verfassungsschutz: "fokus linke gewalt berlin"

Begonnen von MizuNoOto, 15:45:01 Di. 05.Januar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MizuNoOto

Wer will, kann ja mal reinschauen. Viel Gelaber, aber die Erfassung der Tatverdächtigen nach Wohnort ist ganz interessant. Auch dass 43% aller der linken Gewalt Verdächtigen arbeitslos sind, hätte ich nicht gedacht und hat mich angenehm überrascht.


fokus linke gewalt 2009

anti-hartz4

Gewalt erzeugt Gegengewalt. Der Vs sollte sich mal mit der Schwarz-Gelben Gewalt, die von diesem Bundesregime ausgeht befassen.
Widerstand dem Kapitalgesindel

Onkel Tom

@MizuNoOto.

Dein Link führt zu einer PDF-Datei, die beschädigt ist und nicht funzt..

Wem sowas interessiert kann ja in einem neuen Tab nach "Verfassungsschutzbericht"
gokkeln.
Lass Dich nicht verhartzen !

Sir Vival

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Jo, habs nochmal probiert.. Funzte, dauerte zwar lang, aber bei
über 9 MB normal.. (Hab hat ne alte Mühle.)
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

Hmm, ein 'PDF' vom 'verfassungsschutz' würd ich mir schon gar nicht runterladen, besonders wenn ich mit windoof unterwegs wäre.
.Pdf hatte in der vergangenheit einige sicherheitslecks, ob das letzte schon gefixed wurde (und ihr den fix auch installiert habt), könnt ihr ja mal rausfinden.
Wenn nicht habt ihr jetzt einen 'bundes'trojaner auf euer kiste (keine angst, euer virenscanner kennt den nicht).
Sowas würde ich mir nur mit einem live-linux (z.b. knoppix, kanotix, etc) anschauen, oder mit nem unix mit installiertem rootkitdetection-system was jede veränderung an programmen meldet.
Aber um 9MB wärs sowieso zu schade, ausser lügen und propaganda steht in diesem 'bericht' eh nix wichtiges drin.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Sir Vival

Wenn du in Acrobat (Reader) in den Einstellungen keine aktiven Inhalte wie Java usw. aktiviert hast, passiert eigentlich nichts.
Sollte man sowieso, denn ein PDF ist NIX anderes als ein in eine Datei gedrucktes Dokument, welches man nur lesen soll. Videos, Musik und solche aktiven Inhalte haben da drin nix verloren. Aber Adobe sei Dank ist das ja nicht so  >:(
Aber schwarzrot hat Recht. Lieber bissl vorsichtiger sein als später angepisst da zu stehen.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Ok, hab zwar auch Java ausgeschaltet, werde meine Mühle jetzt mal
aufs Korn nehmen..

Villeicht hab ich jetzt den Gaul und könnte ihn isolieren.. Hoffentlich ja,
damit ich ihn mal durch den Re-Ass jagen kann..

Bis nacher mit einer auf jeden Fall sauberen Mühle  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

Das das ausschalten von 'java'(-script?) und interaktiven inhalten dich schützt, wär ich bei adobe nicht so sicher:
ZitatDas Sicherheitsproblem mit dem PDF-Exploit an sich ist aber weit älter. Die aktuelle Lücke wurde vom IT-Securityunternehmen iDefense am 6. August entdeckt. Nach Analyse meldete die Firma das Problem Mitte September an Adobe und lieferte der Softwarefirma gleich noch einen Beweis (Proof of Concept) mit. Adobe bestätigte das Problem am Folgetag - ab da hielten alle Beteiligten Funkstille. Hinter den Kulissen begann die Arbeit an Gegenmaßnahmen, immer in der Hoffnung, damit fertig zu werden, bevor ein erstes Exploit auftauchen würde. Adobe verfehlte das Ziel dann nur um wenige Wochen.

Wirklich neu war das entdeckte Problem nicht. Eine erste Version der Adobe-Sicherheitslücke, bei der ein PDF-Dokument zum Transportvehikel für Schadsoftware wird, wurde im Jahr 2005 dokumentiert. Das Prinzip der Sicherheitslücke wurde sogar schon 2004 in einer Studienarbeit als potentielles Risiko beschrieben.

Der schädliche Code wird bei der Methode in Datenpäckchen segmentiert und darum für Virenschutzprogramme unsichtbar in den Daten eines ins Dokument eingebundenen JPX-Bildes verborgen. Werden diese Bilddaten dekomprimiert und decodiert, fügt der Adobe Reader (oder ein Web-Browser mit entsprechendem Plug-in) nicht nur die Daten des Bildes zusammen, sondern auch die Schadsoftware. Diese ist klein, im aktuellen Fall handelt es sich um zahlreiche Päckchen von nur 38 Bytes Größe.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,671639,00.html

Und das sind nur die exploits, die offen gehandelt werden: Wer sagt dir, dass adobe nicht einen vertrag mit entsprechenden 'regierungsorganisationen' hat? ;D
ZitatDer Adobe Reader ist ja inzwischen ein mordsgroßes Programm (schluckt hier über 200 MiB)
, viel platz da was unterzubringen...

Alternativ könntest du ja auch das pdf bei 'google' (oder anderen anbietern) in html umwandeln lassen, falls die bei 9MB nicht aussteigen.
Nur google ist dann schon wieder ein anderer datenspion!  :P

Besser wäre eh gewesen, Mizu hätte die entsprechenden wichtigen stellen hier zitiert, durch sein direktes verlinken bekommt der VS gleich noch IPs von chefduzenusern dazugereicht.  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Onkel Tom

Bin wieder da und bis aus einem Versionskonflickt ist nix passiert..

Mag sein, was schwarzrot mit dem plötzlichen Stillschweigen der Beteiligten
was dran ist, um den B-Gaul ins Laufen zu bringen.

In der CT habe ich zu der Zeit auch viel darüber gelesen..

Problem ist es halt, das der B-Gaul auf den gezielten Angriff modifiziert werden
muss und dies Vorkenntnisse des Opfers PC-Konfiguration erfordert.
Der B-Gaul soll eigendlich nur ein Grundgerüst oder Baukasten sein und dürfte
für die Jagt nach Kinder-por..-fans berechtigterweise Anwendung finden..

Neulich, vor ca einem halben Jahr habe ich in den Medien mitbekommen, das
bei einem Tatverdächtigen eine Schnüffelsoft injeziert wurde was dann alle
20 Sekunden ein Schnappschuss vom Monitor machte und diese an das LKA
schickte..

Aber für solche Dinge ist CD völlig uninteressant, da keine Bilder auftauchen,
die durch das Serverbasierte Scanningsysten Perkeo Alarm auslösen und an
die entsprechenden Behörden Meldung machen..

Ob Perkeo bereits so weiterentwickelt worden ist, das es nach Worten sucht,
ist mir unbekannt.. Wer es genauer wissen möchte kann ja sich die Seite
Perkeo Punkt com anschauen.

Was PDF angeht, lese ich offline und wenn auf einmal eine Online-Verbindung
ohne Grund verlangt wird, müsste Mensch sich Sorgen machen.

Den Tip mit den sogenannten Direktlinks werde ich mir merken und denke
die Addy "Perkeo Punkt com" so besser zu posten, damit User den Link besser
ins Addyfeld kopiert und aus dem Punkt ein . macht, statt über CD zu gehen.

Ansonsten kein Grund zur Panik  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

ZitatOnkel Tom:
Ansonsten kein Grund zur Panik
Sowieso kein grund zur panik, wollte nur ein bischen sensibilität für das verlinken von blöden quellen und benutzen von nicht-offener software hervorrufen.  ;)
(Schliesslich wird die vorletzte seite im browser mit übertragen, dh. das VS hat dann nicht nur deine IP, sondern auch von wo in CD aus die angeklickt wurde, wenn leute Mizus link folgen.)

ZitatAber für solche Dinge ist CD völlig uninteressant, da keine Bilder auftauchen,
CD IST für den VS vollkommen uninteressant!
Nur leider wissen das manche spacken vom VS oder sonstigen 'diensten' nicht.
Und da fängt dann das problem an.

Dass aber bundesbehörden bei gewissen dokumenten, sich für die interessierten bürger interessieren hat es schon gegeben, speziell das BKA war hier ganz gross beim blödsinn dabei (und VS ist ja bekanntlich noch um einiges durchgeknallter):
ZitatGleichzeitig bestätigt die Bundesregierung, dass das Bundeskriminalamt speichert, wer sich auf dem BKA-Portal über ,,manche Straftaten" informiert. Die Informationsseite über die ,,militante Gruppe" ist also nicht die einzige ,,Fangschaltung", die Ermittlungsmaßnahmen gegen hunderte von Internetsurfern nach sich ziehen kann. Man hofft, dass sich unter den Besuchern solcher Seiten auch die Täter befinden. Bundeskriminalamt und Generalbundesanwalt halten die Speicherung für rechtmäßig und beabsichtigen offensichtlich, sie fortzusetzen. Juristisch wird die Maßnahme auf § 161 und § 163 der Strafprozessordnung gestützt. Dabei ist unter Juristen praktisch unstreitig, dass das Telemediengesetz den Umgang mit Nutzerdaten abschließend regelt. Und im Telemediengesetz heißt es bekanntlich (§ 15 TMG): ,,Der Diensteanbieter darf personenbezogene Daten eines Nutzers nur erheben und verwenden, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen". Damit ist die Datenspeicherung des Bundeskriminalamts illegal. Wer dagegen klagt, wird nach meiner Überzeugung Erfolg haben.
http://www.daten-speicherung.de/index.php/tag/bka/


ZitatOnkel Tom;
Was PDF angeht, lese ich offline und wenn auf einmal eine Online-Verbindung
ohne Grund verlangt wird, müsste Mensch sich Sorgen machen.
8)
Ach gottchen.
Wie würdest DU es denn als viren od. trojanerschreiber machen? Würdest du deinen schädling von alleine kontakt aufnehmen lassen, oder lieber warten, dass dein opfer surft und dann die entsprechenden packete in den dann vorhandenen datenstrom ablassen?
Und dann überleg mal, ob viren/trojanerschreiber so blöd sind, dass sie das nicht wissen.

Wie gesagt, ich will hier keine 'panik' veranstalten, nur wie unbekümmert manche im internet mit dem falschen OS unterwegs sind, find ich halt etwas schräg.

'Muss doch keiner wissen, dass wir NIX zu verbergen haben!'
->http://www.torproject.org/download.html.de
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

besorgter bürger

der VS wird sicher nicht allgemein sein PDF mit nem Trojaner verseuchen, immerhin gibts auch viele Jornalisten uns so  die das runterladen, sondern wohl eher nur wenn der Referer von z.b. morgenl...(ihr wisst schon).com stammt.
Insofern könnte man die Prüfsummen vergleichen mit einem PDF das von, sagen wir mal, Spiegel.de verlinkt wurde.

nur so ne Idee.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Pinnswin

Zitat... wenn der Referer von z.b. morgenl...(ihr wisst schon).c...
Operation Morgenlatte? Mhmm, die infizieren sich selber? Kling logisch, für deutsche Verhältnisse. Da kommt dann auch keine Langeweile auf.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Onkel Tom

@achwarzrot.

Das ist ja ok und mir ist das ja auch bewusst, das der VS in Ecken schnöft,
wo nix zu finden ist.
Aber soll ich mir das surfen verderben lassen ? Ich tue genug für meine
PC - Sicherheit und habe während meiner Barraszeit genug Ärger gehabt.
Dadurch kann ich es einschätzen, wie sich der VS die Zeit vertreibt und
wen,was,warum sie sich interesieren..
Lass Dich nicht verhartzen !

Sir Vival

- Bewegung Morgenlatte  :D :D :D ....der ist von mir....aus einem anderen thread.

- schwarzrot: du hast absolut recht. Man verhält sich sehr oft unachtsam beim Surfen. Gut, das wird wohl deshalb sein, weil man ja nichts zu verbergen hat und eigentlich keine Angst haben muss. Es geht aber um´s Prinzip. Es geht einfach niemanden was an!

Und das mit dem PDF-Problem hab ich so noch gar nicht mitbekommen (Codes in Bildern usw.).
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Onkel Tom

Oh shi..  :o

Lasst Die Finger von den Link im ersten Beitrag !!!

schwarzrot hat richtig gerochen..

Avira hat dazu folgende Infos.. (Link harmlos)

http://www.avira.de/de/sicherheits-news/schutz_vor_pdf-exploits.html

Ich werde es nochmal in der Sandbox testen...
Hatte in der Temorary ein kurzes xy.tmp ohne Inhalt, jedoc mit einer ID-Prüfung.

Ich vermute, das VS wissen will, wer bei Ihnen auf den Server geht..
(Standardisiertes geschnöfe)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton