haben wir uns bereits gewöhnt. Was soll's, bei Sitcoms kommt das johlende Publikum auch von der Festplatte. Sozialpsychologische Massenlenkung oder besser Propaganda gestaltet sich heute wie früher. Um die Kommunikationssuggestion weit gehend zu erreichen, werden Stimmungsstimulanzien gesetzt,  und scheinkritische Medienberichte publiziert, Sündenböcke mit unerhörten Lebensstil präsentiert, die zu gewünschten Aversionen anregen sollen. All das kannten schon die alten Sumerer, ein geeignetes Mittel, um die Massen psychologisch emotional und auch physisch in die richtige Ideologie zu bewegen. Eine Schmierenkomödie epischen Ausmaßes.

Ich fürchte die Psychologie der Herrschenden also die Manipulation durch Medien und Werbung bestimmt uns, unser Denken und unser Verhalten nicht nur in Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber den Schwachen und Armen sondern auch bis ins private und intime Mitten in unsere Partnerschaften hinein. Die Freiheit des menschlichen Willen wird durch psychologische Manipulation in Werbung und Medien gelenkt und somit zur erzwungenen Unfreiheit zur gewollten und willenlosen Funktion des Zweckmäßigen.

10 Jahre Hartz IV der Erfolg im Faktencheck

Im August 2005 gab es 6.930.000 Leistungsempfänger
darunter 5.120.000 Erwerbsfähige Personen.

Im August 2014 gab es 6.090.000 Leistungsempfänger
darunter 4.380.000 Erwerbsfähige Personen

Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht

Durch den Jobboom und die gute Konjunktur sank die Zahl der Leistungsempfänger innerhalb von neuen Jahren um rund 840.000 Personen ab
Die Zahl der erwerbsfähigen Personen im Leistungsbezug immerhin noch um 740.000 Personen

Allerdings erhalten laut Pressemitteilung Nr. 384 vom 04.11.2014 des statistischen Bundesamts 962 000 volljährige Menschen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Ist der ,,Erfolg" der Sozialreform der Agenda 2010 nur demografischer Entwicklung geschuldet, ältere Arbeitnehmer verschwinden vielfach aus Hartz IV In Altersgrundsicherung hingegen die Zahl der nachwachsenden Generation der Arbeitnehmer aufgrund der Geburtenentwicklung permanent abnimmt?


Confirmation Bias - gestützt auf die Authority Bias

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Erstellt von Sybilla am 26.02.15 ---  10 Uhr 30
Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Tiefrot

Liebe Sybilla, ich muß dir an dieser Stelle mal meinen größten Respekt aussprechen.
Wenn man sich vor dem Hintergrund der Zahlen die Grabesruhe in D-Land ansieht,
stellt sich doch irgendwann die Frage, ob deine Arbeit mehr nützt, als nur den Infowert.  :rolleyes:
Andere hätten wahrscheinlich schon aufgegeben...

Wie dem auch sei, Danke !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Schluepferstuermer

Ich sage auch Danke.

Es ist doch zum Kotzen, dass sogar auf Seite 25 und 47 des BA-Berichts, völlig anderes steht, was in den Ersten Seiten und den Leitmedien veröffentlicht wird.

Es wurde am Anfang vom aktuellen Beitrag von Monitor von über 6Mios gesprochen. Schauen aber Wenige

.http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/arbeitslose118.html
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Hochseefischer

ZitatDie Politik verändert häufig den rechtlichen Rahmen der Arbeitslosenstatistik. Bosbach zählt 17 Änderungen in den vergangenen 20 Jahren in der Berechnung der Arbeitslosenzahlen. "Davon haben 16 dazu beigetragen, die Zahlen zu verringern", sagt er

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/statistik-der-bundesagentur-fuer-arbeit-rauf-oder-runter-1.2384682-2

PS: Die Suchefunktion funktioniert nicht mehr. Die Suche mit ihr nach dem Thread hier mit dem Suchbegriff "Arbeitslosenzahlen" generierte keinen Treffer. Auch die Suche nach anderen Suchbegriffen generiert keine Treffer.

@cyberactivist: bitte mal drüberschauen.

Rudolf Rocker

Wenn ich "Arbeitslosenzahlen" in die SuFu eingebe kommen 12 Seiten Treffer!
Der Fehler müsste also irgendwo bei Dir liegen!
Browser: Firefox 36.0.1

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:46:26 Mo. 09.März 2015
Wenn ich "Arbeitslosenzahlen" in die SuFu eingebe kommen 12 Seiten Treffer!
Der Fehler müsste also irgendwo bei Dir liegen!
Browser: Firefox 36.0.1

Browser ist bei mir der gleiche, mit der gleichen Version.

Trotzdem 0 Treffer. Ich stelle die SuFU so ein:

- nur Betreffe anzeigen
- Suche innerhalb der letzten 30 Tage.

Das kann nicht an meinen Browser liegen.

Rudolf Rocker

Ich stell gar nichts ein!
Daran wir es vermutlich liegen.
Diese SuFu hatte aber schon immer ´ne Maise! ;D

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:09:15 Mo. 09.März 2015
Diese SuFu hatte aber schon immer ´ne Maise! ;D

Und die Vorschau geht auch nicht mehr  ;D

(Außer im PM-Bereich)

Rudolf Rocker

Die Vorschau ist auch schon länger in Dutten!
Und das Klo könnte auch mal wieder geputzt werden! ;D

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:20:18 Mo. 09.März 2015
Die Vorschau ist auch schon länger in Dutten!
Und das Klo könnte auch mal wieder geputzt werden! ;D

Mein Klo putze ich 1 x pro Woche. Die SuFu ist offensichtlich verstopft. Da hilft nur noch Domestos. Nicht, dass einer hier noch Ebola kriegt.

;D

Sybilla

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Benjamin Franklin

Zahl der Unterbeschäftigten sinkt im März 2015 auf 3.818.384 Personen das sind 8,7 %
Zahl der erwerbsfähige Leistungsberechtigten SGB II Hartz IV steigt im März 2015 um 7247 Personen auf 4.395.910 Personen an. 8,2 %


Mitten unter uns leben viele Menschen, die keine Lobby haben und der Diktatur der medialen Meinungsmacher und deren Konventionen schutzlos ausgeliefert sind. Opfer des Alltags von denen keiner spricht, Menschen die von keinen beachtet oder von keinem für ihre schwierige Lage gerechtfertigt werden. Ich frage Sie ,,die Hartz IV Leistungsberechtigten und Millionen von Arbeitnehmern die jeden Tag früh aufstehen und acht Stunden pro Tag schwer arbeiten aber in Armut leben", sind da – was können wir für diese Menschen tun? 

Die Agenda 2010 ist ein voller Erfolg zumindest für jene die von dieser Reform profitieren und geldwerte Vorteile haben. Allerdings hat im März 2015 jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen. Weit mehr Haushalte als vor der Agenda 2010 Reformpolitik.


Warum loben so viele verantwortliche in Medien Wirtschaft und Politik die herzlose und kalte Agendapolitik der Agenda 2010 die viele Menschen die sich das aufgrund mangelnder Bildung mangelnder Chancengleichheit (soziale Herkunft)  oder fehlender individueller Möglichkeiten ihre Lebenssituation nicht selber aussuchen können in Armut gebracht hat? Es wäre besser dass wir mitfühlend reagieren auf die Not um uns herum, dass die Allermeisten von uns nicht denen in den Medien zu jubeln, die in Deutschland eine Beschäftigungsrekord der Minijobber feiern oder von der wachsenden Kaufkraft der breiten Masse fabulieren.

Die Armut in Deutschland hat ein neuerliches trauriges Rekordhoch erreicht


Der Armutsbericht 2014 des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes


Die Armut in Deutschland hat mit einer Armutsquote von 15,5 Prozent ein neues Rekordhoch erreicht und umfasst rund 12,5 Millionen Menschen.

Armut in Deutschland 3,1 Millionen Menschen verdienen nicht genug.

Armut trotz Arbeit: Immer mehr Erwerbstätige in Deutschland können nicht von ihrem Einkommen leben. Das geht aus einer Haushaltsbefragung des Statistischen Bundesamtes hervor.
Ende 2013 bezogen rund 3,1 Millionen Erwerbstätige ein Einkommen unterhalb der Armutsschwelle. Das waren 25 Prozent mehr als im Jahr 2008

Quelle: N24 --- 24.01.2015 | 07:17 Uhr, zuletzt aktualisiert um 18:46 Uhr
Haushaltsbefragungen ergaben, dass 379 000 der armutsgefährdeten Erwerbstätigen im Jahr 2013 ihre Miete nicht rechtzeitig bezahlen konnten. 417 000 sparten beim Heizen, 538 000 beim Essen, indem sie nur jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit zu sich nahmen
Quelle: Handelsblatt - 24.01.2015 03:19 Uhr 24.01.2015, 14:44 Uhr


Mediale Jubelmeldungen Im Faktencheck

Die deutsche Wirtschaftsleistung (BIP) stieg 2014 trotz der Krisen in aller Welt um 1,6 Prozent.

Quelle: RP online 25. Februar 2015 | 13.13 Uhr

Neue Berechnung des BIP
....Laut EU hätten die Statistiker den Drogenhandel und den Tabakschmuggel schon lange berücksichtigen sollen. In der Praxis wird dessen Erfassung in allen 28 EU-Staaten aber erst von September 2014 an eingeführt. Zugleich werden die Ausgaben für Forschung und Entwicklung neu verbucht: Bislang galten sie als Vorleistungen, die von der Wertschöpfung abzuziehen sind. Künftig gelten sie als Investition und steigern damit das BIP. ...
Quelle: Süddeutsche.de 25. März 2014, 07:31

Kauflust der Verbraucher – auch Immobilienkäufe werden als Konsum erfasst und steigende (Tarif) Löhne? Deflation in Deutschland Leben wird billiger

Quelle: Süddeutsche.de  30. Januar 2015, 06:39

Die Welt in der Lebensrealität vieler Bürger ist doch nicht so rosig wie die schön gemalte Bilderbuchwelt der gleich gestimmten Medien. Allerdings stiegen die Unternehmensgewinne und somit die Steuereinnahmen (Umsatzsteuer) im Jahr 2014 exorbitant hoch an.

Hingegen viele Kommunen aufgrund ihrer klammen Kassenlage weiterhin viele Leistungen für die Bürger im Bereich von Kultur/Sport und Bildung kürzen oder streichen müssen.

Rekordbeschäftigung vor allem im Minijobbereich

3.7 Hilfequoten *28 - BA Bericht März 2015 Seite 26

Im März 2015 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (10,3 Prozent). Die Hilfequote der Bedarfsgemeinschaften lag damit
geringfügig unter dem Niveau des Vorjahresmo-nats (-0,1Prozentpunkte). 9,5Prozent der in
Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze *29 waren hilfebedürftig – und 8,2 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Die SGB II-Quote für alle Leistungsberechtigten und die Hilfequote für erwerbsfähige Leistungsberechtigte haben sich somit im Vergleich zum Vorjahresmonat geringfügig verändert (- 0,1Prozentpunkte).

(Februar 10,3 % Januar 10,3 %  Dezember 10,3 November 10,2 Prozent –Oktober 10,0 %).


*28
Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten:
http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Grundlagen/Berechnung-der-Hilfequoten/Berechnung-der-Hilfequoten-Nav.html.

*29
Gemäß § 235Sozialgesetzbuch Sechstes Buch



Welchen Erfolg sieht die neoliberale Nomenklatur in Wirtschaft, Medien, Politik und Kirche...?

Na klar die Bataillone der Psychologen in den Medien Wirtschaft und Politik möchten jeder Arbeitslosen Person das Gefühl geben das sie zu den letzten Personen gehört ,,die immer noch" arbeitslos ist. 

....Es ist leichter, Lügen zu glauben, die man schon hundertmal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. (Robert Lynd) ... Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.

Wahrheit ist offensichtlich dass, das uns verschwiegen wird!
   
Die wahre Lage wird meiner Erfahrung nach, nicht nur im Armutsbericht sondern auch im Arbeitsmarktbericht und Wahlergebnissen verschleiert ebenso wie eine ewig gute Kauflaune prognostiziert wird. Viele Medien und viele Bürger sind aufgrund dieser Erfahrungen in abgestumpft und kraftlos es ist die uralte Situation in der die Macht der Mächtigen der Ohnmacht der Ohnmächtigen gegenüber steht. Der Regular einer freien Presse ist in D nahezu ausgeschaltet. Welches Brot sie essen dessen Lied sie singen. So malen viele Medien eine Welt so wie sie der herrschenden Nomenklatura gefällt.

Hartz IV ist ein Gesetz  das den ,,Ausdruck einer Misstrauenskultur gegenüber der Armen und hilfeberechtigter Menschen"  manifestiert, und dass das so ist wird von vielen als berechtigt angesehenen.

Gute Nacht Deutschland.....

Wer weiß eigentlich, was von dem, was uns täglich in den Medien berichtet wird, wirklich wahr ist? Kaum jemand!... Manfred Lütz, Psychiater und Bestsellerautor, ist Experte für den Zweifel. Er hat ein Buch geschrieben, das Bluff heißt - und von Fälschung der Welt handelt - von den vielen scheinbaren Wahrheiten, die uns so Tag für Tag entgegengeballert werden.

Dirk Fuhrig, deutschlandradiokultur.de am 18.09.2012

   
Wir können nicht entscheiden, ob das, was uns Medien und der Pressedienst der BA als Wahrheit suggerieren, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob uns das nur als ersehnte politisch erwünschte Wahrheit in unsere Köpfe gehämmert wird.


OECD-Studie - Kluft zwischen Arm und Reich schadet Wachstum

...Auch in Deutschland hat sich der Abstand zwischen Arm und Reich erhöht In den 80er-Jahren lag das Verhältnis zwischen den reichsten und ärmsten zehn Prozent der Bevölkerung bei fünf zu eins, heute sind es sieben zu eins....

Quelle: http://www.welt.de 09.12.14

Geschönter Armutsbericht
   
süddeutsche.de am 29. November 2012 05:21 Geschönter Armutsbericht Sozialverband warnt von der Leyen vor Zensur
   

Junge Arbeitnehmer klagen über Minilöhne

DGB-Studie zu Arbeitsbedingungen - Junge Arbeitnehmer klagen über Minilöhne. Beim Einkommen junger Beschäftigter in Deutschland klaffen große Unterschiede. Mehr als jeder dritte Arbeitnehmer unter 35 Jahren kommt nicht über einen Monatslohn von 1500 Euro brutto hinaus.

Quelle: Sonntag, 23. November 2014 n-tv.de , jki/dpa

Ja jetzt sehe ich es endlich ein, Hartz IV maximiert die Gewinne der Unternehmen dieser Status quo muss möglichst lange erhalten bleiben. Deshalb jubeln die gleich gestimmten Medien über den Jobboom im Niedriglohnsektor unisono.

Die soziale Lage und der Arbeitsmarkt in  Deutschland im März 2015

Faktencheck Arbeitsmarkt März 2015

Die offiziellen Zahlen zum Arbeitsmarkt des Pressediensts der BA für März 2015 finden Sie auf Seite 49 des  Monatsberichts.
   
Im März 2015 gibt es 8.008.087 Leistungsempfänger im Bereich des SGBII/SGBIII mit Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Im Jahr 2013 erhielten 499 000 Personen Altersgrundsicherung - 2013: Zahl der Empfänger/-innen von Grundsicherung ab 65 Jahren um 7,4 % gestiegen. Pressemitteilung Nr. 384 vom 04.11.2014 - Neben den rund 499 000 Empfängerinnen und Empfängern von Grundsicherung im Alter ab 65 Jahren gab es am Jahresende 2013 deutschlandweit rund 463 000 Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung wegen dauerhafter Erwerbsminderung im Alter von 18 bis unter 65 Jahren. Damit bezogen am Jahresende 2013 rund 962 000 volljährige Menschen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.


7.046.087 Leistungsempfänger 4) SGBII/SGBIII
Februar 7.094.848  Januar 7.116.782 Dezember 6.945.984November 6.833.314 Oktober 6.802.095
( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, , ...) das sind laut BA Bericht Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte 8,2 %
5.329.408 Personen werden im März 2015 als Bezieher von ALGI/ALGII Hilfeleistungen in der Statistik geführt
Februar 5.386.783 Januar 5.406.370 Dezember 5.237.252 November 5.130.041 Oktober 5.103.158.
3.818.384 Personen waren laut offiziellen BA – Bericht im März 2015 unterbeschäftigt das sind laut BA - Bericht 8,7  %
Februar 3.887.862 Januar 3.861.876 Dezember 3.679.508  November 3.638.378 Oktober 3.636.193
2.931.505 Personen werden nach § 16 SGB III in der offiziellen BA Statistik im März 2015 als arbeitslos registriert.
Februar 3.017.003 Januar 3.031.604 Dezember 2.763.521 November 2.716.852 Oktober   2.732.769

Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA sind im März 2015
824.218 Personen als  Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik angegeben.


Die endgültige Zahl der Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik  steigt in der Regel im lauf der Zeit für die zurückliegenden Berichtsmonate noch erheblich an.
   
  *4)Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

  (Im BA-Bericht Dezember 2004 wurden im Bereich des Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe nur 4.321.000 Leistungsempfänger gezählt.

Wer fehlt in der offiziellen Arbeitslosenstatistik?
Nicht in der Statistik tauchen all diejenigen auf, die sich nicht zur Arbeitssuche gemeldet haben. Das Gleiche gilt für alle, die nicht mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten können oder bis zu sechs Wochen arbeitsunfähig erkrankt sind. Auch all jene, die durch Instrumente der Arbeitsmarktpolitik gefördert werden, fehlen in der Arbeitslosenstatistik. Dies betrifft sowohl Fort- und Weiterbildung als auch Trainings- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Auch all diejenigen, die einen Ein-Euro-Job haben, Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge besuchen oder einen Gründungszuschuss erhalten, tauchen nicht in der Statistik auf. Zudem fehlen alle Personen ab 58 Jahren, die mindestens zwölf Monate Arbeitslosengeld II bezogen haben und in dieser Zeit keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten bekommen haben. Ebenso nicht als arbeitslos erfasst werden Personen, die sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befinden und von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden. Zusätzlich gelten natürlich auch alle Personen die nach dem Ablauf des Arbeitslosengeld I keinen Anspruch auf ALG II haben (Partnereinkommen, Vermögen, etc) nicht als arbeitslos, falls sich diese Personen bei den Jobcentern melden sind diese sind dann offiziell nur noch Arbeitsuchend. Und alle Personen die nicht die hochnotpeinliche Bedarfsprüfung der Jobcenter ertragen und sich resignierend ihrem Schicksal ergeben.
Des Weiteren natürlich alle Personen die Teilzeit arbeiten aber dennoch ergänzende ALG II Leistungen (Hartz IV) beziehen müssen um ihren Lebensunterhalt und den ihrer Kinder abdecken zu können.
Faktencheck ,,geringe Jugendarbeitslosigkeit"
Das SGB II definiert § 7 SGB II Leistungsberechtigte das Personen (Antragsteller) die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben unverheiratet aber erwerbsfähig sind der Versorgungs-/Bedarfsgemeinschaft der Eltern oder eines Elterteils angehören. Hierzu zählt auch der Partner eines Elternteils. Das erklärt nach meinem Verständnis augenscheinlich und offensichtlich die statistisch niedrige Jungendarbeitslosigkeit in Deutschland. Viele Personen die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben melden sich vermutlich aufgrund dieser gesetzlichen Definition einer Bedarfs – Versorgungsgemeinschaft nicht arbeitsuchend obwohl sie mit hoher Wahrscheinlichkeit arbeitslos sind
Gesetzlicher Mindestlohn bringt keine Nachteile auf dem Arbeitsmarkt
Jahreswirtschaftsbericht Mehr Einkommen und mehr Beschäftigte

Quelle: FAZ 27.01.2015

Gesetzlicher Mindestlohn führt entgegen vieler Unkenrufen aus der Wirtschaft nicht zu Jobabbau die Mär der Bedenkenträger von der Arbeitsplatzvernichtung durch eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro ist ad absurdem geführt das Gegenteil tritt ein die Beschäftigung im Niedriglohnbereich wächst trotz Mindestlohn und mit ihn die Einkommen der Beschäftigten

Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht November 2014 --- 515.000 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Dezember 2014 --- 497.768 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Januar 2015 ---  485.172 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Februar 2015 --- 518.890 Arbeitsstellen
Gemeldeten Arbeitsstellen laut BA Bericht Februar 2015 --- 542.049 Arbeitsstellen

Nur ein Beispiel für eine wunderbare Vermehrung der offenen Stellen.

Firma xy meldet eine offene Stelle an 20 Verleihfirmen jeder dieser Verleihfirmen meldet diese Stelle an die Jobbörse der BA die BA registriert 20 offene Stellen für einen Arbeitsplatz zusätzlich stellt jede Verleihfirma diesen Arbeitsplatz in ihre Jobbörse ein, somit steigt die Zahl der offenen Stellen für ein und denselben Arbeitsplatz auf mindestens 40 offene Stellen an. Allerdings können diese 40 offenen Stellen nur von einer Person besetzt werden. die anderen 39 offenen Stellen verschwinden dann nach der Neubesetzung der Arbeitsstelle aus der Statistik. So erklärt sich auch der gefühlte Fachkräftemangel wer das einmal verstanden hat, versteht die Logik des suggerierten Jobbooms.

Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht März 2015




Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!


So weit die Romantik der schön gemalten Welt der Mythen und Märchen des Pressedienst der BA jene in den Systemmedien kritiklos verkündet werden. Eines ist für mich und wohl auch für den Rechnungshof kristallklar das Jobwunder steht nur auf dem BA Papier! Es ist der kreativen BA-Statistik entsprungen - oder, wir malen eine Welt, so wie sie uns gefällt.
   
An die Tatsache dass die  neuen Arbeitsmarktzahlen dem hysterisch-euphorisch applaudierenden Publikum der Systemmedien verkündet werden, haben wir uns bereits gewöhnt. Was soll's, bei Sitcoms kommt das johlende Publikum auch von der Festplatte. Sozialpsychologische Massenlenkung oder besser Propaganda gestaltet sich heute wie früher. Um die Kommunikationssuggestion weit gehend zu erreichen, werden Stimmungsstimulanzien gesetzt,  und scheinkritische Medienberichte publiziert, Sündenböcke mit unerhörten Lebensstil präsentiert, die zu gewünschten Aversionen anregen sollen. All das kannten schon die alten Sumerer, ein geeignetes Mittel, um die Massen psychologisch emotional und auch physisch in die richtige Ideologie zu bewegen. Eine Schmierenkomödie epischen Ausmaßes.

Ich fürchte die Psychologie der Herrschenden also die Manipulation durch Medien und Werbung bestimmt uns, unser Denken und unser Verhalten nicht nur in Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber den Schwachen und Armen sondern auch bis ins private und intime Mitten in unsere Partnerschaften hinein. Die Freiheit des menschlichen Willen wird durch psychologische Manipulation in Werbung und Medien gelenkt und somit zur erzwungenen Unfreiheit zur gewollten und willenlosen Funktion des Zweckmäßigen.

10 Jahre Hartz IV der Erfolg im Faktencheck

Im August 2005 gab es 6.930.000 Leistungsempfänger
darunter 5.120.000 Erwerbsfähige Personen.

Im August 2014 gab es 6.090.000 Leistungsempfänger
darunter 4.380.000 Erwerbsfähige Personen

Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht

Durch den Jobboom und die gute Konjunktur sank die Zahl der Leistungsempfänger innerhalb von neuen Jahren um rund 840.000 Personen ab
Die Zahl der erwerbsfähigen Personen im Leistungsbezug immerhin noch um 740.000 Personen

Allerdings erhalten laut Pressemitteilung Nr. 384 vom 04.11.2014 des statistischen Bundesamts 962 000 volljährige Menschen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Ist der ,,Erfolg" der Sozialreform der Agenda 2010 nur demografischer Entwicklung geschuldet, ältere Arbeitnehmer verschwinden vielfach aus Hartz IV In Altersgrundsicherung hingegen die Zahl der nachwachsenden Generation der Arbeitnehmer aufgrund der Geburtenentwicklung permanent abnimmt?


Confirmation Bias - gestützt auf die Authority Bias

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Erstellt von Sybilla am 31.03.15 ---  10 Uhr 00
Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Onkel Tom

Zitat von: Sybilla am 11:10:11 Di. 31.März 2015

...
Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden


Oh jeoje  ::)

Ist das hier nicht ein Forum, wo "public domain" bei getragen wird oder hat sich da was geändert ?

Wer hier mopst, belohnt seinem Opfer mit der Bestätigung, gute Arbeit gemacht zu haben   ;)

Eines Nachts saß ich an diesem Forum und erfand das Wort "Kopfleiste" als Ersatzname, wo
es um Frau Merkel ging. "Murkel", "Ferkel" war etwas langweilig geworden und so bekam
Merkel bei mir den Spitznamen Knopfleiste, wie Helmut Kohl damals einfach nur Birne genannt
wurde.

Hat doch was persönliches oder ?

Extra 3 und Frau Merkel hat das "Knopfleiste" mitbekommen und machte eine Knopf-Diät..

Stell Dir vor, Du hast eine gute Idee, die niemand aufgreift und nutzt, weil sie nur unter Angabe
des Erfinders legal sei ?

Alles so ne Sache mit den "Rechten geistigem Eigentums"  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Hier gehts um "Erstellt von Sybilla", mehr nicht!
Eine Quellenangabe finde ich nicht zu viel verlangt, es ist mir wesentlich lieber als Beiträge die den Eindruck erwecken das geschriebene würde der Feder des Beitragerstellers entspringen, Eine Quellenangabe ist für mich Fair und keine Gängelung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Bin halt darüber gestolpert und würde was von anderer Feder stammt als
Zitat von.. markieren.

OT - Ende..  ;)

Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton