Sch***Selbständig- KV Beitrag wenn freiwillig Versichert

Begonnen von dieschnauzevoll, 09:59:32 Di. 18.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dieschnauzevoll

Hallo Leutz,
lange habe ich hier nur mit gelesen und bin begeistert von den Beiträgen und Antworten.

Jetzt habe ich auch eine Frage.

Ich bin Selbständig und Aufstocker.
Nebenbei mache ich noch eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung.
Beim ALG 2 wird das nicht berücksichtigt, fällt eindeutig unter Schoneinkommen.
Dabei kommen so ca. 170-290 Euro im Monat rein.

Wenn ich doch einmal aus dem Alg 2 Bezug rausfalle (kaum zu glauben aber wer weiß) wird dann die Aufwandsentschädigung
auch zur Beitragsberechnung für KV heran gezogen?
Ich bin in einer gesetzlichen KV freiwillig versichert.
In eine PKV kann ich nicht mehr wechseln da 55plus und chronisch krank.

Ich habe mal bei meiner Kasse nach gefragt und die meinten ja, weil alle Einkommen zusammen gerechnet werden.

Bei der Aufwandsentschädigung heißt es aber dass sie NICHT zum Lebensunterhalt dazu zu rechnen sei.

Kennt sich hier jemand damit aus?

  • Chefduzen Spendenbutton