Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Begonnen von Staunender, 20:58:21 Mo. 12.Januar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Staunender

Hallo liebe Mitglieder des Forums.

Zuerst mal meine momentane Situation bevor ich beginne meine Fragen zu stellen.
Ich bin ALG2 Empfänger. Zu meiner Bedarfsgemeinschaft gehört meine Frau sowie mein 11 jähriger Sohn.
Wir gehören zu der Spezies der sogenannten Aufstocker.
Ich verdiene zwischen 500 und 600 Euro netto im Monat (mehr war bei der Auftragslage meines Chefs nicht drin). Meiner Frau verdient bei ihren Minijob 310 Euro. Dazu kommt das Kindergeld meines Sohnes.

Der Druck der ARGE auf uns nimmt immer weiter zu. Uns wurden jetzt schon Maßnahmen angedroht und nächste Woche haben wir einen weiteren Termin im Zentrum des Bösen. Ich vermute, das uns da irgendwelche EGVs oder sonstiger Müll aufgedrückt werden soll, da mein SB sich schon auf 2009 gefreut  hat wegen den neuen Gesetzen.  >:(

Ich habe jetzt nochmal mit meinem Chef gesprochen und ihm die Sache erklärt. Das Ergebnis unserer Talkrunde: Er würde mir 1120 Euro Brutto zahlen können als festes Gehalt. Das wären ca. 890 Euro netto, wobei ich dazu sagen muß,falls jemand jetzt meint das der Stundenlohn zu niedrig ist,  das es wohl nie mehr als 140 Stunden im Monat werden , eher weniger. Der Job macht mir unheimlichen Spass und ich weiss auch was mein Chef von seinem Auftraggeber pro Stunde bekommt, da wir ein sehr gutes Verhältnis miteinander haben.

Insgesamt hätten wir mit Kindergeld ein Einkommen von 1350 Euro.

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen :
1. Komme ich damit aus dem grausamen ALG 2 Bezug raus
2. Kann ich Wohngeld beantragen und bekommen
3. Kann ich Kindergeldzuschlag beantragen und bekommen
4. Welche Fallen werden einem bei diesen Anträgen gestellt und worauf sollte man bei den Anträgen genau aufpassen.

Ich habe zwar schon einiges gefunden dazu, sogar Seiten die mir das online ausrechneten aber so wirklich Vertrauen habe ich nicht mehr zu irgendwelchen Behörden oder deren Internetseiten.

Wäre dankbar für jeden Tip von euch oder wo ich mich weiter informieren könnte.

Im übrigen lese ich hier schon seit Monaten und bin immer wieder fassungslos über manche Geschichten. Habe es mir zur Gewohnheit gemacht wenn ich mit Leuten über Themen wie Harz oder ZAFs u.s.w. diskutiere immer wieder auf diese Seite hier zu verweisen. ;)


Wünsche einen angenehmen Abend
Staunender

  • Chefduzen Spendenbutton