Es ist nun so weit, lange krank geschireben und keine Lust mehr.

Begonnen von Manukahonig, 16:45:32 Sa. 26.August 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manukahonig

Hallo zusammen, ich bin seit einem halben Jahr krank geschrieben, mein Psychiater und Psychologe macht dies ohne Probleme, leider sind meine Psychischen Erkrankungen auch Wirklichkeit.

Mein Psychologe meinte, ich wäre vielleicht nicht mehr erwerbsfähig und müsse irgendwann nach Aufforderung der KK zur Reha um meine Arbeitsfähigkeit überprüfen zu lassen.

Hier bitte ich nun um Tipps, wie ich meine Psychische Erkrankung noch ein bisschen herausstechen lasse, um auf Reha auch wirklich diese Richtung zu gehen.

Ich muss da lernen, das nötige Feingefühl zu zeigen um nicht so zu übertreiben, dass man mir garnichts glaubt, oder so wenig Krankheit zu demonstrieren, dass man mir Arbeitsfähigkeit attestiert.

Hat hier jemand tipps?

Onkel Tom

Moin  ;)

Zitat von: Manukahonig am 16:45:32 Sa. 26.August 2023Hallo zusammen, ich bin seit einem halben Jahr krank geschrieben, mein Psychiater und Psychologe macht dies ohne Probleme, leider sind meine Psychischen Erkrankungen auch Wirklichkeit.

Ein halbes Jahr, vermute ich, das es noch zu wenig ist, dem Ziel EMR näher zu kommen.

Falls Du gegenwärtig Krankengeld bekommst, kann es passieren, das sie schnell dahinter
her sind, die "Rangigkeit" anhand deiner "noch verbliebener Arbeitsfähigkeit" festellen
zu lassen.. Dazu könnte dich die KK zum Gespräch einladen..

ZitatMein Psychologe meinte, ich wäre vielleicht nicht mehr erwerbsfähig und müsse irgendwann nach Aufforderung der KK zur Reha um meine Arbeitsfähigkeit überprüfen zu lassen.

Das klingt schon mal gut, wenn denn dieses Wörtchien "villeicht" nicht wäre.
Es hängt ja von der Diagnostik und den Befunden ab, ob und wie Du "entlastet"
werden könntest..

ZitatHier bitte ich nun um Tipps, wie ich meine Psychische Erkrankung noch ein bisschen herausstechen lasse, um auf Reha auch wirklich diese Richtung zu gehen.

Was möchtest Du ? Reha-Gedöns mitmachen müssen oder ganz raus aus der Arbeitswelt ?

ZitatIch muss da lernen, das nötige Feingefühl zu zeigen um nicht so zu übertreiben, dass man mir garnichts glaubt, oder so wenig Krankheit zu demonstrieren, dass man mir Arbeitsfähigkeit attestiert.

Schmunzel.. Eine Herausforderung für Schauspieler_innen. Der Gast des Schauspiel ist
nicht auf dem Kopf gefallen.. Ich muss dazu sagen, das mich anbei Ehrlichkeit zur EMR
geführt hat, was jedoch vor diesen neuen Reha-Maßnahmen wie RehaPro geschah.

ZitatHat hier jemand tipps?

Muss ma schauen.. Morgen dazu eine PN  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Manukahonig

Zitat von: Onkel Tom am 17:15:45 Sa. 26.August 2023Ein halbes Jahr, vermute ich, das es noch zu wenig ist, dem Ziel EMR näher zu kommen.
Da wird noch lange kein Ende sein, ich kriege immer wieder die Verlängerung
Zitat von: Onkel Tom am 17:15:45 Sa. 26.August 2023Falls Du gegenwärtig Krankengeld bekommst, kann es passieren, das sie schnell dahinter
her sind, die "Rangigkeit" anhand deiner "noch verbliebener Arbeitsfähigkeit" festellen
zu lassen.. Dazu könnte dich die KK zum Gespräch einladen..
Ich hatte mal vor Jahren meinen Psychiater drauf angesprochen, er meinte, dass die KK nicht so viel macht habe, da war das meinem Vater passiert, der Psychiater sagte, selbst ein Hausarzt hätte da mehr zu sagen als der MDK.
Der Psychologe steht da zu 100% hinter mir. Der Psychiater wahrscheinlich auch

Zitat von: Onkel Tom am 17:15:45 Sa. 26.August 2023Das klingt schon mal gut, wenn denn dieses Wörtchien "villeicht" nicht wäre.
Es hängt ja von der Diagnostik und den Befunden ab, ob und wie Du "entlastet"
werden könntest..

Ich glaube der Psychologe hat dieses Wort vielleicht eingeführt, weil er sich nicht sicher war ob ich noch arbeiten möchte, er hat es mir versucht schonend beizubringen, das ich vielleicht garnicht mehr arbeiten kann und maximal Teilzeit, ich müsse mich damit abfinden ansonsten leidet meine Lebensqualität weiter wenn ich voll arbeiten gehe waren seine weiteren Worte.

Zitat von: Onkel Tom am 17:15:45 Sa. 26.August 2023Was möchtest Du ? Reha-Gedöns mitmachen müssen oder ganz raus aus der Arbeitswelt ?

Mir wurde beim VDK gesagt, Reha vor Rente, ansonsten hätte ich kaum eine Chance in Rente zu gehen.
Ich möchte in die EMR weil ich es einfach kaum noch schaffe zu arbeiten.


Zitat von: Onkel Tom am 17:15:45 Sa. 26.August 2023Schmunzel.. Eine Herausforderung für Schauspieler_innen. Der Gast des Schauspiel ist
nicht auf dem Kopf gefallen.. Ich muss dazu sagen, das mich anbei Ehrlichkeit zur EMR
geführt hat, was jedoch vor diesen neuen Reha-Maßnahmen wie RehaPro geschah.

Ich vermute Ehrlichkeit könnte zu 50 % bei mir schon reichen, vielleicht muss ich auch nichts dazu dichten, ich nehme auch mehrere AD usw. auch bei einer Blutabnahme könnte man nichts anderes bei mir feststellen

Zitat von: Onkel Tom am 17:15:45 Sa. 26.August 2023Muss ma schauen.. Morgen dazu eine PN  ;)

Das ist sehr nett von Dir


Onkel Tom

Zitat von: Manukahonig am 18:05:36 Sa. 26.August 2023ch hatte mal vor Jahren meinen Psychiater drauf angesprochen, er meinte, dass die KK nicht so viel macht habe, da war das meinem Vater passiert, der Psychiater sagte, selbst ein Hausarzt hätte da mehr zu sagen als der MDK.
Der Psychologe steht da zu 100% hinter mir. Der Psychiater wahrscheinlich auch

Sorry, da kann ich dir nicht folgen, was deinem Vater passiert ist.

Wenn Plüschologe und Nervendoc zu einer gleichen Meinung kommen ist das schon
die halbe Miete.. :-))

AD ? Oki, habe verstanden und ich hoffe, das es dir bald besser geht..

PN folgt..
 
Lass Dich nicht verhartzen !

Manukahonig

Zitat von: Onkel Tom am 10:07:45 So. 27.August 2023Sorry, da kann ich dir nicht folgen, was deinem Vater passiert ist.

Ich habe es auch komisch umschrieben.
Mein Vater geht zu anderen Ärzten wie ich, der Hausarzt hatte Ihm 5 Monate lang immer wieder eine AU ausgestellt wegen Depressionen, irgendwann schrieb die KK, der MDK hätte die Unterlagen überprüft und er müsse wieder arbeiten gehen.

Mir hatte das Angst gemacht, ich hatte dann beim nächsten Termin vor 3 Jahren meinen Psychiater drauf angesprochen, dass ich Angst habe, dass ich krank irgendwann arbeiten müsse.
Er sagte daraufhin, er könne den Hausarzt von meinem Vater nicht verstehen, denn sein Wort hätte einen höheren Stellenwert wie der vom MDK, hätte sich der Hausarzt gewehrt, dann hätte der MDK wahrscheinlich den kürzeren gezogen.

Onkel Tom

Ach sooo.. Das hat aber für dein Problem keinerlei Belang und Ängste musst
Du deswegen auch nicht schieben. Wenn man nur den Hausdoc im Boot hat, kann das
passieren, weil sie unter anderem auch nicht so großzügig mit AUs umgehen können
wie halt ein Fachdoc. Weiter bringt Fachdoc ja mehr Kompetenzen mit  8)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton