Prekär - Kriminell - Die wunderbare Welt der Berufskraftfahrer

Begonnen von Kuddel, 19:25:05 Di. 06.Februar 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatDieseldiebstahl nimmt zu

(...) Autofahrer zahlen seit dem Krieg in der Ukraine deutlich mehr an der Zapfsäule. Parallel häuften sich in den vergangenen Tagen Berichte über Dieseldiebstähle. In Schleswig-Holstein kam in der vergangene Woche ein mutmaßlicher Dieseldieb bei seiner Tat sogar ums Leben. Der 33-Jährige starb den Ermittlungen zufolge während des Versuchs, auf dem Parkplatz eines Baumarkts Treibstoff aus einem Kleintransporter abzuzapfen. Er sei von dem anfahrenden Fahrzeug mitgeschleift und dabei so schwer verletzt worden, dass er starb, teilte die Polizei mit. Der Verdacht, dass das Unglück beim versuchten Dieseldiebstahl geschah, gründet sich unter anderem auf ein Bohrloch im Tank. Zudem fand die Polizei Kanister, Werkzeug und einen Gartenschlauch.

Schaden in Millionenhöhe

Nicht immer ist das auserkorene Ziel der Kriminellen der Tank eines Lastwagens, manchmal geht es auch an das Diesel in Straßenwalzen oder Notstromaggregaten, wie die Polizei aus Nordrhein-Westfalen und Thüringen berichtete. In Bayern gab es in den vergangenen Tagen ebenfalls mehrere Diebstähle, in Straubing wurde bei einem Lastwagen Diesel im Wert von 800 Euro abgezapft.

Tankdeckel auf, Schlauch rein, Sprit raus - was für die Kriminellen meist schnell und unbemerkt vonstatten geht, bedeutet für die betroffenen Unternehmen oft viel Arbeit und hohen Schaden. Bundesweit entstünden durch Dieseldiebstahl aus Lkw jährlich Schäden im siebenstelligen Bereich, teilte der BGL mit. «Zum gestohlenen Diesel kommen oft noch aufgebrochene Tanks hinzu, die ersetzt werden müssen.» Zudem verursachten solche Diebstähle Werkstattkosten. Die beschädigten Fahrzeuge fielen einige Zeit aus und könnten so keinen Umsatz generieren - als Ersatz müssten weitere Fahrzeuge angemietet werden. (...)
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/dieseldiebstahl-nimmt-zu-3145485

Kuddel

Ach ja, die "Planenschlitzer" nicht vergessen. Populäres Kleinganoventum, das es auf LKW Ladungen abgesehen hat. Je mehr sich die Verarmung ausbreitet, desto mehr werden Eigentum und Besitz in Frage gestellt.

ZitatLadungsdiebstahl: Deutsche und polnische Polizei fasst Planenschlitzer-Bande

Die sieben Männer werden verdächtigt, Waren im Wert von 1,5 Millionen Euro von Lkw gestohlen zu haben.


Potsdam. Die Polizei in Brandenburg und Polen hat eine Bande von sogenannten Planenschlitzern gefasst, die in drei Bundesländern aktiv war. Sie sollen Waren im Wert von 1,5 Millionen Euro von Lkws gestohlen haben.

Die Ermittler machen die sieben Männer für 349 Ladungsdiebstähle verantwortlich - zuletzt Ende Februar an den Raststätten Bachfurt-West in Sachsen und Rosselquelle-Ost in Sachsen-Anhalt an der A9, wie das Polizeipräsidium in Potsdam und die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) mitteilen.

Bande seit September 2021 in drei Bundesländern aktiv

Die Männer im Alter zwischen 35 und 48 Jahren sitzen nun in Polen in Untersuchungshaft. Sie sollen kurz vor der Festnahme am 25. Februar an den Rastplätzen aus zwei Lkw insgesamt mehr als 100 Fahrräder im Wert von rund 450.000 Euro gestohlen haben.

Seit September 2021 sollen die Versächtigen entlang der Autobahnen A9, A10 und A14 in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt 29 Mal Ladung aus Lkw und Transportern entwendet haben - in 313 Fällen blieb es bei einem Versuch. An die Beute gelangten sie, indem sie die Lkw-Planen aufschnitten. Daneben ermittelt die Polizei zu weiteren Bandenmitgliedern.

Schäden in Millionenhöhe durch Ladungsdiebstahl

Bereits seit mehreren Jahren sei Ladungsdiebstahl durch Planenschlitzen ein Ermittlungsschwerpunkt in der Abteilung für Organisierte Kriminalität und schwere grenzüberschreitende Eigentumskriminalität des LKA, so die Polizei und Staatsanwaltschaft. Jährlich entstünden Speditionen und Firmen durch die Diebstähle Schäden in Millionenhöhe. Allein im Jahr 2021 seien 220 Fälle von Ladungsdiebstahl in Brandenburg registriert worden.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/ladungsdiebstahl-deutsche-und-polnische-polizei-fasst-planenschlitzer-bande-3145766

BGS

Ergänzung zum Thema:

Zitat
... .
Besonders häufig schlagen die "Planenschlitzer" auf Park- und Rastplätzen an der Nord-Süd-Autobahn A7 und der West-Ost-Verbindung A 2, sowie der A4, A44 und A6 zu.

Vorgehensweise/Tatausführung

Zunächst kundschaften die Täter zur Nachtzeit Lastwagen aus. Tatziele sind Lkw (einschließlich Auflieger und Anhänger) mit seitlichen Kunststoffplanen. Gelegentlich werden auch plombierte Hecktüren aufgebrochen. Mit einem Kleinlaster, der bevorzugt eine seitliche Schiebetür hat, fahren die Täter dann an die abgestellten Wagen heran. Sie schneiden einen kleinen Schlitz in die Plane und begutachten die Fracht. Häufig wird im Halbkreis (Halbmond) geschnitten. Durch die Öffnung wird die Ladung zunächst besichtigt. Ist sie uninteressant oder sind die Ladeflächen leer, lassen die Täter von der Tat ab.

Erscheint die Beute attraktiv, erweitert der nächste große Schnitt das Loch zur Einstiegsluke und die Ladung wird blitzschnell umgeladen und abtransportiert.

Zur Tatausführung werden nach Angaben des BAG neben "Teppichmessern" auch Stirnlampen und neuerdings vermehrt auch Endoskope eingesetzt, wie sie zum Beispiel in der Medizin bei Operationen verwendet werden.

Die Lastwagenfahrer bekommen nach Angaben des BAG von den Diebstählen häufig nichts mit. Die Täter kommen, wenn die Fahrer schlafen. Zudem ist der Lärmpegel auf Parkplätzen laut BAG recht hoch.

... .

Quelle: https://www.secupedia.info/wiki/Planenschlitzer

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatAm Autohof in Bünde haben unbekannte Diebe mehrere Lkw-Reifen gestohlen. Zwei Fahrer hatten die Fahrzeuge Montagabend dort abgestellt und sich zum Schlafen in ihre Kabinen gelegt. Dienstagfrüh früh stellten beide fest, dass die unter den Sattelaufliegern befestigten Reserveräder fehlten.

Die drei gestohlenen Reifen haben einen Wert von 2400 Euro. Die Polizei hofft auf Hinweise, vor allem von anderen Lkw-Fahrern, die den Parkplatz am Autohof aufgesucht haben.
https://www.radioherford.de/nachrichten/kreis-herford/detailansicht/diebe-stehlen-in-buende-lkw-reifen-waehrend-fahrer-schlafen.html

Kuddel

ZitatAm Rande: Lkw-Ladung samt Fahrer verschwunden

Am vergangenen Dienstag, 14. Juni, entdeckte die Polizei einen auf dem Autobahnparkplatz Paradiestal abgestellten Lkw ohne Ladung und Fahrer. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/vermischtes/am-rande-lkw-ladung-samt-fahrer-verschwunden-3190862

Kuddel

ZitatLkw-Fahrer 21 Stunden lang am Steuer
Wegen einer deutlichen Lenkzeitüberschreitung wurde einem Lkw-Fahrer bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/vermischtes/lkw-fahrer-21-stunden-lang-am-steuer-3218230

LKW Fahrer sind nicht geil darauf, so lange zu fahren. Sie stehen unter ökonomischem Druck und sie stehen unter dem Druck ihrer Bosse und Disponenten.

Nicht die LKW Fahrer sind zu bestrafen, sondern die Bedingungen müssen bekämpft werden, die zu so unmenschlichen Arbeitszeiten und gefährlichen Situationen auf der Straße führen.

Kuddel

ZitatEuropaweite Lkw-Kontrollen
Fast jeder 4. Lkw bricht das Gesetz


(...) Von insgesamt 427.105 kontrollierten Lastkraftwagen wurde bei 102.283 Fahrzeugen irgendeine Art von Verstoß festgestellt, 2.221 davon waren so schwerwiegend, dass die Weiterfahrt sofort untersagt wurde, bis der ordnungsgemäße Zustand des Fahrzeugs oder der Ladung sichergestellt war. (...)

Die meisten Übertretungen gab es demnach bei Geschwindigkeit, technischen Verstößen, Lenk- und Ruhezeiten sowie Fahrtenschreibereinstellungen. 12.588 Lkw-Fahrer verstießen gegen die Sozialvorschriften und fuhren länger als gesetzlich erlaubt, ohne die vorgeschriebenen Pausen einzuhalten. Genau 10.556 Mal wurden die Fahrtenschreiber nicht ordnungsgemäß geführt. Manipulationen an digitalen Fahrtenschreibern wurden in 545 Fällen festgestellt. ,,Das Herumfummeln an den Einstellungen des Fahrtenschreibers oder gar Manipulationen nehmen jedes Jahr größere Formen an", sagte Henk Jensen, Sekretär der Arbeitsgruppe Roadpol Operations von der niederländischen Polizei.

Risiko für Verkehrssicherheit aller

Der Grund für diese Art von Betrug könne der anhaltende Wettbewerbsdruck in der immer noch wachsenden Branche sein. ,,Die finanziellen Vorteile für die Transportunternehmen mögen groß sein, die Risiken für die Verkehrssicherheit sind jedoch größer", betonte er. (...)
https://www.eurotransport.de/artikel/europaweite-lkw-kontrollen-fast-jeder-4-lkw-verstoesst-gegen-das-gesetz-11212760.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Kuddel

Zitat43 Lkw-Fahrer sind in der Nacht zu Dienstag Opfer von Planenschlitzern geworden. Sie hatten ihre Lastwagen an der Raststätte Auerswalder Blick  an der A4 in Richtung Erfurt abgestellt.
*hüstel* https://www.bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-news/sachsen-planenschlitzer-an-a4-43-lkw-auf-rastplatz-an-a4-beschaedigt-82894168.bild.html


  • Chefduzen Spendenbutton