Forscher warnt vor gesellschaftlichen Folgen der Leiharbeit

Begonnen von Bas1c, 04:38:30 Sa. 01.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bas1c

Der Wissenschaftler Oliver Decker hat die verkürzte Debatte über die Leih- und Zeitarbeit kritisiert. Es werde nur die ökonomische Ebene thematisiert, so Decker. Die fehlenden Möglichkeiten der Mitbestimmung in den Betrieben werde in der Öffentlichkeit als Folklorismus wahrgenommen.
Decker erklärt, damit werde "eine der großen Möglichkeiten an einem wichtigen Ort des Lebens, nämlich bei der Arbeit, auch Einfluss zu nehmen, stark reduziert". Der Wissenschaftler hatte mit Kollegen viel beachtete Studien über die Entstehung von demokratiefeindlichen Einstellungen vorgelegt.
Dabei hatten die Forscher beobachtet, dass auf vielen Bürgern "sehr hoher Normierungsdruck lastet, der durch die Angst vor Stigmatisierung durch wirtschaftlichen Abstieg verstärkt" werde. Decker fordert, die Menschen müssten ohne Not und Angst an demokratischen Prozessen teilnehmen können.

Den ganzen Artikel gibt es hier:

http://npd-blog.info/?p=2377

Ziggy

Sorry, aber jede (pseudo-)"wissenschaftliche" Studie oder Abhandlung über Leiharbeit verursacht mir Brechreiz.

Ein Wissenschaftler hat von (Leih-)Arbeit keine Ahnung, genausowenig wie von Alkoholismus (außer er säuft selbst) oder dergleichen.
Wissenschaftler setzen sich hin, beobachten und schreiben's auf. WISSEN tun sie gar nichts. Und aus ihren Beobachtungen ziehen sie falsche Schlüsse. Wenn sie wenigstens das Maul halten würden.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

unkraut

Oliver Decker sollte mal mit H.-W. Sinn ein Bier trinken . Dann könnten se den Schaum wissenschaftlich diskutieren .

Sinn ist ein Kritiker des deutschen Sozialstaats. Dieser biete zu wenig Anreize zur Arbeitsaufnahme und sei mitverantwortlich für die hohe Arbeitslosigkeit bei gering Qualifizierten. Sinn plädiert für weniger Kündigungsschutz, Kombilöhne, eine Beschränkung der Gewerkschaftsmacht und verlangt Mindesteinkommen statt Mindestlöhne. ( Zitat : Tagesspiegel ) 
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Petrophaga

Ja, sagt mal, geht's denn noch?! :o Habt Ihr Euch eigentlich mal die Mühe gemacht, den verlinkten Artikel zu lesen? Was darin steht - dass z.B. betriebliche Mitbestimmung aufgrund der Prekarisierung von Arbeitsverhältnissen (u.a. durch Leiharbeit) nur noch Makulatur ist, dass die gesellschaftlichen Folgen nicht thematisiert werden, sondern alles nur unter rein ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet wird ... usw. - das stimmt doch!

Und wie man das alles in Zusammenhang bringen - bzw. sogar gleichsetzen - kann mit dem unerträglichen Geblubber von Herrn Prof. Unsinn (wo ist hier der Kotz-Smiley?), ist mir völlig unverständlich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wie immer.

Kopfschüttelnd,
Petrophaga
Eine der schauerlichsten Folgen der Arbeitslosigkeit ist wohl die, daß Arbeit als Gnade vergeben wird.
Es ist wie im Kriege: wer die Butter hat, wird frech. (Kurt Tucholsky)

Hans Wurst

Du hast überhaupt nichts kapiert.
Dieses Geseiere, egal ob zufällig richtig oder nicht, hilft niemandem, den LAN schon gar nicht.
Es ist leeres Geschwätz, und außerdem so formuliert, daß es der Mensch von der Straße nicht versteht.

ZitatDabei hatten die Forscher beobachtet, dass auf vielen Bürgern "sehr hoher Normierungsdruck lastet, der durch die Angst vor Stigmatisierung durch wirtschaftlichen Abstieg verstärkt" werde.
Das ist doch ein alter Hut. Was brauche ich Forscher, die nur bestätigen, was jeder längst weiß.

ZitatUnd wie man das alles in Zusammenhang bringen - bzw. sogar gleichsetzen - kann mit dem unerträglichen Geblubber von Herrn Prof. Unsinn (wo ist hier der Kotz-Smiley?), ist mir völlig unverständlich.
Es sind zwei Seiten derselben Münze. Der Sinn vertritt die eine Seite, diese Gruppe zufällig die andere. Schwätzer sind sie beide.

ZitatWer lesen kann, ist klar im Vorteil, wie immer.
Ja, Herr Lehrer. Und wer dann noch selber denken kann, ist sogar in der Lage, Gelesenes richtig einzuordnen.

unkraut

Jeder wie er es versteht .
Der eine schaut hinter die Kulissen der andere " Bild "-et sich seine Meinung .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Hans Wurst

Schon lange vor der Durchsetzung der Agenda 2010 gab es genug Forscher und Experten, die vor den ganzen negativen Konsequenzen gewarnt haben. Interessiert hat das kein Schwein.

Mit jeder neuen Studie, die H4 anprangert, wischen die sich den Arsch. Die wissen das alles längst, und wir wissen es auch.

StefanX

Hallo????
Bin ich der einzigste der sich darüber wundert das sich dahinter Rechtsradikale Propaganda steht???
Einen link zur NPD in diesem Forum...wow...echt heftig

aian19

Zitat von: StefanX am 12:33:50 Di. 04.November 2008
Hallo????
Bin ich der einzigste der sich darüber wundert das sich dahinter Rechtsradikale Propaganda steht???
Einen link zur NPD in diesem Forum...wow...echt heftig

Hast dir den Link auch genauer angeschaut ?

ZitatNPD-BLOG.INFO
Eine Dokumentation über die NPD und menschenfeindliche Einstellungen

...und betrieben von:

ZitatAutoren

Patrick Gensing arbeitet als Nachrichtenredakteur und Autor für tagesschau.de sowie als Online-Redakteur und Autor für das Politmagazin Panorama. Weitere Infos und Artikel hier.

Sebastian Brux lebt in Berlin und arbeitet in der Amadeu Antonio Stiftung. Sein Studium der Sozialen Arbeit schließt er gerade mit einer Arbeit über die Bedeutung der Frauen in der NPD ab. Er war lange in der Grünen Jugend engagiert und ist Mitglied der Rechtsextremismuskommission von Bündnis 90/Die Grünen. Blog:

Ohne jetzt alle Seiten des Blogs auf genaueste durchleuchtet zu haben und jeden Link der Seite persönlich geprüft zu haben glaub ich kaum, das es sich dabei um eine Pro-Rechts-Seite handelt, eher im Gegenteil. Bei anderen Info´s deinerseits sind die Mods dieses Forums über das benutzen der MELDEN-Funktion sehr dankbar  ;)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

StefanX

Ja ne is klar....brille müsste man haben ne???
Also...sorry...habe da nicht aufgepasst *schäm*

:) ;) :D ;D

• Chefduzen Spendenbutton