27.10. Kiel: offenes Forum - Agenturschluss! Auch in Kiel.

Begonnen von backup, 22:34:33 Fr. 03.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

Ein Thema ausm IE cache [tid=1576]:


------------------------------------------------>>>>


Wirst Du beim 'Agenturschluss' am 3.1.05 mitmachen?
Klar, und zwar in Kiel!    
  44%  [ 4 ]
Klar. In einer anderen Stadt!    
  33%  [ 3 ]
Leider nein.    
  22%  [ 2 ]
 
Stimmen insgesamt : 9

/Umfrage>



Archiv



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 16.10.04 um 15:29    Titel: 27.10. Kiel: offenes Forum - Agenturschluss! Auch in Kiel.  

--------------------------------------------------------------------------------
 
_________________________________________________
|als layoutetes .pdf auf http://www.archiv-kiel.de/hausdruck/ |
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
OFFENES FORUM
am Mittwoch, den 27.10.04
um 20 Uhr
im Veranstaltungsraum der Hansastraße:

 

AGENTURSCHLUSS! - "Arbeitsagenturen" am 3. Januar 2005 lahmlegen.
Auch in Kiel.

Seit geraumer Zeit laufen auch in Kiel die sogenannten Montagsdemonstrationen, welche sich zum Ziel gesetzt haben, ein Nein zu Hartz IV und anderen Facetten des Sozialabbaus zu formulieren. Um den Protest zu unterstützen und ihn um ein konfrontativeres Element zu bereichern, haben sich auch in Kiel, wie in anderen Städten, Menschen dazu entschlossen, die bundesweite Kampagne ,,Agenturschluss" zu unterstützen und sie lokal vor Ort in die Praxis umzusetzen.

Kern dieser Kampagne ist es, am 3.1.2005, dem ersten Werktag im nächsten Jahr, durch offensive Aktionen den Betrieb der sogenannten Arbeitsagenturen und "Personal Service Agenturen" empfindlich zu stören, um so den Start von Hartz IV mit einer Welle des Widerstandes zu begleiten.

Da diese Form des Protestes bei weitem kein "Selbstgänger" ist und viel Unterstützung bedarf, möchten wir zu einem offenen Forum einladen. Nach einer Einleitung durch die Gruppen "Kiel Umsonst" und "Avanti – Projekt undogmatische Linke/Kiel", welche ihre bisherige Protestpraxis und die dazugehörigen theoretischen Überlegungen vorstellen werden, möchten wir vor allem die Kampagne "Agenturschluss" skizzieren und zur Diskussion stellen. Dabei soll die politische Begründung der Kampagne genauso wie deren mögliche Praxis im Mittelpunkt des Abends stehen.

Wir laden alle interessierten Menschen ein, sich an der Auseinandersetzung und Diskussion um den stattfindenden Sozialabbau und an der Kampagne "Agenturschluss" zu beteiligen.

Bündnis Agenturschluss
Kontakt: kiel-umsonst@web.de oder kiel@avanti-projekt.de

Informationen und Diskussionen zur Kampagne Agenturschluss:
http://www.labournet.de/agenturschluss/
 
 
 
Nach oben        
 
 
ManOfConstantSorrow



Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 454

 Verfasst am: 17.10.04 um 15:22    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Moin,

ich find die bundesweit koordinierte Aktion garnicht so schlecht.
Ich frage mich aber, warum die Kieler Gruppen wie Kiel-Umsonst oder Avanti nur irgendwelchen überregionalen Initiativen hinterherlaufen, statt mal selbst einen Schritt voranzugehen und auch besseres aufzustellen.

Meine Kritik:
Die Aktion Agenturschluß ist ein Versuch die Erwerbslosen als eine Art Arbeitslosenbewegung zu organisieren.
Damit hat man schon im Voraus die Begrenzung einer möglichen zukünftigen Bewegung festgelegt!

Ich halte es für viel wichtiger die Spaltungen zwischen Erwerbslosen, "Prekären" (Jobbern, Leiharbeitern, Ich-AGlern, Schwarzarbeitern,etc...) und industrieellen Facharbeitern aufzulösen.

Eine absolut verpaßte Chance war die Auseinandersetzung bei Karstadt-Quelle. Ich weiß nix von Versuchen an die Belegschaft der Kieler Häuser ranzukommen. Keine Überlegungen bei Erwerbslosen wie man einen (von der Gewerkschaft nie wirklich in Betracht gezogenen) Arbeitskampf hätte für Unterstützung sorgen können.

Oder HDW: Falls überhaupt ist man bei der Demo mit den Gewerkschaftsforderungen mitgelatscht. Plötzlich geht es nur noch um "Arbeitsplätze", nichtmehr um das schwache Bild, das IGM und Betriebsrat in Kiel abgeben, nicht was produziert wird, noch zu welchen Bedingungen! Es ist Leuten ausserhalb der Werft kaum bekannt, daß die Produktivität eines jeden Arbeiters um mehrere hundert Prozent gesteigert wurde. Früher wurde auf der Werft viel gefeiert und man verbrachte eine unterhaltsame Zeit mit den Kollegen. Heute ist´s nur noch harte Scheiß-Maloche! Das erfährt man nicht, wenn man nur über Lohnhöhe redet.

Und daß die Bedingungen von Arbeitern und Erwerbslosen zusammengehören sehen wir schon beim Wilden Streik bei OPEL:
Zitat:
Opel Bochum: "Entweder streiken wir - oder Hartz IV!"

aus: http://www.bo-alternativ.de/opel-streik-15-10-04.htm#Mit

und mehr dazu aus Bochum: http://www.bo-alternativ.de/
 

_________________
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!
 
Nach oben      
 
 
Kuddel



Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 118
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 18.10.04 um 12:07    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Habe gerade ne persönliche Einladung vom Arbeitsberater gekriegt, weil ich den Scheiß-Antrag noch nicht eingereicht habe!
 
 
 
Nach oben      
 
 
Archiv



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 18.10.04 um 14:11    Titel: Gemeinsam Anträge abgeben.  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Hey Kuddel,

zu deiner Vorladung hat das bundesweite Agenturschlusstreffen zu einer gemeinsamen Abgabe der Bögen am 6.12. aufgerufen. Von http:/www.labournet.de/agenturschluss/ ist folgende Passage entnommen, die enstprechenden Links zum Aufruf und zur Rechtslage finden sich dann dort:

"Die Aktion Agenturschluss ruft auf: "Hartz IV blockieren: Arbeitslosengeld II-Anträge verzögern! Gemeinsame Abgabe der ALG II-Anträge Montag, 6. Dezember 2004"

Der Aufruf als pdf-Vorlage, anpassbar für die örtlichen Initiativen. Die Rückseite enthält rechtliche Hinweise zu den Vorladungen wie Abgabeterminen und –sanktionen. Verantwortungsbewußt hat die Initiative dazu sehr gründlich recherchiert, eine detailiertere Übersicht der Rechtslage enthält auch Links "

Leider gibt es bezüglich dieser guten Idee noch keine lokale oder regionale Initative.. Vielleicht sagt sich ja irgendwer, dass das ein gutes Betätigungsfeld wäre.
 
 
 
Nach oben        
 
 
Kuddel



Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 118
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 20.10.04 um 20:05    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
War heute da.
Hatten erstmalig 2 Deppen vom privaten Wachdienst im Vorraum. Man wird langsam nervös.
Es wurden wohl Sonderbüros eingerichtet, wo jeder einzeln vorgeladen wird, der seinen Antrag nicht abgeschickt hat.
Als ich nach meinem Antrag gefragt wurde: "Hab ich nicht!"
-"Warum?"
Ich sagte, ich hätte wahrscheinlich ne Stelle in Aussicht. Da wurde mir n neuer Termin in nem Monat gegeben.
Ich denk, mehr kann ich da nich rausholen....
 
 
 
Nach oben      
 
 
Kurt Piehl



Anmeldungsdatum: 08.08.2004
Beiträge: 8

 Verfasst am: 02.11.04 um 00:07    Titel: Umfrage  

--------------------------------------------------------------------------------
 
So, bis heute sieht es (laut der Umfrage hier) so aus, als würden 4 Menschlein am 3.1.2005 vor dem Arbeitsamt in Kiel zum Agenturschluss erscheinen. ;-) Mach mir Mut und beteiligt Euch !
 
 
 
Nach oben      
 
 
Jadzia



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 19

 Verfasst am: 02.11.04 um 01:16    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Ich hätte ja auf nein gevotet, wenn da n i c h t das l e i d e r stünde.

Ich denke, nein ich weiß, es gibt auch seriöse PSA´s und es ist kein Wunder, dass die meisten bankrott gehen, weil sich das betriebswirtschaftlich einfach nicht rechnet. Kein vernünftiger erfahrener Unternehmer würde in sowas einsteigen.

Außerdem habe ich meine Probs damit, wenn der Kampf an der falschen Adresse geführt wird. Hier muss gegen die Politik vorgegangen werden, nicht gegen die, die dieser Politik auf den Leim gingen und in ihrer Naivität glaubten, sie könnten Kohle ziehen.

Wir beschweren uns doch auch, dass die Mehrheit uns als faule Säcke und Sozialschmarotzer betitelt, anstatt die Politik zu kritisieren und sich mal aus dem Fenster zu lehnen um die Gesamtzusammenhänge zu beleuchten.

Oder unterstelle ich da was falsches?!

Gruß Jadzia
 
 
 
Nach oben      
 
 
aian19



Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 369
Wohnort: Fishtown
 Verfasst am: 02.11.04 um 19:51    Titel: Hm..  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Zitat:
...nicht gegen die, die dieser Politik auf den Leim gingen und in ihrer Naivität glaubten, sie könnten Kohle ziehen....  

Sowas nennt man glaube ich Kollaborateure, IMHO sind die schon Mitschuld ! Und die ewige Ausrede: "Die können ja auch nichts dafür, die setzen das ja nur um..." lass´ ich hier einfach nicht gelten ! Schon gar nicht bei dem Hintergrund, das die ihren Ermessenspielraum permanent zum Nachteil der "Kunden" nutzen, damit die Agentur Geld spart und die Statistik schön ist !  
 

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"
-- Etwas ist faul im Staate D.--
 
Nach oben      
 
 
Kurt Piehl



Anmeldungsdatum: 08.08.2004
Beiträge: 8

 Verfasst am: 03.11.04 um 02:46    Titel: zu Jadiza  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Jadiza hat folgendes geschrieben::
ich weiß, es gibt auch seriöse PSAs


Da ich auch einen Arbeitsplatz suche:

Welche PSAs in Kiel hältst Du für seriös ?

[ggf. OT ?]

Jadzia hat folgendes geschrieben::
... , wenn da nicht das leider stünde.


Es ist schön, daß dieses Forum jedem erlaubt Umfragen zu machen. Natürlich ist es ein besserer Stil eine Umfrage neutral zu gestalten. Würde nur der kleine Kreis der Moderatoren befugt sein, Umfragen zu initieren, hätten die das auch schnell drauf. Ich finde es gut, daß das jeder darf und nehme dafür auch in Kauf, daß mache das mit dem NPOV noch nicht entdeckt haben. Du kannst diese Umfrage als bewußt manipulativ ansehen - paranoia kill me - ich glaube, der Autor ist einen Konsens gewohnt, der ihn für diesen Formfehler blind gemacht hat. Wenn aber jemand zuerst auf einen Formfehler eingeht, wirkt das dünn. Die Paranoia-Version denkt hier dann an Diffamierung.

Wikipedia hat folgendes geschrieben::
Nach der englischen Bezeichnung Neutral Point Of View wird der Neutrale Standpunkt auch mit NPOV abgekürzt.
Durch Einnehmen eines neutralen Standpunkts wird versucht, Ideen und Fakten in einer Weise zu präsentieren, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer solchen Idee deren Beschreibung akzeptieren können. Er fordert nicht die Akzeptanz aller: dies wird man selten erreichen, da manche Ideologien alle anderen Standpunkte außer ihrem eigenen ablehnen. Daher sollte das Ziel darin bestehen, eine für alle rational denkenden Beteiligten akzeptable Beschreibung zu formulieren.

  • Chefduzen Spendenbutton