Massiver Druck vom Arbeitgeber

Begonnen von Bigbigcool, 14:32:50 Di. 04.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bigbigcool

Guten Tag an die Leidensgenossen,

ich bin ein Auszubildender zum Elektriker und somit auf der Baustelle beschäftigt. Die Zustände dort erinnern mich stellenweise an die damalige Industrialisierung erinnern.

Die Beschreibung von der Arbeit soll nur Stichpunktartig sein, mein Berichtsheft ins Internet zu stellen wäre zu viel des guten.
Ich befinde mich in einem 70 Mann Betrieb in denen es keinen Betriebsrat gibt. Die Firma hat einen Chef und einen Meister. Vor Ort haben wir dann 2 Vorarbeiter die für 3 zusammenhängende Baustellen zuständig sind. Die Struktur im Betrieb stellt sich aus 1/4 Gesellen, 1/4 Zeitarbeitern und 2/4 Lehrlingen zusammen. Extra Ausbilder gibt es dort nicht und so werden durchaus auch Lehrlinge alleine gelassen um zu arbeiten oder mit Zeitarbeitern mitgeschickt um denen beim arbeiten zu helfen. Ausbildung findet so nicht statt und ständige ausbildungsfremde Tätigkeiten sind die Regel. Ich wurde schon vom Vorarbeiter als Arschloch und Anderen beleidigt. Gewaltandrohungen sind ebenfalls Alltag genauso wie die Forderungen nach Überstunden. Die UnfallVerhütungsVorschriften werden ebenfalls oftmals bis täglich verstoßen und selbst bei darauf aufmerksam machen wird daran nichts geändert. In der Firma herrscht ein schlechtes Betriebsklima der der Druck von Oben ziemlich stark ist.

Nachdem die Gewerkschaft IGM seit einem halbem Jahr intensiven Kontakt immer noch nicht fähig war mir zu helfen außer einem Paar (falscher) Sicherheitsschuhe vom Arbeitergeber bezahlt zu bekommen und die Berufsgenossenschaft sich ebenfalls sehr schwerfällig gibt, so musste ich zu anderen Mitteln greifen.