Religion & Politik

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 10:43:52 Do. 26.Juli 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatDie ,,Steinigung des Teufels" gehört zu den Höhepunkten der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch.
In diesem Jahr wird das Ritual ganz anders aussehen. Höchstens einige tausend Pilger werden sich versammeln, um den Teufel zu steinigen - mit viel Abstand voneinander und mit eigens sterilisierten Steinen, die den Wallfahrern in Beuteln ausgehändigt werden.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/hadsch-in-corona-zeiten-der-teufel-wird-jetzt-mit-desinfektionsmittel-ausgetrieben/26043904.html

Religionen können ziemlich flexibel sein.
Das ist gelegentlich recht unterhaltsam.

Kuddel

ZitatWeihbischof Ansgar Puff: Ausbeutung in Pflege, Industrie und Prostitution stoppen

Zum morgigen Tag gegen Menschenhandel hat Bischof Ansgar Puff, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Menschenhandel der Migrationskommission der deutschen Bischofskonferenz, neue Regeln und Maßnahmen von Politik und Staat gefordert. Sie sollen verhindern dass sich ausbeuterische Arbeitsverhältnisse und Menschenhandel überhaupt erst entwickeln können.

Der Kölner Weihbischof äußerte sich mit Blick auf den "Internationalen Tag gegen Menschenhandel" der UN am 30. Juli.

"Von dieser Entmenschlichung der Arbeit zu Menschenhandel ist es nur ein kleiner Schritt", so Puff. "In der Pandemie wird insbesondere die Situation in der Lebensmittelindustrie wahrgenommen. Und das nicht zu Unrecht! Aber in Deutschland und der Europäischen Union findet Ausbeutung in erheblichem Maß auch in der Pflege, auf dem Bau und in der Prostitution statt."

Puff weist in seiner Stellungnahme auf das seiner Ansicht nach "wenig beachtete Feld der Kriminalität" hin, auf dem meist Frauen und Kinder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen unter Ausnutzung ihrer Hilflosigkeit, durch Nötigung und Missbrauch von der Macht gefügig gemacht und ausgebeutet werden. Beobachter schätzen die Zahl der Opfer des Menschenhandels auf weltweit rund 40 Millionen.

Die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen haben ihren Ursprung auch in den Herkunftsländern der Betroffenen, erklärt Puff. Der Weihbischof wörtlich:

    "Kirchliche Partner in Rumänien und Bulgarien berichten, dass viele Menschen bereit sind, einen schlechten Lohn und prekäre Arbeitsbedingungen zu akzeptieren, um ihre Familien im Heimatland unterstützen zu können. Hierfür zahlen sie einen viel zu hohen Preis".

Zum Engagement der Katholischen Kirche gegen Menschenhandel gehöre aber nicht nur die Sorge um die Opfer, sondern auch der Einsatz für faire Lebensbedingungen weltweit, die dem Menschenhandel seine Grundlagen entziehen, so Ansgar Puff. Deshalb sei vor allem die Politik  gefordert, Regeln zu formulieren und durchzusetzen, damit Maßnahmen nicht nur ein Strohfeuer bleiben. "Damit sich derart ausbeuterische Arbeitsverhältnisse gar nicht erst entwickeln können, sind konsequente Kontrollen sowohl der Arbeitsvermittlungsagenturen als auch der Betriebe zwingend erforderlich", betont Weihbischof Puff. Ziel der Kontrollen müsse es sein, den Arbeitnehmerschutz zu stärken, Arbeitsausbeutung und Menschenhandel aufzudecken und zu verhindern.

    "Es muss sichergestellt werden, dass die zuständigen Behörden mit den notwendigen finanziellen Mitteln ausgestattet sind und auf qualifiziertes Personal, nicht zuletzt Dolmetscher, zugreifen können."(...)
https://de.catholicnewsagency.com/story/weihbischof-ansgar-puff-ausbeutung-in-pflege-industrie-und-prostitution-stoppen-6675


Hmmm. Wo Gewerkschaften und linke Gruppen nicht vorhanden sind oder tatenlos bleiben, regt sich zumindest was in der katholischen Kirche...

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Passende Zeit für eine historische Neuheit:
Der Streik der norwegischen Pfarrer – gemeinsam mit anderen Kirchenbeschäftigten – an Weihnachten 2020. Oder: Streikende Priester singen an Weihnachten die Internationale...




https://www.labournet.de/?p=184092
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatStraßenschlachten mit Polizei
Israels Ultraorthodoxe lehnen sich mit Gewalt gegen Corona-Regeln auf

Etwa 40 Prozent der mit Corona infizierten Israelis sind ultraorthodoxe Juden. Gegen Einschränkungen des öffentlichen Lebens wehren sich manche von ihnen jedoch gewaltsam – und der Staat macht Zugeständnisse.


Die Horden verprügelten einen Busfahrer, zündeten seinen Bus an. Das Feuer griff auf eine Stromleitung über und führte zu einem weitreichenden Stromausfall. Ultraorthodoxe umringten einen Polizisten, der sich nur noch mit einem Warnschuss in die Luft zu helfen wusste, in der Hoffnung auf Verstärkung, die an vielen Orten nicht ausreichte. Die Randale in der neben Tel Aviv gelegenen gottesfürchtigen Stadt Bnei Brak hat am Sonntag und in der Nacht auf Montag einen neuen Höhepunkt erreicht. Sie richtet sich gegen die Staatsmacht an sich, die für sehr viele der dort lebenden Ultraorthodoxen nicht die höchste Instanz zur Gestaltung des Alltags ist.

Und sie richtet sich gegen die Ausgangsbeschränkungen, welche die israelische Regierung in den ultraorthodoxen Vierteln seit Monaten kaum durchsetzen kann – und will.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ultraorthodoxe-in-israel-rebellieren-gegen-corona-regeln-17163924.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatChristliche Nationalisten
Biden und die Armee Gottes



Joe Biden macht den christlichen Anhängern Donald Trumps ein Angebot. Doch ein großer Teil von ihnen sind Nationalisten, die das Land für die weißen Christen zurückholen wollen. Biden sehen sie da nur als Feind.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/christliche-us-nationalisten-bidens-angebot-an-trumps-anhaenger-17161829.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Habe heute morgen ein Interview mit einer Vetreterin von Maria 2.0 gehört.
Ich war beeindruckt. Es war eine religiöse/gläubige Frau, doch sie akzeptiert die herrschenden Machtstrukturen der Kirche nicht. Sie sagt, in der Kirche sei Demokratie ein Fremdwort. Ihrer Einschätzung nach hat die Kirche die Wahl, sich zu reformieren oder sie wird verschwinden. Sie stellt nicht nur alle Hierarchien in Frage, auch das Priesteramt selbst. Sie hielt die Einschätzung eines Kirchenhistorikers für realistisch, die Kirche, wenn sie weitermacht wie bisher, wird in 20 Jahren weg sein. "Sie verdunstet."

Mir klang das nicht nach heißer Luft. Es war durchdacht und überzeugend.

Ich wünsche mir solch radikale Gedanken auch für andere Bereiche der Gesellschaft.

Troll

Die Kirche hat viel Rückhalt eingebüßt, mich erschrecken die vielen verschiedenen goldenen Kälber die nun scheinbar eine Lücke füllen müssen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Zitat19.2.21
Der verweltlichte Pietismus

Die Linke wendet den Selbstoptimierungszwang gegen sich selbst.

Critical Whiteness, Reflexion des Redeverhaltens, Awareness-Konzepte, die das Verhalten auf Partys wie bei Aktionen penibel regeln, ständige Antisemitismusvorwürfe: Wer linke Diskurse und den Habitus vieler im linken Aktivismus beobachtet, wird schnell bemerken, dass das »richtige« Verhalten und Sprechen, also die Moral, eine ganz zentrale Rolle spielen. Diesem Umstand liegt eine Subjektivierung zugrunde, die die Mechanismen des neoliberalen Kapitalismus auf links gewendet reproduziert, anstatt dieselben radikal in Frage zu stellen.
(...)
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1148506.gesellschaftliche-linke-der-verweltlichte-pietismus.html

Kuddel

Critical Whiteness und diese ganze linke Selbstgeißelung sind der letzte Dreck.
Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben.

ManOfConstantSorrow

ZitatMyanmar: Proteste gegen Militärs schweißt Minderheiten zusammen
(...)
Das Bild einer katholischen Nonne, die vor Polizisten kniet und diese bittet, sie selbst anstatt junger Demonstranten zu erschießen, wurde vor einigen Tagen zum Symbol friedlicher Proteste gegen den Militärputsch in dem südostasiatischen Land.
(...)
Ein Experte der Hilfsorganisation Open Doors, der in der Region lebt, betont gegenüber pro, dass Christen in Myanmar wie die Kachin, Chin oder Karen zu den ethnischen Minderheiten in Myanmar gehören und bereits vor dem erneuten Militärputsch ,,häufig vom anhaltenden Kampf des Militärs gegen aufständische Armeen betroffen" seien.
(...)
Habe bislang unter der burmesischen Mehrheitsbevölkerung (,,Bama") eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den ethnischen Minderheiten geherrscht, scheine sich das durch den Putsch gerade zu ändern, so der Experte. Ein Beobachter habe den Putsch daher als einen ,,großen Gleichmacher" bezeichnet. ,,Ob man Bama, Rohingya, Kachin oder Karen ist, alle haben nun den gleichen Gegner", sagt Müller.
(...)
Auf die Frage, inwiefern auch Christen sich an den Demonstrationen gegen die Militärführung beteiligen, sagte die Quelle, auch Christen seien beteiligt, und sie versuchten friedlich Widerstand zu leisten. ,,Aber auch politisch sind Christen an prominenter Stelle aktiv. Ein Beispiel hierfür ist Dr. Sa Sa, ein Christ aus dem Volk der Chin. Er wurde von der ,Gegenregierung' als Botschafter Myanmars bei den Vereinten Nationen eingesetzt und direkt vom Militär des Hochverrats angeklagt."
(...)
Durch den Militärputsch würden die verschiedenen Ethnien derzeit allerdings immer mehr zusammengeschweißt, besonders Christen und Buddhisten.
(...)
Neufert sagt weiter: ,,Die Militärs versuchen, Zwietracht unter den Religionen zu säen: Christen gegen Buddhisten, Muslime gegen Buddhisten und so weiter. Neufert ist auch ein Fall bekannt, wo vor einer Woche Militär eine Kirche stürmte, ,,weil sich dorthin Demonstranten zurückgezogen hatten". Neufert: ,,Die Soldaten sind sehr brutal. Sie haben die Menschen dort zusammengeschlagen und die Priester verhaftet – und sie später wieder freigelassen. Sie stürmen aber auch buddhistische Tempel." Was er aus Myanmar höre, zeige für ihn: ,,Das Verhältnis der Religionen untereinander hat sich in letzter Zeit eher verbessert. Denn sie merken mittlerweile, dass der Feind nicht der Angehörige der anderen Religion ist, sondern Terror-Generäle der Armee, die das Land ausbeuten."
(...)
https://www.pro-medienmagazin.de/myanmar-proteste-gegen-militaers-schweisst-minderheiten-zusammen/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Zitat25.7.21
"Kreuzweg für die Schöpfung": Polizei verbietet Banner mit Papst-Zitat

"Diese Wirtschaft tötet": Dieses Zitat von Papst Franziskus auf einem Banner war für die Polizei Grund genug, Pilger zu kontrollieren. Der "Kreuzweg für die Schöpfung" kann nun zwar weitergehen, doch nur noch mit explizit religiösen Transparenten.

Die Polizei in Hamm hat den Teilnehmern des "Kreuzwegs für die Schöpfung" untersagt, ein Banner mit einem Zitat von Papst Franziskus und ein Hungertuch von Misereor zu zeigen. Die Teilnehmer der Klimapilger-Aktion erhielten nach einer Kontrolle die Auflage, nur noch explizit religiöse Fahnen und Transparente mitzuführen, teilten die Pilger mit. Das nun verbotene Transparent zeigt die Aussage "Diese Wirtschaft tötet", die dem Papstschreiben "Evangelii gaudium" aus dem Jahr 2013 entnommen ist. Auf dem Hungertuch des Aachener Hilfswerks Misereor ist der gebrochene Fuß eines Menschen dargestellt, der in Santiago de Chile bei Demonstrationen gegen soziale Missstände von Angehörigen der Staatsgewalt verletzt wurde.
(...)
https://www.katholisch.de/artikel/30689-kreuzweg-fuer-die-schoepfung-polizei-verbietet-banner-mit-papst-zitat

https://www.heise.de/tp/features/Wie-christenfreundlich-ist-die-CDU-6148412.html?seite=all

Kuddel

ZitatEvangelikale und Rechtsradikale vernetzen sich, von Brasilien bis nach Niedersachsen.

Einmal im Jahr kommen in der US-amerikanischen Hauptstadt auf Initiative einer konservativen christlichen Organisation Politiker und religiöse Gruppen aus der ganzen Welt zusammen. Das Treffen gilt als wichtige Lobbyveranstaltung christlicher Interessengruppen in den USA. Einige katholisch, viele evangelikal, nicht wenige fundamentalistisch. Auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump sprach dort. ,,Es war keine Rede eines Präsidenten", sagt Herdt begeistert, ,,es war eine Predigt."

4.500 Menschen nahmen im Jahr 2019 an der Veranstaltung teil, vor allem Politiker*innen, aber auch Pas­to­r*in­nen und Unternehmer*innen. Zehn Abgeordnete reisten aus Deutschland an.
https://taz.de/Globale-Allianzen-der-neuen-Rechten/!5792401/

Kuddel

ZitatSandra Maischberger will Beatrix von Storch zuletzt noch ein klares Statement zum Klimawandel entlocken, was schließlich auch gelingt. ,,Ich glaube an Gott und nicht an den Klimawandel", sagt die AfD-Politikerin.
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/maischberger-ard-talk-beatrix-von-storch-afd-klimawandel-gott-afd-politikerin-tv-kritik-90956151.html

Troll

Ein bißchen schade wenn man nicht an Gott glaubt, so jemand würde ich verdientermaßen eine Hölle wünschen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatUSA: Satanic Temple geht gegen Abtreibungsgesetz in Texas vor

Recht auf Abtreibung als glaubensbasiertes Recht: Warum Satanist:innen möglicherweise die letzte Hoffnung in den USA sind, das Abtreibungsgesetz von Texas aufzuheben.
https://www.fr.de/politik/usa-politik-satanic-temple-abtreibungsgesetz-texas-salem-90961386.html

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

»Ob Revolution oder Konterrevolution siegen, hängt nicht von der Vorstellung über den Himmel ab, sondern vom Kampf auf Erden. Für Erwin Eckert war das Evangelium kein Widerspruch zum ›Kommunistischen Manifest‹.«

https://www.jungewelt.de/artikel/417647.html

Fritz Linow



ManOfConstantSorrow

ZitatChristlicher Nationalismus
Christliche Rechte in den USA: ,,Ein Bund aus Blut, Boden und Religion"


Ein Bericht zum Sturm auf das Kapitol nimmt den Christlichen Nationalismus in den Blick – in den USA immer noch unterschätzt und äußerst erfolgreich auf Macht aus.
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/usa-christliche-rechte-nationalismus-sturm-kapitol-bund-blut-boden-religion-91340208.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Zitat Pastoren in der Nazi-Zeit
,,...und helfe des Führers Werk vollenden..."



,,Es gibt praktisch fast keine NS-neutrale Predigt." Zu diesem verheerenden Fazit kommt der Kieler Historiker Dr. Helge-Fabien Hertz, der das Wirken aller 729 Pastoren der evangelisch-lutherischen Landeskirche Schleswig-Holstein in der Nazi-Zeit untersucht hat.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Fast-alle-Pastoren-in-Schleswig-Holstein-unterstuetzten-die-Nazi-Diktatur (Paywall)

Kuddel

ZitatEvangelikale gegen den Staat

Mit einer beispiellosen Kampagne versuchen christliche Fun­da­men­ta­lis­t:in­nen derzeit auf einen Sorgerechtsstreit in Walsrode Einfluss zu nehmen.




,,Jugendamt childhood killer" steht auf einem schwarz-rot-gelben Plakat, und auf einem anderen samt Reichsadler: ,,Achtung, Kinder werden entführt". Mit diesen und ähnlichen Sprüchen, das zeigen Videoaufnahmen, demonstrierten am Sonntag 6.500 Menschen aus mehreren europäischen Ländern gegen einen Sorgerechtsentzug im niedersächsischen Walsrode. Der Ort hat 24.000 Einwohner:innen.

Neben der Solidarität mit der Familie dürfte es den Or­ga­ni­sa­to­r*in­nen aber noch um etwas anderes gegangen sein. In den sozialen Medien beschwören die Un­ter­stüt­ze­r:in­nen eine Diskriminierung bibeltreuer Chris­t:in­nen durch den deutschen Staat. (...)
https://taz.de/Kulturkampf-um-Kinder/!5835589/

Kuddel

ZitatHerr, unser Gott, bewahre uns vor der Impfpflicht!



Wie Christen ihre politische Heimat in der rechten Szene finden.
https://www.heise.de/tp/features/Herr-unser-Gott-bewahre-uns-vor-der-Impfpflicht-7123659.html

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


counselor

Ich habe Lothar König und die Junge Gemeinde in den 90ziger Jahren kennengelernt. Es war sehr beeindruckend. Ich werde mir den Film ansehen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatEine Diskussion über Antimilitarismus, Pazifismus, die Legitimität von revolutionärer Gewalt und die Rolle von Christ*innen im Kampf für eine andere Welt
https://www.itpol.de/militarisierung-und-aufruestung-ein-gespraech-mit-cristina-zerr-und-jakob-fruehmann/

Eine interessante Diskussion.

Das Institut für Theologie und Politik (ITP) war mir nicht so geläufig, zu Unrecht.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Jo, wirklich interesannt  :)

Zitat von: Zitat aus der Diskussion..Eine Sabotageaktion schüttet Sand ins Getriebe und stört den Normalzustand.
Dem wird meistens mit Repression geantwortet, Zäune werden höher gebaut, das
Gewaltmonopol verstärkt.
Ein öffentliches Zeugnis welches zum Beispiel zum Gerichtsprozess führt, wie
es in der Tradition der Pflugschar-Aktionen der Fall ist, eröffnet aber zusätzlich
einen Ort der Auseinandersetzung, der zur Störung des Normalzustandes auf
Bewusstseinsebene führen kann, indem z.B. eine Richterin sich mit deren Zeugnissen
auseinandersetzen muss.

Interesannt zu dem Gebot "..dann halte auch die zweite Wange hin." das so zu
verknüpfen.

Die ITP ist mir auch neu..
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Die haben nichtmal einen eigenen Wikipedia-Artikel.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton