zwangsleiharbeit beim zuhälter

Begonnen von Markus91085, 16:17:40 Mi. 13.September 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus91085

Hallo zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt und habe, bis vor vier Wochen, als Leiharbeiter gearbeitet. Über zwei Jahre meines Lebens habe ich damit wortwörtlich verprasst und gebracht hat es mir überhaupt nichts.
Monat für Monat wurde man mit der Hoffnung bei der Firma gehalten:" bald wirst du übernommen, da bin ich mir ganz sicher" Und passiert ist nie irgendwas, bei zwei stellen in zwei verschiedenen Leiharbeiterfirmen. Und in jeder war ich über ein Jahr tätig mit der Hoffnung endlich was festes zu bekommen.
Naja, jetzt bin ich wieder arbeitslos. Seitdem ich aus meiner lehre draußen bin hab ich noch nichts anderes gemacht weil das Arbeitsamt ja auch keinen lässt, Umschulung gibt´s nicht und Hilfe für ne neue, 2. lehre gibt´s auch nicht. Naja egal hab ich mir gedacht, machst du halt jetzt noch mal ne lehre, da bin ich halt dann die nächsten 3 Jahre total pleite aber wenn ich jetzt nichts mache wird sich nie etwas ändern. Vor einer woche bekam ich vom arbeitsamt ein stellenangebot auf das ich - noch - nicht reagiert habe. Jetzt bin ich seit drei wochen arbeitslos und seit zwei Wochen suche ich mir ne Lehrstelle – natürlich erst mal vergebens – und heute ruft mich zuhause eine Leiharbeiterfima an von wegen:" habe ihre Adresse vom Arbeitsamt geholt und wollte sie zu einem Vorstellungstermin einladen. Und wenn ich nicht komme meldet sie das dem Arbeitsamt.

Was soll ich jetzt machen ? Ich habe mich bei der Firma noch nicht mal beworben, ich habe selbst noch nie etwas von der Firma gehört und jetzt so was. Ich will endlich etwas aus mir machen und mich nicht wieder ein Jahr verarschen lassen !
Helft mir bitte Leute weil schön langsam bin ich echt am verzweifeln, es kann doch wirklich nicht sein dass mich die Zuhälter/luden wirklich zum anschaffen zwingen. oh gott... könnte man seine wut doch verpacken und dort hin schicken...  MFG
EA Arbeitslos, verteidigen sie ihre Freizeit im kampf gegen den endgegner, der sachbearbeiter im arbeitsamt.

Leih Ing

Hallo Markus,

entspann dich!

Die Übernahme ist die Karotte für den Esel, die an einer Angel über seinem Kopf hängt. Du bist das, was du schwarz-auf-weiss auf dem Papier bist: Leihsklave.

Mach es dir doch einfach. Verdien das Geld bei der ZAF und suche dir gleichzeitig deine neue Lehrstelle. Mit der gesetzlichen Kündigungsfrist bist du doch in 2 Wochen aus dem Job wieder draussen.

Ich habe bis 2005 auch anderthalb Jahre bundesweit nach was neuem gesucht und habe nur diesen Job als Leih Ing gefunden. Jetzt hingegen habe ich (zu)viele Vorstellungsgespräche bundesweit.

Schau dir nicht die Karotte an, nimm es als Job auf Zeit bei einem Ausbeuter, dem du nicht über den Weg trauen kannst. Nochmals: Du hast nur das, was du auf dem Papier hast, Versprechungen sind nichts wert.

Gruss,
Leih Ing

_Dave_

Das arbeitsamt hat dich nicht aufgefordert also gehste nicht hin...wenn es dich auffordert, dannn nicht ablehnen aber nach all dem kram fragen wie: tarifvertrag urlaubsregelung betriebsrat und sag das du den arbeitsvertrag erst mal zuhause prüfen willst.. das mögen die überhaupt nicht.
 lehne nicht an aber zeige dich nicht hocherfreut.

 die mögen auch nicht wenn der AN unwillig ist und man beim kunden aufmüpfig ist weils die firm in ein schlechtes licht rückt.
und falls garnichts mehr geht stell dich schusselig aber willig an beim AG.

Und sei krank ärztlich bestätigt natürlich...habe bloss keien skrupel ...die haben auch keine...aber zeig dich immer willg.

 dann ist ruhe
 nimm beim vorstellungs gespräch ein aufnahme gerät an falls sie eien negativ meldung an die arge machen wirst du das brauchen.

sollten die sagen das sie der Arge melden das du nicht willst, sagtst du: ich habe das gespräch aufgezeichnet es bleibt ihnen unbenommen das zu tun
und gehst zügig heim.
Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund!!!!

Markus91085

das arbeitsamt selbst hat mich nicht dort hin geschickt, sie haben mir nur ein stellenangebot geschickt das stimmt schon ja. ich werde auch hingehen, das steht fest aber wie kann ich denen klar machen dass ich mich nicht mehr versklaven lasse. Für eine feste anstellung wäre ich sogar bereit täglich ca. 100 km zu fahren aber nicht für eine leiharbeiterfirma, da bleibt mir ja nichts übrig.
aber ich kann auch nicht ablehnen von wegen ich verdiene zu wenig weil ich immer noch meine 60 % aus dem letzten lehrgehalt bekomme, und das is eigentlich garnix.

Aber was soll mir das diktiergerät bringen ? Ich bin 21 und rechtstechnisch kenne ich mich überhaupt nicht aus, die letzte leiharbeiterfirma hat mit mir auch schon gemacht was sie will. Machen sie das oder das sonst kündigen wir sie sonst sonst sonst... immer das selbe.
EA Arbeitslos, verteidigen sie ihre Freizeit im kampf gegen den endgegner, der sachbearbeiter im arbeitsamt.

KT-95

Hallo Markus

Ich habe das letzte Jahr fast ausschliesslich Stellenangebote von Zeitfirmen bekommen. Vom Arbeitsamt war nicht der seichteste Kurs zu bekommen, von Umschulung ganz zu sprechen. Die Leihdinger konnten direkt auf mein Stellenprofil zugreifen und mich jederzeit anrufen. Auch ohne Vermittlungsvorschlag vom Amt. Ich konnte schon gar nicht mehr richtig schlafen deswegen.

Jetzt mache ich nochmal eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten. Vom Amt bekomme ich keine Leistungen mehr. Bin gerade mit der Krankenkasse am verhandeln ob die mir Beitragsermäsigung geben. Mir ist es fast schon egal mit was ich mein Geld verdienen werde. Zeitarbeit möchte ich unter allen Umständen ausschliessen.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Momentan lebe ich vom Ersparten. Bis in 2 Jahren werde ich dann auch kein Auto mehr besitzen, was mich von vornherein für die Leihfirmen uninteressant macht. Ich denke dann habe ich Ruhe. All zu toll ist das alles deswegen nicht für mich.

Wenn ich Dir das so schreibe hilft Dir das natürlich auch nicht weiter. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dich die Leihfirmen so fertig machen.

Ich kann Dir nur raten die Stelle der Leihfirma nicht so offen abzulehnen, da Du sofort eine Sperrzeit des Amtes bekommen würdest. Die spekulieren da drauf. Leihfirmen sind wüster Menschenhandel. Trotzdem erfordert es subtileres Vorgehen wenn man mit ihnen zwangsweise zu tun bekommt. Ich habe immer am Telefon auf komplett doof und inkompetent gemacht, ihnen von meinen zahlreichen Erfahrungen mit den ganzen anderen Leihfirmen erzählt und dass ich nie wo länger war, weil ich den Aufgaben nicht gewachsen war. Das wirkte meistens. Die Zeitfirmen haben keinerlei Interesse an inkompetenten Mitarbeitern. Da wo es ihnen wirtschaftlich wehtut sind sie am verletzlichsten. Ansonsten sind sie skrupellos.

Diese Stelle für die Ausbildung habe ich davor schon gehabt. Trotzdem liesen die Leihfirmen nicht locker. So musste ich bis zu letzt dann doch noch bei sowas arbeiten. Mich wiederte es einfach nur an wenn die mich so anrufen. Entweder machen sie auf Drohung oder Shice-Freundlichkeit. Alles Masche und leicht zu durchschauen. Ich könnte sowas nicht Tag für Tag die Leute zu veräppeln.

Das sie Dir offen mit Denunziation beim Amt gedroht haben finde ich allerdings ein starkes Stück. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht.

Wie mein Vorredner schon schrieb:Wenn alles nichts mehr hilft, dann Augen zu und durch. Vor allem weiter nach einer Lehrstelle Ausschau halten. Kündigen kannst Du immer noch.

Alles Gute

Markus91085

ich frag jetzt mal so, gelernt hab ich straßenbauer und soll als bandarbeiter in die firma X. Wieviel stundenlohn kann ich verlangen ? mein dilemma ist halt dies, dass ich immer noch die 60 prozent von meinem lehrgeld bekomme weil ein jahr als leiharbeit ja nicht angerechnet wird *ausrast*
somit muss ich so gut wie jede arbeit annehmen weil mehr als 600 € verdient man doch bei jeder leiharbeitsfirma. Gott deutschland... wie soll das noch weitergehen. ich hab mit 21 die schnauze vom arbeitsmarkt schon voll und soll noch über 40 jahre arbeiten.
EA Arbeitslos, verteidigen sie ihre Freizeit im kampf gegen den endgegner, der sachbearbeiter im arbeitsamt.

KT-95

Hallo Markus

Es ist nicht entscheidend was für Qualifikationen Du besitzt, sondern welche Tätigkeit Du im Entleihbetrieb ausübst. Bei mir lief es somit immer auf Entgeltgruppe I hinaus, also 7 Euro. Der letzte Job war knüppelhart. Da bekam ich dann 7,50 Euro. :D Von Leiharbeit kann man somit nicht leben. Ergänzendes ALG II konnte ich nicht beantragen weil ich da drauf keinen Anspruch habe. Somit konnte ich froh sein, wenn ich nicht zu dolle draufzahlte und evtl. Sanktionen vermeiden konnte.

ZitatGott deutschland... wie soll das noch weitergehen. ich hab mit 21 die schnauze vom arbeitsmarkt schon voll und soll noch über 40 jahre arbeiten.

Das wüsste ich auch gerne. Ich denke irgendwann entsteht nochmal was ganz was anderes. - An Rente habe ich noch gar nicht gedacht. -Weis halt auch nimmer.... Ich lasse es so alles auf mich zukommen. Gross was planen geht bei mir nicht. Ich finde es schon gut mich überhaupt noch so durchschlagen zu können. Stand schon des öfteren an den Punkt wo ich glaubte es ginge nüschte mehr....

Zeitfirmen sind auf Dauer keine Lösung. Beim letzten Projekt wo ich eingesetzt war haben die beiden Vorgängerleihkeulen die Arbeit boykotiert. Ein weiterer ging nach 3 Stunden nach Hause. Dies hätte beinahe dazu geführt, dass die Zeitfirma den Auftrag für diese Fa. beinahe ganz verloren hätte. Mehr solche Aktionen und Leiharbeit würde nicht mehr akzeptiert werden.

Da drauf hoffe ich.

Falcko

Hallo Markus
schau einfach mal unter diesen Link.

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=3568

den Bogen nicht abgeben, sondern die Fragen selber stellen.

Bestehe auf den  §.615 BGB

Lass dich nicht einschüchtern

Das BGB geht VOR den Tarifverträgen.

Nehme  zu den Bewerbungsgesprächen einen Zeugen mit , da Du sehr jung bist währe eine ältere Person ( Vater , Onkel oder ein junger Opa )sehr gut.

Gruss Falcko

  • Chefduzen Spendenbutton