Unmenschlich, eine andere Art von Mobbing!!!

Begonnen von einfachzunett, 22:53:12 Mo. 15.Juni 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

einfachzunett

HILFE!
Zitat
"Es werden keine unbefristetetn Arbeitsverhältnisse eingegangen!"(CHEF)

Sagt mir das ich das ganze zu persönlich nehme, oder erklärt es mir, denn ich bin mit den Nerven zu Fuss und am Ende!
Als ich vor 4 Jahren diese Stelle als Objektleitung antrat, sah es eigetlich sehr vielversprechend aus!
Es war viel Areit, denn es felte den Mitarbeitern an allem.
Ich setzte mich ein und schaffte es bessere Arbeitsbedingungen herzustellen, das betraff das Werkzeug und die Stimmung.
Es war schön, Dinge zu schaffen, die meine Vorgängerinnen nicht geschafft hatten.
Abläufe wurden vereinfacht und Zeiten angepaßt! Es herrschte Zufriedenheit!!! (bei allen)
Ein Anwalt zog in unser Hauptbüro ein und änderte so einiges!!!  :-\ :-X
Man bekam das Gefühl, er sei plötzlich der Chef.
Plötzlich herrscht ein hü und ein hot, im Hauptbüro geht alles drunter und drüber.
Natürlich leiden die kleinen Leute darunter, ich war nur der Dumme in der Mitte, der versucht es allen Recht zu machen!
Vielleicht klingt das ja naiv?
Ich bin allerdings so, versuche immer Harmonie und Zufriedenheit zu halten.
Zwischendurch meinte man mir etwas ans Bein zu dichten, allerdings sichere ich mich stets in alle Richtungen ab, bin ja nicht auf den Kopf gefallen und die Personalfluktration unter den Objektleitern war ziemlich hoch!
In 4 Jahren ließ sich der Chef 2 mal blicken.(bei meiner Einstellung und vor 2 Wochen)
Man würde nichts von uns hören,.....ich sehe das positiv..., keine Beschwerden, Lob gibt es sowieso nicht, kennen die dort nicht!!!
Überstunden werden plötzlich nicht mehr bezahlt, Begründung, zahlt er nicht mehr für Objektleiter!.......obwohl die Stunden geleistet wurden!
Personal wird nicht übernommen, obwohl Personal fehlt, Maschinen und Material wird nicht ersetzt und Lohn kommt erst am 19. statt am 15.!!!
Spricht man die Problematik an, ist man unfähig!!!
Sorry, aber da bekomme ich das Gefühl, er will mich loswerden!
Eine andere Art von mobbing???
Was meint Ihr, was kann ich tun???

Ziggy

Zitat von: einfachzunett am 22:53:12 Mo. 15.Juni 2009Was meint Ihr, was kann ich tun???

Kurze Antwort: Einen anderen Job suchen.

Im Ernst: Wenn sich das Arbeitsklima immer mehr verschlechtert, umsonst (!) gearbeitet werden soll, was willst du dann noch dort? So wie ich deine Beschreibung lese, ist deine Zeit dort abgelaufen. Du hast nicht das dicke Fell, das nötig ist, um sich in einem solchen Umfeld lange Zeit zu behaupten. Es macht dich auf Dauer krank. Du hast offenbar nicht die Macht, das zu ändern. Also? Ich würde anfangen, mich nach Alternativen umzusehen. Du bist ein(e) fähige(r) Mitarbeier(in), warum solltest du deine Talente hier weiter verschwenden, noch dazu umsonst (nicht bezahlte Überstunden)?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Aloysius

Ich stimme Ziggy zu.

Habe auch selbst auf der Arbeit mit vergleichbar miesem Verhalten von Vorgesetzten zu tun gehabt.

Wenn man da alleine steht, und auch nicht mit AN-Vertretung was erreichen kann, dann muss man sich selber schützen, und weiterziehen.

Denn du kannst da auf Dauer nur weiter verarscht werden. Und da du keine Dauereinstellung oder einen Aufstieg zu erwarten hast, wird diese Misshandlung ja nicht einmal kompensiert...
Reden wir drüber

Pondia

Diese Art von Mobbing ist die Schlimmste! Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen: ..schau dir die Mitarbeiter an, dann weißt du was du einen Chef vor dir hast. Der Umkehrschluß trifft übrigens auch zu...die beste Lösung ist sich schnellstmöglichst nach einer anderen Arbeit umzuschauen...

Ratrace

ZitatKurze Antwort: Einen anderen Job suchen.
Ich stimme Ziggy grundsätzlich zu. Aber eine Schwierigkeit ist da ja noch: Was tun, wenn sich kein anderer Job findet? Meine Antwort darauf: Nicht mal die ARGE ist so schlimm wie ein Job, den man tagtäglich machen muß und der einen krank macht. Im Zweifel ist man als gesunder oder gesundender Arbeitsloser besser dran als als kranker Arbeitnehmer. Keine Firma dankt Dir die Aufgabe Deiner Gesundheit. Und so ein Drecksladen wie der von Dir geschilderte schon mal gar nicht.

Wenn Du durch das miese Arbeitsklima also schon psychisch beeinträchtigt bist, dann schildere die Zustände so, wie Du es hier getan hast, einem guten Psychologen. Sag ihm, wie es Dir geht, und der oder die wird Dich ohne Sperre da herausholen. Bei einer Initiativkündigung ohne Rückhalt, also ohne attestierte Notwendigkeit der Kündigung, bekommst Du ansonsten drei Monate Sperre.

Eine ander Variante wäre - falls Du dafür noch die Nerven haben solltest und der Herr Chef dafür empfänglich sein könnte - mit dem Boss, der Dich nach Deinem Empfinden loswerden will, ein paar Verhandlungen durchzuführen: Kohle und Kündigung seitens der Firma wegen schlechter Auftragslage. KEIN AUFLÖSUNGSVERTRAG!!! Sondern eine wirtschaftsbedingte, ordentliche Kündigung. Und eben die Kohle. Besser kann der Boss Dich gar nicht loswerden. Ein gutes Arbeitszeugnis gehört dann selbstverständlich auch noch dazu.

Grundsätzlich ist ein harmoniebedachter Mensch in einem Mobbingumfeld nach ein paar Jahren ein Fall für den Psychiater, den Kardiologen, den Onkologen oder den Friedhof.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Aloysius

Vielleicht hilft dir ein wenig, die Mechanismen des Mobbing bzw. in deinem Fall Bossing zu verstehen lernen, um Handlungsmöglichkeiten zu finden.


http://www.staerkenpass.at/download/Referat_Mobbing_Bossing_Staffing.pdf

Ich habe auch einige Erfahrungen gemacht mit Bossing, leider im Doppelspiel durch Chef und BR-Vorsitzenden.

Mein Trost ist, daß alle, die nicht glauben wollten, daß Letzterer da wirklich mitgemacht hat, früher oder später auch von ihm verraten wurden. Die haben mich alle dann angerufen und sich entschuldigt...
Reden wir drüber

  • Chefduzen Spendenbutton